Mich betreffen BOM-penger zum Glueck nicht (oder zumindest nicht so oft).
Aber als ich derletzt mit meinem Kollegen durch die Bom-stationen in Oslo fuhr, und mir mein Kollege erzæhlte, dass es wohl nach irgendwelchen Berechnungen und Studien einfacher und billiger sei, fuer diese BOM-penger eine Rechnung zu schicken und dass trotz eingerechneter "Schwarzfahrer" (also die, die dann ihre Rechnung nicht bezahlen) - hab ich mich schon sehr gewundert.....
Gut, fuer die Fakturierung an die norwegischen Autofahrer kann das ja sogar sein. (mal von Mietwagen abgesehen....)
Aber um Oslo fahren ja nun wirklich auch viele auslændische Fahrzeuge.
Deeeeer Verwaltungsaufwand (ueberhaupt erstmal die Halterdaten herauszufinden, und dann Briefe ins Ausland zu verschicken....) wegen knapp 3 Euro......??
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fjellinjen AS dann in jedem Land auch eine entsprechende Bankverbindung hat.... Heisst also auch noch Auslandsueberweisungsgebuehren? Wer soll das denn bezahlen?
Hab jetzt mal interessehalber auf der
Seite von Fjellinjen AS gestøbert.
Info vom 11.12.2008:
30.000 bilister får tilleggsavgift fra Fjellinjen
Fjellinjen AS har 12 millioner kroner utestående hos bilister som ikke har betalt for passeringene i bomringene i Oslo og Bærum.
Info vom 05.01.2009:
Feil ved utsendelse av purringer på ASB fakturaer
Purringer på ASB fakturaer av 21.07.2008 ble ved en feil ikke sendt fra Fjellinjen. Nå er purringen sendt, men den ble dessverre sendt to ganger. Den siste purringen som er sendt har et ugyldig kidnummer. Vi anmoder våre kunder om å innbetale kun den første purringen datert 17.12.2008.
Info vom 25.02.2009:
Lang saksbehandlingstid?
Vi opplever dessverre for tiden meget stor pågang, og mottar ekstremt mange henvendelser.
Ob die die Abschaffung der Kassier-Hæuschen schon bereut haben?????
Tja, Automatisierung passt halt wohl nicht ueberall hin.....
Und die Leute, die vorher beschæftigt waren, die 20 Kronen einzusammeln, sind jetzt beschæftigt, Rechnungen fuer 25 Kronen auszustellen und anzumahnen und einzutreiben und und und.
Was fuer ein Chaos......
Ich bin echt mal interessiert, ob und nach was fuer einer Dauer die deutschen Touristen eine Rechnung bekommen.
Wie gesagt, diejenigen, die durch die automatischen Passierstellen fahren.
Nicht, wie uteligger offensichtlich vermutete, durch Autopass. Das ist ja was anderes. Wer da durch fæhrt ohne Brikke, bekommt halt Post aus England. Aber das war ja hier nicht das Thema....