Hallo! Wer lebt von Euch in Narvik oder Harstad?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Hallo! Wer lebt von Euch in Narvik oder Harstad?

Beitrag von hobbitmädchen »

Doris hat geschrieben:es ist sehr vernünftig, sich dorthin zu orientieren, wo man einen Job bekommt.
Da stimme ich Doris voll und ganz zu. Ich wollte nie nach Ostnorwegen, aber der Job und die Kollegen haben mich überzeugt und es war und ist die richtige Entscheidung gewesen 8)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
joannaherbert

Beitrag von joannaherbert »

Hallo,
also 7 Monate vorbereitung finde ich nicht so knap. Wir wohnen seit 1,5 Jahre zwischen Harstad und Narvik und würden nie mehr wo anders. Die menschen sind super freundlich und helfen bei jeder Gelegenheit. Ich habe gehört , dass im süden nicht so der fahl wäre.
Wir sind auch hier ohne norwegisch Sprachkentnisse angekommen aber jetzt mittlerweile geht es sehr gut mit der Sprache.
grüße Joanna
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von danielwinkler78 »

Ich wuerde niemals freiwillig nach narvik ziehen, da die Kommune hochverschuldet ist nachdem sie ihre ersparnisse bei boersenspekulanten verpulvert haben. Die haben jetzt wohl nicht mal geld fuer strassenbeleuchtung uebrig. da werden euch die Kids mal grade ueberfahren.Ausserdem find ich Narvik persoenlich trostlos und ausser dem Skibakke waere da kein Grund fuer mich nochmal hin zu fahren. Sorry Narvik Folkens :twisted: Ich wuerde auch harstad, oder besser gleich Tromsø setzten. Allerdings erst mal arbeit finden, das ist nicht leicht... Grade in der Baubranche sieht es hier auch schlecht aus.Die "Weltwirtschaftkrise" hat auch hier schon spuren hinterlasen. Skanska zB, hat hier Sehr viele Entlassungen gehabt.Viel Glueck!

8)
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Hallo ihr zwei Auswanderer

versprochen ist versprochen

BOA

Bo Andre´n Norge AS

Postboks 4100 / Jonas Liesgt. 10

N-5506 Haugesund

Tel. 0047/52864600
mail post@boandren.no

Ich wünsch euch viel Glück
Gruß Hubi :rocker: :rocker: :rocker:

Ps. dann würden wir ja fast Nachbarn werden :lol:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

sorry, hab ich vergessen
http://www.boandren.no
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Norwegen

Beitrag von Norwegen »

Hallo Pierre und Michaela,

Wir haben das selbe vor wie ihr, im Sommer solls los gehen , arbeit kann man sich nicht so früh im vorraus beschaffen, wollen nach Nord-Norwegen, mein Freund ist Elektriker, vielleicht können wir ja mal Infos Austauschen bezüglich Umzug ect.
Wir sind halt nur für uns Verantwortlich und können ein paar Monate so überstehen, hoffen aber so schnell wie möglich arbeit zu finden.

Gruß Diana :P
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Viel Glueck.... :lol:
Dikki&Co.

Beitrag von Dikki&Co. »

Hallo Ihr zwei,

also wir(32 u 33) sind hier auch neu im Forum.

Ich wohne und arbeite seit Oktober in Narvik und meine Frau ist seit November hier. 6-7 Monate Vorbereitungszeit ist in Ordnung denke ich, Handwerker werden immer gesucht auch in der achso hochverschuldeten Kommune Narvik. Es stimmt übrigens wir haben kein Strassenlicht hier( von 0100-0630 Uhr), um die Uhrzeit würden wir unsere Kinder nicht auf die Strassen schicken. Das mit der Sprache ist so eine Sache man spricht hier nämlich ein durchaus ausgeprägtes nordnorwegisch, aber wenn ihr gute Grundkentnisse ist das auch kein Problem. Also was spricht für Narvik:

1. Kleine Stadt
2. Super Infrastruktur( Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten usw.)
3. Gutes Klima( im winter nicht so kalt und windig wie an der Küste)

Aber ihr solltet auf jeden Fall dahingehen wo ihr Arbeit habt.

