Eure Meinung zu unserer Route!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
cathy

Eure Meinung zu unserer Route!

Beitrag von cathy »

Hallo liebe Norwegenfreunde,

wir haben bereits drei Urlaube in Norwegen verbracht. Ziele waren der südöstliche Teil von Kristiansand in Richtung Oslo und Lillehammer, Telemark sowie Trondelag, More og Romsdal und Nordland bis Narvik. Dieses Mal steht uns wesenlich mehr Zeit zur Verfügung, nämlich 38 Tage ab - bis Kristiansand. Wir haben ein Wohnmobil und damit folgende Route (hier in groben Zügen beschrieben) ins Auge gefasst:

Kristiansand bis Stavanger (44), Ryfylkevei, Hardangerfjord, Voss,
Bergen, Jostedalen (604), Utvik, Stryn, Dalsnibba, Geiranger, Trollstigen, Romsdalen, Dombas.
Von Dombas bis Mo i Rana auf der E 6, da wir RV 17 schon nord-süd und süd-nord gefahren sind. Von Bodø auf die Lofoten, Raftsund, Trollfjord, Diggermulen. Weiter über Narvik nach Tromsø, Hammerfest, (kein Nordkap), Lakself, Karasjok, Kautokeino. Dann die 45 in Schweden über Östersund dann Richtung Idre wieder nach Norge; Koppang, Lillehammer, Honefoss, Notodden, Seljord, über das Setesdal zurück nach Kristiansand.

Wir müssen diese Route nicht zwingend einhalten und wollen keineswegs nur fahren, da man ja mehrere Möglichkeiten hat nach Schweden abzubiegen bzw. retour nach Norge zu fahren haben wir die Planung mal so aufgestellt. (Schweden muss mit einbezogen werden)

Über eure Meinungen bzw. Ratschläge würden wir uns sehr freuen. :D
Mit Absicht haben wir hier nicht aufgezählt, was wir unterwegs gerne besichtigen wollen, denn das
ergibt sich jeweils vor Ort bzw. man kann sich hierzu im Forum ausgiebig Anregungen holen.

Vielen Dank und ganz herzliche Grüße
aus dem fast sommerlichen Hessen
Cathy
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Eure Meinung zu unserer Route!

Beitrag von Schnettel »

Hallo Cathy,
klingt alles sehr schøn - aber warum kein Nordkapp, wenn ihr schon einmal da oben seid??
Wenn euch das Nordkapp zu ueberlaufen ist, dann geht zum "richtigen" Nordkapp....
Und wenn das Nordkapp-Center zu ist, dann sind auch keine Touristenbusse da - und ihr habt das Nordkapp fast fuer euch alleine.....
Wann wollt ihr reisen?
Bei mir seid ihr gern auf nen Kaffee eingeladen, wenn ich zu Hause bin.
Und wenn ich rechtzeitig Bescheid weiss, backe ich auch nen Streuselkuchen....

Und hier noch ein Tipp.
Vielleicht habt ihr ja Lust und kønnt es møglich machen...
:-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo,
tja, was soll ich sagen, tolle Tour! Sowohl Süd- als auch Nordnorwegen en detail in fünf Wochen haben wir nicht hingekriegt, haben jeweils soviel Zeit für eins von beiden investiert, allerdings auch den Hinweg schon zum Ziel gemacht, sprich sind genussvoll hoch getrödelt. Wenn ihr gern viel fahrt, geht das bestimmt, was ihr euch vorgenommen habt, und da ihr ja viel Norwegenerfahrung habt, will ich das nicht weiter kommentieren. Ansonsten:
a) Ein bisschen Neid!
b) God Tur!!

Grüße, Chris
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Hallo Cathy,

prima, das ist ja schon ein ordentliches Zeitfenster.
Da man das nicht oft hat würde ich die Tour anders rum fahren: So schnell wie möglich ganz weit rauf. Dann könnt Ihr im Norden frei etwas Zeit verbummeln, wer weiss ob man nochmal hinkommt. Finde es übrigens gut das Nordkapp auszulassen. Tromsö sollte man sich ansehen, da sind schnell mal 3 Tage weg. Lofoten und Vesteralen (auf keine Fall auslassen!!!) auch je mindestens eine Woche.
Eure geplante Rückreise duch S ist der vergleichbare "langweilige" Teil der Strecke. Deshalb würde ich den zu Beginn machen. Ich kenne ja die reisezeit nicht, aber im Früsommer hats in S auch weniger Mücken, in N am Meer ist das unproblematischer.
Wenn Ihr anders rum fahrt könnt Ihr dann auf der Rückfahrt durchs Fjordland gen Süden bummeln. 38 Tage sind toll, wir hatten damals 12 Wochen und ich habe in immer noch das Gefühl noch lange nicht alles gesehn zu haben. Gerade im Norden würde ich den Hauptteil einplanen, wo man in einem normalen 3 Wochen Urlaub stressfrei so schnell nicht hinkommt...und inzwischen mit Kids sowieso nicht. Erst wieder in 20 Jahren :wink:

Gruß,
FCElch
cathy

Beitrag von cathy »

Hallo
und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Wir werden am 31. Mai in Kristiansand ankommen.

