Hurtigruten-Ausflug "Inselwelt der Vesteralen"

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
jeaniW

Hurtigruten-Ausflug "Inselwelt der Vesteralen"

Beitrag von jeaniW »

Hallo,
ich bin ganz neu hier und starte am 12.2. meine erste Hurtigruten-Reise Bergen-Kirkenes-Bergen.
Meine Frage: Am 9. Tag wird ein Bus-Ausflug "Inselwelt der Vesteralen" angeboten. Wo sieht man mehr von der Landschaft bzw. wo kann man besser fotografieren: beim Bus-Ausflug oder wenn man auf dem Schiff bleibt, das ja in der Zeit nach Sortland weiterfährt.
Vielen Dank!
Johanna
Specki

Re: Hurtigruten-Ausflug "Inselwelt der Vesteralen"

Beitrag von Specki »

Hallo Johanna,

diesen Ausflug habe ich vor einem Jahr gemacht und kann ihn nur empfehlen. In Harstad besuchst du eine sehr alte Mitteralterkirche und ein schönes Museum. Dann fährts du mit dem Bus weiter durch eine tolle Winterlandschaft, steigst auch aus zum Spazierengehen und Fotografieren. Es geht dann mit dem Bus auf eine kleine Fähre, auf der du Kaffee und Kuchen (inklusive) bekommst. Später Richtung Sortland haben wir an einer großen Brücke gewartet, bis unser Schiff kam und man konnte dort ganz tolle Aufnahmen vom Schiff machen. In Sortland steigst du wieder zu.

Specki
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Eiskristall »

Hallo Johanna,
hier zwei kurze Auszüge aus meinen Hurtigruten Reiseberichten:

Aus meinem Reisebericht Hurtigruten 2007
04. März 2007 : Schiffsfahrt von Harstad - Sortland

Die Zeit bis zum Einlaufen in Harstad verbrachte ich im Freien. Das Farbspiel war einzigartig und einiges an Filmmaterial wurde verschossen. Als wir Harstad erreichten, lag noch die MS VESTERÅLEN am Kai, die aber bald darauf ablegte. Auch beim Auslaufen aus Harstad stand ich wieder mit Kamera an Deck. Das Wetter meinte es heute besonders gut mit uns, es wurde immer schöner und es standen noch einige Großereignisse an. Wir befuhren gegen 10:30 Uhr bei schönstem Wetter die Risøyrenna und immer wieder klickte der Verschluss der Kamera. Ich war von den Ausblicken rundherum total fasziniert. Auch die Fahrt von Risøyhamn nach Sortland ist überaus reizvoll. An der Sortlandbrücke passen die Busse mit den Tagesausflüglern die Schiffe so ab, dass sie genau in dem Moment den Scheitelpunkt der Brücke erreichen, wenn die Hurtigrutenschiffe unter der Brücke hindurch fahren. Unsere Schiffssirene begrüßte lautstark die Ausflügler. Nachdem wir in Sortland festgemacht hatten und von Bord gingen, kamen die anderen zurück. Wir machten einen kurzen Spaziergang durch den eingeschneiten Ort.

Aus meinem Reisebericht Hurtigruten 2008
02. März 2008 : Ausflug Inselwelt der Vesterålen

Heute Morgen zeigt sich der Himmel zum ersten Mal nicht strahlend blau. Viele Wolken bedeckenden den Himmel. Bevor die Türen des Speisesaals öffnen, stehen wir und warten auf Einlass, denn um 8:15 Uhr beginnt unser Ausflug von Harstad nach Sortland. Langsam wird es draußen auch etwas freundlicher. Zuerst starten wir mit dem Bus zu einer kleinen Sightseeing-Tour durch Harstad. Das nächste Ziel ist die mittelalterliche Kirche Trondenes. Dort können wir einem Wortgottesdienst beiwohnen. Mehrere Kunstschätze können wir bewundern. Nach ein paar Aufnahmen im Inneren gehen wir hinaus und kommen gerade rechtzeitig, als „unser” Hurtigruten-Schiff an der Kirche vorbei fährt.
Von Ost nach West queren wir die Insel Hinnøya. Wir fahren einige Zeit am malerischen Kjærfjord, steilen Bergen und schneebedeckten Ackerwiesen entlang, machen einen kurzen Fotostopp mit kleinem Spaziergang. Dann geht es weiter zum Sigerfjord. Dort setzten wir mit der Fähre von Revsnes nach Flesnes über. Einige Kormorane und verschiedene Entenarten sitzen auf kleinen Felsen im Fjord. Wir bekommen Kaffee und selbst gebackenen Kuchen, danach bleibt noch Zeit um das Anlegen vom Aussichtsdeck zu verfolgen. Hier geht der Sigerfjord in den Gullesfjord über. Das Wetter wird immer schöner und wir können ein Halo um die Sonne erblicken. Nun haben wir noch ca. eine halbe Stunde Fahrzeit vor uns, bevor wir Sortland erreichen. Durch wunderschöne Landschaften fahren wir. Wie unserem Reiseleiter Martin von der Brücke der TROLLFJORD mitgeteilt wird, soll sie um 12:15 Uhr die Sortlandbrücke passieren. Früh genug steht unser Bus am verabredeten Haltepunkt. Am Fuße der Brücke haben wir ersten Blickkontakt auf das Schiff. Unser Busfahrer gibt Gas und prescht die Brück hinauf.
Oben angekommen, haben wir einen gigantischen Blick auf „unser“ Schiff. Als wir den Scheitelpunkt der Brücke erreichen, ertönt das Schiffssignal und unser Bus antwortet recht kläglich. Gut zwanzig Minuten hat sich das Schiff verspätet. Wie wir im Nachhinein erfahren, wurde in Brønnøysund palettenweise Blumenerde geladen.

