Auto - Maut

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Auto - Maut

Beitrag von EuraGerhard »

olf hat geschrieben:Eigentlich dürfte da auch nichts kommen, da das Kraftfahrtbundesamt für das Eintreiben fälliger Gebühren keine Daten (Kennzeichen zu Adresse) rausgeben wird (darf).
Falsch.

Natürlich darf das Kraftfahrt-Bundesamt auch für gewöhnliche Gebührenforderungen die Halterdaten herausgeben.

Übrigens warte ich auch noch auf eine Rechnung aus Oslo vom August 2008...

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
Burkhardt

Beitrag von Burkhardt »

Moin moin,

habe vor Weihnachten eine Zahlungsaufforderung (2,25€) von Euro-Parkering bekommen, obwohl ich die Maut Anfang März 2008 auf dem Djupdalsveien in Oslo an der ESSO-Tanke beglichen habe.
Der Beleg ist futsch. Habe erstmal Einspruch eingelegt- abwarten was kommt.

Ein frohes Fest wünscht Burkhardt
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Euro Parkering treibt so weit mir bekannt ist, kein maut ein

Sondern es geht ums Parken...
Grüsse,
Linda
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Linda hat geschrieben:Euro Parkering treibt so weit mir bekannt ist, kein maut ein

Sondern es geht ums Parken...
Das wäre aber mit 2,25 Euro ein sehr günstiges Parken ...
Meine Tickets kosten immer 400 NOK und mehr ;)
Gruß
Klaus
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EL PRESIDENTE »

In allen anderen Städten ist das Mautsystem idiotensicher, aber Bergen ist eine bodenlose Frechheit. Ich werde dort in der Zukunft nichts mehr bezahlen, wenn die ihr System nicht mal auf Vordermann bringen. Woher soll man aus Tourist wissen, dass man nur bei zwei oder drei YX-Tankstellen (Service) bezahlen kann?! Es ist eine Unverschämtheit, dass man wie schon erwähnt sich dann auch noch erinnern können soll, an welchem Tag man um welche Zeit in welche Richtung durch welche Mautstation gefahren ist. Das war mir beim letzten Mal zu blöd. Ich hab dem Tankstellen-Fritzen einfach gesagt "5 mal", und dann können die selbst sehen, wo ich hergefahren bin.

OK es mag ja sein, dass man die Rechnung irgendwann per Post nach Hause in Deutschland zugestellt bekommt. Aber wenn man wie ich damals mit einem Mietwagen unterwegs ist, muss man das noch während des Urlaubs an besagten Service-Stellen bezahlen, sonst kommt eine gesalzene Rechnung von der Mietwagenfirma.
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Unsere Mietwagen in Bergen hatte einen Autopass und es wurde sofort bei Rückgabe des Autos, abgerechnet.

In Oslo dagegen, hatte das Auto sowas nicht und wir haben nach wie vor (2 Monate später) keine Rechnung vom Mietwagen Firma erhalten.
Grüsse,
Linda
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thomas M. »

Ich bin letztes Jahr im Juli zwei mal durch den Eiksundtunnel gefahren. Auch hier hat mal als Ausländer die Möglichkeit immerhalb 3 Tagen an bestimmten Tankstellen zu bezahlen oder sich eine Rechnung nach Hause schicken zu lassen.
Auf der Hinfahrt habe ich an einer Tanke bezahlt. Auf der Rückfahrt habe ich nicht bezahlt. Bis heute ist keine Rechnung gekommen. (Es müssten so 70 NOK sein).
Dass die sich oft Monate Zeit lassen habe ich schon gehört, aber ein halbes Jahr ? So richtig schlau werde ich nicht aus dem ganzen. Ich hatte bei der Betreibergesellschaft schon kurz nach der Eröffnung des Tunnels angefragt, wie denn ein ausländischer Tourist ohne Autopass und norwegischem Kennzeichen bezahlen kann / muss. Ich bekam zur Antwort, Ausländer sollen an den Tankstellen bezahlen.
Inzwischen vermute ich fast, die verzichten bei Ausländern klammheimlich auf die Maut. Wer dennoch an der Tanke zahlt...
Könnte natürlich auch nur was schief gelaufen sein :roll:
psana42

Beitrag von psana42 »

Liebe Freunde,
ich habe regelrechte Panikattacken, wegen der Maut. Bei den automatischen Stationen kann man ja nicht so ohne weiteres bezahlen. Da ich mir ein WOMO miete, wird das ja zur Katastrophe. :( Bergen habe ich schon großräumig umgangen :arrow: Zugfahrt von Arne durch den Tunnel nach Fahrplan 8 min. :wink:
Für Oslo habe ich noch keine Lösung. Kann mir dort jemand einen Tipp geben? Oder ist das mit dem bezahlen an der Tanke nicht so problematisch, wie es in Bergen sein soll. :?:
Wir möchten trotz Baustelle auf den Holmenkollen.
Grüße
Psana42
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thomas M. »

psana42 hat geschrieben:Liebe Freunde,
ich habe regelrechte Panikattacken, wegen der Maut.
Psana42
Also so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Einfach durchfahren und fertig. Bekommt der Vermieter die Rechnung, wird er sie sicher an den Mieter weitergeben, wenn nicht haste Glück gehabt. Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen.
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von olf »

