Arbeiten als Taxifahrer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
mandymarchini

Arbeiten als Taxifahrer

Beitrag von mandymarchini »

Hallo,

letze Jahr hat mein Mann als Fahrer in Hoyanger gearbeitet. Leider ist es zu keiner Festanstellung gekommen und er ist seit paar Monate wieder in Deutschland. Wir haben beim NAV gesehen, dass überall werden Taxifahrer gesucht. Hat irgendjemand Erfahrung als Taxifahrer? Ist es schwierig eine Stelle zu finden?
Gruss
Mandy-Jane
MOMO

Re: Arbeiten als Taxifahrer

Beitrag von MOMO »

Hallo hat dein Mann zufaellig fuer Franken gearbeitet ??

Es gibt viele die Fahrer suchen wie sieht es den mit LKW aus??
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

mandymarchini hat geschrieben:Hallo,

letze Jahr hat mein Mann als Fahrer in Hoyanger gearbeitet. Leider ist es zu keiner Festanstellung gekommen und er ist seit paar Monate wieder in Deutschland. Wir haben beim NAV gesehen, dass überall werden Taxifahrer gesucht. Hat irgendjemand Erfahrung als Taxifahrer? Ist es schwierig eine Stelle zu finden?
Gruss
Mandy-Jane
Moin...um taxi fahren zu duerfen muss man entsprechende vorraussetzungen vorweisen koennen.Als erstes wird von der oslo taxi sentrale verlangt das du gut norwegisch muentlich sowie schriftlich beherscht.Es wird ein sprachtest verlangt der durch einen schriftlichen,muentlichen,einer hørprobe und sprachtest sich zusammen tut.!Wenn du den sprachtest nicht bestehst wird ein kursusbeweis der norwegischen sprache verlangt beim naechsten test.
Dann kommt der kjenntmannsprøve,das heisst so viel wie wo ist was in welcher strasse und welche nummer hier oder dort und so weiter,zum beisspiel wieder oslo.Sehr schwer habe ich gehoert und kein erbarmen da die taxifahrer ihre ab und zu hochschwangeren pasagiere nicht im naechsten zoo sondern ins respektive krankenhaus schnell und zuverlaessig abliefern sollen,logischer weise....
Danach muss man sich einer lokalen "ich weis jede hausnummer"test unterziehen.Bestimmt sehr leicht.. :lol:
Dann wenn du dieses alles bestanden hast und "ready"bist hast du eine fahrpruefung,aber die darf nur durchgefuehrt
werden wenn du einen "kjøreseddel" Fahrzettel von der polizei bekommst.Den bekommst du nach dem du darum schriftlich bittest und wenn du keine krummen dinger in der vergangenheit hast auch bekommst.Dieser wieder gibt dir das recht beruflich oder besser gesagt personen gegen geld zu beførdern.....
Danach darf man nicht vergessen alles fuer die scheidung klar zu machen,man heiratet so zu sagen sein disponibles taxi und fæhrt so viel wie der chef møchte da es einen ueberfluss an fahrern gibt aber auch jobbs....VIEL glueck :roll:
MOMO

Beitrag von MOMO »

Ih Mann hat ja bereits als Taxifahrer gearbeitet .

Hier bei uns Umgebung Høyanger Vadheim fahren die Taxifahrer morgens auch mal die Zeitungstour ;)
mandymarchini

Hallo MOMO,

nein, mein Mann hat für Franken nicht gearbeitet. Wo sitz er?

Wie gut muss man die norwegische Sprache beherrschen um als Taxifahrer arbeiten zu können? Kann man eine 4-köpfige Familie damit durchbringen?
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

mandymarchini hat geschrieben: Kann man eine 4-köpfige Familie damit durchbringen?
Ja, wenn die Frau auch arbeiten geht ...... :wink:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

mandymarchini hat geschrieben:Hallo MOMO,

nein, mein Mann hat für Franken nicht gearbeitet. Wo sitz er?

Wie gut muss man die norwegische Sprache beherrschen um als Taxifahrer arbeiten zu können? Kann man eine 4-köpfige Familie damit durchbringen?
Die Sprache muss du so gut beherschen um die oben genannten tests zu bestehen... :lol:
MOMO

Beitrag von MOMO »

Hmm aber wen er fuer Høyanger gearbeitet hat bzw gefahren ist stimmt da was nicht wir haben hier nur Ytredal Franke Drosjer oder hat dein Mann beim Taxi in Sande gearbeitet ..

Aber wie 23 fot schon sagt du must die sprache koennen ,aber ich dachte er ist hier schon gefahren wie das ? oder hatte er bereits einen Taxischein
mandymarchini

Hallo MOMO,

es gibt nichts zu verstehen. Er ist nach Hoyanger gefahren, um als Taxifahrer zu arbeiten. Leider hat es nicht geklappt. Er wird im Sommen nochmals nach Hoyanger hinfahren und es versuchen. Sollte es nicht klappen, habe ich überlegt, ob er irgendwo anders als Taxifahrer arbeiten könnte. Er ist vom Beruf eigentlich Dipl. Ing. für Medizintechnik, findet aber leider in Deutschland keine Stelle und hat leider in dem Bereich keine Berufserfahrungen. Noch hinzu kommt, dass er wie ich Ausländer ist.

Ich bin Engländerin und gelernte Fremdsprachensekretärin. Ich habe versucht von hier aus eine Stelle in Norwegen als Reinigungskraft zu finden - leider ohne Erfolg. Man muss tatsächlich vor Ort sein und norwegisch beherrschen.
MOMO

Beitrag von MOMO »

Hallo okay nun habe ich verstander sorry hatte es anders verstanden .

