Umfrage : Aus welchem Grund seid ihr ausgewandert
-
- NF-Mitglied
Re: Können wir Norgi helfen ??
Frag doch mal Morton.
Hilsen
Uteligger
Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
---
Zuletzt geändert von Hubi59 am Fr, 06. Feb 2009, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
- NF-Mitglied
hihihihihihihiihi. ich kann nich mehr. hihihihihiihiHubi59 hat geschrieben:Danke utligger, wir haben gelacht. Du darfs jetzt helfen.uteligger hat geschrieben:Frag doch mal Morton.
Hilsen
Uteligger
gruß Hubi
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Re: Umfrage : Aus welchem Grund seit ihr Ausgewandert
Habe gerade mal aus dem Fentser geguckt... die Schornsteine vom Stahlwerk in Mo i Rana rauchen (hoffentlich mehr Dampf als Rauch!) noch.
Grüßlis...Christoph
Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
...
Zuletzt geändert von Hubi59 am Fr, 06. Feb 2009, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- NF-Stammbesucher
Sowas kriegt man spielend über Google raus:Hubi59 hat geschrieben:Super Christoph, hast du möglicherweise noch eine Adresse oder ein Link vom Stahlwerk ?Christoph hat geschrieben:Habe gerade mal aus dem Fentser geguckt... die Schornsteine vom Stahlwerk in Mo i Rana rauchen (hoffentlich mehr Dampf als Rauch!) noch.
Grüßlis...Christoph
Gruß Hubi
Beispiel: http://www.asi.no/
Und es gibt noch mehr Treffer.
Ich gab nur stålindustri ein...
Dafür muss man kein Forum für bemühen.
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Muss man nicht, kann man aber, Schlaubergerin.Ulrike44 hat geschrieben:Dafür muss man kein Forum für bemühen.
....
Zuletzt geändert von Hubi59 am Fr, 06. Feb 2009, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
.......
Zuletzt geändert von Hubi59 am Fr, 06. Feb 2009, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Guten Morgen Hubi...
danke für Deinen Norgi-Einsatz. Daß Du nur helfen willst, finde ich klasse..., aber seine Anfrage stand ja schon klar und deutlich lesbar da und nur, weil da einige Stunden noch keine Antwort gekommen war, muß da noch nicht gleich nachgehakt werden und dann auch noch das für alle sichtbare Ergebnis dem Norgi in einem Extra-posting mitgeteilt werden. Soetwas bläht die threads unnötig auf und macht sie unübersichtlich. Ich hoffe, Du verstehst diese Anmerkung richtig! Ich stelle sie auch nur hier für alle lesbar rein, weil das ja auch nicht nur Dich betrifft...
Wenn Du darüber noch diskutieren willst, dann schreibe mir bitte eine pn.
Übrigens hätte ich eh noch irgendwann auf die Norgi-Anfrage geantwortet. Und für Norgi:
- auf die gelben Seiten gehen
- "Celsa Armeringsstål AS" eingeben
- auf den button "mer info" klicken
- und anrufen/mailen
Allen schon mal ein schönes WE wünscht aus dem -14,5 Grad kalten Mo i Rana...
Christoph
danke für Deinen Norgi-Einsatz. Daß Du nur helfen willst, finde ich klasse..., aber seine Anfrage stand ja schon klar und deutlich lesbar da und nur, weil da einige Stunden noch keine Antwort gekommen war, muß da noch nicht gleich nachgehakt werden und dann auch noch das für alle sichtbare Ergebnis dem Norgi in einem Extra-posting mitgeteilt werden. Soetwas bläht die threads unnötig auf und macht sie unübersichtlich. Ich hoffe, Du verstehst diese Anmerkung richtig! Ich stelle sie auch nur hier für alle lesbar rein, weil das ja auch nicht nur Dich betrifft...

Wenn Du darüber noch diskutieren willst, dann schreibe mir bitte eine pn.
Übrigens hätte ich eh noch irgendwann auf die Norgi-Anfrage geantwortet. Und für Norgi:
- auf die gelben Seiten gehen
- "Celsa Armeringsstål AS" eingeben
- auf den button "mer info" klicken
- und anrufen/mailen
Allen schon mal ein schönes WE wünscht aus dem -14,5 Grad kalten Mo i Rana...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."
Hallo hier ist norgi vielen Dank für die Informationen, aber deswgen kriegt euch doch nicht in die Haare.Hubi wollte nur wissen aus welchem Grund wir auswandern wollen.
Hubi tusen takk für deinen Einsatz,soetwas hat noch nie jemand für mich getan,ich bin sehr froh über diese Hilfsbereitschaft.Ich werde jetzt erstmal alle Informationen auswerten.Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
Hilsen norgi
Hubi tusen takk für deinen Einsatz,soetwas hat noch nie jemand für mich getan,ich bin sehr froh über diese Hilfsbereitschaft.Ich werde jetzt erstmal alle Informationen auswerten.Vielen Dank nochmal für eure Hilfe
Hilsen norgi

