Wie wohnen die Auswanderer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Norwegen

Wie wohnen die Auswanderer

Beitrag von Norwegen »

Wie wohnt ihr Auswanderer in Norge ? Haus/Wohnung, habt ihr Tipps zu günstigen Häuser ......
lupi

Re: Wie wohnen die Auswanderer

Beitrag von lupi »

Die meisten Norweger (Familien),..so also auch die Auswanderen wohnen in eigenen Ein-/Zwei-/Mehrfamilien-Haeusern. Es ist (oder war bis vor kurzem) sehr einfach einen Kredit zu bekommen und mieten ist im Verhæltnis dazu relativ teuer. Mietwohnungen sind meist nur in den grossen Stædten zu finden und da ist der Markt recht eng.
Singles wohnen wohl eher in Miet- oder Eigentumswohnungen.
Hauser/Wohnungen sind in den Stædten teurer als auf dem Land!

Zur Orientierung: http://www.finn.no/finn/realestate/homes/browse1
hilsen, lupi
Tysso

Beitrag von Tysso »

Hallo,

hier auf dem Land sind Mietwohnungen aber auch Miethäuser rar. Wenn nicht die Firma und die Kollegen meinem Mann bei der Wohnungssuche geholfen hätte wäre es sehr viel schwerer gewesen etwas zu finden. Wir haben sehr viel Glück gehabt und ein großes Haus ca. 200qm Wohnfläche mit Garten für einen sehr günstigen Preis anmieten zu können. Das ist aber nicht der gängige Fall.

Zudem haben wir hier die Erfahrung gemacht das man nicht unbedingt mit deutschen Standarts die Wohnungen und die Häuser messen darf. Will dies aber nicht verallgemeinern.

Hilsen Gisela
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Tysso hat geschrieben:Hallo,

hier auf dem Land sind Mietwohnungen aber auch Miethäuser rar. Wenn nicht die Firma und die Kollegen meinem Mann bei der Wohnungssuche geholfen hätte wäre es sehr viel schwerer gewesen etwas zu finden. Wir haben sehr viel Glück gehabt und ein großes Haus ca. 200qm Wohnfläche mit Garten für einen sehr günstigen Preis anmieten zu können. Das ist aber nicht der gängige Fall.

Zudem haben wir hier die Erfahrung gemacht das man nicht unbedingt mit deutschen Standarts die Wohnungen und die Häuser messen darf. Will dies aber nicht verallgemeinern.

Hilsen Gisela

Hallo, kann mich dem anschließen. Wir wohnen zwar am Stadtrand hatten auch großes Glück und haben ein 125 qm Haus nur mit Hilfe vom Chef meines Mannes und Arbeitskollegen gefunden.Und für ein Haus geht der Preis auch noch. Ja der Standart, was soll man sagen ist halt ein älteres Haus, aber uns gefällts.
Ein Haus zu mieten zu finden ist echtes Glück.
Liebe Grüße :D
Kyokocat
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kyokocat »

@ Tysso

Ja, den deutschen Standard sollte man auch nur in Deutschland anwenden! Jedes Land hat seine eigenen Standards und man sollte nicht immer mit Deutschland vergleichen. Sobald in südlichere Gefilde zieht, sind die standards auch schon wieder andere.

@ Norwegen

Tja, wie wohnen wir? Ich denke es ist echt unterschiedlich. Die einen mieten sich ein Haus oder eine Wohnung (wir haben eine Wohnung) und andere kaufen sich vielleicht etwas. Ich denke es kommt auf die jeweilige finanzielle Situation und den Wunsch an. Wenn man sich ein Haus kaufen kann, wieso nicht?

Allerdings ist es hier in Norwegen echt schwierig, eine Wohnung zu finden (wir wohnen in einem Haus in der unteren Etage, die Vermieterin wohnt über uns). Man darf nicht vergessen, in Norwegen ist es verboten sich eine Eigentumswohnung (also privat) zu kaufen und diese dann privat zu vermieten, ohne dass man auch dort wohnt. Hat man ein Haus mit Einliegerwohnung ist es erlaubt. Somit ist es natürlich etwas schwerer, Wohnungen zu finden.

lg Kyokocat
lupi

Beitrag von lupi »

"Man darf nicht vergessen, in Norwegen ist es verboten sich eine Eigentumswohnung (also privat) zu kaufen und diese dann privat zu vermieten, ohne dass man auch dort wohnt. "

Nein, es ist nicht verboten!
Aber mann muss dann Steuern auf die Mieteinkünfte zahlen. Dies gilt auch dann, wenn der ausgeliehene Teil eines Hauses grösser ist, als der Teil des Vermieters.