Schreib doch mal was du handwerklich schon alles gemacht hast vielleicht kann ich dir ein paar Firmen nennen.

mvh Dikki&Co
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Dikki&Co. hat geschrieben:1. Kleine Stadt
2. Super Infrastruktur( Schulen, Kindergärten, Einkaufsmöglichkeiten usw.)
3. Gutes Klima( im winter nicht so kalt und windig wie an der Küste)
Na dann erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß bei und mit uns! Und natürlich auch ein herzliches Willkommen in Nordland!

Zu den obigen 3 Punkten muß ich aber noch etwas ergänzen/korrigieren:

zu1.: Narvik ist übrigens die fünftgrößte Stadt Nordnorwegens..., aber Du hast recht: Ich habe sie auch trotzdem immer als Kleinstadt empfunden

zu2.: Mit der Infrastruktur sind wir auch gut klargekommen. Die reicht eigentlich für das Leben von Ola Nordmann gut aus.

zu3.: Ein Küstenklima ist hier oben dank Golfstrom immer wärmer als ein Inlandklima und Narvik hat das wärmere Küstenklima! Darum gibt es ja überhaupt nur Narvik als Stadt...eben als Verlademöglichkeit für das Eisenerz aus Kiruna. Und mit dem Wind habt Ihr bisher wahrscheinlich eher Glück gehabt. Natürlich ist es in Narvik nicht so windig wie auf den Lofoten oder anderen Küstenregionen, aber durch seine nach Westen offene Lage bekommt Narvik viele Stürme direkt ab.

Grüßlis von einem Ex-Einwohner...
Christoph

P.S. Wenn Ihr mal im Sommer ein paar Ausflugtipps für die nærområde braucht, sagt Bescheid.
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
ines

Beitrag von ines »

Wir wohnen seit 2,5 Jahren in Gratangen, das ist ca. 1,5 Autostunden von Narvik entfernt. Hier gibt es noch 2 deutsche Familien sowie außer joannaherbert noch 2 im Grovfjord. Eine 3. Familie ist in Umzugsplanung. Zum Einkaufen fahren wir lieber nach Narvik als nach Harstad u. sind sicher auch in der Winterfestwoche in Narvik. Von dort aus gibt es ne menge Ausflugsmöglichkeiten. Allerdings würd ich mir einen Wohnort ausserhalb suchen da die Preise in der Stadt doch sehr hoch sind. Als Parkettleger käme vielleicht ein Jobb in einem Baubetrieb oder Holzhandel bzw. Baumarkt in Frage. Direkt Parkettlegerfirmen kenn ich hier keine aber oben genannte Firmen gibt es einige, die könnte man ja anschreiben.

Viele Grüße
Ines
Pierre&Michaela

Beitrag von Pierre&Michaela »

Hallo zusammen,

danke für Eure Infos!

Ja wie gesagt bin gelernter Parkettleger, bewerbe mich aber als "Gulvleger". Haben einige Bewerbungen geschrieben, manche stehen noch offen und andere wurden sehr nett und freundlich abgesagt.

Aber wie sagt man immer am Ball bleiben :D

Bis bald
Hisco

Beitrag von Hisco »

Pierre&Michaela hat geschrieben: WIr würden auch in den Süden gehen hauptsache Norge. LG

Ich an Eurer Stelle würde in den Süden Norwegens gehen, wenn´s in die Hose geht, ist der Weg nicht so weit zurück..

Ich kenne Norge sehr gut, bin jeden Sommer mehrere Wochen da oben unterwegs. Im norden Norwegens und dazu zählt Narvik und Harstadt werden Ärzte,,Ingenieure, Computerfachleute etc. gesucht, Handwerker der Baubranche - Holz haben die ja genug. Bodenlegen macht dort der Tischler oder Zimmerer.

Der Sommer ist da oben, wenns nicht regnet traumhaft, aber 7 Monate hast du dort nur scheiß Wetter, muß man mögen!

Bild Auch ich liebe den hohen Norden, Panoramafoto von Hammerfest , Norwegenreise 2007

Gruß Hisco!
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Doris »

Hisco hat geschrieben: Der Sommer ist da oben, wenns nicht regnet traumhaft, aber 7 Monate hast du dort nur scheiß Wetter, muß man mögen!
Hallo Hisco
welche 7 Monate meinst Du?
Den September mit Indian Summer auf dem Fjell?
Den Oktober mit der klaren Herbstluft, den wunderbaren Farben bei der tiefstehenden Sonne und dem ersten Schnee?
Den November, wenn die Sonne sich verabschiedet aber der Schnee doch erstaunlich viel Licht gibt?
Den Dezember mit Advents- und Weihnachtszeit mit vielen Lichtern und Kerzen, wo man es sich drinnen mit Freunden und Familie gemütlich macht?
Den Januar, wenn die Sonne wiederkommt und sich am Himmel herrliche Farbspiele zeigen?
Oder etwa den Februar, März und April mit schönem Schnee und Skitouren? Wenn die Sonne wieder wärmt und man es sich im Fjell bei einer Pause mit herrlicher Aussicht mit Kakao, Orangen und Kvikklunsj so richtig gut gehen lässt?

