Neue Fæhrverbindung DK - N

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Neue Fæhrverbindung DK - N

Beitrag von Norbert Kloss »

mafu hat geschrieben:Das Projekt Thyferries ist für dieses Jahr gescheitert. Olsen hat nicht genügend Investoren gefunden. Er hofft nun, 2010 starten zu können.
Hei Hei mafu,

woher nimmst du dieses Wissen? Unter http://www.thyferries.com/index.php?men ... nguageID=3 meine ich etwas anderes zu lesen! Oder hab ich was übersehen?

Hilsen fra Soest
Norbert
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

mafu

Beitrag von mafu »

Norbert Kloss hat geschrieben:woher nimmst du dieses Wissen? Unter http://www.thyferries.com/index.php?men ... nguageID=3 meine ich etwas anderes zu lesen! Oder hab ich was übersehen?
Steht auf der norwegischen Seite von ThyFerries: http://www.thyferries.com/index.php?men ... nguageID=1
Reisefieber

Beitrag von Reisefieber »

Hallo mafu!

Wo ist diese Information her? :roll: :roll:
Habe heute von Thy ferries ein mail erhalten, wo mitgeteilt wird, daß, sobald das Online-Buchungssystem steht, ein sehr gutes Angebot gemacht wird.

LG Reisefieber.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Hallo Reisefieber,

wie mafu berichtet hat, wurde auf der entscheidenden Sitzung am 16.02. verkündet, dass nicht genug Kapital vorhanden ist, weil die Investoren im Gegensatz zu den Volksaktien zu zurückhaltend waren. Ich weiß nicht wie aber Colorline hat wohl den Preis von 1 Mio auf 3 Mio Euro getrieben. Das war zu viel. Nun will man im kommenden Jahr einen neuen Versuch wagen. Im März soll eine Gesellschafterversammlung darüber entscheiden. So habe ich das sinngemäß der norwegischen Seite von Thyferries entnommen. Sollte ich das falsch übersetzt haben, würde ich mich über eine Korrektur freuen.

Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Reisefieber

Beitrag von Reisefieber »

Hallo!

Sieh mal, das kam heute (19.2.09) per e-mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns über Ihr Interesse an Thyferries Ltd. Hiermit bestätigen wir, dass Sie sich durch Ihre schnelle Kontaktaufnahme den günstigsten Fahrpreis für Ihr Reisedatum gesichert haben. Bitte beachten Sie, dass dieser, sollte er die angegebenen Maximalmaße von 1,80m für die Höhe und 5m für die Länge überschreiten, von dem auf unserer Internetseite angegebenen Preis abweichen kann. Wir werden Sie umgehend kontaktieren sobald uns unser Buchungssystem zur Verfügung steht und Ihnen ein Angebot für Ihr Wunschdatum unterbreiten. Alle aktuellen Daten zu Thyferries Ltd. sowie unsere Abfahrtszeiten und Preise finden Sie auf unserer Internetseite http://www.thyferries.com.

Mit freundlichen Grüßen

Kundenservice Thyferries Ltd.

Was nun, fragt Reisefieber :?: :?:
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

@Reisefieber,
ich habe versucht die Mitteilung vom 18.02. noch einmal zu übersetzen. Da steht, dass sich Leute aus Dänemark mit dem "AUS" nicht zufrieden stellen lassen. Es soll wohl kaum Rückgaben der Aktien gegeben haben. Im Gegenteil scheint es noch mal einen Run auf die Aktien zu geben, so dass man optimistischer ist, das notwendige Geld zusammen zu bekommen.
Irgendwie scheint das alles mit der heißen Nadel gestrickt zu sein. Aber es klingt optimistischer, wobei in Norwegen ohnehin immer etwas optimistischer formuliert werden soll.
Ich werde die Pressemitteilungen mal weiter verfolgen. Aber wenn sie nicht bald "Butter bei die Fische tun", muss man sich anderweitig umsehen.
Wir werden sehen.
Ich habe meine Hinfahrt im Juli schon mal anderweitig gebucht. Für die Rückfahrt im August käme mir ein gutes Angebot aber sehr entgegen.

Felki
Das Glück deines Lebens
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von uteligger »

Felki hat geschrieben:Hallo Reisefieber,

wie mafu berichtet hat, wurde auf der entscheidenden Sitzung am 16.02. verkündet, dass nicht genug Kapital vorhanden ist, weil die Investoren im Gegensatz zu den Volksaktien zu zurückhaltend waren. Ich weiß nicht wie aber Colorline hat wohl den Preis von 1 Mio auf 3 Mio Euro getrieben. Das war zu viel. Nun will man im kommenden Jahr einen neuen Versuch wagen. Im März soll eine Gesellschafterversammlung darüber entscheiden. So habe ich das sinngemäß der norwegischen Seite von Thyferries entnommen. Sollte ich das falsch übersetzt haben, würde ich mich über eine Korrektur freuen.

Felki
Color Line hat die M/S Christian IV für 13 Mio Euro an die Stella Naves Russia Oy Ltd. verkauft. Stella Naves hat lediglich 10 Mio Euro gezahlt, der Rest, 3 Mio Euro, als Pfandverschuldung auf das Schiff an Color Line vertraglich vereinbart.

Ab August 2008 bis Anfang Oktober 2008 ( 2 Monate ) ist die Christian IV als M/S Julia zwischen Helsingfors und St. Petersburg unterwegs gewesen. Stella Naves ist dann pleite gegangen. Das Schiff liegt seitdem auf und soll Ende Februar 2009 versteigert werden. Color Line hat diese 3 Mio Euro bei der Versteigerung als Pfandverschuldung angemeldet.

