als Erzieherin nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
DianaS

als Erzieherin nach Norwegen

Beitrag von DianaS »

Hallo. Hat einer von euch ne Ahnung,wie das in Norge so mit dem arbeiten als Erzieherin ist?
Ich lerne auch schon Norwegisch,bezweifle aber,dass es jemals reichen wird. Wenn ich etwas lesen oder schreiben muß,dann geht es,aber wenn die Norweger dann reden,wird es spannend. Wie sieht es zb. in der Region Bergen aus oder Flekkefjord? Möchte allerdings nicht so gerne in eine Großstadt. Und wie sind so die Gehälter als Erzieherin?
Ich hoffe,dass sind nicht allzu viele Fragen auf einmal.
Wäre schön,wenn mir jemand helfen kann!
LG Diana
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: als Erzieherin nach Norwegen

Beitrag von Dirk i norge »

Hallo !
Also als "Vikar" wirst du auf jeden Fall eine Arbeit als Erzieher bekommen. Aber als fest Angestellte bei einer Kommune wuerde ich eher sagen, dass das nicht klappen wird. Un schon garnicht mit einer 100% Faststilling. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um eine Kitatante handelt.
Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der bei einer Kommune arbeitet und dort mit der Barnehageavdeling zu tun hat. Von daher weiss ich, dass viele weibliche Einwanderer versuchen einen Job dort zu bekommen. Von Einwanderer ist der Markt im Moment mehr als gesættigt. Hinzu kommt , dass die steigenden Arbeitslosenzahlen nicht nbedingt fuer rosige Zeiten sprechen. Die Krise macht auch nicht vor einer Kommune oder einem KIndergarten halt.

In diesem Sinne.... schønes Wochenende

Dirk
anmarei

Beitrag von anmarei »

Hallo Diana,
ich lebe mit meinem Freund, Erzieher, in Flekkefjord.
Dem was Dirk schreibt kann ich nur zustimmen. Auch hier ist es schwerer geworden!
An deiner Stelle würde ich als ersten Schritt versuchen mir die Ausbildung anerkennen zu lassen (nokut.no)
Zum zweiten ist es schlicht unmöglich eine feste Anstellung bei der Kommune zu bekommen.
Bewirb dich an besten direkt auf die Stellenausschreibungen den Kommunen.
Wenn du von nokut die Anerkennung als Vorschullehrer bekommst hast du bessere Aussichten.

Bei der Sprache nur nicht den Kopf hängen lassen! :wink:

Das mit dem Verstehen war auch mein grösstes Problem (die Sache mit dem Dialekt). Aber das Interressiert die Kinder nicht so sehr, das wichtigste lernt man ganz schnell wenn man will. Ich habe mich am Anfang über die wichtigen Dinge mit den Kollegen auf englisch unterhalten und den Kids einfach zugehört.
Wenn du die Möglichkeit hasst würde ich versuchen ein Praktikum in einem barnehage oder grunnskole zu machen.

Viel Erfolg! :lol: :lol:

LG Anmarei
Lapskaus

Beitrag von Lapskaus »

Hey, lass dich nur nicht unterkriegen, schau mal auf der Internetseite von Stavanger kommune, da gab es eine grosse Brosjure bezueglich Erzieherinnen, die werden hier sehr gesucht. Versuch dein Glueck. Habe sogar schon erlebt, das Leute aus Polen mit sehr wenig Kenntnissen diese Stellen bekommen, da einfach keine Leute da sind.
Lass dich nicht unterkriegen.
Versuch es einfach... :)
Lapskaus

Beitrag von Lapskaus »

Hi,

hier kurz der Link

http://www.stavanger.kommune.no/svgmain ... linger.pdf

Viel Glueck!
Lapskaus

Beitrag von Lapskaus »

Sorry, muss noch was los werden :-))

Du solltest wissen, das es hier mit der "CV" etwas anders ist als in D.
Im Moment bin ich sehr beschæftigt, aber wenn du mir mal direkt schreibts kann ich dir mal
ein paar Tips und Beschreibungen geben. Auf Norwegisch versteht sich :-)) Musst aber ein bisserl Geduld haben.
DianaS

Beitrag von DianaS »

Super. Ich danke euch vielmals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG :D
DianaS

Beitrag von DianaS »

Hab mal bei NAV.no reingeguckt und auch einige Stellen anzeigen gefunden. Bin eigendlich keine Kitatante. Arbeite seit 8 Jahren in einer Kinder-u.Jugendwohngruppe mit verhaltensauffälligkeiten. Zum Anfang würde ich aber in Norge lieber im Kindergarten arbeiten wollen. Ja,ich weiß das es in Norwegen auch nicht mehr so rosig aussieht. Ich laß mich aber so schnell nicht von meinem Traum abbringen. Habe hier zwar einen super sicheren Job aber ich will es irgendwann in Norwegen versuchen. Vielleicht hab ich ja Glück! :D
Antworten