Einmal durch Norwegen - nur wie?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Blume

Einmal durch Norwegen - nur wie?

Beitrag von Blume »

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

eine Weile schon les ich immer mal wieder bei euch mit, jetzt schreib ich auch mal selber was. Und zwar habe ich eine Frage zur Routenplanung. Startpunkt ist Alta in der Finnmark, das Ende ist noch nicht festgelegt, uns schwebt aber Kristiansand vor, um dann mit der Fähre nach Deutschland zurück zu fahren.
Wir sind zu dritt mit dem Auto unterwegs, und wir haben ungefähr 2 Wochen Zeit.

Jetzt legt los mit euren Vorschlägen. Wir wollen ein paar interessante Ecken sehen, auch ein paar Städte, aber auch Natur. Auch Übernachtungsmöglichkeiten, die man nicht im Voraus buchen muss, wären super, dann sind wir flexibel.

"Wir" sind übrigens meine Eltern und ich :)

Freue mich auf eure Anregungen!

EDIT: Reisezeit hab ich vergessen: Anfang Mai gehts los.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Einmal durch Norwegen - nur wie?

Beitrag von Wick1e »

Ihr fahrts aber zuerst nach Alta? Oder uebernehmt ihr dort ein auto?
Tysso

Beitrag von Tysso »

hei,

Frage wie kommt ihr nach Alta, wollt ihr dort ein Auto mieten und dann ab durch Norwegen?
Also von Alta nach Kristiansand in zwei Wochen das finde ich heftig, bei den Kilometern (ca. 2250km) die da vor euch liegen. Viel von der Landschaft sehen, naja also ich würde eine kleinere Route vorziehen damit man auch mal ein oder zwei Tage wo bleiben kann.

Wie habt ihr euch das denn vorgestellt, so ein paar Gedanken habt ihr euch ja bestimmt gemacht! Bedenkt Anfang Mai kann in vielen Ecken noch Schnee liegen.

hilsen Horst
Blume

Beitrag von Blume »

Ja, das hätte ich vielleicht noch erwähnen können: meine Eltern kommen durch Schweden nach Alta, ich bin schon da, studiere dieses Semester hier. Von daher können wie uns weder eine kürzere Strecke noch eine andere Reisezeit überlegen. Und mehr Urlaub konnte meine Mutter nicht kriegen :-/ Aber es ist doch sicher auch in 2 Wochen möglich, ein bisschen was zu sehen, oder?
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo Blume,
also ich würde sagen: Eine knappe Woche Lofoten (ein "Muss", wenn man schon so weit im Norden ist), ein paar Tage Oslo und kleine Sehenswürdigkeiten am Wegesrand, mehr ist nicht drin bei der kurzen Zeit und den enormen Fahrtstrecken.
Viel Spaß beim Planen wünscht Chris
Blume

Beitrag von Blume »

Nach Oslo wollen wir nicht unbedingt, da war ich schon auf der Hinreise für ein paar Tage.

Was wären denn mögliche kleine Sehenswürdigkeiten am Wegesrand? Und was muss man auf den Lofoten unbedingt gesehen haben?
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

14 Tage sind nicht viel, aber man kann einiges schaffen. Man muss halt gern Auto fahren. Aber wer nach Alta fährt (sicher auch nur ein paar Tage), wird auch gut bis Kristiansand kommen.

Vielleicht fahrt ihr erst einmal nach Tromsö und dann weiter auf die Lofoten.
[ :D Hier kommt der obligatorische Werbeblock: In Skibotn das Trollkafe besuchen! Es ist preiswert und nett.]
4-7 Tage werden dafür (je nach Wetter) draufgehen.

Mit der Fähre geht es dann nach Bodö und von dort 2 Fahrtage bis in die Gegend um Molde (kleiner Abstecher nach Trondheim!?).

Weiter zu Trollstiegen und Geirangerfjord. Da gibt es Hütten direkt am Fjord.
Dann mit der Fähre nach Hellesylt.

