Arbeit und neues Leben gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeit und neues Leben gesucht

Beitrag von Barney Bär »

lars.norwegen hat geschrieben: hä ?????? EU ????????? Norwegen ??????? die können doch Einbürgerungen ablehnen ,oder müssen die jemanden fragen?
:idea: na, da haben wirs doch. habe sowas fast vermutet. eine einbuergerung ist nicht das selbe wie ein gastarbeiter- oder sonstiger aufenthalt basierend auf der opphosldtillatelse. wie ist denn das gemeint mit der einbuergerung? bosettingstillatelse? staatsbuergerschaft? :nixwissen:
fragen muessen die aber nicht, nee. :wink:
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

Pit der Barsch hat geschrieben:Ich habe gestern im TV gesehen das Island vollkommen Pleite ist. Gastarbeiter -Polen-Litauer- zu Tausenden nach Hause fahren.
Selbst die Isländer fahren in aller Herren Länder um zu arbeiten. Auch Norge.
Natürlich ist diese Kriese durch korupte Bankgeschäfte ausgelöst worden in dem die Regierung kräftig mitgemischt hatte.
Anders wie in Deutschland gehen die Isländer auf die Straße und stürmen teilweise die Banken.

Hilsen fra Selm
Hallo,
....ja hier in D sind doch alle(fast) so richtig Satt.Das bringt noch das Sozialsystem mit sich.Die jüngeren müßten
es mal so machen wie in Frankreich....Griechenland....usw.Wir älteren können nur noch vielleicht das Schild malen.
Leider kann ich mich nicht reinhängen im Beitrag Auswandern.....fahre ja nur im Urlaub nach Skandinavien.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Tammo hat geschrieben:@ 23 fot
ich bin mir nicht so sicher, ob tatschlich noch soviele arbeitskräfte gebraucht werden. sicher ist es richtig, sich über die tägliche situation zu informieren, aber hättest du gedacht, was eine bankenpleite in den usa so mit sich bringt, auch nur einen tag vorher? daran kannst du erkennen, dass wir als arbeitende bevölkerung zum spielball der reichen und superreichen geworden sind. vergesst nie, das "verlorene" geld der banken ist ja nicht weg, verbrannt oder so und es ist erst recht nicht auf den konten der hartz4 empfänger gelandet. in der jetzigen situation würde ich mich hüten eine prognose zu erstellen, aber auf der anderen seite "wer bis zum hals in der S.cheisse steckt sollte den kopf nicht hängen lassen". :lol:
Jaja....als erstes muss du fakten genauer kennenlernen!
Wenn du glaubst das was in dollar verloren gegangen ist an wert reines cash,also papir geld ist,muss du dich einwenig
kluger machen.Hier reden wir von hochgetriebene traumschløsser die es nicht gab und nicht geben wird.
Aktien werden "intern" hochgetrieben und die pyramide ist im gang.Das die børsler und finanzbosse hohe løhne
und cash "rausgezogen" haben ohne ende ist richtig.Uebernatuerliche in millionenklasse dollar løhne bewirken aber
gott sei dank nicht die heutige situation auch nur ein paar promille..Hier wird von hochgeputschten luftschløssern
gesprochen die einer pyramide æhnelt und keiner zum schluss ueberhaupt weiss wer fuer was finanziell verantwortlich ist.
Dann darf der kleine buerger zum schluss jahrelang den mist aufkehren mit høheren steuern und abgaben,wenn er so
gluecklich ist und ueberhaupt arbeit hat.Die grossen konzerne schreien um hilfe wobei sie doch eh schon
vorher wussten das sie am rande der insolvenz stehen.Alles ein geldgieriges pack........ :-?
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

@ 23 fot
es tut mir leid, wenn ich den eindruck verleihe, die fakten nicht zu kennen... ich dachte, die mehr als 20 jahre, die ich mich mit wirtschaftspolitik auseinandergesetzt habe, wären ausreichend. ich spare mir jetzt besser mein "laienhaftes" geschwafel...
lars.norwegen

Beitrag von lars.norwegen »

stuer hat geschrieben:Hei,lars. norwegen,Wenn du schon drei Jahre in Norge lebst,solltest du wissen,das die Bezeichnung"Pollake" in Norge kein Schimpfwort ist.In Deutschland wohl.
Ist ja schon gut !!!! :-?

Ich habe Polnische Kollegen und es würde mir nicht einfallen die "Pollaken " zu nennen.

Ob es hier so üblich ist oder nicht.

Im übrigen @ 23fot.

