Wo finde ich Infos ueber uebliche Gehaelter?
Wo finde ich Infos ueber uebliche Gehaelter?
Hei!
Kennt jemand eine Internetseite, auf der man uebliche Gehaelter nachsehen kann?
Ich habe demnaechst ein intervju und moechte mich deshalb vorher informieren, um nicht mit zu hohen oder zu niedrigen Gehaltsvorstellungen in das Gespraech zu gehen.
Hilsen, Mathias
Kennt jemand eine Internetseite, auf der man uebliche Gehaelter nachsehen kann?
Ich habe demnaechst ein intervju und moechte mich deshalb vorher informieren, um nicht mit zu hohen oder zu niedrigen Gehaltsvorstellungen in das Gespraech zu gehen.
Hilsen, Mathias
Re: Wo finde ich Infos ueber uebliche Gehaelter?
Hei Mathias,
eigentlich gab es so etwas mal bei http://www.dinside.no
allerdings hab ich es eben bei oberflächlichem suchen nicht gefunden.
Aber vielleicht hast du ja mehr Glück!
Hilsen Kathrin
eigentlich gab es so etwas mal bei http://www.dinside.no
allerdings hab ich es eben bei oberflächlichem suchen nicht gefunden.
Aber vielleicht hast du ja mehr Glück!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Wichtig ist zu wissen, in welchem Job, und in welcher Gegend.
Wenn du da mehr Angaben machst, kann dir vielleicht jemand im Forum nen Tipp geben.
Gruss, muheijo
Wenn du da mehr Angaben machst, kann dir vielleicht jemand im Forum nen Tipp geben.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Auf dieser Seite kann man Gehælter/ Løhne vergleichen, abhængig von
- Job,
- Fylke/Kommune,
- Alter,
- m/w,
- Inlænder oder Einwanderer (und woher)
- Ausbildung,
- Arbeitserfahrung,
- Personalverantwortung und
- wo man arbeitet (privat, øffentlich, Staat usw.).
Der Vergleich ist dann sehr detailiert und man kann ihn sich regelmæssig mailen lassen, um Lohnentwicklungen mitzubekommen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
- Job,
- Fylke/Kommune,
- Alter,
- m/w,
- Inlænder oder Einwanderer (und woher)
- Ausbildung,
- Arbeitserfahrung,
- Personalverantwortung und
- wo man arbeitet (privat, øffentlich, Staat usw.).
Der Vergleich ist dann sehr detailiert und man kann ihn sich regelmæssig mailen lassen, um Lohnentwicklungen mitzubekommen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Hallo
und Danke fuer Eure Antworten.
Ich habe auch ohne die genannten Link's in letzter Minute noch ein mittleres Ingenieur-Einkommen herausbekommen und bin im intervju etwas darunter rangegangen. Meine Gehaltsvorstellung wurde fuer realistisch befunden.
Nun ist mir aber hinterher noch eine Frage in den Sinn gekommen: Beinhaltet die Gehaltsvorstellung / gewuenschtes Jahresgehalt schon das feriepenger oder nicht?
Gruss, Mathias
Ich habe auch ohne die genannten Link's in letzter Minute noch ein mittleres Ingenieur-Einkommen herausbekommen und bin im intervju etwas darunter rangegangen. Meine Gehaltsvorstellung wurde fuer realistisch befunden.
Nun ist mir aber hinterher noch eine Frage in den Sinn gekommen: Beinhaltet die Gehaltsvorstellung / gewuenschtes Jahresgehalt schon das feriepenger oder nicht?
Gruss, Mathias
-
GS14612
- NF-Stammbesucher