Danke Schnettel das mit dem Streuselkuchen wäre eine Überlegung wert :) .
Werden uns rechtzeitig vor Abreise nochmal bei Dir melden, wenn es denn ernst gemeint ist :?:

@ Chris: Wir wissen, dass man solch eine Route zwar plant, aber meistens verläuft es doch
ganz anders. U.a. haben wir ja unseren Beitrag hier eingestellt, damit man aus den Erfahrungen
anderer lernt, und nicht den Fehler begeht durch das Land zu hetzen, zwar in Norwegen war, aber
anhand von Fotos nachschauen muss WO man war. Und alles was wir nicht sehen und wo wir nicht hinkommen, ist wiederum ein Grund wiederzukommen.

@ FcElch: haben schon damit begonnen, die Routenplanung umzustellen, vielen Dank, denn es leuchtet ein, den schnellen weg nach Norden zu nehmen. Wir waren lediglich im Zweifel, weil schon desöfteren hier im Forum vom "Uhrzeigersinn" bei der Routenplanung geschrieben wurde.
Dass Du so lange auf den nächsten Norge-Urlaub warten musst, tut uns leid. Wir denken, dass wir bei Überfahren des Polarkreis für alle die noch lange auf ihren nächsten Norwegenurlaub warten müssen, eine Gedenkminute einlegen werden. :lol:

Es grüßt Euch ganz herzlich
Cathy
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

cathy hat geschrieben:Wir waren lediglich im Zweifel, weil schon desöfteren hier im Forum vom "Uhrzeigersinn" bei der Routenplanung geschrieben wurde.
Ja, ich bin auch immer dafür das Fjordland im Uhrzeigersinn zu bereisen, da sich die Kulisse von der Südküste über Hardanger-, Sogne- und dann Geirangerfjord steigert.
....das kennt Ihr ja zum Teil schon.
In Eurem Falle würde ich den Schwerpunkt auf den Norden legen. Und dann je nach Zeit, Wetter und Laune gen N-Süden bummeln und noch mitnehmen was drin ist. Auch die 38 Tage sind schnell rum. Wir sind damals von Anfang Mai mit Start Nationalfeiertag in Oslo bis Mitte August gefahren....und selbst das ging noch schnell vorbei.

Das schöne ist ja, wie Ihr es ja auch plant, spontan zu entscheiden wie es weitergeht. Aber die grobe Route würde ich auch abstecken.

Und nein: Ich werde keine 20 Jahre auf den nächsten Urlaub in N warten. Aber die lange Tour war vor meinem Eintritt ins Berufsleben, und wenn ich das hinter mir habe wird das wieder das erste sein was ich wieder mache....so Gott will (sagt die Oma immer). Ich muss halt die Zeit dazwischen schnell und sinnvoll überbrücken.....:wink: .....

Viel Spass noch beim Planen,
FCElch
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

cathy hat geschrieben:Danke Schnettel das mit dem Streuselkuchen wäre eine Überlegung wert :) .
Werden uns rechtzeitig vor Abreise nochmal bei Dir melden, wenn es denn ernst gemeint ist :?:
Ja, sicher ist das ernst gemeint!
Ich schick dir per PN meine Mobilnummer, dann kønnt ihr mir kurz vorher simsen...
Wenn ich rechtzeitig genug Bescheid weiss, leih ich im Betrieb unser Motorboot aus. Dann kønnen wir ne Runde auf dem Fjord schippern und Angeln, wenn ihr Lust habt.
Bin nur an dem Wochenende nach Himmelfahrt (also 22.-24.5.) in Trondheim.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hallo Cathy,

wenn Ihr schon nach Lakself, Karasjok, Kautokeino wollt, frage ich Euch (ernsthaft), weshalb Ihr denn nicht auch noch Kirkenes und Umgebung besuchen möchtet.
Ich würde übrigens (auch) entgegen dem Uhrzeigersinn fahren.
cathy

Beitrag von cathy »

Hallo Berny,
vielen Danke für Deine Antwort.
Tja warum nicht Nordkap und Kirkenes? Wir möchten nächstes Jahr gerne eine Reise mit der Hurtigrute machen und da ergibt sich sowohl der Besuch von Nordkap als auch Kirkenes. Ansonsten vielen Dank für die Anregung, auch haben wir bereits die Route gegen den Uhrzeigersinn umgestellt.

