Mietwagen ----Kosten?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Urlaubsvorfreude

Mietwagen ----Kosten?

Beitrag von Urlaubsvorfreude »

Hallo ihr,

ich habe dieses Jahr im Juli vor mit meinem Freund Norwegen zu erkunden. Bin gerade dabei sämtliches über Norwegen in mir aufzusaugen.
Wir wollten zuerst eine reine Hurtigruten-Reise unternehmen. Dies ist mittlerweile hinfällig. Momentan sind wir für eine Kombi aus Hurtigruten und Camping/Jugendherbergen. Alles soll ziemlich spontan sein. Wir werden voraussichtlich nichts vorab buchen sondern einfach "drauf los fahren". Einfach anhalten wo es uns gefällt, dort übernachten etc. Zur Sicherheit nehmen wir auch ein Zelt mit, falls "wildcampen" erforderlich sein sollte :D .
Die Idee mit dem Wohnmobil zu reisen haben wir auch schnell begraben. Nun also das Auto.

Die meisten hier raten ja ab, aufgrund der Kosten, oben ein Auto zu mieten. Habe bereits bei ein paar Anbietern geschaut Preise lagen zwischen 50,00 und 60,00 €. Liege ich damit richtig oder liegt der Preis für ein Mietwagen noch viel höher? Hörte sich in den Beiträgen so an *g*.

Mein Freund und ich wollen ca. 2 Wochen in unsere Reise investieren. (Würde noch länger, aber er nicht :roll: ). Haben auch vor bis ans nordkap hochzufahrn, aber hiervon ratet ihr ja auch ab -stress etc. Wirklich so schlimm?! Muss woll hierüber nochmal mit ihm reden. Die Gefahr in Norwegen an jeder Ecke zu halten ist offenbar zu groß.

So letzte Frage :-):

Könnt ihr mir denn etwas über das Land sagen, die Natur des Landes. Habe mich bis jetzt mehr über die fjorde, unterkünfte, hurtigruten uvm informiert. Kurz: Was haben wir außer den fjorden noch zu erwarten?

Danke für eure Hilfe.

Gruß
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mietwagen ----Kosten?

Beitrag von muheijo »

Urlaubsvorfreude hat geschrieben:Die meisten hier raten ja ab, aufgrund der Kosten, oben ein Auto zu mieten. Habe bereits bei ein paar Anbietern geschaut Preise lagen zwischen 50,00 und 60,00 €. Liege ich damit richtig oder liegt der Preis für ein Mietwagen noch viel höher?
Na, wenn du schon Angebote in dieser Grøssenordnung hast, interessieren die teureren doch nicht mehr, oder? Schreib doch deine Anbieter mal an, lass dir konkrete Angebote geben.

Zu deiner 2-Wochen-Tour: Wo geht's los, wo endet's?

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Urlaubsvorfreude

Los gehts in oslo, enden in stockholm *g*.
Aber alles noch nicht ausgereift. Feinheiten/Einschränkungen in bearbeitung.

Ich lasse mir erst konkrete Angebote machen wenn ich den zeitpunkt unserer reise weiß. Mache im Sommer Fortbildung und habe hierzu noch keine Termine. Bekomme ich erst im Frühjahr. Wollte nur vorab schonmal übliche Mietwagenpreise wissen.
Die 50,00 - 60,00 € waren auch Frühbucherangebote. Diese können wir aufgrund meiner Fortbildung nicht in Anspruch nehmen. Und da die ganze Reise ja spontan ablaufen soll weiß ich derzeit noch nicht wie lange wir den Mietwagen benötigen etc.
Und wenn die preise der mietwagen dort nicht zu hoch sind, dann werden wir evtl. auch mit einem Busunternehmen (Berlinlinie) nach oslo fahren, dort wagen mieten und von oslo mit bus nach stockholm.
Wie man sieht: noch alles komplett unausgereift :oops:

Weitere Frage:

Meine Schwester war vergangenes Jahr in Finnland. Meinte in Skandinavien gebe es einen Anbieter/Karte bei dem man Auto an jeder Servicestelle abgeben kann, also nicht an dem Mietort gebunden ist.
Weiß hierüber jemand etwas?

