Ein Mädchen in BERGEN im FEBRUAR?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.
Veronika

Ein Mädchen in BERGEN im FEBRUAR?

Beitrag von Veronika »

Hallo zusammen!

Liebe Norwegen-Liebhaber.
Nehmt euch meiner an! :D
Ich habe überraschend Urlaub bekommen und zwar vom 14. bis zum 22. Februar. Da habe ich einen spontanen Norwegen-Urlaub beschlossen. Nur ich und meine Kamera. ;-)
Ich möchte u.a. nach Oslo und Bergen, kenne mich aber NULL in Norwegen aus. Ich war mit Interrail in Schweden und Norddeutschland, aber das war`s auch schon.
Ich weiß nur: Ich fliege rauf - und dann...?

Ich muss/darf/kann jetzt in kürzester Zeit diese Reise planen. Ich bin 24, bin Rucksack-Reisen gewohnt und für ALLE EURE BEITRÄGE dankbar. Von "Was willst du denn im Februar in Bergen??!" bis "Pack warme Sachen ein - da ist es s***kalt um die Zeit!"

1. Ich möchte ein bißchen unters Volk, möglichst junges Volk. Da ich alleine reise ist ein bißchen Gesellschaft ganz angenehm. Gibt's dazu Erfahrungen/Insider-Ideen jeder Art? 8) Kurse, Camps, Hostels, Lokale, Events, Konzerte,...

2. Jugendherberge finden ist kein Problem. Aber hat jemand Erfahrungen und kann etwas empfehlen? Je jünger und lustiger desto besser! (Muss kein Teenie-Sauf-Palast sein, aber bitte keine katholischen Familien-Wander-Herbergen - sowas haben wir auch schon erlebt :oops: )

3. Was darf ich auf keinen Fall verpassen? (Ich wohne in Tirol und merke, dass die Leute zwar hierher auf Urlaub kommen, aber oft die richtig schönen Plätze gar nicht sehen...)

4. Ich war mal Skilehrerin in Tirol und kenne dadurch Leute in ganz Europa - aber keine Norweger... :( Wie komme ich an Insider-Infos. Soll ich etwa in irgendein Forum in Oslo gehen und anfangen, herum zu posten?

Freue mich auf Feedback jeglicher Art!
(und gebe gerne Tirol-Tipps, wenns gewünscht ist :wink: )

Veronika
irmiundandré

Re: Ein Mädchen in BERGEN im FEBRUAR?

Beitrag von irmiundandré »

hei veronika !

"Was willst du denn im Februar in Bergen??!" :shock:
"Pack warme Sachen ein - da ist es s kalt um die Zeit!" :shock:
war nur ein scherz ha-ha ! :D

auf jedenfall empfehlenswert ist dort eine fahrt auf den ulriken mit der hochfjellseilbahn, wie ich aber vernommen habe machen die erst im mai wieder auf oder so, schau mal selber was das zu bedeuten hat: http://www.ulriken.no/
kann ja sein dass du auch edvard grieg magst, der war etwas südlich von bergen in troldhaugen einem romantischen anwesen zu hause.. du weisst schon morgenver..äh morgenstimmung und so..
die zwei klassischen bergensachen besuche ich im juli auf jeden fall ..
aber ich glaub du suchst in bergen eher ganz was anderes... da kann es sehr hilfreich sein in der funktion suchen rechts oben einfach Bergen und bar einzugeben und dann kommen interessante tips zu bergen.

diesbezüglich ist dieses forum wirklich ultimativ super ! :P
bist du auch ösi ?
lg. andré vom wörthersee (reimt sich sogar) :roll:
Zuletzt geändert von irmiundandré am So, 01. Feb 2009, 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
irmiundandré

sorry :o geht doch nicht so einfach mit der suchfunktion. aber bei der eingabe von disco bergen oder bar bergen
kommen ein paar gute beiträge. bin auch erst seit gestern dabei !! sicher meldet sich bald wer der sich besser auskennt
machs gut ! :D
Veronika

Beitrag von Veronika »

Hi Andre! (sorry, hab das Apostroph-Dings nicht gefunden :lol: )

