Wieviel ARbeitslosengeld wennn,

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wieviel ARbeitslosengeld wennn,

Beitrag von Ulrike44 »

Schnettel hat geschrieben: [Uebrigens: So æhnlich war es frueher zu DDR-Zeiten auch. Brutto abzueglich Steuer und Sozialversicherung = Netto. Thats it.
Es gab nicht hunderte Krankenkassen. Und dann noch Renten-, AL-, Pflegeversicherung... wo kaum ein Mensch bei ner normalen Lohnabrechnung noch durchblickt. Sondern eine.]
Nochmal danke!

Oh ja, wem sagst du das, das westdeutsche Sozialversicherungssystem war schwer durchschaubar (mein Job u. a. bis vor einiger Zeit)... Und die dabei entstandenen Verwaltungskosten hätte man besser für was Notwendigeres ausgegeben. Aber das ist jetzt wirklich OT. Und das vertiefen wir jetzt hier nicht.

Schönen Sonntag zusammen!

Gruß aus der Sonne!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Hei,
Selbst gerade ABLG empænger nach norwegischem recht geworden. Es gibt seit dem letztem jahr eine neue regel die besagt das Du mindestens ein Bruttoeinkommen haben musst. Der betrag ist z.z. 105384 Kr fuer ein jahr oder 210768 Kr in den letzten drei jahren. ABLG betrægt 62% des durchschnitlichem einkommen, abzueglich der Avgift.
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

GS14612 hat geschrieben:Es gibt seit dem letztem jahr eine neue regel die besagt das Du mindestens ein Bruttoeinkommen haben musst. Der betrag ist z.z. 105384 Kr fuer ein jahr oder 210768 Kr in den letzten drei jahren. ABLG betrægt 62% des durchschnitlichem einkommen, abzueglich der Avgift.
Dagpenger betragen nicht 62% vom durchschnittlichen Einkommen, sondern 2,4 Promille der Dagpenger-Grundlage. Das ist u.U. ein grosser Unterschied!
Es wird auf den Seiten von NAV lediglich als Orientierung angegeben, dass das Arbeitslosengeld im Durchschnitt ca. 62 % des vorigen Bruttoeinkommens ausmacht.
"...Dagpengene utgjør pr. dag 2,4 promille av dagpengegrunnlaget. Dette blir i gjennomsnitt 62,4 prosent av tidligere inntekt før skatt...."
Das kann bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger als 62% sein.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Mr.K

Beitrag von Mr.K »

2% Pensjonstrekk! und ok das hat nichts mit Arbeitslosenhilfe zu tun Sorry denoch braucht man nicht immer die Themen zu müllen. Und danke an Schnettel das war wirklich eine klare und gebrauchbare Antwort.
bayer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von bayer »

Hallo

Promille ?
Dachte das ist nur im Alk, wenn ich blasen muss.
Übrigens soviel geblasen wie hier in norge ,habe ich noch nie.
Aber das ist ein anderes Thema.

Schönen Restsonntag an alle Klaus
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Schnettel hat geschrieben:
GS14612 hat geschrieben:Es gibt seit dem letztem jahr eine neue regel die besagt das Du mindestens ein Bruttoeinkommen haben musst. Der betrag ist z.z. 105384 Kr fuer ein jahr oder 210768 Kr in den letzten drei jahren. ABLG betrægt 62% des durchschnitlichem einkommen, abzueglich der Avgift.
Dagpenger betragen nicht 62% vom durchschnittlichen Einkommen, sondern 2,4 Promille der Dagpenger-Grundlage. Das ist u.U. ein grosser Unterschied!
Es wird auf den Seiten von NAV lediglich als Orientierung angegeben, dass das Arbeitslosengeld im Durchschnitt ca. 62 % des vorigen Bruttoeinkommens ausmacht.
"...Dagpengene utgjør pr. dag 2,4 promille av dagpengegrunnlaget. Dette blir i gjennomsnitt 62,4 prosent av tidligere inntekt før skatt...."
Das kann bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger als 62% sein.
Hei,
das mit 2,4 promile ist richtig. Aber um es etwas anschaulicher zumachen ist eine berechnung mir 62% des dagpengers auch møglich. Ist ja auch nur ein møglichkeit sich etwas klarheit zu schaffen.

Günter
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Mr.K hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher aber heist es nicht man muss minimum 1Jahr durchgehend in die Kasse einbezahlt haben? Kannst ja auch zur not zurück nach D dich arbeitslos melden und erneut hier auf Stellenjagt gehen.
Interessanter "thread" hier, auch wenn er mich nicht betrifft.Aber man sieht,wie es woanders abläuft,das erweitert den Horizont :wink: Dem Tip von Mr.K möchte ich aber eines hinzufügen: natürlich kannst Du in D ArbLGeld beantragen,sofern du in den zurückliegenden 36 Monaten (hilfsweise sogar 7 Jahre zurück) mind. 365 Tage sv-vers.-pfl. in D Beschäftigt warst,also in der Zeit vor deiner Umsiedelung nach Norge.Nur hilft Dir das rein gar nichts.Denn Du musst ausserdem deinen Hauptwohnsitz (wieder)in D haben und musst vor allem der deutschen Arbeitsvermittlung "zur Verfügung" stehen=vor Ort sein.Sonst gibts von Haus aus kein Geld.Dass es da evtl. bilaterale Übereinkommen gäbe,die Anderes vorsehen,wüsste ich nicht... hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

lajobay hat geschrieben:Dass es da evtl. bilaterale Übereinkommen gäbe,die Anderes vorsehen,wüsste ich nicht...
Genauso sieht es næmlich aus.
Deshalb rate ich dringend allen Auswanderungswilligen, gerade in der jetzt so unsicheren Zeit, dass aus einer Familie erstmal einer geht, und wartet, bis zumindest erstmal die Probezeit rum ist, besser noch: bis der erste auch soweit abgesichert ist, dass er Anspruch auf Dagpenger hat.
Das dauert eben seine Zeit und bringt Entbehrungen mit sich.
Aber dann fællt man bei Eventualitæten auch nicht in ein Riesenloch.