Ich hoffe für alle das du Recht hast mit den über 10.000de die benötigt werden.
Sag mir aber bitte mal wo ! und in welcher Branche.
Dann sollte ich mich vielleicht selbstständig machen und eine Arbeitsvermittlungsagentur aufmachen.

Das ist echt lächerlich was du da schreibst, endschuldige bitte. Und ich entschuldige mich wirklich und ernst gemeint !

Ich habe einige Norwegische Freunde die haben in der Brache Logistik und Transport gearbeitet und suchen jetzt Händeringend einen Job.
Also wenn du einen Tip hast , wären Sie dir bestimmt sehr dankbar.

...denn Sie sind zur Zeit arbeitssuchend falls du verstehst.

Also wenn von den 10.000den offenen Stellen vielleicht 2 oder 3 für meine Freunde dabei wären...............

Ein anderer Freund von mir wurde von seiner Firma an eine andere Firma verliehen, weil die keine Arbeit haben.

Bei einem anderen in der Baubranche wurden mehrere Ausländer entlassen, weil keine Arbeit.

Du verstehst worauf ich hinaus will......????????

.....und du erzählst hier das 10.000de gebraucht werden. Wo denn ? Am Nordkap?

Also ich lebe in Vest-Agder, hier ist es nicht so.

Auch wenn du hier schon dein halbes Leben lebst, wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen , mit denen du vielen Leuten hier im Forum sehr viel Hoffnung machst.
Auch wenn es vielleicht nicht stimmt, was ich anfangs dieser Diskusion gesagt habe.
mag ja sein, aber 10.000de????

Was du hier schreibst , sehe ich hier in Vest-Agder nicht.
Ganz im Gegenteil. Leider,leider,leider.

Ich wünsche jedem der es versucht nach Norwegen zu kommen, das es Ihnen so geht , wie mir vor 3 Jahren.
Wir haben beide einen festen Arbeitsplatz, ein Haus und es geht uns viel viel besser als noch in D.

Ich gönne es jedem wirklich von ganzem Herzen. :wink:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

es tut mir leid, wenn ich den eindruck verleihe, die fakten nicht zu kennen... ich dachte, die mehr als 20 jahre, die ich mich mit wirtschaftspolitik auseinandergesetzt habe, wären ausreichend. ich spare mir jetzt besser mein "laienhaftes" geschwafel...
Der Schuster hat die groessten løcher im Schuh!! :D
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

23 fot hat geschrieben:Der Schuster hat die groessten løcher im Schuh!! :D
sorry 32 fot aber das war typisch tysk, " wenn die Argumente ausgehen, kommen nur noch sau blöde Sprüche"

oder typisch NF? :roll:

Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

@Lars.....ruhe dein gemuet einwenig,du bist ja schlimmer als ich selber.
Wir sprechen nicht von heute,ein tag in februar 2009.Wir sprechen hier von der nahen zukunft in norwegens
wirtschaft und industri und generell hinaus in vielen jahren.Der natuerliche wegfall,die expansion und
globalisierung sind ein paar wenige aber sicherlich erkennliche fakten.Wie oft haben in politiker debatten
in den letzten monaten die respektiven buerokraten darueber debattiert,sehr oft.Immer wieder kamen aussagen
das norwegen alleine 10 tausende arbeitseinwanderer in den næchsten jahren haben MUSS um nicht
wirtschaftlich stehen zu bleiben.
Das gerade einer oder ganze zwei deiner freunde gerade heute ohne jobb dasteht ist bedauerlich.
Schau nach vorne,die zeiten werden besser ob du es willst oder nicht.Nutze die zeit jetzt wo es in moment
ruhiger ist gerade in der neubau branche,um weiterbildung zu geniessen.Man sollte sich selber und sein umfeld
erforschen.Was sind deine staerken und schwaechen,und die des anderen.Welche vorteile sagen das gerade du besser
bist auf dem markt.Was kannst du vorweisen.etc.,etc......
Nicht resignieren,nach vorne schauen,jeder ist sein eigener meister......... :D
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Hubi59 hat geschrieben:
23 fot hat geschrieben:Der Schuster hat die groessten løcher im Schuh!! :D
sorry 32 fot aber das war typisch tysk, " wenn die Argumente ausgehen, kommen nur noch sau blöde Sprüche"

oder typisch NF? :roll:

Gruß Hubi
Wenn mir die argumente ausgehen?Welche argumente?Manche verlangen,manche probieren
und manche gehen in die kirche und glauben was besseres zu sein Hubi... :lol:
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

