Hurtigruten

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
NikolaM

Hurtigruten

Beitrag von NikolaM »

Ich habe eine Frage:
Weiß zufällig jemand von euch, ob man, wenn ich die Hurtigrute (Tilbud) von Tromsø nach Bodø buche auch in Stamsund (eine Anliegerstelle früher) aussteigen kann und auf der Rückfahrt erst in Stamsund (eine später) wieder einsteigen kann?

Ich verbringe gerade ein halbes Jahr in Tromsø und möchte so gerne auf die Lofoten.Ich habe bis jetzt nur sehr teure Hin- und Rückfahrtsmöglichkeiten gefunden. Jetzt habe ich allerdings ein super Angebot mit den Hurtigruten gefunden allerdings von Tromsø nach Bodø und wieder zurück.

Meint Ihr, dass ist möglich, einfach eine Anliegerstelle früher auszuchecken und eine Anliegerstelle später einzuchecken?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
hjertelig hilsen,
Nikola :)
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: Hurtigruten

Beitrag von Jobo »

@Nikola
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eigentlich nur von Tromsø nach Stamsund und wieder zurück?
Ich denke dies sollte gehen, es zwingt dich ja niemand noch bis Bodø zu fahren. Du müßtest wahrscheinlich nur beachten, das du das richtige Schiff erwischst. Oder sind die Kurzstrecken nicht Schiffsabhängig? Dann wäre es eh egal. 8)
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
NikolaM

Beitrag von NikolaM »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke auch, dass ich einfach in Stamsund aussteigen kann, obwohl ich bis Bodø gebucht habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es andersherum auch geht. Sprich: wenn ich auf meinem Rückweg, eine Woche später, nicht in Bodø einsteige, sondern erst in Stamsund. Ich habe schon mehrere Mails dorthin geschrieben, allerdings bekomme ich keine Antwort :(
Ha det bra
Nikola
pinkmetal

Beitrag von pinkmetal »

NikolaM hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke auch, dass ich einfach in Stamsund aussteigen kann, obwohl ich bis Bodø gebucht habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es andersherum auch geht. Sprich: wenn ich auf meinem Rückweg, eine Woche später, nicht in Bodø einsteige, sondern erst in Stamsund. Ich habe schon mehrere Mails dorthin geschrieben, allerdings bekomme ich keine Antwort :(
Ha det bra
Nikola

Versuche mit dem Schiff direkt Kontakt aufzunehmen. Ich glaube nicht, dass der spätere Zustieg ein Problem ist.
Das Kundencenter (zumindest das norwegische) ist vollkommen überlastet, ich habe auch nie eine Antwort auf meine Mails bekommen.
Wir sind bei einer gebuchten Rundreise auch erst wesentlich später zugestiegen, hatten aber vorher angefragt ob das möglich sei. Von seiten der Reederei hiess es: Ja, alles ok. Auf dem Schiff war man nicht informiert und erwartete uns in Kirkenes. Aber als wir dann zustiegen, lief trotzdem alles problemlos.
NikolaM

Beitrag von NikolaM »

Danke für die Antwort.
Ich hatte jetzt dort nochmal angerufen. Nach 20 Minuten Warteschleife bin ich dann auch endlich durchgekommen. Es geht alles klar, kein Problem, ich muss nur sicherstellen, dass ich beim einchecken alles genau angebe.
Super, die Reise ist gebucht und meine Vorfreude wächst ins unermessliche :)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hei Nikola.
Diesselbe Frage hab ich auch schon an HR geschrieben.
Ich will næmlich so ne Restplatzreise im Mai nach Trondheim machen. Die geht von Svolvær nach Trondheim. Wir wollen aber erst in Bodø einsteigen...
Super - also werd ich das dann auch buchen und mit dem Schiff Kontakt aufnehmen, damit die Bescheid wissen....
Danke fuer deinen Beitrag!!
Uebrigens - am Osterwochenende fahre ich mit meinem Luetten von Bodø nach Tromsø und dann in der Nacht retour.
Darauf freuen wir uns schon.
Find ich toll - die Restplætze.... So kann man guenstig auch mal nach und nach alle Schiffe ausprobieren. :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Schnettel hat geschrieben:Find ich toll - die Restplætze.... So kann man guenstig auch mal nach und nach alle Schiffe ausprobieren. :-)
Gibt es eigentlich auch noch Restplätze an Schlafplätzen dort oben, damit ich solche Angebote auch mal wahrnehmen kann ? :wink:

@Jobo
Schnettel mit 1:15 Uhr solltest Du unbedingt in Deine Klinik mit aufnehmen. :lol:

Liebe Grüße
almidi
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

almidi hat geschrieben:@Jobo
Schnettel mit 1:15 Uhr solltest Du unbedingt in Deine Klinik mit aufnehmen. :lol:
Habe ich schon auf der Aufnahmeliste der Station "Nachteulen" vermerkt :lol: :lol: :lol:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

almidi hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch noch Restplätze an Schlafplätzen dort oben, damit ich solche Angebote auch mal wahrnehmen kann ?
Wenn das Strecken sind ueber Nacht, dann ist da ne Kabine dabei.
Die Reise zu Ostern von Bodø nach Tromsø hin und zurueck mit je einer Nacht in der Doppelkabine (unspezifisiert - also man bekommt das, was halt grad frei ist) + Fruehstueck kostet fuer mich und meinen Luetten alles in Allem 1.770 NOK. Super, oder?
Andere Mahlzeiten (lunsj und middag) kønnen an Bord dazu gekauft werden.
almidi hat geschrieben: @Jobo
Naja, die Tage werden wieder længer. In wenigen Wochen werd ich nicht mehr wissen, ob die Sonne gerade auf- oder untergeht. Und dann auch wieder ne Weile vergessen, wie Sternenhimmel ausschaut.... ;-)
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Schnettel hat geschrieben:Naja, die Tage werden wieder længer. In wenigen Wochen werd ich nicht mehr wissen, ob die Sonne gerade auf- oder untergeht. Und dann auch wieder ne Weile vergessen, wie Sternenhimmel ausschaut.... ;-)
Dann kommst Du einfach mal in den Süden, da sind die Sterne dann hin gewandert, so wie die Zugvögel.
Oder gleich zum HR-Treffen im Oktober in Hamburg.