Den Fall, mit Familie, Kind und Kegel auszuwandern, dann (viell.) die einzige Arbeit zu verlieren, und Null Anspruch auf dagpenger zu haben - will ich mir lieber fuer niemanden vorstellen....
MOMO

Beitrag von MOMO »

Danke fuer die antworten .. Nun bin ich etwas schlauer ..

Nun mein Vertrag geht noch bis zum 31 Juni 09 in dieser Woche bzw. am 01.04.09 erfahre ich ob der Vertrag in eine Festanstellung uebergeht oder ich aber arbeitslos bin ...

Sollte es so ein habe ich einen Anspruch auf Dagpenger ....

Nunja ich hoffe dennoch das ich die stelle behalte fuehle mich da naemlich pudelwohl und es waere dann ein sicherer Arbeitsplatz ...

Danke fuer die Infos ,,,,
Zuletzt geändert von MOMO am Mo, 23. Mär 2009, 7:16, insgesamt 1-mal geändert.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Da skal vi krysse fingrene. :-)
MOMO

Beitrag von MOMO »

Schnettel hat geschrieben:Da skal vi krysse fingrene. :-)
Tusen Takk :wink: Eg tenke positiv ..
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von cruiser67 »

Da muß ich doch auch gleich mal nachfragen - ob ich das richtig verstanden habe ?!?!

Ich arbeite z.B. seit Okt 2008 hier und werde voraussichtlich ab Juli 2009 arbeitslos sein (mir wurde der Job als Stellvertreterin leider nur vorübergehend angeboten).

Somit wäre ich also dann 10 Monate dort angestellt - bekomme aber kein Arbeitslosengeld bzw. Dagpenger weil es keine 12 Monate waren, Richtig oder ????

Und auch wenn ich in diesen 10 Monaten den Betrag von 105384 NOK erreicht hätte, bekomme ich trotzdem kein Dagpenger, weil dies nicht im Kalenderjahr 2008 war sondern teilweise in 2009. Auch richtig, oder ????

Vielleicht kann mir jemand von Euch Profis hierzu eine Antwort geben, ob ich's richtig kapiert habe.

Danke schon mal und ha det bra
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

cruiser67 hat geschrieben:Da muß ich doch auch gleich mal nachfragen - ob ich das richtig verstanden habe ?!?!

Ich arbeite z.B. seit Okt 2008 hier und werde voraussichtlich ab Juli 2009 arbeitslos sein (mir wurde der Job als Stellvertreterin leider nur vorübergehend angeboten).

Somit wäre ich also dann 10 Monate dort angestellt - bekomme aber kein Arbeitslosengeld bzw. Dagpenger weil es keine 12 Monate waren, Richtig oder ????

Und auch wenn ich in diesen 10 Monaten den Betrag von 105384 NOK erreicht hätte, bekomme ich trotzdem kein Dagpenger, weil dies nicht im Kalenderjahr 2008 war sondern teilweise in 2009. Auch richtig, oder ????

Vielleicht kann mir jemand von Euch Profis hierzu eine Antwort geben, ob ich's richtig kapiert habe.

Danke schon mal und ha det bra
So noch mal alles im kuze zusammen:
1) Anspruch ALG: im leztem Jahr(agal ob 3 monate oder mehr) Einkommen ueber 105384 Kr oder in den letzten drei Jahren (12 monate plus) ein Einkommen von 210768 Kr.
eine mindest Frist von min. einem Jahr wurde gestrichen und durch die hoehe des bruttoeinkommen ersetzt.

2) Berechnung: 2,4 promille der dagpengegrunndlaget abzueglich der abgaben = netto.
Berechnet wird auf fuenf Tage. 14taegiges ausfuelen der Nav doku(Meldung der noch arbeislosigkeit) im netz oder per papier ist zwingend gefordert sonst keine Auszahlung.

3) Sonderregelung: Sollten noch Ansprueche aus Deutschland vorhanden sein so koennen sie ueber das Dokument E301 von der Agentur fuer Arbeit uebernhmmen werden.
z.B. 8 Monate Norwegen = 50.000 Kr. + Anspruch aus D = ergibt 1) somit auch anspruch i Norge auf ALG

Achtung auf grund eigenerfahrung das E301 ueberpruefen das alle angaben auch in den richtigen feldern existieren. Leider haben die in D bei meiner Frau das nicht gemacht. Sie haben die Arbeisperioden in die Spalte fuer Arbeislos geschrieben. Am besten immer ale Unterlagen mit nehmen. Alte Lohnunterlagen aus D usw.

Günter
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von cruiser67 »

Dann vielen Dank an GS14612, daß Du nochmal alles so schön erklärt hast.
Hatte eigentlich nur ein JA oder NEIN erwartet auf meine Frage ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, daß ich nämlich NIX bekommen werde.
Also herzlichen Dank, daß Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast.
Hilsen
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

cruiser67 hat geschrieben:Dann vielen Dank an GS14612, daß Du nochmal alles so schön erklärt hast.
Hatte eigentlich nur ein JA oder NEIN erwartet auf meine Frage ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, daß ich nämlich NIX bekommen werde.
Also herzlichen Dank, daß Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast.
Hilsen
Kein Problem!
.

Günter
Antworten