Ferienpenger geht vom gehalt ab. Daher ist es im Brutto drin. Als Ing ist das Gehalt sehr unterschiedlich. Mal fängt es ab 310000 an mal höher. Es gibt Listen für den tarifflønn. Hier gibt es unterschiede in der Art und Weiser des Ing. Auch wird hier meist die Erfahrung nach jahren bezahlt. Z.B. Grundlohn 340.000 Kr bis max 460.000 Kr. 5 Jahre schon gearbeiter würde ein Lohn von ca. 370.000 Kr. machen.Mathias_ hat geschrieben:Hallo
Gruss, Mathias
Leben in Freiheit und Respekt!
Günter
Günter
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Hm, kann das sein?GS14612 hat geschrieben: Hier gibt es unterschiede in der Art und Weiser des Ing. Auch wird hier meist die Erfahrung nach jahren bezahlt. Z.B. Grundlohn 340.000 Kr bis max 460.000 Kr. 5 Jahre schon gearbeiter würde ein Lohn von ca. 370.000 Kr. machen.
In D verdient man mit 5 Jahren Berufserfahrung bei 40 h pro Woche angelehnt an Tarif in der Metallbranche 60 - 65 TEuro/a (also inkl. Urlaubs- und Weihnachsgeld), in der Praxis oft 10 - 20 % darüber.
Aus welchem Grund sollte ein Ingenieur dann nach N wechseln? Einkommen minus ca. 40 % und höhere Lebenshaltungskosten....das passt doch nicht.
Gruß,
FCElch
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Hmmmm, dann frage ich mich aber, WO????fcelch hat geschrieben:In D verdient man mit 5 Jahren Berufserfahrung bei 40 h pro Woche angelehnt an Tarif in der Metallbranche 60 - 65 TEuro/a (also inkl. Urlaubs- und Weihnachsgeld), in der Praxis oft 10 - 20 % darüber.
Ich kenne ein paar Ingenieure, und auch Diplomingenieure.
Die verdienen alle (und dabei mit teilweise mehr als 10 Jahren Berufserfahrung) bei weitem nicht so viel.....
Ich freu mich ja fuer die Leute, die das verdienen, aber dass es die Regel sein soll, dass ein Ingenieur mit 5 Jahren BE in Dtl. mit 5.000 bis 6.000 € brutto pro Monat heim gehen soll, kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
Lass mich aber gern vom Gegenteil ueberzeugen....
Ich weiss von einer Internet-Job-Børse, wo gut bezahlte Stellen ab 60.000 € Jahresgehalt ausgeschrieben sind.
Da wird aber schon mal mind. ein Diplom erwartet, mehrere Jahre Berufserfahrung und sehr spezielle Kenntnisse.....
-
fcelch
- NF-Stammbesucher

Ja klar Diplom, davon war doch die Rede (Ing).Schnettel hat geschrieben:Hmmmm, dann frage ich mich aber, WO????fcelch hat geschrieben:In D verdient man mit 5 Jahren Berufserfahrung bei 40 h pro Woche angelehnt an Tarif in der Metallbranche 60 - 65 TEuro/a (also inkl. Urlaubs- und Weihnachsgeld), in der Praxis oft 10 - 20 % darüber.![]()
Ich kenne ein paar Ingenieure, und auch Diplomingenieure.
Die verdienen alle (und dabei mit teilweise mehr als 10 Jahren Berufserfahrung) bei weitem nicht so viel.....
Ich freu mich ja fuer die Leute, die das verdienen, aber dass es die Regel sein soll, dass ein Ingenieur mit 5 Jahren BE in Dtl. mit 5.000 bis 6.000 € brutto pro Monat heim gehen soll, kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
Lass mich aber gern vom Gegenteil ueberzeugen....
Ich weiss von einer Internet-Job-Børse, wo gut bezahlte Stellen ab 60.000 € Jahresgehalt ausgeschrieben sind.
Da wird aber schon mal mind. ein Diplom erwartet, mehrere Jahre Berufserfahrung und sehr spezielle Kenntnisse.....
Man nehme einfach die Tarif-Gehaltstabelle der IG Metall. Die hab ich nicht hier, sondern im Büro. Aber danach verdient ein Dipl.-Ing nach dem 4. Jahr etwa 4.100 Euro nach meiner Erinnerung. Wenn man das auf die üblichen 40h pro Woche hochrechnet kommt man auf 4.700. Dazu kommt ca. 70 % Urlaubsgeld und je nach Unternehmen und Zugehörigkeit 50 - 100 % Urlaubsgeld. Dann liegt man zwischen 60 und 65 TEuro, natürlich Brutto.
Das wird auch gezahlt....
5 - 6 TEuro pro Monat hat man wohl ehr ab 10 Jahren oder wenn man mit 5 Jahren BE schon in leitender Position ist bzw. viel Stunden kloppt (AT-Vertrag).
In anderen Branchen (Chemie, Druck, usw.) kann das abweichen.
-
GS14612
- NF-Stammbesucher