Wenn es Dir im Sommer im Norden so gut gefällt, dann fahr doch auch mal im Winter hoch. Gerade der Kontrast zwischen den Jahreszeiten ist faszinierend.
Natürlich ist meine Beschreibung des Winters im Norden etwas einseitig positiv :D und es gibt durchaus Tage mit Kälte , Schneesturm oder auch Wärmeeinbrüche mit Regen mitten im Winter. Da macht man es sich dann eben zu Hause vor dem knisternden Feuer am Ofen gemütlich.
Wir haben von 2002 bis 2005 in Narvik gewohnt und waren gerade vom Herbst und Winter sehr positiv überrascht. Wir hatten uns den Winter viel dunkler vorgestellt. Die Farben am Himmel v.a. im Januar sind fantastisch. Es ist wie ein permanenter Sonnenauf- und Untergang.
Liebe Grüße
Doris
Hisco

Beitrag von Hisco »

Naja die schönen Herbsttage kann man zählen und im Frühling wenn im April,Mai bei uns schon alles blüht, gibts da oben noch Schneeschauer. Sicherlich gibts auch sehr schöne Tage, aber das Wetter wechselt schnell und ist dann eher nasskalt. So lange Schönwetterperioden wie in Süddeutschland und Österreich gibts da oben nicht.

Unsere Freunde Wenche und Asbjørn sind in der Finnmark geboren und aufgewachsen, sind dann in den 80 ziger Jahren mit ihren vier Kindern nach Mysen bei Oslo gezogen und würden nicht um viel Geld den süden Norwegens verlassen. Außer unseren gemeinsamen Sommerreisen nach Nordland, Troms und Finnmark.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Hisco hat geschrieben:Naja die schönen Herbsttage kann man zählen und im Frühling wenn im April,Mai bei uns schon alles blüht, gibts da oben noch Schneeschauer. Sicherlich gibts auch sehr schöne Tage, aber das Wetter wechselt schnell und ist dann eher nasskalt. So lange Schönwetterperioden wie in Süddeutschland und Österreich gibts da oben nicht.

Unsere Freunde Wenche und Asbjørn sind in der Finnmark geboren und aufgewachsen, sind dann in den 80 ziger Jahren mit ihren vier Kindern nach Mysen bei Oslo gezogen und würden nicht um viel Geld den süden Norwegens verlassen. Außer unseren gemeinsamen Sommerreisen nach Nordland, Troms und Finnmark.
Und weil Du in 98/99 für ein Jahr in Rogaland gewohnt hast, weil Du Freunde hast, die in den 80er Jahren aus der Finmark in die Oslogegend gezogen sind und weil Du schon öfters Sommerurlaube hier oben verbracht hast, meinst Du zu wissen, wie das Wetter in Nordland ist? Habe ich da irgendetwas in irgendeinem thread überlesen? Ok, aber sei es drum...das Wetter wird für Pierre&Michaela ja nicht die erste Priorität haben und mit der Diskussion darüber helfen wir ihnen ja auch nicht weiter.
Pierre&Michaela hat geschrieben:Aber wie sagt man immer am Ball bleiben
Ja, das ist richtig so Ihr Beiden. Und am Besten ist es, wenn man z.B. im Fühsommer (auf jeden Fall noch vor den großen Ferien in Norwegen) hier mal zum Klinkenputzen kommt, weil man dann natürlich zusätzlich zu seinen Referenzen seine ganze Persönlichkeit und sein Wesen in die Waagschale werfen kann und damit der AG nicht ganz so doll "die Katze im Sack kauft". Die Erfahrung zeigt, daß man so schneller einen Job findet.

"Lykke til med jobbsøket"....wünscht aus dem Winterwonderland (strahlender Sonnenschein bei stahlblauem Himmel, Windstille und 70cm Schnee)...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Antworten