1. Reise mit Hurtigruten - Bekleidung
1. Reise mit Hurtigruten - Bekleidung
Ende März fahre ich mit der Polarlys die Route Bergen-Kirkenes-Bergen.
Habe schon viele Tipps zur Bekleidung im Forum gelesen. Eine Frage: Läuft man auf dem Schiff den ganzen Tag mit festem Schuhwerk/Winterstiefel (weil man ja immer mal wieder nach draußen geht), oder reicht es aus, wenn man z. B. feste Walkingschuhe o.ä. anzieht?. Oder ist es nötig, auf dem Schiff "feineres Schuhwerk" (Halbschuhe) anzuziehen? Schon mal Danke für
eure Infos.
Habe schon viele Tipps zur Bekleidung im Forum gelesen. Eine Frage: Läuft man auf dem Schiff den ganzen Tag mit festem Schuhwerk/Winterstiefel (weil man ja immer mal wieder nach draußen geht), oder reicht es aus, wenn man z. B. feste Walkingschuhe o.ä. anzieht?. Oder ist es nötig, auf dem Schiff "feineres Schuhwerk" (Halbschuhe) anzuziehen? Schon mal Danke für
eure Infos.
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

Re: 1. Reise mit Hurtigruten - Bekleidung
Zwar waren wir ja im Januar, aber Ende März ist ja auch noch nicht so richtig Sommer - auf Deck empfiehlt sich sicher gutes Schuhwerk, sprich feste Sohlen, besonders wenn es auch mal Schnee oder Eis hat. Im Schiff kannst du tragen was du willst, solltest du also z.B. feste Halbschuhe auf Deck tragen kannst du die natürlich auch im Schiff anbehalten, Stiefel werden dir dann aber sicher zu warm. Da du aber vermutlich ja auch im März noch Anorak und/oder Mütze trägst (Chill-Faktor nicht vergessen!) schaut man meist nach einem Deckbesuch sowieso schnell in der Kabine vorbei. Da ist es schön, dass die Schiffe nicht so gross sind und man kurze Wege hat.
-
lajobay
- NF-Stammbesucher

@coober: kann dem nur beipflichten,was Ravolera empfiehlt.Feineres Schuhwerk an Bord ist nicht nötig (Du fährst ja nicht auf AIDAtralala),aber es bleibt dir freigestellt.Für die Tage im hohen Norden sei noch ergänzend angemerkt: da kann es auch Ende März/Anf.April noch teilw.winterlich sein.Heisst in Nordnorge: Arschglatt auf Strassen und Wegen. Ein Land ohne Räum-u.Streupflicht
Nicht umsonst fahren die da mit Spikereifen! Du solltest für Landgänge auf jeden Fall Schuhe mit griffsicherer Sohle haben.Die darüberhinaus erforderliche spezielle Gehweise eignet man sich recht zügig von selber an.Nochmal:die Gehwege sind nicht nur einfach "glatt",sie sind mitunter saugefährlich,jeder Schritt erfordert Konzentration.Zur zweiten Hurtigruten-Reise kannst Du es dann schon besser.Viel Spass auf alle Fälle. hilsen,Lars
Nicht umsonst fahren die da mit Spikereifen! Du solltest für Landgänge auf jeden Fall Schuhe mit griffsicherer Sohle haben.Die darüberhinaus erforderliche spezielle Gehweise eignet man sich recht zügig von selber an.Nochmal:die Gehwege sind nicht nur einfach "glatt",sie sind mitunter saugefährlich,jeder Schritt erfordert Konzentration.Zur zweiten Hurtigruten-Reise kannst Du es dann schon besser.Viel Spass auf alle Fälle. hilsen,Lars
-
Christoph Mayer
Hallo Coober,
Ich kann mich dem bereits Geschriebenen nur anschliessen. Ich machte die gleiche
Reise mit der POLARLYS am 6.4.2006. Am 6.4.2006 abends hatte es in Bergen einen Schneesturm - Einfach genügend warme Kleidung und gute Schuhe mitnehmen.
Wenn Du - wie ich - stundenlang auf den offenen Decks bist, brauchst Du wirklich gute Schuhe. Wenn Du an die Füsse frierst, kannst Du oberhalb anziehen was Du
willst, bringts nicht mehr.
POLARLYS finde ich das Beste Schiff mit den grössten Fenstern im Panoramasalon.
Da sass ich jeweils morgens früh als die Dämmerung begann und hörte ""Peer Gynt""
von Edvard Grieg und draussen dämmerts und im Panorama-Salon ist es dunkel und
still.
Ich wünsche Dir eine schöne Reise und bitte berichte nachher darüber
Viele Grüsse
Christoph
Ich kann mich dem bereits Geschriebenen nur anschliessen. Ich machte die gleiche
Reise mit der POLARLYS am 6.4.2006. Am 6.4.2006 abends hatte es in Bergen einen Schneesturm - Einfach genügend warme Kleidung und gute Schuhe mitnehmen.
Wenn Du - wie ich - stundenlang auf den offenen Decks bist, brauchst Du wirklich gute Schuhe. Wenn Du an die Füsse frierst, kannst Du oberhalb anziehen was Du
willst, bringts nicht mehr.
POLARLYS finde ich das Beste Schiff mit den grössten Fenstern im Panoramasalon.
Da sass ich jeweils morgens früh als die Dämmerung begann und hörte ""Peer Gynt""
von Edvard Grieg und draussen dämmerts und im Panorama-Salon ist es dunkel und
still.
Ich wünsche Dir eine schöne Reise und bitte berichte nachher darüber
Viele Grüsse
Christoph
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

