Speed Cruiser

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
DianaS

Speed Cruiser

Beitrag von DianaS »

Hallo!
Fahre dieses Jahr zum ersten mal mit dem Speed Cruiser von Hirtshals nach Kristiansand. Wie ist die Fähre denn so?
Kann man dadrauf auch Geld tauschen?
Bin sonst immer mit den größeren gefahren wie Princess Ragnhild, Colour Fantasie,etc.
Aber dieses Jahr fahr ich halt mal in den Süden. Wer ist denn schon mal damit gefahren und kann mich ein wenig aufmuntern?
(Fand die anderen Fähren genial!) :flenner:
Hilsen Diana
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Speed Cruiser

Beitrag von Löwin »

Hallo und guten Abend.
Wir sind letztes Jahr mit ihr gefahren. Soweit ich weiss kann man da Geld tauschen, bin mir aber nicht sicher, kannst aber auch mit Euro bezahlen.
Wenn du keinen Platz reserviert hast, und in der Ferienzeit fährst, dann aber schnell nach oben,wenn du dein Auto geparkt hast, sonst bekommst du keinen einzigen Platz zum sitzen, selbst in den Restaurants nicht. Ist uns passiert, die Norweger haben alle Plätze in Beschlag genommen, mit Rucksäcken, Taschen und ihren ganzen Kram.
Dieses Jahr haben wir für 9 Euro pro Person einen Platz reserviert. Letztes Jahr saßen wir auf der Treppe oder sind rum gelaufen. Und haben im stehen was gegessen.
Außerhalb der Urlaubzeit ist es aber nicht so. Die Fahrt selber hat Spass gemacht.Es gibt Restaurants, und man kann zollfrei einkaufen. Vor allem dauert die Fahrt nicht lange.
Wir nehmen sie deshalb, weil wir unseren Hund mitnehmen.
Ich bin ja noch nie mit einer größeren gefahren, also kann ich auch nicht vergleichen. Ich wünsche dir auf jedenfall viel Spass.
Liebe Grüße aus dem verregneten Bergen Löwin :D
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pedro »

Gott zum Grusse.
Meine persönliche Meinung zu diesen Fähre ist ein klares " Sch****".
Unbequeme Sitze, man kann sich nirgens richtig lang machen, offene Lösungen, man hört alles, in den Stosszeiten vor Weihnachten und sonstigen Feiertagen dann vornehmlich auf russisch, polnisch oder sächsisch.
Im Restaurant gibt es Essen, aber nicht genug Sitzplätze.
Kommt bloss nicht auf die Idee einen Hamburger zu bestellen, schmeckt zum Kotzen. Die müssen den Fleischlieferanten gewechselt haben. Holt euch auch bloss zuerst das Fleisch/ Wurst, dann die Pommes, wahnsinnige Wartezeiten, dann sind die Kartoffelstangen schon kalt und Matsche, bevor ihr zur Kasse geht.
Die Stunde, die ich mit der Christian länger fuhr, konnte ich zum schlafen nutzen.
Ich freue mich auf eine neue Fährgesellschaft. Hat dieses Jahr leider nicht mit Thyferries geklappt.
Gruss vom Pedro
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Hallo Diana

Im Forumsarchiv ( Suche ) mit dem Begriff Superspeed suchen und nicht mit Super Cruiser :wink:

Ragnhild 205 Meter Länge
Festival 168 Meter Länge
Superspeed 211 Meter Länge :o

Erste Erfahrungsberichte aus dem letzten Jahr:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... ed#p112054

Und ganz frisch:
Tour Nr. 13 & 14 am 17.03. und 19.03. mit der Superspeed I. Ostern folgt Tour 15 & 16.

Die Terminals in Hirtshals und Kristiansand sind umgebaut. Die Eincheck - Counter sind neu, dort neue WC - Anlagen, die Anfahrten haben sich geändert und sind jeweils an neuen Orten entstanden. In beiden Häfen sehr gut ausgeschildert.
Alles läuft recht reibungslos ab. Wie bisher Wartezeit beim von Bord fahren (ca. 400 PKW, 15 min.) in Kristiansand durch den Zoll. Die Wartezeit wird aber nicht mehr in der Fähre verbracht, sondern an Land, da das Areal vergrößert worden ist. An Bord an der Rezeption kannst du Euro in NOK umtauschen. Das Buffetrestaurant an Bord ist absolut zu empfehlen.

Wenn du noch Fragen hast, her damit.