Hallo
zwei meiner deutschen Freundinnen haben beide einen Arbeitsplatz in der Altenpflege (sykehjem) bekommen, und das ohne jegliche Vorkenntnisse. Die tarifliche Bezahlung ist dann nur etwas schlechter als bei gelernten Altenpflegern. Auch bekommt man anfangs nicht unbedingt gleich eine Festeinstellung, sondern nur eine Vikarstelle. Aber für den Anfang doch nicht schlecht.
Beiden hat dies sprachlich sehr weitergeholfen, da sie tæglich mit den Bewohnern konversieren müssen.
zwei meiner deutschen Freundinnen haben beide einen Arbeitsplatz in der Altenpflege (sykehjem) bekommen, und das ohne jegliche Vorkenntnisse. Die tarifliche Bezahlung ist dann nur etwas schlechter als bei gelernten Altenpflegern. Auch bekommt man anfangs nicht unbedingt gleich eine Festeinstellung, sondern nur eine Vikarstelle. Aber für den Anfang doch nicht schlecht.
Beiden hat dies sprachlich sehr weitergeholfen, da sie tæglich mit den Bewohnern konversieren müssen.

....
Zuletzt geändert von Hubi59 am Sa, 07. Feb 2009, 0:00, insgesamt 1-mal geändert.
@ Hubi....ich glaube als samariter arbeiten wenige von den in diesen forum angemeldeten
norwegen freunde.Habe selber mehrmals hilfe angeboten ohne antwort zu bekommen.
Habe mit konkret nuetzlichen tips beigetragen,nichts ruebergekommen.Habe per PN
konkrete hilfe angesichts arbeit hilfestellung gegeben,nichts zurueckgekommen.....
garnichts.....
Fuer mich persoenlich heisst das nicht das man nicht hilfestellung geben sollte,aber
nach einigen persoehnlichen erfarungen,telefonsturm nachts,gaestebett in oslo als
transit uebernachtungen,keinen kontakt mehr mit leuten denen von meiner seite aus nicht geholfen werden
konnte,telefone aus mehreren laendern europas von "Trucker Freunde" die sich nur ne tuer
aufhalten wollten um spæter nach norge zu kommen........NEEEEE Hubi,lasse
die leute ihre dinger am besten selber tun und gut isses......
Erwachsene leute muessen ihr leben schon selber meistern....!
norwegen freunde.Habe selber mehrmals hilfe angeboten ohne antwort zu bekommen.
Habe mit konkret nuetzlichen tips beigetragen,nichts ruebergekommen.Habe per PN
konkrete hilfe angesichts arbeit hilfestellung gegeben,nichts zurueckgekommen.....
garnichts.....
Fuer mich persoenlich heisst das nicht das man nicht hilfestellung geben sollte,aber
nach einigen persoehnlichen erfarungen,telefonsturm nachts,gaestebett in oslo als
transit uebernachtungen,keinen kontakt mehr mit leuten denen von meiner seite aus nicht geholfen werden
konnte,telefone aus mehreren laendern europas von "Trucker Freunde" die sich nur ne tuer
aufhalten wollten um spæter nach norge zu kommen........NEEEEE Hubi,lasse
die leute ihre dinger am besten selber tun und gut isses......

Erwachsene leute muessen ihr leben schon selber meistern....!
Alles schøn und gut, nur: Wo hørt das auf? Und bei wem? Beim 10. Frager, beim 100.?Hubi59 hat geschrieben:Es gibt für uns so viele Möglichkeiten den beiden konkret zu helfen,
nur ein paar Beispiele;
einer von uns könnte ...
wir könnten ....
wir könnten ....
usw. usw....
wir könnten ...
Vielleicht møchte dann noch jemand einen Dolmetscher fuer's Vorstellungsgespræch, und der næchste braucht noch ne Buergschaft fuer den Hauskredit.
Ich bin fuer Hilfe zur Selbsthilfe; und die gibt's hier und in anderen Foren mehr als genug.
Mein Gott, das sind doch Erwachsene Leute - Wenn die was von Stahlwerk in Mo i Rana lesen, ei dann muss es doch klingeln, dann ist es doch dank Internett und Telefon eine Kleinigkeit, Bedarf festzustellen, und ne Bewerbung auf'n Weg zu bringen.
Gerade die Auswanderung ist ein grosser Schritt. Und wenn es schon an so kleinen Dingen scheitert, wie soll dann der Rest gelingen?
Hinzu kommt, ich møchte die, denen ich ueber diese "Hilfe zur Selbsthilfe" hinaus noch Unterstuetzung anbiete, gerne persønlich, aber zumindest ausfuehrlicher kennenlernen. Ein Freund wird man nicht einfach durch ein paar Zeilen in einem Forum. Weiss ich, wer es hier wirklich Ernst meint, wie die Leute ticken, wer dahinter steckt?
Ich møchte aber auch gerne meine Hochachtung ausdruecken, vor dir und denen, die nach deiner Einstellung handeln - Hut ab, ich kann das aber nicht.
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)