Alter der Gäste - gibt es auch jüngere Leute an Bord?

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Pax

Re: Alter der Gäste - gibt es auch jüngere Leute an Bord?

Beitrag von Pax »

Auch von mir kommt noch ein Kleks Senf dazu, dieser bezüglich der von mir und meinen 3 Mitreisenden gemachte Erfahrung.
Im Sommer 08 (August) sind wir mit der Polarlys von Bodo auf die Lofoten gekommen, also eher Fährbenutzung als "Kreuzfahrt". Die Altersklasse ist schon gehoben, wobei auch einmal ein Teenager an uns vorbeigesprintet ist, warum wissen wir bis heute nicht. Kein Verfloger auszumachen :wink: .

Das Standardpublikum war definitiv über 50, und einige beäugten uns etwas... indigniert. Obwohl wir per backpacking unterwegs waren, kann es nicht am Geruch gelegen haben, da wir uns als aller erstes auf die Suche nach einer Dusche gemacht haben, die wir auch tatsächlich gefunden haben (die Freude war unbeschreiblich). Ob die Benutzung unsererseits ganz rechtens ist wissen wir nicht, aber warm duschen war in diesem Moment einfach das allerwichtigste.

Ansonten erstaunlich viele Deutsche, eigentlich kamen wir uns vor wie in Deutschland.. mal von ein paar Spritzern Englisch abgesehen. Wir sind am Ende aber doch mit einigen Passagieren ins Gespräch gekommen, in meinem Fall mit einer sehr netten Australierin.
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ronald »

@Pax

"Ansonten erstaunlich viele Deutsche, eigentlich kamen wir uns vor wie in Deutschland.. mal von ein paar Spritzern Englisch abgesehen."

In der Sommerzeit wird man in der Tat mehr Deutsche haben - schließlich hat Hurtigruten ja ein eigenes, auf Deutsche zugeschnittenes Büro in Hamburg.

Fährt man im April oder wie jetzt im Februar, hört man die Durchsagen des Reiseleiters nicht nur auf Deutsch, sondern auch in Englisch, Französisch, Itlaienisch und Spanisch - und ebenso die Unterhaltungen der Passagiere, zusätzlich noch Niederländer, Belgier, Japaner. Da geht es wirklich international zu. UNd wegen der Blicke einiger Passagiere kann ich nur sagen: "Mach' was Du willst,die Leute schnacken dennoch."

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
pinkmetal

Beitrag von pinkmetal »

Wie schon einige vorher geschrieben haben ist es wirklich so, das in der Hauptsaison - Mai - September - das Durchschnittsalter am höchsten ist und die Schiffe oft voll belegt - für mich wäre das nichts.

Jüngere Leute sind oft gehäuft in den Wintermonaten/Frühlingsmonaten unterwegs. International geht es auf den Schiffen das ganze Jahr über zu, es ist falsch, das im Sommer hauptsächlich Deutsche damit reisen.
Eins ist mir aufgefallen - im Sommer sind im Verhältnis zum Winter mehr Amerikaner und mehr skand. Rundreisende (nicht Distanzpassagiere!) an Bord.
Bezüglich der Schiffe habe ich auch eine seltsame Beobachtung gemacht - die Vesterålen ist oft sehr stark deutsch belegt, während ein andere Schiff (wenn ich mich richtig erinnere die Nordlys... oder wars die Polarlys?) hauptsächlich in anglo-amerikanischer Hand war. Aber das können natürlich auch Ausnahmefälle gewesen sein ;-)
Elbe1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Elbe1 »

Meine eigenen Erfahrungen:

Ich habe auch gerade erst die 30 überschritten und hab mich im letzten Sommer auf der Finnmarken nicht fehl am Platze gefühlt. Auch wenn ein Großteil der mitreisenden sicher jenseits der 50 waren, so haben wir doch auch sehr nette Mitreisende "um die 30" getroffen - Norweger, Franzosen und auch Amerikaner. Sehr angenehm sind darüberhinaus die "jungen alten" - wie z.b. der 80 Jährige Norweger aus der Telemark, der in seinem ganzen Auftreten sehr jung geblieben war und grandiose Geschichten erzählen konnte. Die typischen goldbehangenen "alten Tanten" (sorry, falls ich jemandem auf die Füße trete) wie auf der M/S Europa oder der M/S Deutschland haben wir nie an Bord angetroffen.

