Arbeit und neues Leben gesucht
Arbeit und neues Leben gesucht
Hallo,
ich suche Arbeit als Schlosser,Schweißer,Industriemechaniker,Klempner,oder Baumaschinenführer.Bin 45
Spreche leider noch kein Norwegisch und nur bedingt Englisch. Werde nun aber zum Sprachkurs gehen.
Ich denke,ohne die Landessprache werde ich kaum eine chance bekommen.
Hat jemand einen Tipp,wer zur zeit sucht,oder Ähnliches?
es grüßt Mücke
ich suche Arbeit als Schlosser,Schweißer,Industriemechaniker,Klempner,oder Baumaschinenführer.Bin 45
Spreche leider noch kein Norwegisch und nur bedingt Englisch. Werde nun aber zum Sprachkurs gehen.
es grüßt Mücke
Re: Arbeit und neues Leben gesucht
Hei Mücke, vergiss erst mal die Arbeitssuche, fang an mit Norsk lernen.mücke hat geschrieben:Hallo,
es grüßt Mücke
Deine Ausbildungen sind ok, aber ohne norsk bzw. englisch hast du keine Chance und brauchst echt noch nicht nach Arbeit zu suchen.
Um so besser du sprichst, um so mehr Möglichkeiten öffnen sich und im Sommer geht es hoffentlich bei uns wider Berg auf mit dem Arbeitsmarkt.
Also hau rein Mücke
Gruß Hubi

Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Muecke geht jetzt bald zum sprachkurs und kommt zum sommer mit seinen
bewerbungen nach viking landet und spricht norsk und arbeitet halt dann hier...normal...
bewerbungen nach viking landet und spricht norsk und arbeitet halt dann hier...normal...
-
Hei hei,
kann mich dem nur anschließen.
Also ohne gutes Englisch oder ohne Norsk, kannst du hier nicht viel erreichen.
Teilweise wirst du gar nicht eingestellt ohne diese Sprachkenntnisse.
Habe diesen Fall grad im Bekanntenkreis.
Der Mann lebt hier seit 1,5 Jahren und die Frau ist jetzt gekommen und spricht weder Englisch( also nicht gut) und kein Norsk.
Die bekommt keine Arbeit.
Das ist das erste.
Dann habe ich heute erfahren, das bei allen Dingen die du hier machen musst , also Anmeldung , Steuerkarte etc. du keine Hilfe mehr erwarten kannst , wenn du kein Norwegisch sprechen kannst.
Ich habe einen polnischen Arbeitskollegen, der musste heute zum Ligningskontur und musste dort mit meinem Chef hin, da er kein Norwegisch spricht und Ihm nicht geholfen wurde. Auch nicht mit perfektem Englisch.
Zudem habe ich heute auch erfahren, von meinem Chef, das in Norwegen (gesamt) nur noch 40 Ausländer pro Jahr zugelassen werden.
Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Ich habe es wie schon gesagt nur von meinem Chef gehört.
Also nicht aufgeben und vor allen Dingen "Norsk" lernen.
Ganz wichtig.
Also Hilsen
Lars
kann mich dem nur anschließen.
Also ohne gutes Englisch oder ohne Norsk, kannst du hier nicht viel erreichen.
Teilweise wirst du gar nicht eingestellt ohne diese Sprachkenntnisse.
Habe diesen Fall grad im Bekanntenkreis.
Der Mann lebt hier seit 1,5 Jahren und die Frau ist jetzt gekommen und spricht weder Englisch( also nicht gut) und kein Norsk.
Die bekommt keine Arbeit.
Das ist das erste.
Dann habe ich heute erfahren, das bei allen Dingen die du hier machen musst , also Anmeldung , Steuerkarte etc. du keine Hilfe mehr erwarten kannst , wenn du kein Norwegisch sprechen kannst.
Ich habe einen polnischen Arbeitskollegen, der musste heute zum Ligningskontur und musste dort mit meinem Chef hin, da er kein Norwegisch spricht und Ihm nicht geholfen wurde. Auch nicht mit perfektem Englisch.
Zudem habe ich heute auch erfahren, von meinem Chef, das in Norwegen (gesamt) nur noch 40 Ausländer pro Jahr zugelassen werden.
Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Ich habe es wie schon gesagt nur von meinem Chef gehört.
Also nicht aufgeben und vor allen Dingen "Norsk" lernen.
Ganz wichtig.
Also Hilsen
Lars

Jeder hat das recht in eøs laendern arbeit anzunehmen denke ich mir mal so einfach.....Mit jeden denke ich anRollmops hat geschrieben:Nur noch 40 Ausländer? Hmmm
Wirklich?
buergern eines anderen eøs landes.
Nur noch 40 auslænder,tssstsss,was wird denn dann in der wirtschaft norwegens abgehen?
Im sommer bedankte sich die regierung bei speziell den polacken und kommentierte das
ohne diese,der aufschwung nie so drastisch in der hoehe gelaufen waere wie es halt war in den letzten jahren.
Mehrere 10 tausend werden in den naechsten jahren gebraucht an gastarbeiter,dieses infolge
der interessen organisationen der arbeitgeber und staat.Da fehlt die logikk wenn der sogenannte "chef" was von
40 stk.pro jahr spricht.Schwachsinn fragst du mich pers......

...du glaubst auch alles was Dein Chef erzält!?
..oder verstehst du ihn einfach nicht...???
...in seiner Firma vielleicht...23 fot hat geschrieben:Nur noch 40 auslænder,....