Also ich weiss das Nista Fahrer einstellt .

Ansonsten sieht es im moment ueberall sehr schlecht aus ...
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Wick1e »

Natuerlich kan man als hautpberuflicher taxi fahrer davon leben.
Aber das einkommen ist nicht fest. D.h. es kan immer wieder schwanken. Der fahrer bekommt nur geld wenn wirklich gefahren wird.

Richtig gut geld verdient es sich wenn man fahrer und besitzer des taxis ist und dann noch angestellte fahrer hat.
Es ist aber sehr schwierig eine taxi lizens (løyve) zu bekommen. Da muss man in der regel schon viele jahre dort gearbeitet haben und auch noch glueck haben.

Die lizensen sind anzahl maessig von der gemeinde begrenz (wie die meinen der bedarf ist). Somit haben die taxi besitzer ein gewisses monopol auf den betrieb. Es kann nicht ploetzlich mehr konkurenz auftauchen.
Karlderkleine

Beitrag von Karlderkleine »

MOMO hat geschrieben:Hallo okay nun habe ich verstander sorry hatte es anders verstanden .

Also ich weiss das Nista Fahrer einstellt .

Ansonsten sieht es im moment ueberall sehr schlecht aus ...

hallo,

das gibts doch garnicht, schon wieder gelogen!!

Nistad stellt keine Fahrer ein !!

Ich frag mich, was das soll. Wem soll mit diesen Falschinfos geholfen werden?
Langeweile?????????

Gruss Karl

hab gerade auch noch Beiträge von Mayle68 gelesen ( gesperrter Tread Lkw-Busfahrer)
Fahre auch ADR in norge. Doch was Mayle68 da verzapft, da kann man nur mitleidig lachen
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Karlderkleine hat geschrieben:.............

...........
UPPS:
Es ist Sonntag, 1.2.2009 ca 09.30 und auf der Seite Nistad Transport "Jobb hos oss" findet sich:
http://www.nistadtransport.no/jobb_hos_oss/

Jobb hos oss

M.Nistad AS er den leiande bedrifta i fylket på området transport og distribusjon av næringsmidlar. På langtransport av næringsmiddel er vårt marked hovudsakleg Sør - Norge. Våre kundar, m.a. Gilde, Nordfjord Kjøtt AS, Tine, Hansa ASA, Olden Brevatn AS, Bama og Norgesgruppen er landsdekkande og leiande bedrifter på sine områder. Vår bedrift forventa ei omsetning i år på ca. 45 mill, og er i stadig vekst . Vi treng difor fleire nye positive og serviceinnstillte medarbeidarar.

Vi søkjer etter:
SJÅFØRAR:
Langtransport

fortrinnsvis køyring i Sør-Norge, fast friordning
Distribusjon

området Sogn og Sunnfjord, førarkort CE

Info. om stillingane får de hos dagleg leiar Arne Nistad,
tlf. 970 56 577.

Søknad kan sendast til arne@nistadtransport.no eller
MAGNUS NISTAD AS
Bygstadvegen 11
6973 SANDE

Wer hat nun recht, DU oder die Seite von Nistad Transport :?:
Karlderkleine

Beitrag von Karlderkleine »

Det22 hat geschrieben:
Karlderkleine hat geschrieben:.............

...........
UPPS:
Es ist Sonntag, 1.2.2009 ca 09.30 und auf der Seite Nistad Transport "Jobb hos oss" findet sich:
http://www.nistadtransport.no/jobb_hos_oss/

Jobb hos oss

M.Nistad AS er den leiande bedrifta i fylket på området transport og distribusjon av næringsmidlar. På langtransport av næringsmiddel er vårt marked hovudsakleg Sør - Norge. Våre kundar, m.a. Gilde, Nordfjord Kjøtt AS, Tine, Hansa ASA, Olden Brevatn AS, Bama og Norgesgruppen er landsdekkande og leiande bedrifter på sine områder. Vår bedrift forventa ei omsetning i år på ca. 45 mill, og er i stadig vekst . Vi treng difor fleire nye positive og serviceinnstillte medarbeidarar.

Vi søkjer etter:
SJÅFØRAR:
Langtransport

fortrinnsvis køyring i Sør-Norge, fast friordning
Distribusjon

området Sogn og Sunnfjord, førarkort CE

Info. om stillingane får de hos dagleg leiar Arne Nistad,
tlf. 970 56 577.

Søknad kan sendast til arne@nistadtransport.no eller
MAGNUS NISTAD AS
Bygstadvegen 11
6973 SANDE

Wer hat nun recht, DU oder die Seite von Nistad Transport :?:
Ich !

das steht schon ewig auf der Seite. Auf hunderten von norwegischen Seiten stehen nicht aktualisierte
Stellenangebote, das sollte man wissen wenn man Stellen sucht.
Zuverlässiger ist z.B. die Seite von nav.

Gruss Karl
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Schnettel »

Wer in Norge einen jobb sucht, sollte als allererstes bei NAV gucken.
Als Suchbegriff "sjåfør" eingegeben, findet man per idag 68 Stellen - nicht nur Taxi, sondern auch containerbil und lastebil - alles møgliche.
Auch Taxi in Hoyanger.

Oder bei Finn.no:
Rubrik Transport/Logisitikk/Lager Unterkategorie Landtransport gibt es aktuell 121 Stellen in 38 Annoncen.

Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Antworten