Wo finde ich Infos ueber uebliche Gehaelter?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wo finde ich Infos ueber uebliche Gehaelter?

Beitrag von Det22 »

GS14612 hat geschrieben:.......... Werde wohl doch noch mal zur uni gehen und meinen Ing(Techniker)machen. Lohnt sich!
In N oder D :?:
Meine mich zu erinnern, dass du dafuer in N den bestandenen Bergenstest nachweisen musst. Auch sind gute Englischkenntnisse erforderlich, bei einem Vollstudium in N muss du entweder einen "Test of English as a Foreign Language" (TOEFL) oder einen "Test des International English Language Testing Service (IELTS)" nachweisen. Darueberhinaus sind wohl fuer ein Ing.-Studium in N auch bestimmte Qualifikationen Voraussetzung. Solltest mal die von dir ins Auge gefasste Uni befragen.
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Det22 hat geschrieben:
GS14612 hat geschrieben:.......... Werde wohl doch noch mal zur uni gehen und meinen Ing(Techniker)machen. Lohnt sich!
In N oder D :?:
Meine mich zu erinnern, dass du dafuer in N den bestandenen Bergenstest nachweisen musst. Auch sind gute Englischkenntnisse erforderlich, bei einem Vollstudium in N muss du entweder einen "Test of English as a Foreign Language" (TOEFL) oder einen "Test des International English Language Testing Service (IELTS)" nachweisen. Darueberhinaus sind wohl fuer ein Ing.-Studium in N auch bestimmte Qualifikationen Voraussetzung. Solltest mal die von dir ins Auge gefasste Uni befragen.
Habe mich daråber schon schlau gemacht. Quali kein Problem. Sprache alles i Norsk. Muss einen sprachtest vorher machen. Danke aber får die Tips.
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Hab nun mal bei mininntekt folgendes Beispiel gecheckt:
Sivilingenieur fuer die Bauwirtschaft (Ingenieur mit Uni-Diplom), mænnlich, 5-6 Jahre Ausbildung, 4-6 Berufserfahrung, in der Privatwirtschaft, in Oslo

Viktige faktorer som påvirker lønnen din:
Fylke: Oslo +34.567
Etnisitet: Vestlig -11.605
Sektor: Privat +36.857
Utdannelse: 5-6 +26.161
Erfaring: 4-6 +38.014
Andre faktorer: +401.832
Sum: 525 826

Dazu gibt es eine Lohnverteilung, die die Streuung zeigt:
Lønnsfordeling ditt yrke:
10% tjener mindre enn 370 240 kr
20% tjener mindre enn 396 360 kr
30% tjener mindre enn 428 360 kr
40% tjener mindre enn 466 240 kr
50% tjener mindre enn 510 000 kr
60% tjener mindre enn 559 640 kr
70% tjener mindre enn 615 160 kr
80% tjener mindre enn 676 560 kr
90% tjener mindre enn 743 840 kr

Also der Durchschnittsverdienst fuer einen solchen Bauingenieur entspricht dann ca. 60.000 €. Keine Ahnung, ob das in der Metallbranche dann æhnlich ist.
Zum Vergleich muss man auch beruecksichtigen, dass zwar die Lebenshaltungskosten in Norwegen høher sind, vom Brutto aber auch mehr Netto uebrig bleibt.
Und persønlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass man in Norwegen das Geld anders ausgibt. (Der Wald hinterm Haus und die Berge kosten keinen Eintritt ;-) ).
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Hei,

noch ne Idee wære, mal bei der WirtschaftsWoche anzufragen. Die haben bestimmt sowas auf Lager, mindestens fuer alle europæischen Lænder.
Die Dipl-Ings, die ich in D kenne, verdienen uebrigens auch fuerstlich...

LG whatever_happens
Antworten