Hallo nicht streiten. Es war ein Beispiel. Je nach Ing.. Metaller verdienen immer mehr. Hier in Norke kann ein Ing ohne muehe auch schon mal schnell ne Anfangsgehalt von 900.000 bekommen. Ich wollte nur deutlich machen das ein Facharbeiter meist sein Max unter 400.000 hat und dagegen ein Ing. schnell mehr als das doppelte bekommt.
Was hier deutlich wird ist auch das hier sehr viele Ings. benoetigt werden. Werde wohl doch noch mal zur uni gehen und meinen Ing(Techniker)machen. Lohnt sich!
Was hier deutlich wird ist auch das hier sehr viele Ings. benoetigt werden. Werde wohl doch noch mal zur uni gehen und meinen Ing(Techniker)machen. Lohnt sich!
Günter
Günter
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Hier streitet doch niemand....
Oooooder???
Ich war nur verwundert und hatte deshalb nachgefragt.....
Das ist doch kein Streit.
Hier in Norwegen wird da unterschieden zwischen Ingeniør/ Tekniker und Sivilingeniør.
Kann ja mininntekt mal rechnen lassen, wie die durchschnittlichen Gehælter da ausschauen und wie gross der Unterschied zwischen Diplom und Nicht-Diplom ist.
Aber ich glaube, den grøssten Unterschied macht da nicht das Diplom aus, sondern eher, ob man in der Privatwirtschaft arbeitet oder staatlich angestellt ist, wo man arbeitet, Mænnlein/Weiblein usw.
Wenn ich das Ergebnis zugeschickt bekomme, dann kann ich es ja mal als Disk.grundlage hier einstellen...
Ist aber interessant, dass es wohl doch fuer die Ingenieure in D besser ausschaut als fuer den "Rest" der Arbeitnehmer. Liegt wohl daran, dass es trotz allem Ingenieurmangel gibt.
Dennoch geht da die Gehalts-Schere weit auseinander. Die Ing. und Dipl.Ing, die ich kenne, verdienen bei weitem nicht so viel, Tarif hin oder her.....
Diejenigen, die trotz eines guten Jobs nach Norwegen gehen, tun dies dann vielleicht nicht, um einen noch besseren Job oder noch mehr Gehalt zu bekommen.
Jeder hat halt seine Prioritæten....
Oooooder???
Ok, ich war von einem Ingenieur ausgegangen (Abschluss an einer Ingenieur-Akademie u.æ.).fcelch hat geschrieben:Ja klar Diplom, davon war doch die Rede (Ing).
Hier in Norwegen wird da unterschieden zwischen Ingeniør/ Tekniker und Sivilingeniør.
Kann ja mininntekt mal rechnen lassen, wie die durchschnittlichen Gehælter da ausschauen und wie gross der Unterschied zwischen Diplom und Nicht-Diplom ist.
Aber ich glaube, den grøssten Unterschied macht da nicht das Diplom aus, sondern eher, ob man in der Privatwirtschaft arbeitet oder staatlich angestellt ist, wo man arbeitet, Mænnlein/Weiblein usw.
Wenn ich das Ergebnis zugeschickt bekomme, dann kann ich es ja mal als Disk.grundlage hier einstellen...
Ist aber interessant, dass es wohl doch fuer die Ingenieure in D besser ausschaut als fuer den "Rest" der Arbeitnehmer. Liegt wohl daran, dass es trotz allem Ingenieurmangel gibt.
Dennoch geht da die Gehalts-Schere weit auseinander. Die Ing. und Dipl.Ing, die ich kenne, verdienen bei weitem nicht so viel, Tarif hin oder her.....
Diejenigen, die trotz eines guten Jobs nach Norwegen gehen, tun dies dann vielleicht nicht, um einen noch besseren Job oder noch mehr Gehalt zu bekommen.
-
GS14612
- NF-Stammbesucher

