Einwandern, Probleme mit Ämtern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
lynyrda

Re: Einwandern, Probleme mit Ämtern

Beitrag von lynyrda »

hei nochmal
also da muss ich dem hubi59 ja recht geben, Hintern hoch und los gehts.
ja, lieber hubi, habe mich bei den adressen bereits beworben! schon gemerkt, is wochenende, auch hier.
Nav gecheckt, finn no, elektrobranchen etc. ca. 30 Bewerbungen in den letzten 4 Wochen. Scheint angekommen zu sein, die sogenannte Krise...
und ich jammere nicht, ich berichte. koennte anderen helfen. Ich glaube das ist einer der gruende warum es diese Site giebt.
in jedem wohlhabenden land treiben sich auch gleich ganoven rum, das is nun mal so. man erkennt se nich immer gleich, deshalb muss man sie bekannt machen. wenns irgend geht. Namen darf man hier nicht nennen, wie also dann? Frag nach! Manche haben einen roten Ferrari in der Garage stehn, giebts nich so viele, auch nicht in No. Andere arbeiten in groesseren Netzen, haben an der schoenen Nordsee Ihre Rekrutierer oder sonstwo noch. Treiben sich in D auf Messen (jetzt gerade) rum, wie willst du die erkennen? Erfahrung macht klug, und einige kann man anderen auch ersparen. DAS ZUM JAMMERN.
Es ist uebrigens ein richtiges Scheissgefuehl solche SMSen zu bekommen, und dann auch noch FALSCHE Anschuldigungen !!
ha de
abnachnorwegen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von abnachnorwegen »

kann ich nur zustimmen.

Zur Polizei gehen mit der SMS!!

Neue Arbeit suchen, du bist schon hier, sprichst etwas die Sprache, also hast du ein paar Vorteile gegenüber anderen. Hier solltest du erst mal die meiste arbeit reinstecken.

Ich hab hier mit meiner ersten Firma auch heftige Sachen erlebt, deutscher Arbeitgeber! Schreib ich bei Gelegenheit auch mal darüber, möchte erst noch ein wenig Grass über die Sache wachsen lassen. Ergebnis: Baustellen geschlossen, Buchhaltungsprüfung, im Fernsehen gewesen usw. Und mit Drohungen sind wohl einige Arbeitgeber auch sehr erfolgreich, gerade mit Arbeitnehmern die mit ihrem letzten Geld hierher kommen usw. Allerdings wissen die meisten Arbeitgeber auch dass die norwegischen Gesetze ziemlich hart sind und von tätlichen Übergriffen habe ich noch nichts gehört, nur von Drohungen.

Also erst neue Arbeit suchen, ich bin einfach von Haus zu Haus gegangen und hab mir neue Arbeit gesucht, beim 3. Haus rief mich mein inzwischen neuer Chef an und sagte er hat genug arbeit für mich! Und dann kannst du dich wieder mit Elan daran machen deine rechte aus der alten Arbeit einzufordern.

Also Ärmel hoch und los geht´s
hilsen
abnachnorwegen

Es kommt immer wieder vor, daß deutsche Autos ohne Erlaubnis ihrer Besitzer unfreiwillig in ein Nachbarland auswandern.
© Willy Meurer, (-1934)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

@lynyrda

is ja klar mit dem Wochenende, wir haben in meiner Firma eine Elektroabteilung, kann morgen mal fragen, ob sie Leute brauchen. Würdest du auch nach Stavanger gehen? Ist deine Elektrikerausbildung in Norge anerkannt?

@ abnachnorwegen

hab ich vor einiger Zeit auch auf der Baustelle gehabt deutsche Trockenbaufirma mit Sitz in Norge hat die Auftäge geholt und dann an Firmen in D weitergegeben. Die Arbeiter hatten 10€ pro Stunde + Unterkunft, Reisekosten mußten sie selbst tragen. Solche Schweinehunde.
Und der Hammer, ich war ca. 4 Monate auf der Baustelle ( SKANSKA), ca. 250 Arbeiter täglich und nicht eine einzige Kontrolle vom NAV. Warum nicht ????
Jetzt kommt die ganze Sch.... von D nach N.

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
tronder62

Beitrag von tronder62 »

@ Hubi59
da geb ich dir recht, es kommt eine menge dreck (deutsche firmen die aufträge an sub`s geben)
ich kann nur warnen, unterschreibt keine arbeitsvertäge mit dem zusatz " es gilt deutsches arbeitsrecht" oder ähnliches!
mit einem norwegischen vertrag seid ihr versichert von der ersten minute und es kann nicht geschehen das eine in" not geratene firma" den lohn legal einbehält (das ist ja ein ganz alter trick)
ganz zu schweigen vom risiko der steuernachzahlung, abführen von beiträgen nach D. und eventuellen rechtstreit.
lynyrda

Beitrag von lynyrda »

@hubi59
ja, habe dsb -Eintrag (Anerkennung Ausbildung), auch FSE, (August 2008, low voltage)
Stavanger: ja, waere super. tusend takk
@alle anderen:
denkt dran, so schnell wie moeglich einer fuer euch passenden Gewerkschaft beizutreten, das hab ich auch verpasst. :oops:
Reden ist Siber, schweigen ist TÖDLICH!
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

@lynyrda
hast du eigentlich meine pn bekommen??

hilsen Tammo
kelle

Beitrag von kelle »

@ tronder62 und Hubi59,

da kann ich euch nur beipflichten ich sehen hier in Stavanger und Umgebung auch ab und zu solche Sachen.