Also, danke erstmal, das ging ja schnell mit der Antwort!
Ja, ich bin auch aus Österreich. Veronika aus Tirol (reimt sich kein bißchen, leider).
Sag mal, weißt du was über Klima, Temperatur um die Zeit??
Ist Bergen im Februar in etwa so, wie wenn man im Juli nach St Moritz fährt? ;-( Hilfe, sagt mir bitte, dass es nicht so ist!! :o

Lg, Veronika
irmiundandré

hi ! natürlich wäre es im sommer idealer, aber wenn du ausgerechnet im februar fahren willst, wer soll dich aufhalten ??
ausserdem ist es ja nicht so das bergen ganz in der arktis oder in lappland liegt, sondern an der vom golfstrom begünstigten küste.
was aber natürlich nicht heisst dass es dort im februar zu baden ist :-? , im gegentum
(ausser du bist eine hartgesottene tirolerin und stehst auf schockfrosterlebnisse)
möchte deine entscheidung nicht beeinflussen, es ist auch jeder mensch verschieden. die einen haben es gern kühler
die anderen eher lieber ganz kalt, meine freundin mag zB mystischen nebel (!?)

war erst 2 mal in norwegen, und das immer im sommerurlaub
es ist aber schon so das jänner und februar die kältesten monate im jahr sind für norwegen:
http://www.norwegen.no/facts/climate/climate.htm

wenn du ein wenig rumgoogelst, tip ein; klimadiagramm bergen norwegen und mach dir selber ein bild.
kommen ein paar interessante sachen..

also auf deinen vergleich einzugehen, st moritz im juli ist verhältnismäßig tropisch zu bergen im februar
bergen in februar ist eher so wie telfs im märz.
aber das nachtleben soll angeblich trotzdem super sein, leider kann ich (noch) nichts wirkliches
darüber sagen. und musst di da an andere wenden: aber ab juli weiss i es a ! (hehe)

bezüglich wetter in bergen: diese seite finde ich witzig wegen der paar regenarten die es dort geben soll,
sie bezieht sich aber (achtung) auf den sommer (!) und hat a paar nette bilder dabei..
http://www.schwarzaufweiss.de/norwegen/bergen.htm

also im sommer ist es dort wirklich herrlich, dein André :wink:
Ruhrpöttlerin

Beitrag von Ruhrpöttlerin »

Hallo Veronika,

u. a. würde ich evt. mal ins Auge fassen, je nach dem, ob man sich für sowas interessiert oder nicht...Die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen, ca. 7 Stunden Fahrt durch angebl. herrl. Landschaft. Ich werde dies erst am 16.02.09 live erleben und kann deswegen noch wenig dazu sagen ;-)...nur so ein Tipp von mir.

http://www.hrps.de/All/Postschiff/Hurti ... hp?wid=0_0
In diesem Sinne "die Ruhrpöttlerin"
Ich hasse Zeitwörter wie flott, flink, rasch, schnell usw....aber
"hurtig"
hab ich besonders lieb gewonnen*gg
irmiundandré

Hi Veronika !
wo bist du untergetaucht ? tust zu viel skifahren ????

nur ein wenig zur info:
ich hab mich nun ein wenig mehr mit Bergen beschäftigt, neben der hochfjellseilbahn auf den ulriken die erst im mai 2009 wieder öffnet
gibt es noch die
Fløibahn auf den Fløyen (320m vom meer weg mit super aussicht !)
die auch jetzt schon verkehrt.

http://www.floibanen.de/default.asp

und wegen dem grieg museum auf troldhaugen:
http://www.kunstmuseene.no/default.asp? ... augen&sp=2

die bahnfahrt von oslo nach bergen soll wirklich eine der schönsten in europa sein.
da kann ich der ruhrpott-dame nur zustimmen !
lg. André
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Ruhrpöttlerin hat geschrieben:Hallo Veronika,

u. a. würde ich evt. mal ins Auge fassen, je nach dem, ob man sich für sowas interessiert oder nicht...Die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen, ca. 7 Stunden Fahrt durch angebl. herrl. Landschaft. Ich werde dies erst am 16.02.09 live erleben und kann deswegen noch wenig dazu sagen ;-)...nur so ein Tipp von mir.

