Rollstuhlfahrer hat fragen zum auswandern nach Norge
Rollstuhlfahrer hat fragen zum auswandern nach Norge
Hallo, ich bin Rollstuhlfahrer und würde gerne mit meinem Mann nach Norge auswandern. Allerdings habe ich 2007 ein neues speziell umgebautes Auto gekauft (nach langem Kampf), auf das ich angewiesen bin. So jetzt meine frage, weiß jemand ob es in Norwegen spezielle Hilfe gibt, den ich habe keine 200000 Kr um das Auto einzuführen.
Kennt jemand eine Behörde oder einen Verein der mir bei meinem Problem helfen kann?
Oder hat jemand schon damit Erfahrung oder das gleich Problem.
Vielen Dank im vorraus.
Hilsen Josefine
Kennt jemand eine Behörde oder einen Verein der mir bei meinem Problem helfen kann?
Oder hat jemand schon damit Erfahrung oder das gleich Problem.
Vielen Dank im vorraus.
Hilsen Josefine
Re: Rollstuhlfahrer hat fragen zum auswandern nach Norge
Hei,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Verein gibt, der dir bei diesem speziellen Problem helfen kann. Ich würde es mal mit dem direkten Kontakt mit den Zollbehörden versuchen und die fragen, wie du wohl am besten vorgehen solltest.
Grüsse Kasi
ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Verein gibt, der dir bei diesem speziellen Problem helfen kann. Ich würde es mal mit dem direkten Kontakt mit den Zollbehörden versuchen und die fragen, wie du wohl am besten vorgehen solltest.
Grüsse Kasi
-
heringshai
- NF-Stammbesucher

alle infos findest du hier
http://www.toll.no/Default.aspx?epslanguage=NO
es gibt da einige sonder reglungen ab diesem jahr
http://www.toll.no/Default.aspx?epslanguage=NO
es gibt da einige sonder reglungen ab diesem jahr
Hey
einmal bitte ganz von anfang an... Möchtet ihr hier arbeiten oder nur leben denn soweit ich weiss hat das NAV etwas mit dieser Angelegenheit zu tun. Einer aus meinem Bekanntenkreis (norweger) ist auch auf ein umgebautes Auto angewiesen und hatte förderungen durch die bekommen. Ich denke mal die können euch gut helfen da die hier ja die ganzen "sozial" fragen klären gesundheit, und so weiter es giebt hier auch ein spezielles amt für soziale angelegenheiten jedoch weiss ich nicht genau was die machen aber die werden sowieso mit NAV zusammen gelegt also würde ich es definitiv mit NAV versuchen. In welche Kommune wollt ihr denn? Da es auch von Kommune zu Kommune anders ist da sie mehr oder weniger Gelder habe und die dann halt dementsprechend verwallten.
Nochmal die Fragen kurz gefasst:
Unbedingt mit NAV und TOLL versuchen!
Grund des Aufenthalts?
Welche Kommune, also wo geht es hin?
Hilsen
Mario
einmal bitte ganz von anfang an... Möchtet ihr hier arbeiten oder nur leben denn soweit ich weiss hat das NAV etwas mit dieser Angelegenheit zu tun. Einer aus meinem Bekanntenkreis (norweger) ist auch auf ein umgebautes Auto angewiesen und hatte förderungen durch die bekommen. Ich denke mal die können euch gut helfen da die hier ja die ganzen "sozial" fragen klären gesundheit, und so weiter es giebt hier auch ein spezielles amt für soziale angelegenheiten jedoch weiss ich nicht genau was die machen aber die werden sowieso mit NAV zusammen gelegt also würde ich es definitiv mit NAV versuchen. In welche Kommune wollt ihr denn? Da es auch von Kommune zu Kommune anders ist da sie mehr oder weniger Gelder habe und die dann halt dementsprechend verwallten.
Nochmal die Fragen kurz gefasst:
Unbedingt mit NAV und TOLL versuchen!
Grund des Aufenthalts?
Welche Kommune, also wo geht es hin?
Hilsen
Mario
Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, daß du schon in
Drammen wohnst.
