Hei, vielleicht weiss jemand mehr ?...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Dimomann

Hei, vielleicht weiss jemand mehr ?...

Beitrag von Dimomann »

Heisan og god morgen....

bin seit langen nicht mehr hier drin gewesen aber jetzt tut`s not. Bin letzten Juni durch Zufall nach Norwegen gekommen (Jobangebot als Steinsetzer) und es lief auch alles glatt bis November aber dann gab es Probleme mit meiner Firma und die Schwimmerei begann. Nach dem was ich jetzt weiss wære es wohl besser fuer mich gewesen wieder nach Deutschland zu gehen aber es ist nun mal so wie es ist. Fuer Januar hatte ich noch eine feste Zusage einer Deutsch - Norwegischen Firma (als Fliesenleger, mein erlernter Beruf). Allerdings høre ich seit dem nur....."ruf næchste Woche wieder an" und vom vielen warten ging mir jetzt das Geld aus. Ach so, ich wohne bei einem norwegischen Freund in der Næhe von Asker. Meine beruflichen Qualifikationen - Schweisserpæsse : EN287-1 141T BW 5 S t2,0 D50 H-L045 ss nb
" " 141T BW 5 S t4,5 D100 H-L045 ss nb
" " 141T BW 8 S t2,0 D50 PF/PC ss nb
" " 141T BW 8 S t4,0 D100 PF/PC ss nb
" " 141T BW 1.1 S t04 D80 H-L045 ss nb
" " 111T BW 1.1 RB t08 D159 H-L045 ss nb
" " 135T BW 1.1 S t10 D159 H-L045 ss nb

Ausserdem besitze ich einen Kranfuererschein (Turmdrehkrane) und habe langjærige Erfahrung (15 jahre) mit Bagger und Radlader von 1,5 bis 18 Tonnen, herstellen von Aussenbauteilen (Beton), Estrich, Beton und Granitpflaster, Putz u.v.m. Leider alles Dinge die im Moment grade nicht sehr gefragt werden. Meine Bitte an Euch : Sollte jemand einen Tipp haben so wære das hervorragend ! Ich bin uabhængig und kann in ganz Norwegen arbeiten.

Ha det .....Dimo
Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn nur alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.
Mark Twain
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Hei, vielleicht weiss jemand mehr ?...

Beitrag von Christoph »

Versuchs mal bei dieser Firma...die Anzeige ist heute bei NAV reingestellt worden. Das ist zwar nicht genau Dein Berufsbild, aber eine junge Firma mit wenig Angestellten braucht eventuell jemanden, der allroundmäßig gut aufgestellt ist.Und da Du ja wahrscheinlich auch brauchbare norwegische Sprachkenntnisse hast, gibt es da vielleicht eine Chance.

Lykke til und ein trotzdem schönes WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
stjerneskudd

Beitrag von stjerneskudd »

Schade,
wir haben unser Haus umgebaut und hätten so einen wie dich gebrauch!! Jetzt sind wir aber fertig.
Du bist in Norwegen? Häng doch in der nähe deines Wohorts in Supermärkten etc. aushänge auf- "deutscher handwerker macht folgende arbeiten: fliesen legen,schweissen etc.". So in etwa. So bekommen die meisten ein paar jobs und ganz gut über die runden! So haben wir unseren Handwerker auch gefunden.

Viel Glück!
Stjerneskudd
MOMO

Beitrag von MOMO »

AUch wen ich keinen Tip fuer dich habe dennoch moechte ich dir Viel Glueck wuenschen ..

Meld dich mal ob du erfolgreich warst..

In welcher Gegend wohnst du ??
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

stjerneskudd hat geschrieben:Schade,
wir haben unser Haus umgebaut und hätten so einen wie dich gebrauch!! Jetzt sind wir aber fertig.
Du bist in Norwegen? Häng doch in der nähe deines Wohorts in Supermärkten etc. aushänge auf- "deutscher handwerker macht folgende arbeiten: fliesen legen,schweissen etc.". So in etwa. So bekommen die meisten ein paar jobs und ganz gut über die runden! So haben wir unseren Handwerker auch gefunden.

Viel Glück!
Stjerneskudd
Wie geht denn das dann mit der Steuer, weil mit Schwarzarbeit möchte er bestimmt nicht sein Geld verdienen!
Kann man sich dann selbst anmelden, oder ist man dann gleich selbstständig???
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
Dimomann

Beitrag von Dimomann »

Hei og god dag venner :-)

Zuerst, vielen Dank fuer die Tipps an Alle ! Das mit dem Aushængen im Supermarkt werd´ ich mal probieren und vor allem werde ich gleich mal bei dem "Link" dieser Firma reinschauen....Danke Christoph !
Kwjerny - Schwarzarbeit suche ich eigentlich nicht aber ..... naja will nicht schwarz auf weiss schreiben was offiziell natuerlich nicht erlaubt ist. Nur so viel, die meisten Norweger (im gewerblichen Bereich) haben stændig kleine dunkle Nebenjobs. :-) Das ist im Gegensatz zu Deutschland hier ziemlich normal und wird wohl auch geduldet. Das die meisten Polen hier schwarz arbeiten (Umgebung Akershus/Buskerud) ist eine Tatsache. Die machen die Preise kaputt und von Qualitæt kann man garnicht erst sprechen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung und die meiner Bekannten (Norweger). Ist einfach ærgerlich !

Ha det bra så lenge....Dimo
Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn nur alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.
Mark Twain
Dimomann

Beitrag von Dimomann »

ganz vergessen MOMO....wohne in "Vollen" kurz vor Slemmestad so zusagen.
Mark Twain
Antworten