mvh,

Chris
MS Lofoten: März 2014 - zum 50. Geburtstag der alten Dame...
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

hihi Chris,
Revolera hat geschrieben:Ich war ja vor vielen Jahren mit einem Kreuzfahrer in der Region (bis Spitzbergen), da stellten wir dasselbe fest, für einen Luxuskreuzer war das Durchschnittsalter relativ niedrig, meine Mutter fuhr kurz darauf mit demselben Schiff in den Amazonas, da war das Durchschnittsalter wesentlich höher.
das WAR die EUROPA (allerdings noch die Vorvorletzte - damals aber schon Luxus pur) :wink: - aber eben da stellten wir schon fest dass Fahrten die nicht nur unbedingt im schönen Wetter und ruhiger See stattfinden doch auch von jüngeren Passagieren gebucht werden (die Polartaufe wurde damals auf die Rückfahrt verschoben da wir im August mit Windstärke 8 und strömendem Regen über den Polarkreis sind)
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo Samtpfötchen,
bei unserer jetzigen Reise waren relativ viele jüngere an Bord( ca.30-35J).wobei wir allerdings auch Kontakt mit vielen älteren,sehr lustigen und sympathischen Leuten hatten.Kurzum,wenn ihr diese Reise machen wollt,dann macht sie,Ihr werdet es garantiert nicht bereuen.(Vorsicht Hurtigruten-Virus).
Gruß Seebär P-)
Jojoslf

Beitrag von Jojoslf »

also ich war jetzt sowohl auf der nordkapp als auch auf der nordlys mit meinem 24 jahren so ziemlich die jüngste.
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo,
bist Du von der Nordkapp auf die Nordlys umgebucht worden,mich würde mal interessieren,was mit den anderen Passagieren war.Wir wollten Euch in Alesund noch besuchen,durften aber nicht zu Euch aufs Schiff.
Gruß Seebär
Jojoslf

Beitrag von Jojoslf »

hallo,
ja, bin ich.
naja, einige wenige hat wohl die finnmarken mitgenommen, dann am montag die polarlys und letztendlich die letzten bestimmt 60 leute gegen mitternacht die wieder südgehende nordlys.
man hat uns freigestellt, die reise auf einem der schiffe fortzusetzen, einen reisegutschein zu bekommen oder heimzufliegen.
die kosten trägt in jedem falle hurtigruten. aber es sind auch viele heimgeflogen.
immerhin hingen wir da drei tage fest, das kann schon ganz schön frustrierend werden.
vor allem war blöd, dass wir nicht vom schiff konnten, weil man die ganze zeit auf informationen gehofft hat.
am sonntag wurde uns ein ausflug ins aquarium angeboten, und was wir alle nicht wussten:
in der zeit in der etwa 100 leute im aquarium waren, haben die leute an der rezeption fleissig weiter plätze auf anderen schiffen vergeben.
naja, letztendlich war der einzige für mich entstandene nachteil eine nacht über der toilettenschüssel, während wir das westkapp passiert haben. wir hatten kabine 307, welche ganz vorne im bug ist und es war unheimlicher seegang.
am nächsten tag in bergen konnten wir die kabine tauschen, und sind auf deck 6 gelandet.
von da ab keine probleme mehr, und bombenwetter.
wieso durftet ihr nicht zu uns aufs schiff?
lg, jojo
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo,
Gangway war auf,aber es stand ein Schild stengt for besök,d.h.Kein Zutritt für Besucher
Gruß Seebär P-)
Jojoslf

Beitrag von Jojoslf »

stimmt, das hab ich gesehen. allerdings konnte ich mich stengt nix anfangen :P
immerhin war die gangway da auf, bin unzählige male übers cardeck raus.
Andrea u. Achim

Beitrag von Andrea u. Achim »

Hallo,

wir werden im Juni unsere erste Reise mit der Hurtigrute machen, sind 37 bzw. 39 Jahre alt und riesig gespannt auf den
Urlaub. Egal wie alt die Mitreisenden sind, über einen gemeinsamen Plausch und Erfahrungsaustausch über die Reise
und eventueller anderer Skandinavien-Urlaube freuen wir uns mit jeder Altersklasse.

Viele Grüße,

Andrea u. Achim
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Jojoslf hat geschrieben:naja, letztendlich war der einzige für mich entstandene nachteil eine nacht über der toilettenschüssel, während wir das westkapp passiert haben. wir hatten kabine 307, welche ganz vorne im bug ist und es war unheimlicher seegang.
am nächsten tag in bergen konnten wir die kabine tauschen, und sind auf deck 6 gelandet.
von da ab keine probleme mehr, und bombenwetter.
Daraus schließen wir also messerscharf, daß auf Deck 6 besser Wetter und kein Seegang ist. :lol: :lol:
Das werde ich bei der nächsten Buchung unbedingt angeben müssen.

Danke für den Tip
almidi
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

almidi hat geschrieben:Daraus schließen wir also messerscharf, daß auf Deck 6 besser Wetter und kein Seegang ist. :lol: :lol:
Das sind die ganz neuen Schiffe, die sind decksweise stabilisiert :lol:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Jobo hat geschrieben:Das sind die ganz neuen Schiffe, die sind decksweise stabilisiert :lol:
Sogenannte Modulbauweise.
Antworten