Und nun geht es in den verbleibenden 2-3 Tagen über Sogndal, Voss und Odda nach Kristiansand. Man kann auch zügiger über die E6. Aber die genannte Strecke zeigt einem wenigstens, wo man später mal hinfahren sollte.
So ähnlich habe ich das auch schon gemacht.
Ich wünsche euch eine gute Planung, einen gut trainierten Fahrer :wink: und viele schöne Impressionen.

LG Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Felki hat geschrieben:In Skibotn das Trollkafe besuchen! Es ist preiswert und nett.]
4-7 Tage werden dafür (je nach Wetter) draufgehen.
Sooo sooo.... :shock: :lol: :shock:

Auf den Lofoten ist ein Besuch im Wikingermuseum in Borg zu empfehlen.
Felki hat geschrieben:...Mit der Fähre geht es dann nach Bodö ...
Hier unbedingt anschauen:
- Saltstraumen
- auf der E6 zwischen Bodø und Mo i Rana - das Polarkreiscenter - Das ist auch ein "Muss"
[zum Svartisen-Gletscher fahren Anfang Mai leider noch keine Boote, auch die Grønligrotte macht erst Mitte Juni auf]
Felki hat geschrieben:...Und nun geht es in den verbleibenden 2-3 Tagen über Sogndal, Voss und Odda nach Kristiansand.
In der Ecke findet ihr dann einige Stabkirchen. Vielleicht schafft ihr auch einen Abstecher nach Aurland - hinzu ueber die alte Gebirgsstrasse Snøvegen (mit einer genialen Aussicht auf den Aurlandsfjord) und zurueck durch den Lærdalstunnel, denlængsten Strassentunnel der Welt.

Viel Spass beim Planen und Fahren.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Blume

Beitrag von Blume »

Wow, super, vielen Dank! Das sind ja einige schöne Strecken. Ich sehe schon, ich kann nie wieder Urlaub woanders machen, bis ich jede Ecke hier kennengelernt habe :)
Hat noch jemand weitere Tips?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Blume hat geschrieben:Hat noch jemand weitere Tips?
Ganz grundsætzlich den RV17, und besonders bei Brønnøysund das "Loch im Felsen" besuchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Torghatten

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

muheijo hat geschrieben:Ganz grundsætzlich den RV17, und besonders bei Brønnøysund das "Loch im Felsen" besuchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Torghatten

Gruss, muheijo
Hi muheijo,

den RV17 hatte ich mir extra verkniffen, weil er doch ganz schön aufhält. Aber man kann ja auch auf die Abstecher im Süden verzichten. Ich finde es immer gut, wenn man mehrere Optionen hat. Also dann von Bodö über Saltstraumen und RV17 gen Süden (ist auch super!!!).

LG Felki
Das Glück deines Lebens
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Felki hat geschrieben:den RV17 hatte ich mir extra verkniffen, weil er doch ganz schön aufhält. Aber man kann ja auch auf die Abstecher im Süden verzichten.
Richtig. Aber in den Sueden fæhrt man spæter eh eher mal, man kommt ja wieder! :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

muheijo hat geschrieben:..., man kommt ja wieder! :wink:

Gruss, muheijo
Da bin ich mir sicher Bild

Felki
Das Glück deines Lebens
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

muheijo hat geschrieben:besonders bei Brønnøysund das "Loch im Felsen" besuchen.
Da geb ich dir uneingeschrænkt Recht. :-) RV17 ist Urlaub pur - ABER: da braucht man echt Zeit - denn: eine Fæhre nach der anderen..... Und am Torghatten kann Anfang Mai der Weg noch vereist sein. Da sollte man auf jeden Fall gewappnet sein. Und um diese Zeit hængen im Loch auch noch Eiszapfen, das klingt gespenstisch, wenn man im Loch steht und da welche oben abbrechen und runter fallen. Man sollte nur nicht direkt drunter stehen...... :shock:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
fister99

Beitrag von fister99 »

Hallo Blume,
Kurz vor Grong das Laksmuseum besuchen (inkl. Lunch)
Diese Fische verirren sich leider nicht in unsere Gegend
:lol: :lol:
Liebe Grüsse
Fister
Antworten