Wieviel ARbeitslosengeld wennn,
Wieviel ARbeitslosengeld wennn,
Ja wenn es den so sein sollte und ci harbeitslos werde Vertrag habe ich bis zum 31 Juli wieviel Arbneitslosengeld steht mir zu ...
Habe am anfang als ich nach N kam ein Jahr in einer Buttik gearbeitet dann 2 Montae selbstaendig und nun seit 01.12.08 in einer guten beschaeftigen und ich hoffe diese arbeit auch behalten zu koennen ..
aber was ist wenn ??
Habe am anfang als ich nach N kam ein Jahr in einer Buttik gearbeitet dann 2 Montae selbstaendig und nun seit 01.12.08 in einer guten beschaeftigen und ich hoffe diese arbeit auch behalten zu koennen ..
aber was ist wenn ??
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

tja, dann bist du halt arbeitslos....MOMO hat geschrieben: aber was ist wenn ??
Re: Wieviel ARbeitslosengeld wennn,
Ich bin mir nicht sicher aber heist es nicht man muss minimum 1Jahr durchgehend in die Kasse einbezahlt haben? Kannst ja auch zur not zurück nach D dich arbeitslos melden und erneut hier auf Stellenjagt gehen.
Hallo also ich habe vom August 2007 bis September 2008 in N gearbeitet (dann gekuendigt weil ich eine selbstaendigkeit gestartet habe ) und dann wieder einen neuen Job gestartet am 1.12.08 bis jetzt ...
Und nach D werde ich und muss ich auch nicht zurueck D kann mir nix bieten und diese alternative gab es auch NIEMLAS fuer mich ....
Und nach D werde ich und muss ich auch nicht zurueck D kann mir nix bieten und diese alternative gab es auch NIEMLAS fuer mich ....
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Welche Kasse meinst du?Mr.K hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher aber heist es nicht man muss minimum 1Jahr durchgehend in die Kasse einbezahlt haben?
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Die Kaffeekasse?Ulrike44 hat geschrieben:Welche Kasse meinst du?
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Nora41 hat geschrieben:Die Kaffeekasse?Ulrike44 hat geschrieben:Welche Kasse meinst du?
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Ihr seit so blöd welche kasse ? Lasst doch mal bitte eure dummen nutzlosen Kommentare! Welche Kasse? Die wo jeder 2%von seinem Gehalt einzahlt eventuell?
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Was soll das denn? Wenn du schlechte Laune hast, mach einen Dauerlauf oder hack Holz, aber lass die nicht hier im Forum aus. Und schon gar nicht in diesem Ton.Mr.K hat geschrieben:Ihr seit so blöd welche kasse ? Lasst doch mal bitte eure dummen nutzlosen Kommentare! Welche Kasse? Die wo jeder 2%von seinem Gehalt einzahlt eventuell?
Ich habe tatsächlich noch nie eine norw. Gehaltsabrechnung gesehen, und es interessiert mich, wie die aufgebaut ist.
Schönen Sonntag noch!
Ulrike
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Genau.
Es gibt keine "ArbeitslosenVERSICHERUNG" oder "Kasse".
Auf dem Lohnzettel stehen lediglich Brutto (plus evtl. andere Verguenstigungen und dann das Gesamtbrutto).
Davon geht nach entsprechender "Trekktabell" ein gewisser Prozentsatz/ Betrag ab. Das zæhlt erstmal wie eine Art Steuervorauszahlung (=forskuddstrekk tabell).
Uebrig bleibt monatlich das Netto.
In Steuererklærung zum Jahresende wird dann differenziert:
- Steuer an den Staat (fellesskatt)
- Steuer an Kommune und Fylke
und
- "Sozialversicherung" (trygdeavgift)
Die Summe daraus wird mit der Steuervorauszahlung verrechnet und es kommt entweder eine Rueckverguetung/ Nachzahlung raus...
Aber jetzt zur eigentlichen Frage von Momo:
Voraussetzung zum Erhalt von Dagpenger ist:
- Dass deine Arbeitszeit min. 50% reduziert wurde.
- Dass du im letzten abgeschlossenen Kalenderjahr (2008) mindestens 105 384 NOK ausbezahlten Lohn bekommen hast, oder mindestens 210 768 NOK im Laufe der letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre (2006 - 2008).