Bei deiner ersten Hurtigrutenfahrt würde ich dir empfehlen an Bord zu bleiben, denn die Passage durch die Risøyrinne ist wunderschön. Den Landweg kannst du bestimmt bei einer deiner späteren Norwegen Reisen (Norwegen-Virus) erkunden. Den Wasserweg befährst du vielleicht nicht so schnell wieder und wenn doch, kannst du ja dann den Landausflug unternehmen. Ich wünsch dir ganz viel Spaß auf deiner ersten Hurtigrutenfahrt, tolles Wetter und viele, viele schöne Fotomotive.

Gruß
Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

Hallo jeaniW

Willkommen im Forum.

Da ich den Ausflug nicht kenne, der sicher auch schön und fotoreich sein wird, kann ich Dir hier nur ein Argument für die Schifffahrt zeigen, wie wir im Dezember durch den Risoyrinne gefahren sind.

Bild

Viel Spaß beim Planen
almidi
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

Specki hat geschrieben:Hallo Johanna,

diesen Ausflug habe ich vor einem Jahr gemacht und kann ihn nur empfehlen. In Harstad besuchst du eine sehr alte Mitteralterkirche und ein schönes Museum. Dann fährts du mit dem Bus weiter durch eine tolle Winterlandschaft, steigst auch aus zum Spazierengehen und Fotografieren. Es geht dann mit dem Bus auf eine kleine Fähre, auf der du Kaffee und Kuchen (inklusive) bekommst. Später Richtung Sortland haben wir an einer großen Brücke gewartet, bis unser Schiff kam und man konnte dort ganz tolle Aufnahmen vom Schiff machen. In Sortland steigst du wieder zu.

Specki
Hallo Specki,

ich hatte den Ausflug mal 1999 gemacht. Damals konnte man zum Fotografieren auf der Brücke nicht aus dem Bus raus, war das bei Euch auch noch so ? Denn aus dem Bus ist es natürlich schlecht mit der Fotografiererei.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Norgemichel

Beitrag von Norgemichel »

Hallo Andreas,

ich habe im Mai 2008 auch an diesem Ausflug teilgenommen. Wir konnten damals nicht aus dem Bus aussteigen.
Der Fahrer hat aber oben auf der Brücke für einen Moment gehalten, bzw. ist nur im Schritttempo gefahren und wir konnten dann auch aus dem Bus sehr schöne Fotos von "unserem" Schiff machen.

Alles in allem kann ich den Ausflug eigentlich auch nur empfehlen, zumal Du ja bereits auf der nordgehenden Route das ganze schon vom Schiff aus erleben kannst.
Fazit: Der Vesterålen-Ausflug ist auf jedenfall zu empfehlen. Mir persönlich noch besser hat der Lofoten-Ausflug (Svolvær-Stamsund) gefallen. Die beiden Ausflüge sind aber kombinierbar. Somit kannst du beides mitmachen.

Gruß
Michael
:D MS MIDNATSOL (Bergen-Kirkenes) vom 25.2. - 03.03.2009 - wer noch? :D
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hallo Andreas,

unser Bus durfte auf der Brücke nicht anhalten. Unser Reiseleiter erzählte uns, dass die Polizei ein Auge darauf hat und es erhebliche Strafen gibt wenn angehalten wird. Das fotografieren aus dem Bus (bei Schritttempo) von der Brücke war kein Problem, siehe Fotos.
Bei der Tour an sich war es schwieriger (viele Spiegelungen) und der Bus war auch nicht gerade langsam unterwegs.
Bild Bild
aufgenommen 02.03.2008

@ Michael,
da Johanna die Tour im Februar macht, hat sie nicht die Möglichkeit die Strecke nordgehend bei Helligkeit zu erleben. Wir waren selbst 2x im Februar unterwegs, daher kenne ich die Lichtverhältnisse recht gut.