Das stimmt. Jeder hat das so seine Gruende. Ich hab hier div. leisten gefunden mit Gehältern. Aber auch hier gibt es Gute und Schlechte AG. Manche zahlen viel manche eben nicht. Z.B meine ex Firmer zahlt für einen Elektriker aus D 175, 189 und 205 Der letzte der angefangen hat hat hier das meiste bekommen! Da kann man sich wohl sein teil denken.Ich selbst hatte als Helfer(Keine DSB) 156 Kr bekommen. Hab die Firmer gewechsel und dann 212 (Helfer) bekommen! MAl sehen was ich mit der DSB jetzt bekommen werde!Schnettel hat geschrieben:Hier streitet doch niemand....
Oooooder???
Ok, ich war von einem Ingenieur ausgegangen (Abschluss an einer Ingenieur-Akademie u.æ.).fcelch hat geschrieben:Ja klar Diplom, davon war doch die Rede (Ing).
Günter
Günter
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

Verzeihung wenn ich mich als Nichtbetroffener (meint:leider nicht in N lebend) hier einmische.Irgendwo wird es ja wohl eine jeweils branchenspezifische Gehaltstabelle geben, evtl. von Gewerkschaft oder sonstwas? Und gibts in N nicht eh für viele Branchen gesetzl.Mindestlöhne? Die werden doch irgendwo öfftl.abrufbar sein? Dass man überall im gleichen Beruf mehr oder weniger verdienen kann,dürfte in N ebenso gelten wie in D.Ich zB arbeite in der Metallbaubranche und werde übertariflich bezahlt,und das auch noch als Quereinsteiger,während Kollegen in derselben Firma -die meiner Meinung nach sogar mehr können als ich!- weniger kriegen.Ich finde das ungerecht,ausdrücklich.Aber in jeder Firma kann das der Chef selbst entscheiden.Je nachdem,was er persönlich von einem Mitarbeiter hält.Solange niemand unter Tarif bezahlt wird,ist das halt okay. Ist es nicht in Norge genauso?
@Günter: und was ist bitte DSB? Sorry,ich weiss es halt nicht:-( hilsen, Lars
-
Schnettel
- NF-Mitglied

Meinst du das jetzt in Tausender als Jahreslohn? Dann ist das wirklich sehr wenig....GS14612 hat geschrieben:Z.B meine ex Firmer zahlt für einen Elektriker aus D 175, 189 und 205 Der letzte der angefangen hat hat hier das meiste bekommen! Da kann man sich wohl sein teil denken.Ich selbst hatte als Helfer(Keine DSB) 156 Kr bekommen. Hab die Firmer gewechsel und dann 212 (Helfer) bekommen!
-
GS14612
- NF-Stammbesucher

DSB ist die Stelle die Dir die Anerkennung als Elektriker gibt. Ohne Anerkennung bist Du nur Helfer. Die brauchst Du auch wenn Du Elektriker gelernt hast.lajobay hat geschrieben:Verzeihung wenn ich mich als Nichtbetroffener (meint:leider nicht in N lebend) hier einmische.Irgendwo wird es ja wohl eine jeweils branchenspezifische Gehaltstabelle geben, evtl. von Gewerkschaft oder sonstwas? Und gibts in N nicht eh für viele Branchen gesetzl.Mindestlöhne? Die werden doch irgendwo öfftl.abrufbar sein? Dass man überall im gleichen Beruf mehr oder weniger verdienen kann,dürfte in N ebenso gelten wie in D.Ich zB arbeite in der Metallbaubranche und werde übertariflich bezahlt,und das auch noch als Quereinsteiger,während Kollegen in derselben Firma -die meiner Meinung nach sogar mehr können als ich!- weniger kriegen.Ich finde das ungerecht,ausdrücklich.Aber in jeder Firma kann das der Chef selbst entscheiden.Je nachdem,was er persönlich von einem Mitarbeiter hält.Solange niemand unter Tarif bezahlt wird,ist das halt okay. Ist es nicht in Norge genauso?
Tarif hin Tafif her. Wo kein Kläger dort auch keine Gerechtigkeit. Da wir ja nur Ausländer sind wird man ab und zu auch mal anders bezahlt. Was glaubst Du was passieren würde wenn Du Klagst! Kein Norweger möchte Ärger. Also hast Du die Arsc... Karte. Hab das mit den Referense auch gerade durch. Und laub mir das hat gesessen! Du bist doch auf Referense angewiesen nicht die AG. Und der Mindestlohn ist nicht anders wie in D, reicht gerade mal aber nicht zum echtem Leben.
Günter
Günter