Umfrage : Aus welchem Grund seid ihr ausgewandert

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
lom

Re: Umfrage : Aus welchem Grund seit ihr Ausgewandert

Beitrag von lom »

Hei alle
Ich bin frisch auf dieses Forum gestoßen.
Die Frage was will ich hier eigentlich trifft mich schon und beschäftigt mich.
Das ist auch eine Frage nach dem Selbstverständnis.
Bin ich Wirtschaftsflüchtling .... "ich Ali Norwegen" Ausländer der Unterklasse allemal.
Ist Norwegen so toll, dass ich hier meinen Lebensabend verbringen will,
mit diesen dunklen Tagen, dieser Nacht die Ende Oktober anfängt und erst im Februar aufhört.
Ich gehöre zu einem Berufsstand der zwangsweise "globalisieren" muß
und lebe eigentlich noch in Deutschland, mache aber diesen 6 bis 8 Wochenrithmus den hier einige beschrieben haben jetzt auch schon ein paar Jahre. Viele meiner Kolegen haben sich auf einer der Atlantikinseln
eingenistet, von da ist es zu den Baustellen der Ölindustrie in der Welt nicht weiter als von Norwegen aus.
Billiger und weniger Steuern sind da alle mal.
Was will ich also in Norwegen?
Die Leute hier ziehen in den letzten Jahren immer längere Gesichter.
Als ich hier hergekommen bin vor ein paar Jahren war alles noch locker, jetzt meine ich
werden die Mienen von Tag zu Tag finsterer.
Aus der Stadt kommt man kaum noch raus aufs Land oder in die Berge und da wo ich vor 2 Jahren noch
durch den Wald gewandert bin gibt es jetzt Kilometerweit Industriegebiet und Wohnsilos, leere Wohnsilos
wohl gemerkt.
Die Stadt frist sich von Tag zu Tag weiter in die Landschaft. Wer den Dreck hier nicht sieht muß blind sein.
Aber die Frühjahrsstürme werden ja bald die Plastik posers und das Altpapier der ICA oder coop Werbung in den Fjord blasen. Ich habe in den Jahren Bergen und Stavanger kennen gelernt.
Ich kann nur sagen, sie unterscheiden sich in keiner Weise von anderen Großstädten.
Das ist es also nicht. Was ist es dann.....
Na ja, ich hab mit etlichen Leuten über dieses Thema gesprochen denen gehts genau wie mir,
am besten hats ein Östereicher gesagt..... "Wenn ein Schluchtenscheißer in die Ölindustrie will kann er nur nach Norwegen" :lol: ........ Also doch Wirtschaftsflüchtling .... was solls.
Aber ich sag euch, wenn ich krabblen kann, bin ich hier weg. Mit einiger Wahrscheinlichkeit hat aber Stavanger schon eine Stadtgrenze mit Uschlo. :roll: und ist mir davon gewachsen.

lom
PS. ist jemand von Stavanger an bord???
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Du hast ja Recht Iom, Stavanger wächst und wächst und wächst, wie eigentlich alle Großstädte der Welt.
Wenn sie einmal nicht mehr wachsen sollte müssen wir zurück nach D gehen, denn wir/ich haben keine
Arbeit mehr.
Das kann doch kein Mensch aufhalten Ion. Geld regiert die Welt.
Und deine Kumpels auf der Insel, da geht doch der gleiche Mist wie in der Stadt ab was den Müll betrifft, nur im kleineren Stiel.
Ich wünsch dir noch einen schönen Nachmittag

Gruß Hubi ( nicht ganz aus Stavanger :wink: )
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
lom

Beitrag von lom »

Hei Hubi
Ich kann nur diese Begeisterung die aus vielen Briefen trieft nicht so ab...lach.
gehöre auch zu den nicht mehr ganz so jungen und sehe vielleicht vieles in einem nicht so rosigen Licht. Süd NO wird gott sei dank ein bisschen von der Urlauberwalze verschont, das bleibt hoffentlich auch so. Ich gehöre zu denen, die Ende der sechziger im Bulli Richtung Nordkap aufgebrochen sind und seit damals zu den nicht Reisenden. Wenn mich ein Land interessiert versuche ich dort zu wohnen und zu arbeiten. Das ist ein anderer Ansatz. Niederlande hab ich hinter mir und zuletzt Grand Canaria, wenn du da mal gearbeitet hast willst du eigentlich nicht mehr weg.... jetzt wieder Norwegen nach zwei Jahren aussetzen.. und das ab Ende Oktober, da fällt einem die Depression direkt in den Schoß. So wie ich damals 69 gesagt habe nie wieder in den Norden weil links und rechts vom "Autoput" zum Nordkap der Müll das einzige organisch natürliche war, so schockiert war ich jetzt von dem Wandel den nicht nur die Landschaft, sondern auch die Menschen hier vollführt haben. Die Gesichter sind alle sooooo lang geworden. Die Geschäfte laufen nicht mehr so, denke ich. Das drückt die Stimmung. Warten wirs ab,
Wenn es gut läuft geh ich für meinen Brötchengeber für ein halbes Jahr nach Korea, mal was ganz anderes, wenn es schlecht läuft, fahr ich wieder heim, nach den Jahren, auch nicht schlecht und auch was neues. (das zum Thema "Warum immer gleich auswandern") :shock: :-?
med hilsen
Lothar
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

hei Lothar, hast ja schon ne Menge hinter dir, bist ja einer von den ganz alten Hasen.