Lieber Pedro :)
Deine Meinung teile ich in keinster Weise. :wink: Die Hamburgerqualität entspricht doch dem Standard in ganz Norwegen. ( Qual ität...) Das kennst du und magst du.
Mir ist auch bewusst, dass wenn du aus dem ruhigen Norwegen in das pulsierende Leben an Bord eintauchst, eine längere Eingewöhnungsphase benötigst als die 3h15 dauernde Überfahrt. Mir geht es da ähnlich. Kulturschock etc.. Also leiste dir bei der nächsten Tour das Buffet.
Thyferries? Vielleicht nächstes Jahr. Oder übernächstes, oder.... :lol:

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
DianaS

Beitrag von DianaS »

Hallo Uteligger.
Sorry,richtig,es heißt Superspeed.
Naja,ich glaube,ich laß mich einfach mal überraschen. Aber so schön,wie auf den großen Fähren bisher,wird es bestimmt nicht. Es ist schon mal gut,dass man da auf jeden Fall Geld tauschen kann. Werde dann ende Mai berichten,wie es war.
LG Diana
DianaS

Beitrag von DianaS »

Hallo Pedro.
Wieso hat es dieses Jahr bei dir nicht mit Thyferries geklappt?
Aprospros: Wir fahren bisher immer über Colour Line. Gibt es noch andere Fährgesellschafften,die gut sind und nicht allzu teuer?
LG Diana
DianaS

Beitrag von DianaS »

Hallo Löwin!
Wir fahren jetzt am ) 09.05.09 und haben auch für 9Euro einen Platz reserviert. Sind zwar nur ein paar Stunden,die man fährt,aber da wir schon eine ca. 8Stündige Reise bis zur Fähre haben,ist es vielleicht garnicht so verkehrt mit dem Sitzplatz. Danke schön für deine genaue Beschreibung. Wo fährst du denn dieses Jahr hin und wann?
LG Diana
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pedro »

@uteligger
Gott zum Grusse.
Dies hat alles nichts mit verwöhnter Ruhe etc. zu tun, bin grade eben noch mit der Christian gefahren und habe einen lecker Hamburger gegessen, im nächsten Augenblick auf der Neuen schmeckte er nicht.
Ganz definitiv nen anderes Fleisch.
Davon ab ist die Fähre nicht nach meinem Geschmack.
Ich bin wahrlich viele Fähren in diesem unserem Europa gefahren, aber dies war schon schlecht.
Gruss vom Pedro
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

uteligger hat geschrieben:Thyferries? Vielleicht nächstes Jahr. Oder übernächstes, oder.... :lol:
Wieso vielleicht? ;)
Hier das neue Schiff:

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/sorlandet/1.6550091
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Schade nur, daß diese Meldung sehr wahrscheinlich ein Aprilscherz ist :oops:
Liebe Grüße
Doris
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

DianaS hat geschrieben:Hallo Löwin!
Wir fahren jetzt am ) 09.05.09 und haben auch für 9Euro einen Platz reserviert. Sind zwar nur ein paar Stunden,die man fährt,aber da wir schon eine ca. 8Stündige Reise bis zur Fähre haben,ist es vielleicht garnicht so verkehrt mit dem Sitzplatz. Danke schön für deine genaue Beschreibung. Wo fährst du denn dieses Jahr hin und wann?
LG Diana

Hallo, das war richtig, und so schlecht wie Petro schreibt ist die wirklich nicht. Also uns hat das Essen geschmeckt und die Fähre gefallen. Wir fahren am 21.6 nach D. in unsere alte Heimat auf Besuch, in der Nähe von Bremen.
Wir sind vorletztes Jahr noch mit der Vorgängerfähre der St. Anna gefahren, da musste man keine Plätze reservieren. Aber die war auch nur in Sitzplätze aufgeteilt, das war noch besser.
Ja und so fahrt ihr ganz entspannt. Und wir auch. Denn wir fahren dann auch nochmal 6 Stunden mit dem Auto.Wir fahren auch schon einen Tag vorher hier in Bergen los und übernachten in Kristiansand. Sonst wäre das zu stressig.

So eine gute Nacht aus dem schönen Bergen Löwin :lol:
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von ihmotep »

Doris hat geschrieben:Schade nur, daß diese Meldung sehr wahrscheinlich ein Aprilscherz ist :oops:
Liebe Grüße
Doris
Jep...die Aprilscherzwahrscheinlichkeit liegt bei 100% :)

Auf den nrk ist doch zum 01.04. immer wieder Verlass.

LG
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Ich bin letztes jahr mit der Superspeed von Larvik nach Hirtshals gefahren und war vom schiff enttaeuscht.

Es fehlte irgendwie die gemuetlichkeit der alten faehren.

Alternativen gibts von N nur noch folgende:
Stena Line: Oslo-Frekrikshavn
DFDS: Oslo-Kopenhagen
Fjordline: Bergen-Stavanger-Hirtshals

Master Ferries (Fjordline) schnellkatamaran, Kystlink, Smyril Line, Color Line (Oslo-Hirtshals) und DFDS (Newcastle) sind eingestellt.

Die alte schnellfaehre hies nicht St. Anna, sondern
Silvia Ana L.
Wobei in den letzten jahren das "L" ganz klein gemalt worden ist um missverstaendnisse zu umgehen :wink: .
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Wick1e hat geschrieben: Die alte schnellfaehre hies nicht St. Anna, sondern Silvia Ana L.
Wobei in den letzten jahren das "L" ganz klein gemalt worden ist um missverstaendnisse zu umgehen :wink: .
Ähem..., ehrlich? Ich werd' nicht mehr... :twisted:
Antworten