Hallo Diana
Im Forumsarchiv ( Suche ) mit dem Begriff Superspeed suchen und nicht mit Super Cruiser
Ragnhild 205 Meter Länge
Festival 168 Meter Länge
Superspeed 211 Meter Länge
Erste Erfahrungsberichte aus dem letzten Jahr:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... ed#p112054
Und ganz frisch:
Tour Nr. 13 & 14 am 17.03. und 19.03. mit der Superspeed I. Ostern folgt Tour 15 & 16.
Die Terminals in Hirtshals und Kristiansand sind umgebaut. Die Eincheck - Counter sind neu, dort neue WC - Anlagen, die Anfahrten haben sich geändert und sind jeweils an neuen Orten entstanden. In beiden Häfen sehr gut ausgeschildert.
Alles läuft recht reibungslos ab. Wie bisher Wartezeit beim von Bord fahren (ca. 400 PKW, 15 min.) in Kristiansand durch den Zoll. Die Wartezeit wird aber nicht mehr in der Fähre verbracht, sondern an Land, da das Areal vergrößert worden ist. An Bord an der Rezeption kannst du Euro in NOK umtauschen. Das Buffetrestaurant an Bord ist absolut zu empfehlen.
Wenn du noch Fragen hast, her damit.
Lieber Pedro
Deine Meinung teile ich in keinster Weise.

Die Hamburgerqualität entspricht doch dem Standard in ganz Norwegen. ( Qual ität...) Das kennst du und magst du.
Mir ist auch bewusst, dass wenn du aus dem ruhigen Norwegen in das pulsierende Leben an Bord eintauchst, eine längere Eingewöhnungsphase benötigst als die 3h15 dauernde Überfahrt. Mir geht es da ähnlich. Kulturschock etc.. Also leiste dir bei der nächsten Tour das Buffet.
Thyferries? Vielleicht nächstes Jahr. Oder übernächstes, oder....
Hilsen
Uteligger