http://www.hrps.de/All/Postschiff/Hurti ... hp?wid=0_0
In diesem Sinne "die Ruhrpöttlerin"
Hei, also da hast du Recht, die soll wirklich sehr schön sein. Leider habe ich die auch noch nicht gemacht, aber mein Mann und der fand die ganz toll.
Zum Wetter in Bergen, im Moment ist es sehr schön, Sonnenschein, leichter Frost. Und mit dem Regen im Sommer, war letztes Jahr auch nicht so schlimm, eigentlich war das Wetter einigermaßen. Und laut Umfragen stimmt das, das es im Februar noch kalt sein soll.
Zum Nachtleben, da soll hier ganz schön was los sein, kann nicht mitreden, dafür bin ich schon zu alt.
Liebe Grüße :D
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Flöybanen ist in bergen toll, ich wurde aber zur Fuß wieder runterlaufen, das ist auch was tolles (oder wenn viel Schnee liegt, mit dem Schlitten wieder runterfahren, das haben wir immer gemacht wenn es ging)

Uliksbanen ist leider bis Mai geschlossen, obwohl ganz ehrlich, Flöyen ist viel netter und viel mehr Menschen.

Bryggen in bergen soltle man sich auch anschauen, dazu auch Mariakirken (Maria Kirche)

Nordnes solltest dud ir auch anschauen, das Aquarium dort ist immer ein Ausflug wert.

Jugendherberge gibts außerhalb des Stadts, in der Nähe einer der Hochschulen.

Sonst, Gamlehaugen Und Troldhaugen ist auch ein Besuch wert (musst du aber mit dem Bus hin, viel zu weit zur Fuss)Troldhaugen
Gamlehaugen ist dort wo der Schloss steht, Troldhaugen, , dort lebte Edvard Grieg.

Sonst ist ja am WE extrem viel Party angesagt in der Stadt, die Leute sind schon ab 21 Uhr besoffen ;)
Aber obs! viele Bars und Discos haben 21 oder noch höhere Altersgrenze und es wird streng Kontrolliert.

Alkohol ist in .no auch sau teuer.

Bergen in Februar ist generell Nass/ Kalt, also Regenklamotten unbedingt einpacken!
Grüsse,
Linda
Veronika

Beitrag von Veronika »

Hallo Ihr Lieben (und das meine ich ernst! :!: )
Hallo Linda, Andre, Löwin und Ruhrpöttlerin!
Ahh, wie schön!!
Viele Infos, viel zum Googeln, viel Material, das ich gebrauchen kann! DANKE!!!

Ich werde mich gleich mal durch alles durchforsten und in meine Reiseroute einbauen
Mein momentaner Plan ist:
Flug nach Oslo,
1-2 Nächte in Oslo,
dann Fahrt mit der Bergenbahn nach Bergen (wohin sonst :-) - danke übrigens für den Hinweis, diese Bahnstrecke wurde mir bereits mehrfach empfohlen - und da ich mit einem Interrail-Ticket unterwegs sein werde, passt das optimal!!).
Dann so 2 bis 3 Nächte in Bergen. Stadt ansehen, auf einen der "Berge" rauf (hahaha, was die Norweger so alles einen Berg nennen... :wink: ). Die Ausgeh-, Kultur- und Aquarium-Tipps kommen auf meine "To-Do-Liste".
Nach Bergen könnte ich vielleicht noch nach Trondheim?...