Aber ich hab das auch schon oft gesagt, die sollen nur alle auf die Lofoten und zum Nordkap fahren dann haben wir es etwas ruhiger, ich bin auch echt froh das es bei uns nicht so viele oder fast garkeine Hütten gibt, die paar Touris die mal auf nen Abstecher zu uns kommen sind dann auch immer schnell wider weg.

nen schönen Tag wünsche ich dir

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
lom

Beitrag von lom »

Hei Hubi
Die die ich kenne (viele Bekannte) haben einen Stellplatz zwischen Kristian sand und Rönesöy gesucht und nicht mal einen Parkplatz gefunden..... :D :D :D
Lothar
conni 44

Beitrag von conni 44 »

lange gesichter... mir ist hier nur noch zum heulen kann so ein globetrotter wie Ion vieleicht nicht verstehen wier sind noch rellativ jung :lol: aber gehören hier schon zum alten eisen ,solls das denn gewesen sein lieber versuchen wir unser glück bei langgesichtern denn die alternative ist viel schlimmer (gott hielft denen die sich selbst helfen) oder auch helfen lassen .
lom

Beitrag von lom »

Hei conni
Ich bin vielleicht ein bisschen "destruktiv" aber für mich ist Norwegen nahe genug um es als Arbeitsplatz zu sehen.... mit etwas langer Anfahrt 1600km, ich bin aus genau dem Grund den du hast, aus meinem Ort, den ich eigentlich mag, auch unsere Gegend ist schön und wir haben 100 mal mehr Sehenswürdigkeiten als zB. Norwegen, das weis ich aber erst seit dem ich von zu hause weg bin...
zuerst jeden Tag nach FFM gefahren 100km am Tag 10Jahre zum Schluss min 3 Stunden täglich...
danach ein paar Jahre ins Ruhrgebiet 900km wöchentlich, zum schluss hin und zurück 16 Stunden....
Rotterdam nicht anders jedes mal ist diese sogenannte Kriese hinter mir hergekrochen, die Fahrzeiten werden
länger. der Verdienst wird weniger. Jetzt bin ich in Norwegen hin und zurück 4 Stunden und noch mal 5-6 Stunden für die letzten 60km das ist verglichen mit 1985 prima, vom Freizeitaspect her gesehen.
Geldmäßig geht schon seit jahren alles was mehr übrig bleibt in die Fahrt und Telefonkosten.
Alter.... klar ich bin jetzt 58 ... da sieht man Dinge vielleicht anders und ich suche seit Monaten einen Weg zurück. Von mir aus auch für sehr viel weniger Geld aber abends daheim sein und nicht irgendwo rumsitzen..
Statt dessen haben sie mir jetzt ein halbes Jahr Korea angeboten und ich werde wahrscheinlich zurück nach Deutschland gehen. Ich ab da irgendwie die Nase voll.

lom
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

kann dich verstehen, dauerpendeln ist bestimmt kein vergnuegen, vor allem, wenn man das gefuehl hat, lieber "zu hause" zu sein. (soll ja auch leute geben, die sich "unterwegs" wohler fuehlen.)
Olli74

Beitrag von Olli74 »

lom hat geschrieben:Hei conni
Ich bin vielleicht ein bisschen "destruktiv" aber für mich ist Norwegen nahe genug um es als Arbeitsplatz zu sehen.... mit etwas langer Anfahrt 1600km, ich bin aus genau dem Grund den du hast, aus meinem Ort, den ich eigentlich mag, auch unsere Gegend ist schön und wir haben 100 mal mehr Sehenswürdigkeiten als zB. Norwegen, das weis ich aber erst seit dem ich von zu hause weg bin...
zuerst jeden Tag nach FFM gefahren 100km am Tag 10Jahre zum Schluss min 3 Stunden täglich...
danach ein paar Jahre ins Ruhrgebiet 900km wöchentlich, zum schluss hin und zurück 16 Stunden....
Rotterdam nicht anders jedes mal ist diese sogenannte Kriese hinter mir hergekrochen, die Fahrzeiten werden
länger. der Verdienst wird weniger. Jetzt bin ich in Norwegen hin und zurück 4 Stunden und noch mal 5-6 Stunden für die letzten 60km das ist verglichen mit 1985 prima, vom Freizeitaspect her gesehen.
Geldmäßig geht schon seit jahren alles was mehr übrig bleibt in die Fahrt und Telefonkosten.
Alter.... klar ich bin jetzt 58 ... da sieht man Dinge vielleicht anders und ich suche seit Monaten einen Weg zurück. Von mir aus auch für sehr viel weniger Geld aber abends daheim sein und nicht irgendwo rumsitzen..
Statt dessen haben sie mir jetzt ein halbes Jahr Korea angeboten und ich werde wahrscheinlich zurück nach Deutschland gehen. Ich ab da irgendwie die Nase voll.