Norwegen selbst hat das gar nicht in der Hand. Es wird nach wie vor mehr als 40 EU-Buerger jæhrlich geben, die hierher auswandern wollen.
Vielleicht ein sprachliches Missverstændnis?
Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."
(Napoléon I.)
(Napoléon I.)
Siehe unter LARS.NORWEGEN !!!!lupi hat geschrieben:...du glaubst auch alles was Dein Chef erzält!?

Siehe LARS.NORWEGEN !!!!!!!muheijo hat geschrieben:...in seiner Firma vielleicht...23 fot hat geschrieben:Nur noch 40 auslænder,....![]()
Norwegen selbst hat das gar nicht in der Hand. Es wird nach wie vor mehr als 40 EU-Buerger jæhrlich geben, die hierher auswandern wollen.
Vielleicht ein sprachliches Missverstændnis?
Gruss, muheijo

Fragst du mich oder LARS.NORWEGEN? Wenn du mich fragst dann kann ich dir leider nichtlupi hat geschrieben:...du glaubst auch alles was Dein Chef erzält!?
die richtige antwort geben,da ich mein eigener chef bin,gott sei dank(wenn es den gibt) !!

-
- NF-Stammbesucher
lars.norwegen hat geschrieben: Zudem habe ich heute auch erfahren, von meinem Chef, das in Norwegen (gesamt) nur noch 40 Ausländer pro Jahr zugelassen werden.

man denkt derzeit darueber nach, den hijab als teil der norwegischen polizeiuniform zuzulassen, denn
tja, lars.norwegen, lass dir das mal von deinem chef uebersetzen....bergens tidende hat geschrieben:Dette prinsippet må imidlertid vike, skriver Politidirektoratet som viser til at andelen ikke-vestlige innvandrere i Norge anslås å øke fra 298.000 i 2008 til 491.000 i 2020.

-
- NF-Stammbesucher
Nabend!
Das sollte ja wohl ein Witz sein,selten so gelacht.Wie soll den das funktionieren.
Dann kann ich mir meine Auswanderung am 21.Febr.ja wohl sparen!!schluchz..
Mein neuer Chef hat mir da nichts von gesagt!!Die 40 war bestimmt schon am 2.Jan. voll.
Hilsen Jürgen
Das sollte ja wohl ein Witz sein,selten so gelacht.Wie soll den das funktionieren.
Dann kann ich mir meine Auswanderung am 21.Febr.ja wohl sparen!!schluchz..
Mein neuer Chef hat mir da nichts von gesagt!!Die 40 war bestimmt schon am 2.Jan. voll.
Hilsen Jürgen
-
Ich bin zwar erst seid gestern in diesem Forum, frage mich allerdings, ob Ihr alle nicht lesen könnt.
Was bitte habe ich geschrieben.
Mein Chef war mit einem Polnischen Kollegen beim Amt für die Steuerkacke.
Da wurde Ihm das gesagt.
Nur in meiner Firma ????????
Meine Firma besteht nur aus 20 Leuten !!! Hä??????????
Was für ein Schwachsinn !
Ich habe aussedem gesagt, ich lasse mich gerne eiunes besseren belehren, .... aber nicht beleidigen.
Was für i.... halten sich hier bloss auf.
Besserwisser, alleswisser......etc.
Warum muss ich mich hier beleidigen lassen, frage ich mich.
Ich spreche perfekt Englisch und das nicht erst seit gestern.
Ich habe das schon verstanden, was mir gesagt wurde.
...und es war bestimmt kein Witz meines Chefes.
...und ich hoffe für alle, das es nicht soweit kommen wird.
.....und damit melde ich mich dann gleich wieder hier ab, denn mit solchen Showies möchte ich nichts zu tun haben.
Aus dem Grund bin ich aus D abgehauen.
Alles Besserwisser und Showies. Nein Danke.
Vielen Dank für den einen Tag im Norwegen Forum !
Und wieder fühle ich mich darin bestätigt hier in Norwegen keinerlei Kontakte mit Deutschen zu führen.
Zum Glück haben wir viele Norwegische Freunde !!!!!!!!!!
Ha det bra

Was bitte habe ich geschrieben.
Mein Chef war mit einem Polnischen Kollegen beim Amt für die Steuerkacke.
Da wurde Ihm das gesagt.
Nur in meiner Firma ????????
Meine Firma besteht nur aus 20 Leuten !!! Hä??????????
Was für ein Schwachsinn !
Ich habe aussedem gesagt, ich lasse mich gerne eiunes besseren belehren, .... aber nicht beleidigen.
Was für i.... halten sich hier bloss auf.
Besserwisser, alleswisser......etc.
Warum muss ich mich hier beleidigen lassen, frage ich mich.
Ich spreche perfekt Englisch und das nicht erst seit gestern.
Ich habe das schon verstanden, was mir gesagt wurde.
...und es war bestimmt kein Witz meines Chefes.
...und ich hoffe für alle, das es nicht soweit kommen wird.

.....und damit melde ich mich dann gleich wieder hier ab, denn mit solchen Showies möchte ich nichts zu tun haben.
Aus dem Grund bin ich aus D abgehauen.
Alles Besserwisser und Showies. Nein Danke.
Vielen Dank für den einen Tag im Norwegen Forum !
Und wieder fühle ich mich darin bestätigt hier in Norwegen keinerlei Kontakte mit Deutschen zu führen.
Zum Glück haben wir viele Norwegische Freunde !!!!!!!!!!
Ha det bra