Update: Nach 9 Monaten (Oslo) noch immer keine Post ;-) Ich glaube nicht, dass da noch was kommt (vielleicht zusammen mit den Passagen im kommenden Sommer ;-) )
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Hei, also wir haben im Mai 2007 Urlaub in Bergen gemacht. Und keine Maut bezahlt. Die Rechnung kam im Dezember 2007 und die haben wir dann überwiesen.
Aber so schlimm ist das hier nicht mehr. Steht doch jetzt fast an jeder Mautstelle das irgendwann so paar 100 Meter weiter ne Tanke ist wo man bezahlen kann. Wir haben natürlich jetzt einen Autopaß.
Oder eben warten und die Rechnung überweisen.
Liebe Grüße Löwin :D
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Mich betreffen BOM-penger zum Glueck nicht (oder zumindest nicht so oft).
Aber als ich derletzt mit meinem Kollegen durch die Bom-stationen in Oslo fuhr, und mir mein Kollege erzæhlte, dass es wohl nach irgendwelchen Berechnungen und Studien einfacher und billiger sei, fuer diese BOM-penger eine Rechnung zu schicken und dass trotz eingerechneter "Schwarzfahrer" (also die, die dann ihre Rechnung nicht bezahlen) - hab ich mich schon sehr gewundert.....
Gut, fuer die Fakturierung an die norwegischen Autofahrer kann das ja sogar sein. (mal von Mietwagen abgesehen....)
Aber um Oslo fahren ja nun wirklich auch viele auslændische Fahrzeuge.
Deeeeer Verwaltungsaufwand (ueberhaupt erstmal die Halterdaten herauszufinden, und dann Briefe ins Ausland zu verschicken....) wegen knapp 3 Euro......??
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fjellinjen AS dann in jedem Land auch eine entsprechende Bankverbindung hat.... Heisst also auch noch Auslandsueberweisungsgebuehren? Wer soll das denn bezahlen?
Hab jetzt mal interessehalber auf der Seite von Fjellinjen AS gestøbert.

Info vom 11.12.2008:
30.000 bilister får tilleggsavgift fra Fjellinjen
Fjellinjen AS har 12 millioner kroner utestående hos bilister som ikke har betalt for passeringene i bomringene i Oslo og Bærum.

Info vom 05.01.2009:
Feil ved utsendelse av purringer på ASB fakturaer
Purringer på ASB fakturaer av 21.07.2008 ble ved en feil ikke sendt fra Fjellinjen. Nå er purringen sendt, men den ble dessverre sendt to ganger. Den siste purringen som er sendt har et ugyldig kidnummer. Vi anmoder våre kunder om å innbetale kun den første purringen datert 17.12.2008.

Info vom 25.02.2009:
Lang saksbehandlingstid?
Vi opplever dessverre for tiden meget stor pågang, og mottar ekstremt mange henvendelser.

Ob die die Abschaffung der Kassier-Hæuschen schon bereut haben?????
Tja, Automatisierung passt halt wohl nicht ueberall hin.....
Und die Leute, die vorher beschæftigt waren, die 20 Kronen einzusammeln, sind jetzt beschæftigt, Rechnungen fuer 25 Kronen auszustellen und anzumahnen und einzutreiben und und und.
Was fuer ein Chaos......

Ich bin echt mal interessiert, ob und nach was fuer einer Dauer die deutschen Touristen eine Rechnung bekommen.
Wie gesagt, diejenigen, die durch die automatischen Passierstellen fahren.
Nicht, wie uteligger offensichtlich vermutete, durch Autopass. Das ist ja was anderes. Wer da durch fæhrt ohne Brikke, bekommt halt Post aus England. Aber das war ja hier nicht das Thema....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Voronwe »

olf hat geschrieben:Update: Nach 9 Monaten (Oslo) noch immer keine Post ;-) Ich glaube nicht, dass da noch was kommt (vielleicht zusammen mit den Passagen im kommenden Sommer ;-) )

Hier dasselbe: Im April in Oslo gewesen, bis jetzt immer noch nichts gekommen
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Schnettel hat geschrieben:
Ich bin echt mal interessiert, ob und nach was fuer einer Dauer die deutschen Touristen eine Rechnung bekommen.
Wie gesagt, diejenigen, die durch die automatischen Passierstellen fahren.
Nicht, wie uteligger offensichtlich vermutete, durch Autopass. Das ist ja was anderes. Wer da durch fæhrt ohne Brikke, bekommt halt Post aus England. Aber das war ja hier nicht das Thema....
Ich vermute nie nix. Noch nichtmal offensichtlich. Nochmal. Nur für dich.klick hier

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Thomas M. »

olf hat geschrieben:Update: Nach 9 Monaten (Oslo) noch immer keine Post ;-) Ich glaube nicht, dass da noch was kommt (vielleicht zusammen mit den Passagen im kommenden Sommer ;-) )
Wie oben schon mal erwähnt, bin ich im Juli letztes Jahres durch den Eiksundtunnel gefahren. Bis jetzt ist keine Rechnung gekommen. Ich vermute es wird auch keine mehr kommen. Ich frage mich nur, bringen dies nicht auf die Reihe, oder wird bei Ausländern vielleicht stillschweigend auf die Maut verzichtet. Wer brav an der Tanke bezahlt ist der Dumme.
Antworten