Wenn Medien auf die Ankündigung zur Aufnahme einer Fährverbindung zwischen Hanstholm und Kristiansand im Nebel herum suchen und mögliche Schiffe präsentieren möchten ( was der Initiator nicht konnte ) fällt auch der Name Christian IV. Da stecken Emotionen hinter, aber offenbar nicht bei Investoren.

Eine Verbindung zwischen Color Line und der Posse ThyFerries Ltd. herzustellen ist eine Posse für sich.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Danke Uteligger für die Information. Mir fällt das immer ziemlich schwer die norwegischen Meldungen zu übersetzen. In solchen unklaren Fällen hat sich oft bewährt zu fragen wem das alles nutzt. Wenn es um das Scheitern von Thyferries geht, gibt es da einen Favoriten. Das ist Colorline. Einerseits ist das Ansinnen von Thyferries schon mutig bis abenteuerlich. Andererseits hat Colorline (natürlich auch andere) allen Grund die Bestrebungen von Thyferries zu bekämpfen. Da benötigt man wohl kein Hintergrundwissen. Hier geht es nicht um Menschenfreunde sondern um reinen Kapitalismus. Die wollen (und sollen auch) nur Geld verdienen. Da ist es für Kunden ganz nützlich, wenn hin und wieder einer daher kommt und die Preise drückt. Als positiv denkender Mensch hofft man, dass ganz nebenbei auch noch die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.
Es bleibt eine spannende Geschichte. Leider hat man aber keine Planungssicherheit. Und Colorline kann bei mir auch nicht profitieren. Ich fahre nun über Sassnitz nach Trelleborg. Und für die Rückfahrt halte ich mir noch etwas offen. Vielleicht schaffen es die Vikinger doch noch mit der neuen Fährverbindung.

Schönes Wochenende
Felki
Das Glück deines Lebens
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Felki »

Inzwischen ist die Pressemitteilung auch in deutscher Sprache erschienen, so dass ich das auch verstehen kann:

"Die am Montag den 16. Februar durchgeführte Versammlung hat leider noch kein eindeutiges Ergebnis gebracht. Aufgrund einer geringen Finanzierungslücke ist derzeit eher von einem Start für 2010 auszugehen. Svein Olaf Olsen, der Geschäftsführer von Thyferries Ltd., versicherte allerdings, dass die Planungen für einen Start im Juni 2009 noch nicht aufgegeben werden. Am 27. März wird es laut Olsen zu einer Aktionärsversammlung kommen, da sich bereits eine Vielzahl von Aktionären dazu bereit erklärt hat ihre Einlage zu erhöhen.

„Mit dem derzeitigen Ergebnis werden wir uns nicht zufrieden geben, zumal bislang erst ein Aktionär seine Einlage in Höhe von 1000 Kronen zurückverlangt hat wo hingegen eine Vielzahl von Aktionären bereits die Bereitschaft zu einer Erhöhung ihrer bisherigen Einlage signalisiert haben. Zu diesem Zeitpunkt ist nichts verloren. Gespräche mit unserem Initiatorenteam (Seekommandant, Ingenieur, Rechtsanwalt, etc.) haben ergeben, dass keiner das Handtuch werfen wird. Bereits am Montag war das Startkapital fast vollständig vorhanden, umso unverständlicher ist, warum die geringe Finanzierungslücke bis zum Ende der Versammlung nicht gänzlich geschlossen werden konnte. 692 Aktionäre hatten bis Montag Anteile gezeichnet, weitere Aktionäre kamen bereits am Dienstag hinzu.“, sagt Svein Olaf Olsen."

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
alesund

Beitrag von alesund »

glaube kaum das das dieses Jahr was wird. Die ChristianIV/Julia ist mittlerweile ohnehin auch für andere Stecken im Gespräch(Irische See, Swansea-Cork). die versteigerung der julia soll ja noch im Februar sein, das würde folgende szenarien zulassen:
1. Die Iren haben die Kohle und kaufen das Schiff. Dann muss Thyferries nicht nur weiter nach Geld graben sondern auch nen Schiff finden
2. Die Iren schaffen es auch nicht bis ende Februar, die versteigerung kommt später zustande, eventuell nachdem auch thy nochmal auf eine kiste Gold gestoßen ist. Das bedeutet aber auch das die 3 Mille nicht ausreichen, denn wenn zwei Bieter um die wette bieten wird der preis wohl zwangsläufig steigen.

Beide Szenarien sprechen nicht gerade für Thyferries...
Engerdal

Beitrag von Engerdal »

Hi,

kann mir wer sagen wie die Strasse heisst ab der es von Oslo nach der Fähre weitergeht??

Brauche es nur damit ich es im Navi einstellen kann...

Dankeschön
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

hei, meinst Du das Colorline-Terminal? Das liegt an der Hjortneskaja,als nächstes fährt man -wenn ich mich nicht irre- auf die E18/Frognerstranda ein,die mündet -zumindest stadteinwärts- in den Ring 1.
hilsen, Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Engerdal

Beitrag von Engerdal »

Hi,

ne meine das von Stenaline....
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Aha, na gut - dafür musste ich jetzt aber nachschauen: STENA LINE von DK liegt am Utstikker 2 in Vippetangen.Die Strasse ist die Akershusstranda (wiederum die E18). Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
Antworten