Das heißt, generell ist das eigene Auto besser/günstiger?
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

Urlaubsvorfreude hat geschrieben:Los gehts in oslo, enden in stockholm *g*.
und:
Urlaubsvorfreude hat geschrieben:Aber alles noch nicht ausgereift. Das heißt, generell ist das eigene Auto besser/günstiger?
Von Oslo ueber's Nordkapp nach Stockholm? In 2 Wochen? Tæt ich mir abschminken.
Wenn das eigene Auto eine Option ist, wuerde ich das in jedem Fall machen; und eine ETWAS kleinere Route planen. :wink:
Guck dir die Entfernungen auf der Karte mal an! Rechne mit 1km = 1 Minute.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Urlaubsvorfreude

Wie gesagt, alles noch nicht ausgereift :D .
Nach stockholm auch nur evtl.

Demnächst machen wir uns ans grobe planen was wir sehen möchten etc. Dann entscheiden wir, wie lange, und eine grobe route. Abgespeckte Form.
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Hallo Urlaubsvorfreude,
ich fahr schon 11 Jahre spontan mit eigenes Auto.Über 60T/KM in Skandinavien gefahren alles i.o.
Natürlich haben wir auch viel Lebensmittel aus D mitgenommen.
Schaut mal in der HP rein :lol:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von KlaJac »

Hi,
die Mietwagenpreise sind hoch, wenn Du Einwegmieten machst, da dann der Rücktransport auch bezahlt werden musst.
Wenn Du einen Anbieter hast, der das immer noch für 60 Euro anbietet, würde mich die Adresse interessieren ;)
Ansonsten ist die genannte Faustformel 1km=1 Min sehr gut, um die Fahrzeiten abzuschätzen.
Gruß
Klaus
Urlaubsvorfreude

Stopp!!! Missverständnis *g*.

Habe bei google nach anbietern in norwegen gesucht. Begriff war glaub Autovermietungen norwegen. Da kamen welche, die im FRÜCHBUCHERANGEBOT die wagen für die mietdauer von 8 oder 11 tagen für grob 60 € anbieten. OHNE Rücktransport. Nur die ganz normale vermietung ;).

Danke. Schau mir gerade eure seite an :-).
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

KlaJac hat geschrieben:Ansonsten ist die genannte Faustformel 1km=1 Min sehr gut, um die Fahrzeiten abzuschätzen.
Merci, man kann das noch erweitern fuer die Spritkosten (als ganz grober Ueberschlag, letztes Jahr hat's gut hingehauen): 1km = 1 min = 1 NOK :wink:

Gruss, muheijo

(Napoléon I.)
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von EL PRESIDENTE »

@Urlaubsvorfreude: Da hier bisher keiner die klaren Worte aussprechen wollte, mache ich das jetzt mal. Zwei Worte zu dem, was Ihr vorhabt: Vergesst es! Oslo - Nordkapp - Stockholm und ähnliche Distanzen sind in zwei Wochen für Touristen (!) nicht machbar. Bums Ende aus - Das ist die Wahrheit!

Bei dieser Strecke seid Ihr ja nur am fahren und seht gar nichts vom Land bzw. beiden Ländern. Habt Ihr Euch das mal auf der Karte angeschaut? Das ist, als ob Ihr in der gleichen Zeit von Los Angeles nach New York fahren wollt, nur dass es in Norwegen keine Interstates und Highways gibt. Man kann natürlich 500 km am Tag fahren. Von morgens 07:00 bis abends 19:00 Uhr (nur fahren, keine Attraktionen und Wanderungen eingerechnet). Dann schafft Ihr es gerade noch in einen Supermarkt für's Abendessen. Und beim Grillen lest Ihr in einem Reiseführer, dass Ihr unbedingt ein paar Tage auf den Lofoten verbringen sollt. Aber das geht ja nicht, denn Eure Uhr tickt. Und Ihr werdet mit der Zeit das Gefühl haben, dass sie immer schneller läuft.

Ach und dann war da ja noch das Thema Mietwagen. Obwohl Europcar bereits zu den günstigsten zählt, zahlt man für die 14-Tages-Einwegmiete satte 1100-1200 EUR für einen Golf, einen Focus Tounier oder einen Passat Variant.

Daher mein Tipps: Wenn Ihr unbedingt einen Mietwagen nehmen wollt, dann macht eine Rundreise (Start=Rückgabeort). Pauschalregel: Pro Woche nicht deutlich über 1000km Fahrstrecke! An Eurer Stelle würde ich bis Bergen oder Stavanger fliegen. Von dort kommt Ihr schnell in die Fjorde. Wenn Oslo unbedingt dabei sein soll, dann macht das als Stopover beim Hin- oder Rückflug ;)
Urlaubsvorfreude

Danke für deinen eintrag. Haben strecke schon gekürzt und mietwagen ist auch keine Thema mehr.
Antworten