Gruß
Gerhild

waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

@Gerhild: Deine Bilder sind in der tat sehr gut geworden.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Norgemichel

Beitrag von Norgemichel »

Eiskristall hat geschrieben: @ Michael,
da Johanna die Tour im Februar macht, hat sie nicht die Möglichkeit die Strecke nordgehend bei Helligkeit zu erleben. Wir waren selbst 2x im Februar unterwegs, daher kenne ich die Lichtverhältnisse recht gut.

Gruß
Gerhild
Hallo Gerhild,
Du hast natürlich Recht, war mein Fehler. Ich habe mich irgendwie im Fahrplan vertan. Die Strecke wird nordgehend natürlich in der Nacht passiert.
Ich glaube Dir, auch wenn ich im Februar noch nicht dort oben war, das es dann stockduster ist. :D

@ Johanna
So hast Du wenigstens einen Grund nochmal wieder zu kommen. Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Tour.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Norgemichel am Fr, 30. Jan 2009, 9:30, insgesamt 2-mal geändert.
:D MS MIDNATSOL (Bergen-Kirkenes) vom 25.2. - 03.03.2009 - wer noch? :D
Specki

Beitrag von Specki »

Dann haben wir wohl damals großes Glück gehabt, dass wir so früh an der Brücke ankamen, dass der Busfahrer in aller Ruhe vor der Brücke am Rand parkte und wir bestimmt eine halbe Stunde am Ufer stehen durften und dann die Richard With in der imposanten Größe an uns vorbeiziehen sahen:-) Das war auch Ende Februar/Anfang März 2008.
jeaniW

Beitrag von jeaniW »

Hallo,
vielen Dank an alle. Sehe jetzt schon etwas klarer.
Überhaupt haben sich bei mir durch das Durchlesen der Forumsbeiträge viele Fragen geklärt!
Werde nach der Reise berichten.
Viele Grüße
Johanna
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

@Gerhild: Haben die Leute, die im Bus auf der linken Seite saßen, es auch geschafft Fotos zu machen?

@Specki: Der Bus ist vor der Brücke stehengeblieben bis das Schiff vorbei war?

Ich hatte es schon mal geschrieben, im Sommer 2005 stand ich gemütlich auf der Brücke und wartete auf die Hurtigrute. Dann kam der Ausflugsbus einige Zeit vorher und blieb auf dem Parkplatz vor der Brücke stehen. Als das Schiff in Sicht kam, versuchte der Busfahrer seine Schäfchen zum Einsteigen zu überreden. Das klappte bei einigen nicht so gut, die wollten das Schiff wohl lieber von unten fotografieren. Endlich schaffte er es alle in den Bus zu scheuchen, raste los und als er auf der Brücke war... war das Schiff direkt darunter.

Bisher kenne ich es nur so, dass sich Hurtigrute und Bus anhupen während dieser die Brücke überquert. Aber mir wäre es auch lieber draußen zu stehen und etwas mehr Zeit für Fotos zu haben.
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Hei K-Lilly,

du wirst es nicht glauben, wir saßen eigentlich auf der linken Seite im Bus. Haben uns dann allerdings auf die Treppe des hinteren Ausstiegs gestellt und fotografiert. So sind diese oberen Bilder entstanden.
Übrigens standen wir auch sehr lange und warteten, da unser Schiff immer noch nicht in Sicht war, bekamen wir noch eine gratis Rundfahrt durch Sortland. Danach ging es noch einmal zu dem Punkt vor der Brücke, aussteigen dürfte aber niemand. Die Türen blieben gnadenlos zu.

Gruß
Gerhild

K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Eiskristall hat geschrieben:Danach ging es noch einmal zu dem Punkt vor der Brücke, aussteigen dürfte aber niemand. Die Türen blieben gnadenlos zu.
Das war bestimmt der selbe Busfahrer, offenbar hat er dazugelernt. :lol:

Ich saß bei einer anderen Sache mal auf der falschen Seite des Busses, da war dann mit Fotos eher nichts zu machen.
Wanga

Beitrag von Wanga »

Ich saß bei einer anderen Sache mal auf der falschen Seite des Busses, da war dann mit Fotos eher nichts zu machen.
Das heißt also in Fahrtrichtung auf der rechten Seite einen Platz ergattern ?
Hab ich das so richtig verstanden ?

Gruss
Jürgen
Antworten