@ 23 fot
eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber eine frage lässt mir keine ruhe. bist du wirklich immer noch der meinung, politiker entscheiden über das, was in einem land vor sich geht? war es nicht stoltenberg, der vor nicht all zu langer zeit den hinweis gab, bei zu hohen zinsen oder absage bei einer kreditanfrage einfach die bank zu wechseln. für ihn ist es ja kein problem, sein kumpel von der dnb hat ihm ja gerade viel geld "erspart", aber für den durschnittsbürger...? ein kollege (damals 23j.) hat vor 2 jahren 3mio. kredit für seinen hausbau (ohne sicherheit) bekommen, gestern hörte ich von einem anderen kollegen (mit 500.000 eigenkapital), seine kreditanfrage (ca.1mio.) für den kauf einer wohnung wäre abgelehnt worden. der schuster mit den großen löchern muss dir doch sicher nicht erklären, was globalisierung, basel2, rating alles mit sich bringt, auch hier in norwegen... auch hier wird weltweit gehandelt!! Im übrigen empfehle ich den artikel in bergens tidende vom 22.11.08 "ikke helt død ennå", mit einem portrait von karl marx!
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber eine frage lässt mir keine ruhe. bist du wirklich immer noch der meinung, politiker entscheiden über das, was in einem land vor sich geht? war es nicht stoltenberg, der vor nicht all zu langer zeit den hinweis gab, bei zu hohen zinsen oder absage bei einer kreditanfrage einfach die bank zu wechseln. für ihn ist es ja kein problem, sein kumpel von der dnb hat ihm ja gerade viel geld "erspart", aber für den durschnittsbürger...? ein kollege (damals 23j.) hat vor 2 jahren 3mio. kredit für seinen hausbau (ohne sicherheit) bekommen, gestern hörte ich von einem anderen kollegen (mit 500.000 eigenkapital), seine kreditanfrage (ca.1mio.) für den kauf einer wohnung wäre abgelehnt worden. der schuster mit den großen löchern muss dir doch sicher nicht erklären, was globalisierung, basel2, rating alles mit sich bringt, auch hier in norwegen... auch hier wird weltweit gehandelt!! Im übrigen empfehle ich den artikel in bergens tidende vom 22.11.08 "ikke helt død ennå", mit einem portrait von karl marx!
Dir empfehle ich dieses unter anderen genau zu studieren http://www.ssb.no/emner/06/90/rapp_2008 ... 200829.pdf .Deine obenstehenden fragen werden dir
schnellstens antwort gegeben in meinen vorigen schreiberein hier in NF.Auch das mit kreditrisiko und eigenkapital
wurde schon mehrfach erleutert von mir.Dein eksempel mit 500`EK und 1.mill.kreditanfrage ist altes neues......... :roll:
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

@ 23 fot
na ja, sich jetzt hinter solchen dingen zu verstecken, da scheint ja wohl "die luft raus zu sein"! :lol:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

na ja, sich jetzt hinter solchen dingen zu verstecken, da scheint ja wohl "die luft raus zu sein"! :lol:
Ich brauche mich nicht zu verstecken,ist absolut nicht meine art.Im uebrigen wundert es mich doch sehr das du
das SSB in norwegen nicht beachtest sondern meinst das man sich dahinter verstecken kann!!
Wache auf und lerne das das SSB richtlinjen gibt fuer das geschehen in norwegen.Unterscheide von selbst
glaubenden geruechten und fakten Mr..Kannst du mir erlaeutern weswegen man sich hinter SSB seiner
forschungen verstecken sollte?
Mache dich nicht mehr wichtig als du selber glaubst du bist...... :wink:
Tammo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Tammo »

@ 23 fot
wer macht sich hier wichtig? statistische erhebungen sind ja nunmal nichts neues und dieses gefasel von den wirtschaftsweisen geht mir ganz ehrlich am Hintern vorbei. ich lebe hier mit meiner familie und 3 kindern und ich werde den teufel tun und auf irgendwelche erhebungen zu reagieren. ich kämpfe jeden tag um unseren lebensunterhalt und habe einfach keine lust mehr, mir dein eigentlich überflüssiges und selbstherrliches gelaber weiter anzuhören. glaub weiter deinen statistiken und tue einfach so, als hättest du alles selbst erlebt.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

wer hat eigentlich den thread gestartet und warum?

@threadstarter:
wer jetzt eigentlich recht hat (ob du also eine chance hast zu finden was du suchst) musst du dir selbst auswuerfeln.

sei darauf gefasst, dass es auch in no nicht mehr ganz so einfach ist, wie noch vor zwei jahren. triff deine vorbereitungen und versuch dein glueck.
Antworten