so ganz will ich dich nicht verstehen... hast nen führerschein, scheinbar auch erfahrung... und wenn es egal ist, wo dein hintern untergebracht ist... http://www.finn.no ... da steht ne menge ann. drin wo leute gesucht werden die fracht fahren... selbst menschliche
und wenn du die sprache einiger massen auch noch drauf hast... kannst du auch anders weitig suchen!
hier in norge bekommt man auf jedenfall arbeit auch mit W.W.krise...
ich bin eigentlich programmierer... und bekomm zur zeit auch keine stelle... seit dem bin ich glasreiniger und der verdienst lässt sich auch sehen wenn man fleissig ist
Ich versteh dich voll und ganz mit deinen Sorgen.
Meinste was bei uns im Baugewerbe los ist ????
Die Menschen die Jobangst haben bauen bestimmt kein Haus !!!
So kreist der Hammer immer tiefer über unsere Köpfe !
Ich konnte mich zwar irgendwie durchmogeln aber ich glaub ende des Jahres ist schluß mit unserer Firma . Und ich bin das erste mal im Leben arbeitslos nach 25 Jahren als Maurer aufen Bau !!!
Und dann ???
zurück von Tour und neue Nachrichten für alle die, die es interessiert :
Neuen Vertrag erhalten allerdings mit einer neuen Kündigungsfrist
Zukunft ungewiss, Arbeit in der Firma wird immer weniger ,
zu viele Leute aber in Lohn und Brot !
So wie Dirk i Norge schon gesagt hat ; wer zuletzt kommt geht zuerst !!
Wegen dieser ungewissen Zeit keine Chance , Pläne zu machen oder die Familie sofort zu holen , weil wir natürlich wissen das auch noch viele andere in den nächsten Monaten Ihren Job verlieren werden !!
Leider ist meine Firma die ganzen Jahre nur für die Autoindustrie gefahren , so was rächt sich jetzt , auch in der Region Toten soll es ziemlich unruhig geworden sein !!
Habe gehört das Verträge von Subunternehmern erst mal nicht verlängert worden sind !!
Und jetzt allein nach Norge gehen, dort drei, vier oder fünf Monate lang Innland fahren, und erst dann eine Woche nach Hause können, das ist doch sehr hart, ausserdem haben viele Kollegen davon abgeraten, weil zwei Wohnsitze doch zu teuer sind und sich dann zusammen mit Flug nach Hause und weiteren Lebenshaltungskosten es sich nicht mehr lohnt !!
Also abwarten und Daumen drücken, das es besser wird .
ein kleiner Tipp im Morgengrauen------dann könnt man in die Zukunft schauen.............!!!!!!
hannes21 hat geschrieben:
Auch mein dank gehört den bänkern
Mal 'ne Frage an alle: Ist Euch schon mal was aufgefallen - in unserem Geldsystem ist was Grundsätzliches falsch
Mal 'ne Denkaufgabe: Legt man einen Apfel neben einen Euro (Apfel kostet 1 Euro) behält der Euro seinen Wert. Der Apfel verfault und wird wertlos. Soweit noch klar - aber wird der Euro zur Bank gebracht wird er sogar wertvoller. (Von den Zinsen kann man sich zwar nicht viel kaufen, aber ...
wer millionen hat - der kann schon von den Zinsen leben. Ist nix neues in unserem System. Die einen schuften für Zinsen, da sie Geld von Reichen gegen Zinsen geliehen haben. Die Bank lebt von der Zinsdifferenz. Manche arbeiten - manche leben von Zinsen.)
Es müßte aber quasi umgekehrt sein - der Euro müßte mit der Zeit an Wert verlieren, dann würde jeder versuchen den Euro abzustoßen. Er würde Waren kaufen wollen, der Händler wiederum auch, es würde Nachfrage erzeugt. Dann würde man nicht für Zinsen arbeiten - Geldbesitz würde sich nicht lohnen.
Komisch, das das noch keinem aufgefallen ist !!! Sucht mal nach dem "Wunder von Wörgl".
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Wick1e hat geschrieben:
Aufruf:
KAUFT EUCH NEUE AUTOS
Am besten einen Volvo
Das erinnert mich an den beinahe wahnsinnigen Aufruf des Wirtschaftsministers eines norddeutschen Bundeslandes im Rahmen einer Pressekonferenz, dass die Bevölkerung jetzt ein neues Auto oder Boot kaufen soll, wertintensiv in ihre Häuser und Grundstücke investieren soll.