Kann ich ein Lied von singen - mich hats in Kirkenes der Länge nach geschmissen (jetzt weiss ich was eine NIKON alles aushält...lajobay hat geschrieben:...die Gehwege sind nicht nur einfach "glatt",sie sind mitunter saugefährlich,jeder Schritt erfordert Konzentration
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Hallo Coober,
der Hinweis von Lars ist wichtig, vielleicht lohnt es sich sogar, Spikes für die Schuhe zu besorgen (die sind dann meist an einem Gummiband, das vorne und hinten über die Schuhe gezogen wird - Sportgeschäfte haben sowas). Die kann man, wenn man sie nicht benötigt, einfach in die Tasche stecken.
In einigen Städten gibt es aber auch viele beheizte Bürgersteige (z.B. Tromsø).
Wenn du gern vorn im Wind stehst (geht das bei der Polarlys?), dann empfiehlt sich evtl. ein Sturmhaube und eine Brille (z.B. Fahrradbrille, also auch seitlich zu), und wind- und wasserdichte Handschuhe (je nachdem, wo man vorn stehen kann).
Gruss,
Joachim
der Hinweis von Lars ist wichtig, vielleicht lohnt es sich sogar, Spikes für die Schuhe zu besorgen (die sind dann meist an einem Gummiband, das vorne und hinten über die Schuhe gezogen wird - Sportgeschäfte haben sowas). Die kann man, wenn man sie nicht benötigt, einfach in die Tasche stecken.
In einigen Städten gibt es aber auch viele beheizte Bürgersteige (z.B. Tromsø).
Wenn du gern vorn im Wind stehst (geht das bei der Polarlys?), dann empfiehlt sich evtl. ein Sturmhaube und eine Brille (z.B. Fahrradbrille, also auch seitlich zu), und wind- und wasserdichte Handschuhe (je nachdem, wo man vorn stehen kann).
Gruss,
Joachim
Gruß, Joachim
Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -
hurtigforum.de | hurtigwiki.de
- Joseph Joubert -
Danke, ihr seid super!
Spikes für die Landausflüge werde ich mir noch kaufen, richtig warme Klamotten habe ich mir schon angeschafft. Vor allen Dingen bin ich froh, dass man auf den Hurtigruten-Schiffen nicht so gestylt rumlaufen muss. Das ist auch der Grund, weshalb ich "normale Kreuzfahrten" nie machen werde. Freue mich schon wahnsinnig auf die Reise. Nochmals vielen Dank für die Tipps.
Spikes für die Landausflüge werde ich mir noch kaufen, richtig warme Klamotten habe ich mir schon angeschafft. Vor allen Dingen bin ich froh, dass man auf den Hurtigruten-Schiffen nicht so gestylt rumlaufen muss. Das ist auch der Grund, weshalb ich "normale Kreuzfahrten" nie machen werde. Freue mich schon wahnsinnig auf die Reise. Nochmals vielen Dank für die Tipps.
-
Revolera
- NF-Stammbesucher

ja - da waren sie bei mir auch...Jobo hat geschrieben:Die kann man, wenn man sie nicht benötigt, einfach in die Tasche stecken
-
Jobo
- NF-Stammbesucher

Bei mir dieses Jahr auch, allerdings hätte ich sie im November 2006 in Hammerfest dringend benötigt.Revolera hat geschrieben:ja - da waren sie bei mir auch...
Da konnte man selbst mit guten Schuhen, mit griffigen Sohlen, kaum einen Schritt machen.
Gruss,
Joachim
Gruß, Joachim
- Joseph Joubert -
- Joseph Joubert -
Hallo Coober,
die Sloggy-long-long nicht vergessen. Und dann gibt es noch Medima !
Viel Spaß
Ronald
die Sloggy-long-long nicht vergessen. Und dann gibt es noch Medima !
Viel Spaß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!