Über 2 Dinge bin ich mir noch unklar:
1. Ich möchte mit einem Schiff fahren, so einen Tagesausflug - Was ist empfehlenswert? Blöd ausgedrückt: Ich will beeindruckende norwegische Natur erleben, ohne gleich eine 5-Tages-Hurtigrutenfahrt zu machen. Aber da informiere ich mich noch genauer. Kann jemand einen Tipp geben?
2. Ich möchte mindestens zwei Tage in die "Pampa", sprich die vielzitierte norwegische Einsamkeit erleben. Ich stelle mir das so vor: Ich steige an einem kleinen Ort aus dem Zug, suche ein Zimmer und wandere mit der Kamera in der "Einöde" herum. Gibt's dazu Vorschläge? :D
irmiundandré hat geschrieben:Hi Veronika !
wo bist du untergetaucht ? tust zu viel skifahren ????
An Andre: Bin noch am Leben. Und die Pisten und das Wetter sind super!!! 8)
Ruhrpöttlerin hat geschrieben:Die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen, ca. 7 Stunden Fahrt durch angebl. herrl. Landschaft. Ich werde dies erst am 16.02.09 live erleben
Haha, vielleicht sitzen wir dann im selben Zug. Ich fliege nämlich am 14. nach Oslo und fahre ein,zwei Tage später weiter. :|

FREUE MICH AUF eure Anregungen!
Veronika

PS: Die Dame in einem Reisebüro war etwas überfordert mit meinem Wunsch "Norwegen im Februar". Zitat: "Da ist es nur 5 Stunden hell. Wollen Sie das wirklich?" :lol:
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Hmmm du kannst ja mit dem Boot nach Sogn Z.B fahren, das dauert einige Stunden, kostet bestimmt einiges, aber es ist keine Hurtigrute... und dauert also nicht ewig. Also von Bergen aus.

Also Einöde gibts auch nah an Bergen, das könntest du ja Z.B in Sogn mal austesten, gut kenne ich mich dort aber nicht aus.

Es gibt aber auch in Bergen abgelegene Gegenden, Bontveit Z.B. Einige Hütten, einige Bauernhöfe, das wars schon.

Es fährt aber wohl einmal oder zweimal am Tag einen Bus dorthin, genau weiß ich es nicht (aber ich weigere mich Standhaft das Auto zu fahren wenn wir dort mein Vater auf seiner Hütte Besuchen, mir ist die Strasse vieeel zu eng)

In Bergen solltest du mal zu peppes Pizza in Finnegaarden gehen. Erstens, besseren Pizza gibts nicht (jaja die Geschmäcker sind unterschiedlich) und der Ambiente ist sehr schön.

Wenn du gerne einen sehr leckeren Alkoholischen (oder ohne auch) Cocktail haben magst, Tonga Bar.. der Barchef ist genial und die schmecken super lecker.
Grüsse,
Linda
irmiundandré

]also veronikchen wo turschtn schifoahrn -ha ? in achhenkirrchh ?

i hob mi a bisserl umgschaut wegen übernachtung in bergen und so weil mi des jo a interesiert weist eh
und da hab ich hier in Foren-übersicht im forum hurtigruten auf seite 2 unter "übernachtung in bergen" einige tolle anregungen gefunden.
am besten taugt mir der letzte beitrag der

http://www.bergenhostel.com

empfiehlt.
ich werd des sicher nehmen im juni,
:twisted: aber du könntests ja eventuell (auch für mich schon, hehe) :twisted: vortesten dort..
ob das wirklich so cool ist. :viking: P-) :winkewinke:
aber so wies die seite darstellt. billig, mitte stadt und so und zu der jahreszeit...
denk des is ein guater tip !

:austrian: :springraucher: nochwas des mit regenbekleidung ist echt ernst zu nehmen !
und weil alle vom grieg edvard reden der hier in troldhaugen gelebt hat: wie kein anderer hat er es verstanden die landschaft die ihn umgab in musik umzusetzen, schau mal selber - vielleicht gfallts da ja, kann ja sein... :baby:
http://www.youtube.com/watch?v=OmRp8Q4T ... re=related

und a volles geiles video:
http://www.youtube.com/watch?v=eBrg5nlXxSk kannschtdi a bisserl einhören, wenst magst!

also bis später Andre
Veronika

Beitrag von Veronika »

Hallo Andre!
Hallo Linda!

Andre, danke für den Hostel-Tipp. Das YMCA ist auch meine Wahl. Ich hab vor ein paar Tagen mal die Seite besucht und finde es ziemlich nett. Die haben mir auch eine sehr freundliche Email auf meine Anfrage zurückgeschickt. Da werde ich wohl mein Basis-Lager aufschlagen und so 3 Nächte bleiben. Ich werde einen 4-Tages-Interrail-Pass (innerhalb eines Monats kann man sich vier Tage aussuchen, an denen man Zug fährt) nehmen und immer so ca. 2 Tage bleiben und dann weiterfahren.