Die sind so was von der Realität abgekoppelt, dass ich mich dafür schäme!!
Aber den Banken seit eh und jeh steuerfrei die Gewinne lassen und jetzt, wo sie sich runter gewirtschaftet haben, uns wieder schröpfen. In Aufsichtsräten sitzen und fette Zahlungen kassieren. Sich auf dem nächsten Ball wieder treffen, in den Armen liegen und übermorgen, irgendwelche unverbindlichen Parolen in die Presse hauen, damit alle Welt sieht, wie ernst man es doch meint. So sitzt bspw. ein Herr Glos im Aufsichtsrat der Hypo Real. Man kanns nicht glauben...
Kryss fingerene for deg, Torsten!!
nach langer Zeit möchte ich mich hier noch einmal melden und wen es interessiert, kurz erzählen, wie es mir und meinen Kollegen ergangen ist .
Nachdem sich die Schwierigkeiten bei Fundo in Hoyanger zugespitzt hatten zum Ende des Jahres und ab 15. Dezember die Bänder still standen, wurden ungefähr 15 Fahrer von uns , die keine Kündigungszeit von 7 Tagen oder noch probezeit hatten, permitert.
Ab da fing das Zittern an, die Fahrer die im Süden von Norge wohnen oder wie ich im Ausland, fuhren für eine Firma in Raufoss nach Europa und kehrten gar nicht mehr nach Hoyanger zurück.
Ich konnte bis zum 23.Dezember fahren und dachte noch wau, sollte es für mich doch noch weiter gehen ??
Bis zum 5. Januar stand ich dann noch zu Hause mit Truck, und lud meine letzte Tour in Deutschland zurück in Richtung Sogn og Fjordane.
Man hoffte in Hoyanger, das Fundo wieder anfing zu arbeiten, doch die Arbeiter weigerten sich, ohne Geld auch nur einen Finger zu rühren.
Also gab ich meine persönlichen Sachen bei meinem Boss ab und packte mit Tränen mein Auto aus. Ein Kollege aus der Nachbarschaft, der in den Süden fuhr , nahm mich mit nach Oslo und ich fuhr meine letzte Tour auf der Color Line ! Ich war die ganze Nacht wach, bin auf Deck herum gelaufen und habe nur geheult !!
Nun sitze ich seit 12. Januar zu Hause und habe das Gefühl das ich einer von Tausenden LKW Fahrern bin, die Ihren Job verloren haben, weil ich jeden Tag bei 20 Telefonaten das gleiche höre : Wir sind voll, wir haben bis zum Sommer nix frei !!!
Auch in Norge ging nix glatt , habe allen Inlandspediteuren erst meine E-Mail Bewerbung geschickt mit Zeugniss von Oeren und allem, dann angerufen, keine Chance wir sind voll, keine Chance !!
Werde jetzt erst mal einen Quereinstieg ins Auge nehmen, vileleicht braucht ja jemand noch eine kräftige Hand .
Ich möchte mich bei allen, die mich hier unterstützt haben, die mir Tipps gegeben haben, die gerne einen Tourbericht von mir hören wollten, und die einfach nur mit mir getratscht haben ganz herrzlich bedanken, und würde gerne ein paar Grüße an Alle loswerden, die mich hier kannten oder kennen und auch an die die mich nicht mögen!!
Ich wünsche Euch alles Gute und das es Euch gut geht bei Euren Reisen in das schönste Land der Welt und denen die in Norge wohnen , wünsche ich ein erfolgreiches langes Leben im schönsten Land der Welt !!
Viele Grüße von zu Hause,
Torsten.
@ Bayer: Klaus , ich hoffe ganz doll bald noch einmal was von Dir zu hören !!!
das sieht nicht gut aus bei dir. Aber du hast selber schon mals geschrieben:
"Immer wenn Du denkst es geht nicht mehr , kommt von irgendwo ein Lichtlein her !!!"
Bestimmt geht es dir demnächst wieder besser. Wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Zukunft.
nach langer Zeit möchte ich mich hier noch einmal melden und wen es interessiert, kurz erzählen, wie es mir und meinen Kollegen ergangen ist .
Nachdem sich die Schwierigkeiten bei Fundo in Hoyanger zugespitzt hatten zum Ende des Jahres und ab 15. Dezember die Bänder still standen, wurden ungefähr 15 Fahrer von uns , die keine Kündigungszeit von 7 Tagen oder noch probezeit hatten, permitert.