lom

In deinem alter..... ist das gleiche wenn jemand jahrelang trinkt und irgendwann merkt : das ist es nicht .... sehr schwer
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

gruezi :shock: ist in norge die krise ausgebrochen bin doch erst 4 wochen weg :D , immer positiv denken , :D ,zuhause ists bestimmt nicht besser und wer nicht wirklich weg will der sollte das auch lassen , das hin und herfahren wuerde ich mir auf keinen fall antun,man kann nicht in 2 welten leben wenigstens ich nicht, und verbrennt nur geld, :roll: norge hat mir chancen geboten und ich hab sie genutzt,und nun das ganze spiel von vorne in der schweiz ich versteh mich aber nicht als auswanderer , arbeitsnomade passt da schon besser und der grund na guter verdienst bei guten arbeitsbedinungen, :wink: und neugier auf andere menschen, und norweger sind schon einzigartig :lol:
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

:shock: :shock: :shock:

soll das etwa heissen, du bist von no in die schweiz?????

fuer mich derzeit undenkbar, aus norge weg, mein ich.
nehme mal an, dass du dann im laufe der zeit hier auch ausbleiben wirst. werde deine atemnot-beitræge echt vermissen. :|
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

Barney Bär hat geschrieben::shock: :shock: :shock:

soll das etwa heissen, du bist von no in die schweiz?????

fuer mich derzeit undenkbar, aus norge weg, mein ich.
nehme mal an, dass du dann im laufe der zeit hier auch ausbleiben wirst. werde deine atemnot-beitræge echt vermissen. :|
musst du ja auch nicht :wink: ,das schon moeglich, muss mir aber erst ,noch das richtig forum suchen , :?:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kerstin i Norge »

Bei mir war es 1997 die Liebe zum Land. Die Liebe zu einem ganz bestimmten Norweger - jetzt Ehemann- kam erst ca 6 Jahre später.
lom

Beitrag von lom »

Ja, das ist alles nicht so einfach.
Ich war (nicht lachen) 1968 bis 1971 zwei und auch dreimal im Jahr in Norwegen,
dann kam der Bund und Studium Haus und No war vergessen, das waren auch Moden, die Clique fuhr in die Normandie, dann nach Südfrankreich, in Holland endete das dann, mit den Urlauben. Ich bin sicher eine Ausnahme, weil ich als Bauleiter auf Großbaustellen arbeite, das sind immer Jobs die 2, 3, manchmal mehr Jahre gehen.
Dadurch kann mein Brötchengeber eigentlich irgendwo sein..... je weiter weg von der Baustelle deto besser :roll:
So bin ich durch Zufall wieder nach NO gekommen weil einer gesagt hat... kannst du mal aushelfen mir ist da einer ausgefallen und ich suche einen Ersatz, nur für 14 Tage Weihnachten bist du wieder daheim, erst als ich ja gesagt hatte, sagte er .....
achso ja, du fängst morgen früh an und es ist in Stavanger, deinen Koffer schicken wir nach. 30 min später saß ich im Flugzeug und inzwischen ist es schon mehrere Male Weihnachten gewesen. Jetzt fahre ich wahrscheinlich, sicher ist es noch nicht für sechs Monate nach Korea.
Mein Schreibtisch bleibt in NO, solange sich nichts an dem unheimlich positiven hier ändert. Das ist die Zahlungsmoral. Ich bin Freelancer und in Deutschland wird immer wenn ein Auftrag vorbei ist noch mal über Geld geredet, dh. du hast so 3bis 4 Monatsgehälter nicht bekommen und fragst dann mal wies denn aus sieht, dann guckt dich wenn du Glück hast der AG mal an und sagt ....es währe ja auch nicht alles so gut gelaufen und das Projekt währe ja in den miesen.......
In Norwegen ist die Kohle am 31igsten fällig und am 2ten auf dem Konto.
Das hatte ich in Deutschland überhaupt noch nicht erlebt und ich schlage mich schon seit 20 Jahren so durch.
Deshalb wird mein Schreibtisch auch weiter in NO bleiben.
Auf der anderen Seite kann ich mit hier kein Haus leisten nicht mal für ne Wohnung reicht es und unser Haus in D zu verkaufen ist fast unmöglich geworden.
so werden wir sicher eine globalisierte Familie bleiben.
lom
GS14612
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von GS14612 »

Tja was soll man da schreiben?
Zukunft für die Kinder,
Norwegen als Land
Arbeit
Sind hier wohl die meitsen Gründe. Aber eis ist mir hier aus sehr wichtig das wir hier als Menschen nicht so verarscht werden wie in D!
Nur zum beispiel arbeit lohn und freizeit. In Deuschland ein schlechtes und hier ein nahezu perfektes verhältnis. Und der Rest ist die Liebe zur Natur!!
LG Günter
Leben in Freiheit und Respekt!

Günter
Antworten