almidi
pinkmetal

Beitrag von pinkmetal »

Ich bin trotzdem gespannt, wie das mit dem Velg og Seil bei späterem Zustieg tatsächlich gehandhabt wird.
Habe heute Kontakt mit HR aufgenommen, weil ich 2 Velg og Seil Touren kombiniere, aber 1. später zusteigen möchte und 2. fragen wollte, ob die entstehende Überlappung in der Buchung zu vermeiden ist.
Antwort: Es muss im gebuchten Hafen zugestiegen werden und nein, eine Überlappung ist nicht zu vermeiden, d.h. die Strecke ist dann eben doppelt auf mich gebucht (eine besser angepasste Distanzreise für die 2. Teilstrecke wäre einiges teurer gekommen).

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen, nachdem Ihr gereist seid, d.h. wie das mit dem später zusteigen aufgenommen wurde und ob alles glatt ging. Vielen Dank!

pinky
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hei Pinky.
Ich hab bei HR auch nachgefragt wegen des spæter Zusteigens.
Die Antwort: das sei ueberhaupt kein Problem. Ich muesste dann nur vorher mit dem Schiff in Kontakt treten, damit diese Bescheid wissen, dass wir auch wirklich noch kommen, nur eben halt an einem anderen Hafen zusteigen.
Was meinst du denn genau mit Ueberlappung? Von wo nach wo willst du denn fahren?
Ich werd mal schauen - gebucht hab ich noch nix, wo ich spæter einsteige. Wir ueberlegen, am HimmelfahrtsWE ne Reise nach Trondheim zu buchen. Bis dahin ist ja noch bissi Zeit und die Angebote gehen gerade bis Anfang KW21...
Aber wenn du deine Reise jetzt gebucht hast, wuerde ich mich einfach paar Tage vorher mit dem Schiff kurz schliessen, damit die Bescheid wissen.
Viel Glueck!!
pinkmetal

Beitrag von pinkmetal »

Schnettel hat geschrieben:Hei Pinky.
Ich hab bei HR auch nachgefragt wegen des spæter Zusteigens.
Die Antwort: das sei ueberhaupt kein Problem. Ich muesste dann nur vorher mit dem Schiff in Kontakt treten, damit diese Bescheid wissen, dass wir auch wirklich noch kommen, nur eben halt an einem anderen Hafen zusteigen.
Was meinst du denn genau mit Ueberlappung? Von wo nach wo willst du denn fahren?
Ich werd mal schauen - gebucht hab ich noch nix, wo ich spæter einsteige. Wir ueberlegen, am HimmelfahrtsWE ne Reise nach Trondheim zu buchen. Bis dahin ist ja noch bissi Zeit und die Angebote gehen gerade bis Anfang KW21...
Aber wenn du deine Reise jetzt gebucht hast, wuerde ich mich einfach paar Tage vorher mit dem Schiff kurz schliessen, damit die Bescheid wissen.
Viel Glueck!!
Hei,
wahrscheinlich ist es wie überall und es kommt darauf an, welchen Sachbearbeiter man am anderen Ende der Leitung erwischt. :wink:
Ich mach das dann auch so, rufe vorher mal an und hoffe, es ist ok. Falls doch nicht, muss ich eben eine längere Autotour einplanen.
Das nicht alle Strecken angeboten werden (geht ja auch gar nicht), habe ich die Strecke Harstad - Svolvær jetzt doppelt bei der Buchung dabei, d.h. Teil 1 der Reise geht bis Svolvær, Teil 2 fängt aber schon in Harstad an. Aber was solls!
Viele Grüße
pinky
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Huhuuu nochmal.

Mir hatte Maria Kristensen von HR geantwortet.
"...Det skal ikke være noe problem. Gi beskjed til skipet
noen dager i forveien slik at de vet at dere kommer ombord
i en senere havn! ..."

Ich wuerde an deiner Stelle zusætzlich zum Anruf noch ne email schreiben. So nach dem Motto "wie soeben telefonisch besprochen, werde ich auf der Reise ..... erst in Svolvær zusteigen." Oder sowas. Dann bist du auf der sicheren Seite und hast was schwarz auf weiss...
Wird schon klappen.

Viel Spass auf deiner Reise!
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

pinkmetal hat geschrieben:.. habe ich die Strecke Harstad - Svolvær jetzt doppelt bei der Buchung dabei, d.h. Teil 1 der Reise geht bis Svolvær, Teil 2 fängt aber schon in Harstad an.
Hi pinkmetal,

hast Du die doppelte Strecke für den Juli gebucht ?
Dann würde ich sie übernehmen, aber nur, wenn ihr beiden mitfahrt. :winkewinke:

Liebe Grüße
almidi
Antworten