Umfrage : Aus welchem Grund seid ihr ausgewandert

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Umfrage : Aus welchem Grund seid ihr ausgewandert

Beitrag von Hubi59 »

Hallo Leute, welcher Grund war ausschlaggebend das ihr ausgewandert seit bzw. der Gedanke in euch gewachsen ist?
Bitte denkt nach und versucht ehrlich zu sein.

Wirtschaftliche Gründe

oder

das Land Norwegen

bei mir waren es "Wirtschaftliche Gründe"

Gruß Hubi :rocker: :rocker: :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Umfrage : Aus welchem Grund seit ihr Ausgewandert

Beitrag von heringshai »

norwegen
MOMO

Beitrag von MOMO »

Norwegen
Arbeitslosigkeit
Unserer Kinder wegen
Besseres System in Norwegen Schulsystem Politik etc .
Zuletzt geändert von MOMO am So, 25. Jan 2009, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gs47 »

.....wiklich sehr gutes Thema,leider kann ich nicht mit machen dort...bin ja noch hier in ' T' '
Ich bin im Urlaub wegen Norway hier. :P
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

1. Norwegen
2. der Arbeit wegen
3. daß unsere fast erwachsenen Kinder eine Berufsausbildung erhalten und nicht dem andauernden Lehrstellenmangel ausgesetzt sind.

Gruß
Freda
Tysso

Beitrag von Tysso »

Hallo,

ich glaube das das Wort "auswandern" nicht so ganz zutrifft für uns denn irgendwann möchten mein Mann und ich gerne wieder in Deutschland leben. Aber als Mann mit mitte Vierzig ist es fast unmöglich einen festen Arbeitsplatz in Deutschland zu bekommen, da kann man noch so qualifiziert sein, leider. Als sich April 2007 die Möglichkeit auftat hier in Norwegen eine Arbeit zu finden, brauchten wir gerade mal 24. Stunden für die Entscheidung. Alles ging sehr schnell und wir führten über ein Jahr eine Ehe über eine Strecke von 1600 km. Alle 6 - 8 Wochen hatte mein Mann eine Woche frei und kam nach Deutschland, dies war für alle nicht immer ganz einfach. Am Ende flossen bei unserem Jüngsten immer die Tränen. Im Frühjahr 2008 kam dann die Mitteilung von meinem Mann das er einen Festvertrag erhalten habe...ein Traum in Deutschland...Wirklichkeit in Norwegen. Nach vielen Überlegungen stand fest wir folgen meinem Mann wenn auch mit schwerem Herzen, ich hatte ja meine feste Arbeit an der ich auch hang.
Seit August 2008 sind wir hier, mein Sohn hat sich gut eingelebt und fühlt sich sehr wohl in der Schule. Auch mein Mann ist mittlerweile wieder ein zufriedener Mensch der mit viel Spass und Freunde an seiner Arbeit.
Aber trotz allem hängen wir noch an unserer alten Heimat, den Freunden und Bekannten die uns die Treue übers Internet halten.
Die Norweger sind ein super nett und wir drei haben gute Erfahrungen bisher hier gemacht und wir wohnen hier in einer guten Nachbarschaft.....mal sehen was die weitere Zunkunft bringen wird.

Auswandern heißt für uns...wenn man seinen deutschen Pass abgibt und die Norwegischen Staatsbügerschaft annehmen würde.

Gruß Gisela und Horst
TrållMædchen

Beitrag von TrållMædchen »

Norwegen
Arbeitslosigkeit
Besseres System in Norwegen
Freda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Freda »

Tysso hat geschrieben: Aber als Mann mit mitte Vierzig ist es fast unmöglich einen festen Arbeitsplatz in Deutschland zu bekommen, da kann man noch so qualifiziert sein, leider. Als sich April 2007 die Möglichkeit auftat hier in Norwegen eine Arbeit zu finden, brauchten wir gerade mal 24. Stunden für die Entscheidung. Alles ging sehr schnell und wir führten über ein Jahr eine Ehe über eine Strecke von 1600 km. Alle 6 - 8 Wochen hatte mein Mann eine Woche frei und kam nach Deutschland, dies war für alle nicht immer ganz einfach. Am Ende flossen bei unserem Jüngsten immer die Tränen. Im Frühjahr 2008 kam dann die Mitteilung von meinem Mann das er einen Festvertrag erhalten habe...ein Traum in Deutschland...Wirklichkeit in Norwegen. Nach vielen Überlegungen stand fest wir folgen meinem Mann wenn auch mit schwerem Herzen, ich hatte ja meine feste Arbeit an der ich auch hang.
Seit August 2008 sind wir hier, mein Sohn hat sich gut eingelebt und fühlt sich sehr wohl in der Schule. Auch mein Mann ist mittlerweile wieder ein zufriedener Mensch der mit viel Spass und Freunde an seiner Arbeit.
Aber trotz allem hängen wir noch an unserer alten Heimat, den Freunden und Bekannten die uns die Treue übers Internet halten.
Die Norweger sind ein super nett und wir drei haben gute Erfahrungen bisher hier gemacht und wir wohnen hier in einer guten Nachbarschaft.....mal sehen was die weitere Zunkunft bringen wird.

Auswandern heißt für uns...wenn man seinen deutschen Pass abgibt und die Norwegischen Staatsbügerschaft annehmen würde.