Hubi auf welcher Baustelle war das (Forum Jæren) ?
Hilsen Torsten
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

kelle hat geschrieben:@ tronder62 und Hubi59,

da kann ich euch nur beipflichten ich sehen hier in Stavanger und Umgebung auch ab und zu solche Sachen.

Hubi auf welcher Baustelle war das (Forum Jæren) ?
ja auch da

war ich übrigens Freitag, kaosbaustelle, die Idioten heizen mit Propan, haben mir damit die ganzen Silikonfugen versaut.
Gruß Hubi
kelle

Beitrag von kelle »

Na dann kannst du dich ja wenn du willst mal das næchste mal bei den Bodenlegern sehen lassen.
Ich war jetzt ne Woche krank mal sehen was meine Vertretung dort gemacht hat.
Aber ich denke mal du findest mich in de 13 Etasje oder im Treppenhaus ab der 8.

Die Heizen da schon seit Oktober mit Gas.

Hilsen Torsten
Hilsen Torsten
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

kelle kennst du die Trockenbaufirma? die waren in Stavanger aktiv und auch im Forum Jæren,
in Stavanger sind sie ( sind zwei Brüder) bei Skanska rausgeflogen, ich weiß aber nicht ob es nur die Baustelle war oder ob sie komplett raus bei Skanska sind.

Gruß Hubi
lynyrda

Beitrag von lynyrda »

@ Tammo
ja, jetzt hab ich sie gefunden, hoert sich gut an. Anrufe morgen! Takk for hjelpen!

Sin wa jetze eigentlich bei Probleme mit Aemtern oder bei Probleme mit Bauheizungen?
(kann das eineR uebersetzen? der doofe Ikke kriegt es (noch) nicht hin) :idea:

hilsen
Reden ist Siber, schweigen ist TÖDLICH!
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Hallo lynyrda,
hab alles gelesen und finde es nicht toll was dir wiederfahren ist. Trotzdem habe ich mal ne Frage!
Um eine Arbeitserlaubnis zu bekommen brachte ich einen Arbeitgeber und ein Vertrag. Wie war es bei Dir? Sollte es auch so sein. Würde ich schleunigst zur Pol. Gehen und den Arbeitgeber anzeigen. Denke dass er Urkundenfälschung begangen haben könnte. Sollte es so sein so würde er große Problem bekommen. Mit der Wirtschaft hier in Norge steht es nicht gerade gut. Leider wird das wohl noch bis Ende 2009 so weiter gehen. Wie ich lesen konnte hast Du schon 40 Bewerbungen geschrieben. Bei mir sind es nur 145 seit Januar. Hab mich von Rogaland bis Nordland beworben. Viele sind noch am laufen. Einige wurden auf Grund der Wirtschaft ausgesetzt und der Rest hat anderweitig besetzt. Ich beneide dich um deine Flexibilität, da du ja alleine bist. Leider ist es bei uns etwas schlechter. Frau hat gerade Arbeit hier bekommen und Kinder gehen hier zur Schule. Trotzdem geben wir nie auf. Alles Gute brauch eben seine Zeit. Was mich noch interessieren würde, was ist mit deinem Feriepenger. Hast Du es schon bekommen. Unser NAV hat erst gezahlt als ich mir meinen auszahlen lassen hatte. Druck Dir die Daumen das es bald wieder richtig und im Gesetzlichen Rahmen aufwärts geht.
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

ahmet8639 hat geschrieben:Wie kann man die alte Firma dazu bringen ,das sie die steueranmeldung ans steueramt zu schicken???
Es ist doch nicht deine Schuld ,wenn die firma das nicht macht!!!
Das ist doch kriminell....
Oder sacken die sich das Geld in die eingene Tasche.....
Hmm, Achmet,
meinste etwa, dass die Norwegischen Unternehmer edle Ritter sind...?
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

lynyrda hat geschrieben:@hubi59
ja, habe dsb -Eintrag (Anerkennung Ausbildung), auch FSE, (August 2008, low voltage)
Stavanger: ja, waere super. tusend takk
@alle anderen:
denkt dran, so schnell wie moeglich einer fuer euch passenden Gewerkschaft beizutreten, das hab ich auch verpasst. :oops:

Tut mir leid lynyrda, keine gute Nachricht, hab mit meinem großen Boss heute gesprochen, Antwort war nicht Krise, sondern ganz einfach " nicht in der Winterzeit, in ein zwei Monaten möglicherweise"
Hätte dir gerne mehr geholfen. Tut mir echt Leid.

Gruß Hubi
Antworten