;)

Warum mieten die meisten Deutschen Häuser? Weil sie es so gewohnt sind von Deutschland?
..einem Vermieter die Pensjonskasse zu füllen ist doch irgendwie sinnlos...
Dann doch lieber einen Kreditt abbezahlen und am Ende Hausbesitzer sein. Und wenn sich die Lebenssituation ändert, wird das Haus einfach verkauft,..wie das alle Norweger so machen.

Wenn ich gross bin, werde ich Vermieter :)!
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

;)

Warum mieten die meisten Deutschen Häuser? Weil sie es so gewohnt sind von Deutschland?
..einem Vermieter die Pensjonskasse zu füllen ist doch irgendwie sinnlos...
Dann doch lieber einen Kreditt abbezahlen und am Ende Hausbesitzer sein. Und wenn sich die Lebenssituation ändert, wird das Haus einfach verkauft,..wie das alle Norweger so machen.

Wenn ich gross bin, werde ich Vermieter :)![/quote]

Nein, also gewohnt sind wir das von D. nicht, wir hatten ein eigenes Haus. Aber wir wollen das nicht mehr, so ist es für uns einfacher. Schließlich haben wir dann wieder ein Haufen Schulden, wer hat schon soviel Geld. Jede Reparatur muß du selber bezahlen. Die Nebenkosten stiegen ins unermeßliche und dein Lohn blieb immer gleich. Und dann mußt du es unter Wert verkaufen, weil der Immobilienmarkt im Keller ist.Nein danke. Und ich weiß doch nicht im vorraus, wie lange wir hier bleiben können.
Und so einfach verkaufst du hier jetzt auch kein Haus mehr, bei finn.no stehen Häuser schon 1 Jahr zum Verkauf.
Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ist nur meine Meinung. Liebe Grüße :D
Norwegen

Beitrag von Norwegen »

Ich danke euch schon mal sehr für die Antworten, mal gucken wo es uns der Arbeit wegen hin verschlägt, ein wenig Startkapital haben wir ja, müssten dann den Rest abzahlen, dieses jahr muss man ja eh gucke wie/wo/was wird aber ein kleines Häuschen wäre schon unser Traum.

Gruß an alle Diana
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

mit einem kleinen Hæuschen gebe ich mich ab heute nicht mehr zufrieden.
Hab heute Post aus Spanien bekommen
Ich hab im Lotto in Spanien 1.5 Mill.€ gewonnen :shocked!: :shocked!: :shocked!:

ich bin so happy, endlich raus aus meiner kleinen 100m² Wohnung, mit gerade mal 3 Schlafzimmern

Aber woher wissen die eigentlich wo ich wohne? ich war doch die letzten 5 Jahre garnicht in Sp,
möglicherweise ääääääääää jeg vet ikke :nixwissen:
und woher wissen die das ich ausgewandert bin äääääää vet jeg ogso ikke :nixwissen:

Egal jetzt gibs richtig Kohle :bounce: :bounce: :bounce:

Gruß Hubi :rocker: :rocker: :rocker: :rofl:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Christoph »

Gratulerer med gevinsten. :D

Aber dann drängel mal nicht so doll in der langen Schlange der wartenden Millionengewinner, die brav die administrativen Vorweggebühren bezahlt haben. Und denk immer an das Märchen vom "Fischer un sin Fru"...100qm sind ja auch nicht so übel. :wink:

Grüßlis und einen schönen Abend...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Ok du hattest mal wider Recht :cry:

Warum mußt du eigentlich immer Recht haben :?: :?: :?:

:heulen: :heulen: :heulen:

Gruß Hubi :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Norwegen

Beitrag von Norwegen »

Im Lotto Gewonnen ich flipp aus................... :twisted:

auch haben will :roll:
conni 44

Beitrag von conni 44 »

wenn wir auswandern haben wir auch den traum vom haus mit kamin es sollde etwas abgelegen sein und
nicht zu teuer :-? wollen ja auch noch wenn wir alt sind dort leben (schafe halten)
Pit der Barsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Pit der Barsch »

Wir müssen erst mal unser Haus in Deutschland loswerden bevor wir was neues in Norge kaufen. :roll:
Und das ist nicht so leicht----------- :cry:
Norwegen

Beitrag von Norwegen »

@conni, Schafe halten find ich klasse.

ja wir auch, ein Haus, weg von der Stadt und Wasser in der Nähe, das würde uns gefallen, mal gucken wie sich alles entwickelt, erst mal braucht mein Freund Arbeit und dann kann der Stein ins Rollen kommen, ich hoffe bald.
Antworten