- Dass du reeller Arbeitssuchender bist, als Arbeitssuchender registriert bist und die Meldekarte alle 14 Tage schickst.
- Dass du in Norwegen wohnst oder dich hier aufhæltst.
Fuer die ersten 3 Tage der bewilligten Zeit bekommst du kein Geld. (Wartezeit - wird als Eigenanteil angesehen.)
Grundlage fuer die Berechnung des Arbeitslosengeldes sind Arbeitseinkommen und verschiedene Sozialleistungen (Arbeitslosengeld, Krankengeld, Betreuungsgeld, Elterngeld, Schwangerschaftsgeld), die man im letzten Kalenderjahr (oder, wenn es eine høhere Grundlage ergibt, den Durchschnitt aus den letzten 3 Jahren) ausbezahlt bekommen hat. Arbeitslosengeldgrundlage ist nach oben gedeckelt - das, was ueber den Betrag von 6G, zur Zeit 421 536 NOK ausbezahlt wurde, zæhlt nicht zur Grundlage dazu.
Das Arbeitslosengeld betrægt 2,4 Promille der Arbeitslosengeldgrundlage. Das ergibt im Durchschnitt 62,4 % vom frueheren Brutto.
Hast du Kinder under 18 Jahre, gibt es noch einen Zuschlag von 17 NOK pro Kind.
Feriepenger gibt es vom Arbeitslosengeld auch.
9,5% vom Brutto Arbeitslosengeld - wird ausbezahlt im Januar/Februar des Folgejahres.
Reduziertes Arbeitslosengeld gibt es fuer
- teilweise Arbeitslose
- teilweise Krankgeschriebene
- teilweise Rentenempfænger oder Empfænger sonstiger Leistungen.
Fuer dich Momo, heisst das jetzt konkret:
Da du, wie ich deinen Ausfuehrungen entnehmen kann, erst seit August 2007 in Norwegen gearbeitet hast, ist die Grundlage fuer die Ermittlung des Anspruches und die Berechnung das, was du in 2008 an Lohn ausbezahlt bekommen hast.
Hast du in 2008 insgesamt mindestens 105 384 NOK an Lohn ausbezahlt bekommen, dann bekommst du Arbeitslosengeld - ansonsten bekommst du nichts!
Beispiel:
- Hast du in den 10 Monaten in 2008 (Januar - September und Dezember) insg. 100 000 NOK ausbezahlt bekommen,
dann bekommst du kein Arbeitslosengeld.
- Hast du in den 10 Monaten in 2008 (Januar - September und Dezember) insg. 120 000 NOK ausbezahlt bekommen,
dann bekommst du Arbeitslosengeld. Und zwar 2,4 Promille von den 120 000 NOK (= 288 NOK) plus evtl. Kinderzuschlag - fuer 5 Tage pro Woche.
Das sind - wie gesagt - nur Beispiele!!
Ich hoffe aber, dies hilft dir, herauszufinden, ob du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast und wenn ja, wieviel.
Und ich drueck natuerlich die Daumen, dass es gar nicht erst soweit kommt....
Und wenn, dann leg dir vorher ein kleines Polster an. Denn wie NAV auf seinen Seiten schreibt, ist die Bearbeitungszeit momentan relativ lang.....
Ach ja - Arbeitslosengeld wird aus Steuergeldern (bzw. genauer gesagt aus der "trygdeavgift", die aus der Steuer herausgerechnet wird) bezahlt - es gibt keine Arbeitslosenversicherung!
Es gibt keine "ArbeitslosenVERSICHERUNG" oder "Kasse".
Auf dem Lohnzettel stehen lediglich Brutto (plus evtl. andere Verguenstigungen und dann das Gesamtbrutto).
Davon geht nach entsprechender "Trekktabell" ein gewisser Prozentsatz/ Betrag ab. Das zæhlt erstmal wie eine Art Steuervorauszahlung (=forskuddstrekk tabell).
Uebrig bleibt monatlich das Netto.
In Steuererklærung zum Jahresende wird dann differenziert:
- Steuer an den Staat (fellesskatt)
- Steuer an Kommune und Fylke
und
- "Sozialversicherung" (trygdeavgift)
Die Summe daraus wird mit der Steuervorauszahlung verrechnet und es kommt entweder eine Rueckverguetung/ Nachzahlung raus...