Ab da fing das Zittern an, die Fahrer die im Süden von Norge wohnen oder wie ich im Ausland, fuhren für eine Firma in Raufoss nach Europa und kehrten gar nicht mehr nach Hoyanger zurück.
Ich konnte bis zum 23.Dezember fahren und dachte noch wau, sollte es für mich doch noch weiter gehen ??
Bis zum 5. Januar stand ich dann noch zu Hause mit Truck, und lud meine letzte Tour in Deutschland zurück in Richtung Sogn og Fjordane.
Man hoffte in Hoyanger, das Fundo wieder anfing zu arbeiten, doch die Arbeiter weigerten sich, ohne Geld auch nur einen Finger zu rühren.
Also gab ich meine persönlichen Sachen bei meinem Boss ab und packte mit Tränen mein Auto aus. Ein Kollege aus der Nachbarschaft, der in den Süden fuhr , nahm mich mit nach Oslo und ich fuhr meine letzte Tour auf der Color Line ! Ich war die ganze Nacht wach, bin auf Deck herum gelaufen und habe nur geheult !!
Nun sitze ich seit 12. Januar zu Hause und habe das Gefühl das ich einer von Tausenden LKW Fahrern bin, die Ihren Job verloren haben, weil ich jeden Tag bei 20 Telefonaten das gleiche höre : Wir sind voll, wir haben bis zum Sommer nix frei !!!
Auch in Norge ging nix glatt , habe allen Inlandspediteuren erst meine E-Mail Bewerbung geschickt mit Zeugniss von Oeren und allem, dann angerufen, keine Chance wir sind voll, keine Chance !!
Werde jetzt erst mal einen Quereinstieg ins Auge nehmen, vileleicht braucht ja jemand noch eine kräftige Hand .
Ich möchte mich bei allen, die mich hier unterstützt haben, die mir Tipps gegeben haben, die gerne einen Tourbericht von mir hören wollten, und die einfach nur mit mir getratscht haben ganz herrzlich bedanken, und würde gerne ein paar Grüße an Alle loswerden, die mich hier kannten oder kennen und auch an die die mich nicht mögen!!
Ich wünsche Euch alles Gute und das es Euch gut geht bei Euren Reisen in das schönste Land der Welt und denen die in Norge wohnen , wünsche ich ein erfolgreiches langes Leben im schönsten Land der Welt !!
Viele Grüße von zu Hause,
Torsten.
.....kann es sein----?-----das Du nicht in Norge wohnst und deine Familie nicht vorort hattest?Denn die Norger sind da schon etwas
eigenartig.Leider kann ich es aus meiner Entfernung nicht so beurteilen(fahre ja nur zum Urlaub dorthin)aber auf Grud dessen
was ich seh...fühle...bemerke...durch Bekanntschaften usw.werde ich den Eindruck nicht los.Ähnliche Situation leif miterlebt
auf einem C'Platz im Gubrandsdal...eine Unterhaltung zwischen D zu Norger wegen Arbeit mitgehört.Wie gesagt...es geht auf der ganzen Welt etwas komisch zu.
Trucker Torsten hat geschrieben:@ Bayer: Klaus , ich hoffe ganz doll bald noch einmal was von Dir zu hören !!!
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47 hat geschrieben:
.....kann es sein----?-----das Du nicht in Norge wohnst und deine Familie nicht vorort hattest?Denn die Norger sind da schon etwas
eigenartig.Leider kann ich es aus meiner Entfernung nicht so beurteilen(fahre ja nur zum Urlaub dorthin)aber auf Grud dessen
was ich seh...fühle...bemerke...durch Bekanntschaften usw.werde ich den Eindruck nicht los.Ähnliche Situation leif miterlebt
auf einem C'Platz im Gubrandsdal...eine Unterhaltung zwischen D zu Norger wegen Arbeit mitgehört.Wie gesagt...es geht auf der ganzen Welt etwas komisch zu.
Hast Du dir ALLES mal in Ruhe durchgelesen ??
Was hat der Untergang eines Hauptauftraggebers und die Automobilkrise damit zu tuen,das ich als Deutscher in Norge war ???
Weist du was , meinem Chef standen die Tränen in den Augen , als er mich nach Hause schicken musste, also erzähl hier nicht so etwas , wenn Du noch nie als Arbeiter in Norge gewesen bist !!!