Gruß Gisela und Horst

Hei Gisela,

unsere Geschichte ähnelt sich vom Inhalt her. Mein Mann mit 41 und diversen Weiterbildungen für den deutschen Arbeitsmarkt zu überqualifiziert, sprich zu teuer und hat hier in Norwegen gleich ein Angebot erhalten. Auch wir waren ein halbes Jahr getrennt und ich bin erst mit der Tochter nach Erhalt seiner Festanstellung hinterher marschiert. Ich selbst habe in Deutschland bis zum letzten Tag gearbeitet. Unser Sohn, der seinen Vater gleich begleitet hat, hatte bereits seinen Sprachkurs zu diesem Zeitpuinkt hinter sich und hat hier nun seine Ausbildung angefangen. Unsere Tochter beendet z.Zt. gerade ihre 10. Klasse und wird dann im Sommer auf der videregåenden mit ihrer Ausbildung beginnen. Sie hatte sich sehr schnell hier wohlgefühlt, zumal sie gleich von der Fussballdamenschaft herzlich aufgenommen wurde.

Unsere Familien, besonders die kleinen Nichten und Neffen, Freunde und ehemaligen Nachbarn vermissen wir sehr und stehen in regen Kontakt Dank Internet und Telefon. Aber nach Deutschland selbst zieht es mich im Moment weniger zurück. Wir möchten, wenn es uns möglich ist, für immer hier in Norwegen bleiben.

Gruß Freda
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von kwierny »

Wir sind aus liebe zu Norwegen im September 08 hierher gezogen.
Beide hatten wir gut bezahlte Arbeitsplätze in D und wollten eigentlich erst als Rentner auswandern, mein Mann zumindest :wink:
Als ich dann für meinen Mann ein interessantes Jobangebot gefunden hatte ging alles ganz schnell.
Beworben im Juli, Bewerbungsgespräch in unserem Augusturlaub, danach für 4 Wochen zurück nach D um dort alles zu regeln und im September haben wir dann in Norwegen gearbeitet.
Tochter 21 J. hat im August eine Ausbildung begonnen und ist in Deutschland geblieben.
Wer meine ganze Geschichte lesen möchte, kann das hier tun:
http://www.scandinavienfreunde.de/viewt ... ?f=89&t=64

Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

Hei,wir wollten aus der DDR raus,mit Ausreiseantrag.Nach zwei Jahren Wartezeit,sind wir am 19.April1989 mit vier Koffern Oslo-Station angekommen.Haben bald 20jähriges Jubileum.Wir hatten natürlich Freunde und Bekannte hier,die uns sehr geholfen und unterstützt haben. :D Wir das sind meine Frau und unsere zwei Töchter,welche damals 5 und ¨12 jahre alt waren.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Hallo stuer !
Das ist ja super interessant. Darueber solletst du mal mehr schreiben.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

Hubi59 hat geschrieben: Wirtschaftliche Gründe

oder

das Land Norwegen
weder, noch.

der wirtschaftliche aspekt macht das ganze natürlich recht angenehm.
und was norwegen selbst angeht, hab ich mir nach kurzer zeit eine vireninfektion eingehandelt, die so heftig war/ist, dass ich froh bin, gleich nägel mit köpfen gemacht zu haben, anstatt mich möglicherweise jahrelang von einem urlaub zum nächsten hangeln zu müssen und mich dazwischen immer mit entzugserscheinungen zu quälen. ;)
stuer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von stuer »

Hei,dirk i norge,Ich hatte das irgend wo im Forum schon mal näher und ausführlicher beschrieben,wie das damals war und was wir für Schwierigkeiten in der DDR,durch den Ausreiseantrag hatten.Habe versucht den Beitrag von damals zufinden,ist mir noch nicht gelungen,suche weiter :D
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

stuer hat geschrieben:Hei,dirk i norge,Ich hatte das irgend wo im Forum schon mal näher und ausführlicher beschrieben,wie das damals war und was wir für Schwierigkeiten in der DDR,durch den Ausreiseantrag hatten.Habe versucht den Beitrag von damals zufinden,ist mir noch nicht gelungen,suche weiter :D
Grüß Gott im Verein, ich hab das auch durch.

Gruß Hubi :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
cruiser67
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von cruiser67 »

"Ins Ausland gezogen" weil:

Sehnsucht und Neugier nach anderen Ländern, Abenteuerlust (ja ich weiß, hört sich naiv an), Herausforderung

Norwegen weil:

- das Land mit seiner herrlichen Natur
- ein ruhigeres, stressfreieres Arbeitsleben (wobei das natürlich sicherlich auch berufsabhängig sein mag).
- Anerkennung im Beruf
- humaneres Schulsystem (und bevor wieder jemand auf die Idee kommt die Schule schlecht zu machen - ja ich weiß das Schulniveau ist nicht gerade besonders gut)

Möchte das Ganze aber auch nicht "Auswandern" nennen, das hört sich so endgültig an. Wir können ja heute noch nicht wissen, ob wir evtl. in 3, 5 oder 10 Jahren sagen "hier ist es nicht mehr auszuhalten, wir wollen zurück" - kann ja schließlich alles vorkommen.
Daher nennen wir es eigentlich nur "Umzug".

Hilsen
Antworten