Lieber Gruß nach Kölle
Cathy
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

cathy hat geschrieben:Hallo Berny,
vielen Danke für Deine Antwort.
Tja warum nicht Nordkap und Kirkenes? Wir möchten nächstes Jahr gerne eine Reise mit der Hurtigrute machen und da ergibt sich sowohl der Besuch von Nordkap als auch Kirkenes. Ansonsten vielen Dank für die Anregung, auch haben wir bereits die Route gegen den Uhrzeigersinn umgestellt.
Lieber Gruß nach Kölle
Cathy
Hi Cathy,
gerne! - OK, Kirkenes und das Kap sind dann soweit "klar", sie werden bis zu Eurer HR-Reise nicht weglaufen.
Es liegt mir fern, Euch trotzdem unbedingt überzeugen zu wollen...., aber bei über 5 Wochen solltet Ihr wirklich überlegen, ob Ihr nicht über Nordfinnland, Inarisee, Neiden, an Kirkenes vorbei bis Graense Jakobselv und in den Nationalpark Oevre Pasvik nach Nyrud fahren solltet. Des weiteren gibt es "da oben" noch sooviele Abstechermöglichkeiten - wir waren schon öfters dort :idea: .
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Ich wuerde mir das an Eurer Stelle mit dem Nordkapp nochmal ueberlegen.

Wenn ihr von Hammerfest nach Lakselv fahrt (oder eben umgekehrt), dann sind es bis zum Nordkapp gerademal 250 km "Umweg" hin und zurueck.
Am Nordkapp kønnt ihr mit euerm WoMo auch uebernachten - und habt die Chance, vielleicht auch die Sonne zu sehen. Und vor allem ein paar Fotos zu machen, wenn die Touristenmassen weg sind...

Ausserdem gibt es um das Nordkapp noch mehr zu sehen, als nur das Nordkapp.
Ihr habt bei einer individuellen Reise da hin die Chance,
- das "richtige" Nordkapp zu besuchen.
- zum Kirkeporten zu wandern.
- das Nordkapp-Horn zu sehen.
Das alles ist schon etwas speziell und mit dem Nordkapp-Ausflug der HR nicht møglich.
Beim Besuch des Nordkapps ist man auch sehr auf das Wetter angewiesen. Und wenn ihr jede Chance nutzt, die sich euch bietet, seht ihr das Nordkapp vielleicht auch mit Sonne... 8)

Guck mal auch hier.

Kirkenes wuerde ich aber nicht unbedingt extra besuchen. In Kirkenes hat uns nichts sonderlich vom Hocker gerissen. Und nahezu das einzige Foto, welches ich da gemacht habe, war dieses hier:
Bild
berwoth

Beitrag von berwoth »

Hej,
jeder macht so seine Tour. Wir starten am 3.6. über Trelleborg in S Richtung Norden. Möglichst nicht auf der E 4, aber teilweise auf der E/RV 45. Kiruna nach N zur Insel Senja. Auf den Loforten waren wir bereits 3x. Da muß man sonst hin. Ab Senja - Tromsö - Alta - Hammerfest - Nordkap (falsches und echtes). Lakselv - Ifjord - Tana Bru -Karasjok - Kautokeino wieder nach S Arvidsjaur dann nach N Insel Lek - Vikna. Im Bogen um Trondheim herum, da wir dort bereits 4x waren. Weiter gegen Süden Dobas, Fagernes -Flam - Ulvik - Gol - Richtung S - Arvika - Varberg - Dk Grena.
Das alles in 42 Tagen und natürlich mit Abweichungen.
berwoth
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Schnettel hat geschrieben: Kirkenes wuerde ich aber nicht unbedingt extra besuchen. In Kirkenes hat uns nichts sonderlich vom Hocker gerissen. Und nahezu das einzige Foto, welches ich da gemacht habe, war dieses hier:
Bild
Naja, wenn man schon einmal dort in der Nähe ist, ist es schon m.M. ein "Muss": So, am Hafen, lernt man wenigstens die russische Fahne kennen, im Warenhaus russische Verkäuferinnen und auf dem Markt(-platz sonntags) russische Händler/innen aus Murmansk.... :P
cathy

Beitrag von cathy »

Hei,
vielen Dank Euch allen für die guten Tipps und Anregungen. Den Schwerpunkt unserer Reise haben wir nun auf den Norden verlegt.Die Reise gegen den Uhrzeigersinn!! Das Wohin und was-alles-sehen werden wir dann letztendlich dort oben entscheiden. Wie schon erwähnt wollen wir ja nicht nur Strecke machen. Und sicher bleiben doch noch ein paar Tage für's Fjordland übrig.
Bestimmt fällt uns die eine oder andere Frage noch ein, dann werden wir uns ganz sicher nochmal bei Euch melden.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht Euch
Cathy
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Hallo Cathy, wenn Ihr etwas Zeit investiert, ist der Villmarksveien zw. Majavatn und Korgen eine schöne Altnernative zur E6. Er eröffnet Euch Möglichkeiten zu Abstechern ins Børgefjell oder zum Okstindan. Mehr Infos hier: http://no.wikipedia.org/wiki/Villmarksveien
Liebe Grüße
Doris
Antworten