Aber jetzt zur eigentlichen Frage von Momo:
Voraussetzung zum Erhalt von Dagpenger ist:
- Dass deine Arbeitszeit min. 50% reduziert wurde.
- Dass du im letzten abgeschlossenen Kalenderjahr (2008) mindestens 105 384 NOK ausbezahlten Lohn bekommen hast, oder mindestens 210 768 NOK im Laufe der letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahre (2006 - 2008).
- Dass du reeller Arbeitssuchender bist, als Arbeitssuchender registriert bist und die Meldekarte alle 14 Tage schickst.
- Dass du in Norwegen wohnst oder dich hier aufhæltst.
Fuer die ersten 3 Tage der bewilligten Zeit bekommst du kein Geld. (Wartezeit - wird als Eigenanteil angesehen.)
Grundlage fuer die Berechnung des Arbeitslosengeldes sind Arbeitseinkommen und verschiedene Sozialleistungen (Arbeitslosengeld, Krankengeld, Betreuungsgeld, Elterngeld, Schwangerschaftsgeld), die man im letzten Kalenderjahr (oder, wenn es eine høhere Grundlage ergibt, den Durchschnitt aus den letzten 3 Jahren) ausbezahlt bekommen hat. Arbeitslosengeldgrundlage ist nach oben gedeckelt - das, was ueber den Betrag von 6G, zur Zeit 421 536 NOK ausbezahlt wurde, zæhlt nicht zur Grundlage dazu.
Das Arbeitslosengeld betrægt 2,4 Promille der Arbeitslosengeldgrundlage. Das ergibt im Durchschnitt 62,4 % vom frueheren Brutto.
Hast du Kinder under 18 Jahre, gibt es noch einen Zuschlag von 17 NOK pro Kind.
Feriepenger gibt es vom Arbeitslosengeld auch.
9,5% vom Brutto Arbeitslosengeld - wird ausbezahlt im Januar/Februar des Folgejahres.
Reduziertes Arbeitslosengeld gibt es fuer
- teilweise Arbeitslose
- teilweise Krankgeschriebene
- teilweise Rentenempfænger oder Empfænger sonstiger Leistungen.
Fuer dich Momo, heisst das jetzt konkret:
Da du, wie ich deinen Ausfuehrungen entnehmen kann, erst seit August 2007 in Norwegen gearbeitet hast, ist die Grundlage fuer die Ermittlung des Anspruches und die Berechnung das, was du in 2008 an Lohn ausbezahlt bekommen hast.
Hast du in 2008 insgesamt mindestens 105 384 NOK an Lohn ausbezahlt bekommen, dann bekommst du Arbeitslosengeld - ansonsten bekommst du nichts!
Beispiel:
- Hast du in den 10 Monaten in 2008 (Januar - September und Dezember) insg. 100 000 NOK ausbezahlt bekommen,
dann bekommst du kein Arbeitslosengeld.
- Hast du in den 10 Monaten in 2008 (Januar - September und Dezember) insg. 120 000 NOK ausbezahlt bekommen,
dann bekommst du Arbeitslosengeld. Und zwar 2,4 Promille von den 120 000 NOK (= 288 NOK) plus evtl. Kinderzuschlag - fuer 5 Tage pro Woche.
Das sind - wie gesagt - nur Beispiele!!
Ich hoffe aber, dies hilft dir, herauszufinden, ob du Anspruch auf Arbeitslosengeld hast und wenn ja, wieviel.
Und ich drueck natuerlich die Daumen, dass es gar nicht erst soweit kommt....
Und wenn, dann leg dir vorher ein kleines Polster an. Denn wie NAV auf seinen Seiten schreibt, ist die Bearbeitungszeit momentan relativ lang.....
Ach ja - Arbeitslosengeld wird aus Steuergeldern (bzw. genauer gesagt aus der "trygdeavgift", die aus der Steuer herausgerechnet wird) bezahlt - es gibt keine Arbeitslosenversicherung!
Zuletzt geändert von Schnettel am So, 22. Mär 2009, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Hææææ????Mr.K hat geschrieben:Welche Kasse? Die wo jeder 2%von seinem Gehalt einzahlt eventuell?
