Arbeit und neues Leben gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
conni 44

Re: Arbeit und neues Leben gesucht

Beitrag von conni 44 »

wie ihr seht bin ich neu :) bin etwas erschrocken :roll: möchte ja dieses jahr in 2-3monaten mit mann und maus nach norge.meine sprachfähigkeiten sind ehr littel aber ich versuche mir mühe zu geben (aller anfang ist schwer ...)ich bin eher der typ der erst dann richtig lernt wenn er nicht mehr anderst kann habe ich im urlaub gemerkt hoffe trotzdem das ich nicht versage
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

dann schnell schnell bewerbungen schreiben, viel lernen, jeden tag mind. 1-2 stunden (sag ich mal, weiss net, wo ihr steht), zeitung lesen.
mit arbeit findet sich der rest auch noch, auch, wenn man die erste zeit vielleicht improvisieren muss.

aber derzeit kann man sich nicht drauf verlassen innerhalb kuzer zeit arbeit zu bekommen.
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Tammo hat geschrieben:@ 23 fot
wer macht sich hier wichtig? statistische erhebungen sind ja nunmal nichts neues und dieses gefasel von den wirtschaftsweisen geht mir ganz ehrlich am Hintern vorbei. ich lebe hier mit meiner familie und 3 kindern und ich werde den teufel tun und auf irgendwelche erhebungen zu reagieren. ich kämpfe jeden tag um unseren lebensunterhalt und habe einfach keine lust mehr, mir dein eigentlich überflüssiges und selbstherrliches gelaber weiter anzuhören. glaub weiter deinen statistiken und tue einfach so, als hättest du alles selbst erlebt.
Ruhe dich einwenig herunter Tammo,du tust mir ja schon fast leid das du dich taeglich durchkaempfen musst fuer deinen
lebensunterhalt....In der Ruhe liegt die Kraft Tammo.Fuehle dich doch nicht persoehnlich angegriffen,wo liegt denn
dein Problem?Schuette dein Hertz aus in dem du mir eine Pn schickst dann ersparst du hier deine urauffuehrung und
dir kann vielleicht sogar ein gemeinnuetziger tip gegeben werden von einer person die einiges seit 40 jahren norwegen
zugehoerigkeit weiss.
Schoenen Abend an dir und Anhang Tammo.. :lol:
lars.norwegen

Beitrag von lars.norwegen »

Also ich muss dem Barney Bär ja echt mal zustimmen. :wink:
Wir sollten uns echt mal wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Also mit dem, womit dieses Thread eröffnet wurde.

"Arbeit und neues Leben gesucht "

Ich glaube das ist der Grund, warum Leute wie z.B. conni44 sich hier einloggen.

Jeder hat seine Meinung und ich bin der letzte der eine Meinung eines anderen nicht respektiert.
Streiten sollten wir uns auf jeden Fall nicht.

Das hilft nämlich keinem, der eine wirkliche Frage oder ein Problem hat.

Ich kann nur soviel sagen: So wie ich es sehe,im Moment, ist es schwierig eine Arbeit zu finden.
Jedenfalls hier ! (Vest-Agder)
Ich habe auch schon von vielen gehört das Sie Permittert wurden.
Heißt also beurlaubt ! Bezahlung bekommst du von NAV und nur ca.60% vom Gehalt. :(

Vor ein paar Jahren noch, bist du zu einer Firma und hast nach einem Job gefragt und 10 min. später hast du den Vertrag unterschrieben.
So war es zumindest bei mir.

Ich hoffe und es wird auch bestimmt so kommen, daß der Aufschwung wieder kommt.
Im Moment ist es eher nicht so Rosig.

