Hallo! Wer lebt von Euch in Narvik oder Harstad?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Hisco

Re: Hallo! Wer lebt von Euch in Narvik oder Harstad?

Beitrag von Hisco »

Christoph hat geschrieben: Und weil Du in 98/99 für ein Jahr in Rogaland gewohnt hast, weil Du Freunde hast, die in den 80er Jahren aus der Finmark in die Oslogegend gezogen sind und weil Du schon öfters Sommerurlaube hier oben verbracht hast, meinst Du zu wissen, wie das Wetter in Nordland ist? Habe ich da irgendetwas in irgendeinem thread überlesen?
Nur weil du ein paar threads gelesen hast, glaubst du einiges über mich zu wissen, dann bist du aber im Irrtum. Ich bin auch einige Jahre mit dem LKW da hoch gefahren und hab das Wetter zu allen Jahreszeiten kennengelernt. Schneeketten bis Mai, vom laufenden Eisregen auf der E 6 ganz zu schweigen und Ende September gings schon wieder los.
Ich bin auch Norgevenn, halte aber nichts von Schönfärberei, sondern bin halt Realist. Das wechselhafteste Wetter Europas, ist nun mal an der Norwegischen und Schottischen Küste.

Das selbige gilt auch für Chancen am norwegischen Arbeitsmarkt und die sind zur Zeit, nicht sehr rosig.

Ein weiterer Freund und ehemaliger Arbeitskollege, Hilmar in Arendal, mit dem ich regelmässigen Internetkontakt pflege,ist vor 30 Jahren von Frankfurt nach Norwegen gezogen. Auf Grund der Krise hat es auch ihn erwischt und ist nun Arbeitslos.

Hilsen fra Hisco!
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

danielwinkler78 hat geschrieben:..., da die Kommune hochverschuldet ist nachdem sie ihre ersparnisse bei boersenspekulanten verpulvert haben.
Und die Quittung haben die Verantwortlichen nun bekommen. Vielleicht ist das denn ja nun doch ein Kriterium bei den Überlegungen, ob man in diese Kommune ziehen will oder nicht.

Grüßlis aus dem Winterwonderland (den 3.Tag in Folge "kanonvintervær")...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Hallo Pierre&Michaela,
Alles was hier geschrieben wurde ist richtig und falsch zugleich. Es ist egal ob man sich vorbereitet oder nicht. Der eine hat sofort anschluß der andere eben nicht. Dem einen gefällt das Klima hier dem anderen dort. Ich bin mehr oder weniger von einem Tag zum anderen her gekommen und hab es nicht bereut. Eines sollte immer voher bedacht werden. Entweder ganz oder gar nicht. Das Leben hier hat auch seine Regeln wie in D. Jeder hier gibt ja nur seine Erfahrungen wieder. So auch ich. Arbeit hier zurzeit zu finden ist etwas schwerer als vor 12 Monaten. Tja die Krise. Eines kann ich hier aber bestätigen. Hier im Süden sind viele nur mit sich selbst beschäftig. Wir haben schon eine Bekannte (Norweger) hier. Aber wir sind meisten die die sich melden. Was hier im Bereich Rogaland mir fehlt sind Wälder. Große, nicht die kleinen hier, die man in nur 5 min. durchquert hat. Der Sommer 2008 war super. Der Winter hatte bis jetzt viel schnee und regen gebracht. Da ich Natur mehr liebe als Menschen(habe nix gegen Menschen) werden wir wohl in den Norden ziehen. Wollen nun ja auch mal ne Elch sehen. Lach. Wenn Du Arbeit suchst folgender Tip: Suchmaschine auf Norwegisch Stellen(Sprache und Land) Beruf in Norwegisch eingeben und dazu ledige stilling. So bekommst Du alles was gesucht wird. Egal ob NAV Finn oder Zett usw. Häufig werden Ledigestilling nicht den NAV oder anders wo eingestellt. Meist nur auf den Pages der Firmen. So habe ich ca. 50 Stillingen im Bereich Nordland,sør og nord trondelag gefunden. Noch ein Tip: Wenn ihr kommt dann ohne wehmut etwas zurück zu lassen. Ist meisten der Anfang vom Ende. Immer sich auf das Freuen was vor einem liegt. Viel erfolg euch beiden.
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
Norwegen

Beitrag von Norwegen »

Hallo,

Wir beide wollen jetzt im Sommer los, leider hat mein Freund immer noch keine Arbeit, wir hatten Bewerbung und Lebenslauf jetzt an 2 Arbeitsvermittler weiter gegeben, kam aber noch nix, langsam zweifel ich an unserem Vorhaben im Sommer hier weg zu kommen.
Antworten