2%?
Wovon redest du denn?
Also doch die Kaffeekasse!Mr.K hat geschrieben:Ihr seit so blöd welche kasse ? Lasst doch mal bitte eure dummen nutzlosen Kommentare! Welche Kasse? Die wo jeder 2%von seinem Gehalt einzahlt eventuell?
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Vielen lieben Dank, Schnettel -
so genau hat's mir noch keine erklärt!
Jetzt noch eine Frage dazu: Stimmt es, das der Anteil der Krankenversicherung (sofern man überhaupt von einer Versicherung da sprechen kann) 4 % vom steuerpflichtigen Brutto beträgt? Das ist eine Zahl, die ich mal irgendwo aufgeschnappt hab, aber keiner konnte mir das bestätigen. Oder ist das nicht auseinanderzuklabüsern?
Mange hilsener vandrer nordover!
Ulrike
so genau hat's mir noch keine erklärt!
Jetzt noch eine Frage dazu: Stimmt es, das der Anteil der Krankenversicherung (sofern man überhaupt von einer Versicherung da sprechen kann) 4 % vom steuerpflichtigen Brutto beträgt? Das ist eine Zahl, die ich mal irgendwo aufgeschnappt hab, aber keiner konnte mir das bestätigen. Oder ist das nicht auseinanderzuklabüsern?
Mange hilsener vandrer nordover!
Ulrike
(Erich Fried)
(Erich Fried)
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Also - in Norwegen gibt es keine Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung oder Rentenversicherung oder sowas (mal von privater Vorsorge abgesehen).
Hier gibt es die "Trygdeavgift". Die deckt das alles ab.
Sætze fuer 2009:
- Lønnsinntekt 7,8 pst.
- Næringsinntekt i jordbruk, skogbruk og fiske 7,8 pst.
- Annen næringsinntekt 11,0 pst.
- Pensjonsinntekt mv. 3,0 pst.
- Nedre grense for å betale trygdeavgift 39 600 kr
- Opptrappingssats 25,0 pst.
Findet man hier.
Also fuer den normalen Arbeitnehmer gehen 7,8 % (auch in 2008) vom gesamten Brutto als Trygdeavgift (Sozialversicherung) ab.
Fuer die Grundlage der Trygdeavgift werden auch keine Freibetræge oder so abgezogen (wie bei der Steuer).
[Uebrigens: So æhnlich war es frueher zu DDR-Zeiten auch. Brutto abzueglich Steuer und Sozialversicherung = Netto. Thats it.
Es gab nicht hunderte Krankenkassen. Und dann noch Renten-, AL-, Pflegeversicherung... wo kaum ein Mensch bei ner normalen Lohnabrechnung noch durchblickt. Sondern eine.]
Hier gibt es die "Trygdeavgift". Die deckt das alles ab.
Sætze fuer 2009:
- Lønnsinntekt 7,8 pst.
- Næringsinntekt i jordbruk, skogbruk og fiske 7,8 pst.
- Annen næringsinntekt 11,0 pst.
- Pensjonsinntekt mv. 3,0 pst.
- Nedre grense for å betale trygdeavgift 39 600 kr
- Opptrappingssats 25,0 pst.
Findet man hier.
Also fuer den normalen Arbeitnehmer gehen 7,8 % (auch in 2008) vom gesamten Brutto als Trygdeavgift (Sozialversicherung) ab.
Fuer die Grundlage der Trygdeavgift werden auch keine Freibetræge oder so abgezogen (wie bei der Steuer).
[Uebrigens: So æhnlich war es frueher zu DDR-Zeiten auch. Brutto abzueglich Steuer und Sozialversicherung = Netto. Thats it.
Es gab nicht hunderte Krankenkassen. Und dann noch Renten-, AL-, Pflegeversicherung... wo kaum ein Mensch bei ner normalen Lohnabrechnung noch durchblickt. Sondern eine.]
Donnerwetter Schnettel,
ich habe selten eine so umfassende Antwort gelesen... Hut ab, jetzt haben sogar wir es verstanden
Grüße Tammo
ich habe selten eine so umfassende Antwort gelesen... Hut ab, jetzt haben sogar wir es verstanden
Grüße Tammo