Eine kleines Rätsel

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Eine kleines Rätsel

Beitrag von Lundefuglen »

Hurtigruten hat auf eine neue Steuerungssoftware umgestellt, und wegen mangelhafter Sprachkenntnisse des dafür verantwortlichen Inders hat sich leider eine Recht-/Links-Vertauschung eingeschlichen. Als Folge dessen legen die Schiffe jetzt alle verkehrt herum an, so lange bis auffällt, daß niemand an Bord kommt. Nur bei der Lofoten macht das natürlich nichts. Übrigens gehen die Schiffe jetzt aufgrund desselben Fehlers beim Verlassen des Hafens auf Südkurs und fahren die Südküste, Oslo, die schwedische Küste entlang, in die Ostsee hinein und kehren dann in Helsinki um.

Rolf
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Lundefuglen hat geschrieben:Als Folge dessen legen die Schiffe jetzt alle verkehrt herum an, so lange bis auffällt, daß niemand an Bord kommt.
...und die das Schiff verlassenden Passagiere steigen wie gewohnt Backbords aus und erreichen Bergen schwimmend... :roll:

PS - habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert - bin gespannt welche herrliche Ideen noch kommen.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

almidi hat geschrieben:Das macht die altehrwürdige MS Lofoten doch auch immer, zumindest bei unserer Fahrt letzten Dezember. Was ist eigentlich das Problem daran ? Hat die Midnatsol nur einen Eingang ?
Auf den neuen Schiffen ist die Einfahrt fuer die Gabelstapler, Autos etc. zu dem Laderaum nur auf der Backbord Seite.
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!
Lundefuglen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Lundefuglen »

Übrigens war die Finnmarken das erste Opfer dieses Programmierfehlers! Sie ist kürzlich unbemerkt südlich abgebogen, und als der Kapitän die erste größere Hafenstadt ansteuerte, fielen ihm zwei merkwürdige Türme auf, und er sagte sich: Potzblitz (oder was die Norweger so sagen), jetzt bauen sie auch in Alesund Hochhäuser! Und er ging an Land, studierte Karten und Führer, schaltete dann von Autopilot auf Handsteuerung um und führte die Finnmarken nach Bergen zurück, wo sie jetzt gerade ankommt. Es geht doch nichts über einen intelligenten Kapitän! War wohl Herr Holten, oder, Revolera?

Gruß, Rolf
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Vermutlich - das hat man davon wenn man einen Vesteråler in den Süden schickt - aber diesmal ist er wenigstens nur in Oslo gelandet und hats noch vor Kap Horn gemerkt :roll:
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Also warum wir "vorwärts" angelegt haben (um 14:30 Uhr, wir waren absolut pünktlich), weiß ich auch nicht, aber von dem Aussichtsberg in Bergen habe ich dann, so gegen 17:00 Uhr, gesehen, wie die Midnatsol wieder ablegte um danach rückwärts wieder anzulegen. Hatte mich auch schon gewundert.
Außerdem wunderte ich mich auch, daß in Trondheim an Steuerbord lange Zeit ein Taucher das Schiff an einigen Stellen unter Wasser absuchte, oder was immer der auch da gemacht hat.
Nach Trondheim war auch noch eine "Mann über Bord Übung", ist das üblich (bin erstmalig bis Bergen mit zurück gefahren)?
Später war dann noch eine weitere Sicherheitsübung für die Crew (ich dachte die machen sowas immer nur im Hafen von Honningsvag).
Vielleicht hat das 'verkehrte' Anlegen ja damit was zu tun, quasi als Übung 'es geht auch Steuerbord' :roll: .

Gruss,
Joachim
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Revolera »

Jobo hat geschrieben:Außerdem wunderte ich mich auch, daß in Trondheim an Steuerbord lange Zeit ein Taucher das Schiff an einigen Stellen unter Wasser absuchte
Das ist der sogenannte Richard-With-Gewöhnungseffekt...
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Es ist viel einfacher. Das Bild wurde gespiegelt und mit einem Bildbearbeitungsprogramm wurde die Schrift spiegelverkehrt (also wieder richtig) eingefügt.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

Argo hat geschrieben:Wegen der grossen Verspätung des Schiffes musste eiligste, geheimste und empfindliche Ladung für die BMV Werft sofort auf einen Tender ( nicht sichtbar im Bild ) verladen werden.
Ja, weil es sich mehrere russische Spione in Bergen befunden haben :oops: .
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Revolera hat geschrieben: Das ist der sogenannte Richard-With-Gewöhnungseffekt...
HHmmmmm, der Taucher hat aber mittschiffs gesucht, da sind meines Wissens nach keine Propeller .... :shock:

Gruss,
Joachim
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Jobo hat geschrieben:
Revolera hat geschrieben: Das ist der sogenannte Richard-With-Gewöhnungseffekt...
HHmmmmm, der Taucher hat aber mittschiffs gesucht, da sind meines Wissens nach keine Propeller .... :shock:

Gruss,
Joachim
Genau die hat er ja gesucht !!! :wink:
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

waldfee hat geschrieben:Genau die hat er ja gesucht !!! :wink:
AAhhhh, jetzt verstehe ichs. Nachdem der Kapitän sicher war, durch die Information des Tauchers, das Steuerbord keine Propeller sind, die beschädigt werden können, hat er dann vorsichtshalber mit der Seite angelegt ...... :o

...... nicht das welche an Backbord sind ..... :lol:
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Harald96 hat geschrieben:Auf den neuen Schiffen ist die Einfahrt fuer die Gabelstapler, Autos etc. zu dem Laderaum nur auf der Backbord Seite.
Da haben wirs doch.
Die Midnatsol sollte eines dieser modernen U-Boote mitnehmen, die sonst immer mangels Platzangebot auf den sieben Weltmeeren zusammenstoßen. Wenn man genau hinschaut, ist direkt vor dem Bug noch etwas davon zu sehen. Und da der Eingang zum Frachtraum an Backbord liegt, entsteht dieses für alle so merkwürdige Bild.

Den Gewinn bitte zum HR-Treffen im Herbst mitbringen.
almidi
Harald96
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Harald96 »

almidi hat geschrieben:Die Midnatsol sollte eines dieser modernen U-Boote mitnehmen, die sonst immer mangels Platzangebot auf den sieben Weltmeeren zusammenstoßen.
OK, OK,es ist eigentlich eine Geheimsache, aber das nukleare U-Boot wurde in Oeksfjord gebaut. Das wissen nur wenige Leute. Bitte nichts weiter sagen! Es ist ein Staatsgeheimnis!
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Biggi »

almidi hat geschrieben:Hat die Midnatsol nur einen Eingang ?
Die Schiffe haben alle die Gangway auf der gleichen Seite. Ausnahme die beiden kleinen, alten Schiffe.

Und ich tippe mal auf Rettungsübung und Zeitmangel ...
Zumindest hatten wir uns 2007 in etwa auch um diese Zeit gewundert als wie ankamen, dass die Midnatsol falsch herum am Kai lag. allerdings hat sie bei uns noch gedreht, bevor wir an Bord durften.

Schöne Grüße
Biggi
Antworten