Mit dem Motorrad nach Südnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
lollo65

Mit dem Motorrad nach Südnorwegen

Beitrag von lollo65 »

Hallo allerseits,
ich hoffe, ich poste hier im richtigen Unterforum :-?

Meine Frau und ich möchten gern nächstes Jahr (ca. Juni 2010) einen Motorradurlaub (ca. 10 Tage vor Ort) in Südnorwegen machen. Um uns schon mal für die Planung ein paar Tips zu holen, haben wir einige Fragen.

Unter der Berücksichtigung, dass wir schon mal Trollstigen, Geiranger Fjord, Preikestolen grob in unsere Tourenplanung mit aufnehmen möchten, was wäre unter euch Spezies noch auf alle Fälle sehenswert. Wie gesagt, wir möchten erst mal Tips sammeln, was man sich ansehen sollte, die genaue Planung haben wir noch nicht.

Da wir nicht tagtäglich mit einem bepackten Motorrad auf Tour gehen wollen, haben wir uns daher vorgestellt, in einer Hütte auf einem Campingplatz zu wohnen, der relativ zentral liegt und von wo man dann die Tagestouren machen kann. Muss nicht für die kompletten 10 Tage an einem Ort sein, aber eben nicht jeden Tag an einem anderen Ort, in einer anderen Hütte. Ist das überhaupt möglich, wie wir uns das vorstellen, oder müssten wir doch eher umplanen und uns wirklich eine Rundreise überlegen?

Welche An- und Abreise würdet ihr vom Ruhrgebiet aus, empfehlen?
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit dem Motorrad nach Südnorwegen

Beitrag von Hubi59 »

lollo65 hat geschrieben: Meine Frau und ich möchten gern nächstes Jahr (ca. Juni 2010) einen Motorradurlaub (ca. 10 Tage vor Ort)
Wie sollen wir denn so kurzfristig noch für euch ne Tour zusammenbasteln, hättet ihr euch nicht schon vor zwei Jahren melden können. :-?

Gruß Hubi :rocker: :rocker: :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
lollo65

Beitrag von lollo65 »

Tja, wir gehören zu den gaaaanz kurz entschlossenen...lol Bild

Nein, im Ernst, wir haben vor, das laufende Jahr für die Planung zu nutzen (geht das bei euch schneller? Bild ) und wollten ganz einfach mal anfangen, besondere Sehenswürdigkeiten, Tips oder besondere empfehlenswerte Strecken zu sammeln, die man mit einplanen sollte Bild . Und wenn wir dann alles zusammen haben, fangen wir an, die Touren zu planen Bild .
Universaldilettant
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Universaldilettant »

10 Tage in Norwegen ist nicht viel. Geiranger und Trollstigen liegen in einem Gebiet, in dem sich noch viele andere Ziele ausmachen lassen. Gerade, wenn Ihr nicht jeden Tag mit vollem Gepäck umziehen wollt. Der Preikestolen ist schon ziemlich aus der Richtung, dann wird aus 10 Tagen schon fast zwangsläufig eine Rundreise.

Welche Ziele lohnen sich? Stabkirche, Gletscher und Wasserfall sind Pflicht. Die eine oder andere Wanderung sollte vielleicht auch dabei sein. Je nach Weg sind dann aber Wanderstiefel Pflicht, Motorradstiefel sind kein Ersatz. Wer aus Gründen der Transportkapazität nur Motorradstiefel und Badelatschen dabei hat, sollte sich seine Wanderstrecken danach aussuchen. Der Preikestolen wäre schon ein Fall für richtige Wanderstiefel.

Ich habe vor meinen Reisen alle Reiseführer und Bildbände durchgeblättert und alle (für mich) interessanten Ziele und Strecken herausgeschrieben und in eine Karte mit unterschiedlichen Farben eingezeichnet. Dann habe ich meine Strecken danach ausgewählt, wie ich möglichst viele von meinen Eintragungen abarbeite. Dabei sind 2007 und 2008 zwei Rundreisen herausgekommen. Wenn Ihr Eure Ziele in einer Karte verortet, könnt Ihr daraus vielleicht drei zentrale Campingplätze ableiten und müsst nur jeden dritten Tag umziehen.

Viel Spaß beim Planen,
Harald
Globalrider

Beitrag von Globalrider »

:lol: @ Lollo65: Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis :lol: :lol: :lol:
Freundliche Grüße
Martin
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Morfie »

lollo65 hat geschrieben:
Welche An- und Abreise würdet ihr vom Ruhrgebiet aus, empfehlen?
Hallo lollo 65,

wir sind auch ehemalige Ruhrpöttler und haben immer die Strecke über Hirtshals/Kristiansand genommen.

A 43 Richtung Münster, dann A1 Richtung Hamburg/Bremen, kurz vor Hamburg Richtung Kiel/Flensburg, wird zur A7, in Flensburg über die Grenze nach Dänemark und dann immer Richtung Norden E 45, bis zum Ende und dann in Hirtshals auf die Fähre.

Das war unsere Route, hoffe, es war etwas verständlich.

LG, Kirsten.
lollo65

Beitrag von lollo65 »

Globalrider hat geschrieben::lol: @ Lollo65: Frag doch mal in Deinem Bekanntenkreis :lol: :lol: :lol:
*Grins*, na du treibst dich wohl auch überall rum. Keine Angst, dich hätten wir demnächst auch noch angesprochen!

@Morfie
Weg nach Hirtshals ist bekannt, verbringen unseren Urlaub seit Jahren in DK! :D

Mir ging es darum, welche Alternativen man hat und welche Vor- und Nachteile es auf den einzelnen Routen gibt. Also Hirtshals - Kristiansand im Vergleich zu Kiel - Oslo, z. B.
wolle333

Beitrag von wolle333 »

Ich bin zwar Heimfahrer,was heisst,ich fahre nur zu Hause mit einer Piaggio,doch
meine Beobachtungen in den 10 Jahren Campingurlaub in Norwegen hat gezeigt,
das die wenigsten Motorradfahrer an einem Ort bleiben.
Der Benzinverbrauch durch das ständige hin und herfahren ist ja auch bei den Preisen
sehr hoch.Ich würde mir einen Rundstreckenplan machen,der auch Ruhephasen
beinhaltet,damit es auch Urlaub ist.Ich denke wenn man etwas nicht gesehen hat,
hat man einen Grund wiederzukommen.
Antworten