Dann wende dich doch dort mal an die Kommune.
Drammen wohnst.
Dann wende dich doch dort mal an die Kommune.
Was ist das denn....wohnt in Drammen....ist Rollstuhlfahrer und will mit seinem Mann nach Norwegen auswandern...?
Und ewig grüssen die Trolle....
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht... ( H. Heine )
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Nun, sie hat mit Josefine unterschrieben, sich wohl bisschen unklar ausgedrückt und fragt nach Hilfen für die Einfuhr ihres für ihren Bedarf umgebauten Autos.*Munin* hat geschrieben:Was ist das denn....wohnt in Drammen....ist Rollstuhlfahrer und will mit seinem Mann nach Norwegen auswandern...?
Was ist daran "Troll", was ist daran ungebührlich?
Gruß
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Hallo, um das ganze etwas auzuklären. Ich André wohne schon in Norwegen (Drammen). Und meine Eltern wollen in den nächsten Jahren nach Norwegen auswandern, deshalb mit Josefine Unterschrieben. Aber ich denke das sollte egal sein. Wir dachten das vielleicht jemand schon ein paar erfahrung gemacht hat. Meine Dad will in Norwegen arbeiten genau wie meine Mom.
Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten. Werd demnächst mal zur Kommune und zum NAV fahren und nachfragen.
Hilsen André und Josefine
Vielen Dank schonmal für die ersten Antworten. Werd demnächst mal zur Kommune und zum NAV fahren und nachfragen.
Hilsen André und Josefine
Hey wünsche euch viel erfolg und ich hoffe das klappt alles. Ich denk mal dadurch, dass beide arbeiten wollen wird das auch nicht alt zu schwierig ... wie gesagt ich drücke euch die Daumen und haltet uns mal auf dem Laufenden
-
abnachnorwegen
- NF-Stammbesucher

Hei
vielleicht kann Euch auch Henrich helfen
http://www.hatlehaugen.com/
er arbeitet in einer Produktion für behindertengerechtes Wohnen, hat eine behindertengerechte Ferienwohnung und kennt auch noch jemand der eine Zeitschrift für Rollifahrer rausbringt
lykke til
vielleicht kann Euch auch Henrich helfen
http://www.hatlehaugen.com/
er arbeitet in einer Produktion für behindertengerechtes Wohnen, hat eine behindertengerechte Ferienwohnung und kennt auch noch jemand der eine Zeitschrift für Rollifahrer rausbringt
lykke til
hilsen
abnachnorwegen
Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
abnachnorwegen
Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
Hei,
dazu gab es einen Bericht in einer der letzten MOTOR-Magazinen (vergleichbar mit dem ADAC-Magazin). Dort wurde von einer (norwegischen) Frau berichtet, die nur noch den kleinen Finger bewegen kann und hat leider erst nach langem Warten und Papierkoresspodenzen eine Bewilligung für das Auto erhalten. Da stand glaube ich auch drin, an wen sie sich gewendet hat.... zwecks Finanzierung/Unterstützung.
Kannst Du mir per PN deine Mail zu senden, dann scanne ich den Artikel ein und sende ihn Dir zu.
Viel Erfolg bei weiteren Recherchen.
Mange hilsen,
Anja
dazu gab es einen Bericht in einer der letzten MOTOR-Magazinen (vergleichbar mit dem ADAC-Magazin). Dort wurde von einer (norwegischen) Frau berichtet, die nur noch den kleinen Finger bewegen kann und hat leider erst nach langem Warten und Papierkoresspodenzen eine Bewilligung für das Auto erhalten. Da stand glaube ich auch drin, an wen sie sich gewendet hat.... zwecks Finanzierung/Unterstützung.
Kannst Du mir per PN deine Mail zu senden, dann scanne ich den Artikel ein und sende ihn Dir zu.
Viel Erfolg bei weiteren Recherchen.
Mange hilsen,
Anja
Internetportal "Hovinheia Riksveg 364" - http://www.hrv364.net
Internetportal "Hovinheia Riksveg 364" - http://www.hrv364.net