Da ich hier als LKW Fahrer arbeite und täglich mit ca. 10 - 15 Firmen Kontakt habe und alle Arbeiter mir das gleiche erzählen, kann es nicht sooooo toll sein, wie es von einigen hier schöngeschrieben wird.
Es ist im Moment einfach nicht leicht.
Im Moment jedenfalls.
Es wird sich aber bestimmt ändern und man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Nicht zu vergessen, daß man die Sprache ein wenig beherrschen sollte.
Ist doch auch wohl jedem Bewusst, daß eine Firma niemanden einstellen kann ,mit dem sich das Kollegium oder auch Kunden nicht verständigen können.
Also in diesem Sinne. Schönen Sonntag !
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Interessantes lesen fuer alle spez.fuer meine freunde Tammo und Lars...
Von 2300 seiten nur 5 kleine zufaellige links rausgenommen,manche etwas aelter,manche etwas
neuer aber mit der klaren botschaft das von sueden bis norden in der zukunftarbeitsnehmer/einwanderer dringend benoetigt werden! Hier spreche ich nicht nur um leute
aus einem spez. land (lars).!
Es sieht heute im feb.2009 nicht fuer alle rosig aus,aber das wird sich aendern leute,kopf hoch.Steht schwartz auf
weiss im groessten leksikon der welt.... :lol:
http://www.ssb.no/magasinet/analyse/art ... 13-01.html
http://nav.no/binary/1073745863/file
http://www.itek.norut.no/norut_troms/ny ... aft_i_nord
http://www.karrierelink.no/CoachTeam/1681
http://www.høyre.no/artikler/2005/1/-_n ... beidskraft
Pit der Barsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pit der Barsch »

Genau nicht alles so SCHWARZ sehen :roll:
Der Weg ist das Ziel.
Und die Prognosen sehen doch garnicht sooooooooo schlecht aus,wie ich lesen konnte. :P
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

23, damit bist du die offizielle stimmungskanone des tages.

allerdings muss ich mich wg. der aktuellen lage auf das werfen von konfetti beschrænken. wenns besser geworden is, schmeiss ich die locher dann hinterher. :lol:
conni 44

Beitrag von conni 44 »

ich habe jetzt mal ein paar fragen an die norweger hier im forum
wenn wir in norge sind welche versicherungen sind dann wichtig (werden dann ein haus :D und auch ein auto haben ) ?
hier in tyskland haben wir haftpflicht (auch für unseren wuff ),unfall und sonst nichts weiter
worauf muß man(n) beim kauf eines hauses am meisten achten (finanzierung,bank)?
wenn ein haus im internet mit möbeln dargestelt ist,sind die dann schon im hauspreis mit drin?
naja habe bestimmt noch mehr auf dem herzen soll aber fürs erste reichen :D
lars.norwegen

conni 44 hat geschrieben:ich habe jetzt mal ein paar fragen an die norweger hier im forum
wenn wir in norge sind welche versicherungen sind dann wichtig (werden dann ein haus :D und auch ein auto haben ) ?
hier in tyskland haben wir haftpflicht (auch für unseren wuff ),unfall und sonst nichts weiter
wenn ein haus im internet mit möbeln dargestelt ist,sind die dann schon im hauspreis mit drin?

Hi Conni viele fragen. Ich hoffe ich kann was beantworten.

Du fragst z.B. nach Bank und Finanzierung !
Ich weiß nicht wie ich das verstehen soll.????

Ihr wollt hier her kommen und dann ein Haus finanzieren?? oder wie?

Ich glaube ihr solltet beide erst einmal arbeit haben und dann erst einmal hier eine Weile arbeiten.
Wenn ein HAus im Internet steht zum Verkauf dann sind meist die Sachen die fest sind ,also angeschraubt oder ähnlich mit im Preis.
Der Hund brauch einen Europäischen Tierpass, muss mehrmals geimpft sein und einen Tollwuttest bestanden haben. Zudem muss er geshipt sein.

Ich denke das weißt du aber alles.
Private Haftpflicht bekommst du hier erst nach 3 Jahren wohnen. Si ist es jedenfalls bei meiner Versicherung gewesen.
Nicht das der schlaue 23 wieder was auszusetzen hat. Bei uns war es so !
Auto ist bei meiner <bank mit versichert. Ist ziemlich günstig.
Kommt aber auch wieder auf den Freiheitsrabatt aus D an.
Also unbedingt daran denken . Eine Bescheinigung eurer Versicherung in Englisch mitbringen.
Dann wird das auch anerkannt.
War bei mir so.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !

@ 23 alter...... , so langsam nervt mich das ! :twisted:
Keiner hat gesagt, daß es in 2 oder auch in 1 Jahr schlecht sein wird wie jetzt. Oder ?
Jeder spricht von der jetzigen Situation und die, die hier fragen stellen ,möchten ja auch jetzt kommen und nicht in 2 Jahren.
Ich hab in meinem ganzen leben noch keinen wie dich kennengelernt.
In keinster Weise.
Aber auch egal !
Weißt du was !

DER KLÜGERE GIBT NACH !!!!!!

...und darum sage ich dir jetzt..

DU HAST RECHT....... und ich hoffendlich meine Ruhe ! :evil:

Ich habe bei mir in einem Internet -Clan einen Teamspeakserver, da kann man , wenn einer einem auf die Nerven geht ,denjenigen Muten.

Also ausschalten. Schade das das hier nicht geht.
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

lars.norwegen hat geschrieben:geht ,denjenigen Muten.

Also ausschalten. Schade das das hier nicht geht.
In Deinem "Profil" (obenrechts auf der Seite) hast Du die Möglichkeit, jemanden zu ignorieren...falls Du das meintest.

Lykke til...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

conni 44 hat geschrieben:ich habe jetzt mal ein paar fragen an die norweger hier im forum
wir haben von der gjensidige ein nettes paket: teilkasko fuer auto, brand fuers haus, unfall, usw.
bezahlen fuer alles nicht mal 1000 nk/monat bei 2 pkw (schadensfreiheit beachten!)

finanzierungen sind derzeit schwierig zu ergattern. wir haben z.b. 20% des kaufpreises auf den tisch gelegt und damit sehr guenstige raten bekommen. 100% finanzierungen sind schweineteuer, und wie gesagt, derzeit erst mal ne bank finden, dies macht.

nein, die møbel sind nicht immer dabei. das steht aber in der anzeige: teilmøbliert oder unmøbliert oder so. ggf. anrufen und nachfragen.

@lars:
aaalder, wie bischtn du druff...???

ach, fuer den fall von nachfragen: die finanzierung bekamen wir nach einem halben jahr in no. das war 2007.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Barney Bär hat geschrieben:bezahlen fuer alles nicht mal 1000 nk/monat bei 2 pkw (schadensfreiheit beachten!)

Hei Barney, bist du dir sicher " im Monat"
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
lars.norwegen

@lars:
aaalder, wie bischtn du druff...???

Sorry Barney , aber irgendwann ist der Bogen halt überspannt.

...und dann ist die Zeit gekommen, daß ich einfach nicht mehr kann oder will. Das sage ich dann auch !

Ich mag es nicht, dann hier immer persönlich mit Namen so angemacht zu werden.
Tut mir leid, wenn es falsch rüberkam.

@ Hubi

ich denke es kommt ja auch darauf an , wieviel Schadensfreiheitsrabatt man aus D mitbringst.

Ich z.B. zahle auch nur für 1 .Auto (Vollkasko mit Schutzbrief) und Versicherung für innhalt des Hauses sowie eine Reiseversicherung 435 NOK.im Monat.

Habe allerdings auch 80% ermässigung, weil ich seit über 20 Jahren Unfallfrei fahre.
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Immer ruhig bleiben Lars...das du mich nicht kennst ist schade.Du willst es ja aber auch garnicht,dein Glueck!
Haftpflicht nach 3 jahren?Was meinst du denn damit?Bist wohl automatisch im folketrygden versichert wie jeder andere
Hans Franz auch,selbst als tysker.... :lol:
MOMO

Beitrag von MOMO »

@ conni 44

Du kannst nicht erst nach 3 Jahren eine Versicherung abschliessen .

Du hast die moeglichkeit ueber Gjensidige eine Innboforsikring Hausrat/Haftpflich abzuschliessen

Fuer`s Auto musst du jedoch wieder eine eigene Versicherung abschliessen .
Auch kannst du eine ganz normale Hundeforsikring abschliessen ...

Alles auch nachzulesen unter https://www.gjensidige.no
Antworten