Ich habe in einige Edvard Grieg-Sachen hineingehört und beschlossen - das muss in meine Reise-Musik. Im Zug sitzen, die Landschaft zieht vorbei und aus dem Kopfhörer kommt "Morning"....
Wunderschöne Stücke... Wirklich wunderschön. Danke für den Hinweis.

Linda, deine Tipps klingen sehr vielversprechend. Ich werde morgen mal "hinterherrecherchieren" und euch dann berichten, wie's aussieht!

Bis bald,
Veronika

PS: Andre, dein Tiroler Dialekt tut in den Ohren weh. :roll: :roll: (Aber die Tiroler sprechen ja wirklich nicht sehr fein. Speckckckknödl-Sprache eben...)
Skigefahren wird in Alpbach. Kleines, feines Skigebiet.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Hei Veronika!

Troldhaugen hat AFAIK im Winter zu. Auch Fjordtouren gibt es nicht viele. Am Wochenende gibt es im Winter nur zwei Touren (ich hatte im November Besuch, und wir hatten uns das auch anders vorgestellt ;-) ): Norway in a Nutshell (Flåm etc.) und die Fæhre nach Leirvik etc.. Letzteres ist sehr schøn, wenn man eine Tour machen møchte, aber auch nur bei Sonnenschein.

Bzgl. Fløibanen: Rauf- und runterlaufen ist auch sehr schøn, dauert nicht lange und garantiert Dir mehr Aussicht als die Bahn ;-) Stærken kannst Du Dich oben - zu Touristenpreisen. Wenn es nicht so eisig ist, kann man vom Fløyen aus noch weiterwandern (Rondamanen,..).

Wenn es nicht gar zu kalt (=gefroren) ist, kannst Du auch auf den Løvstakken rauflaufen. Wunderschøner Blick ueber Bergen und das Drumherum. Ich bin im November im Schnee hochgestapft und war einfach nur baff.

Bryggen ist wirklich schøn, ich kann Dir dort gerne ein kleines, fast privat wirkendes Café empfehlen. Das Hanseatiske Museet ist auch toll (kein typisches Museum). Aquarium soll auch schøn sein, hat ganzjæhrig offen.

Ab Donnerstag geht's in der Stadt nachts wirklich rund. Die Strasse "Vaskerelven" allein beherbergt schon etliche nette Kneipen.

Ansonsten sind die Lonely-Planet-Tips fuer Bergen wirklich gut. Beide "Our Pick"s fuer Essen und Trinken gehøren zu meinen Lieblingslocations. Schøne Bars/Kneipen sind ausserdem: Vamoose (viele Studenten), Naboen (Bar ist im Keller), Pingvinen (Bar mit norwegischem Essen!), Onkel Lauritz,...

Viel Spass in Bergen!

LG whatever_happens

P.S. Nur eine Stunde mit dem Skizug bis nach Voss - aber Du wirst vermutlich nicht die passende Kleidung dabeihaben?
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Linda »

Achja wenn du günstig in Bergen essen gehen willst, Pastasentralen, gegenüber vom Busbahnhof...

Das Essen soll dort auch lecker sein, ist aber, nicht typisch Norwegisch wurde ich meinen :)

Troldhaugen lohnt sich auch wenn sie zu haben.. man kann zwar nicht rein gehen aber der Park ist ja auch schön und man kann durch die Fenster gucken..(denke ich mal...)
Im Sommer kostet das nämlich Geld wir wir feststellen müssten letztes Jahr.

Weiß jemanden ob Beffen noch fährt? Wenn dann sit das auch fast "Pflicht" für Bergen dort mitzufahren.
Beffen ist eine mini Fähre die am Bergen Hafen Leute transportiert, jetzt weiß ich nicht von wo, damals als ich noch oben wohnte, wars con C Sundts gate bis zum Bryggen.
Grüsse,
Linda
Antworten