MS Lofoten nicht auf Werft in D!

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
schormi59

Re: MS Lofoten nicht auf Werft in D!

Beitrag von schormi59 »

Hallo @ all !
Auf http://www.youtube.com
mal als Suchbegriff MS Finnmarken eingeben,
da ist auch noch was für alle Hup-Fan`s und alle anderen.
Gruss der schormi
Die Armut ließe sich rasch beseitigen,wenn sich die Wohlhabenden dadurch bereichern könnten. Emanuel Wertheimer(1846-1916)
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: MS Lofoten nicht auf Werft in D! ///HURTIGRUTEN-TUTEN

Beitrag von lajobay »

Hallo almidi und Schormi59...Danke für die Videos bzw. den Tip für YouTube.Kann man sich gar nicht oft genug ansehen bzw.anhören.Vor allem will man gleich wieder an Bord:-) Übrigens: für die Hornsignale verwende ich die (vermutlich selbst-kreierte) Bezeichnung HURTIGRUTEN-TUTEN! Bin seit gestern wieder zurück aus Nordnorwegen,der 24Std.-distansereise-Törn auf MS LOFOTEN war herrlich (Bodö-Tromsö),leider war aber spiegelglatte See.Umso schöner das YouTube Video Hurtigruten Lofoten in stormy seas. hilsen,Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: MS Lofoten nicht auf Werft in D! ///HURTIGRUTEN-TUTEN

Beitrag von almidi »

lajobay hat geschrieben:Übrigens: für die Hornsignale verwende ich die (vermutlich selbst-kreierte) Bezeichnung HURTIGRUTEN-TUTEN!
@lajobay
Da könnte man ja auch abkürzend sagen : HurtigTuten :lol:

Gut Hup
almidi
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Hallo,

die Reederei war allerdings nicht ganz fair zu allen Passagieren. Während die meisten in Kirkenes ausstiegen, oder aussteigen mußten, und dort eine Nacht im Rica Kirkenes übernachteten, um dann mit der MS Midnatsol die Südreise durchzuführen (andere Alternativen wurden nicht angeboten-außer Heimflug), war einigen Passagieren dann doch die Weiterfahrt mit der MS Lofoten bis Tromsø, bzw. Harstad erlaubt worden. Nachdem die anderen Passagiere dies später auf der Midnatsol erfahren haben, haben Sie eine Sammel-Beschwerde-Email an Hurtigruten geschickt. Ich weiß leider nicht was daraus geworden ist. Mich hatte es zum Glück nicht betroffen, da ich ohnehin nur bis Kirkenes gebucht hatte, um nach einer Nacht im Schneehotel mit der Midnatsol zurück zu fahren.
Die MS Nordstjernen fährt übrigens schon wieder. Die lag dann hinter der Midnatsol in Røvik am Kai.

Gruss,
Joachim
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Hallo Joachim,

das war mein erster Gedanke als ich den Thread hier gelesen hatte. Warum in Kirkenes aussteigen - bis Harstad mitfahren, dann eine Nacht im Hotel, am nächsten Tag die Lofoten im Trockendock angucken und anschließend von Evenes nachhause fliegen - zumindest für mich wäre das eine akzeptable Lösung gewesen.
Die Lofoten ist laut der Hurtigruten-Seite bis Harstad auch ganz normal im Fahrplan geblieben und keineswegs nonstopp gefahren.
Wie hast Du die Umstellung auf die Midnatsol verkraftet? Wäre für mich völlig undenkbar - ich hätte dann so etwas von schlechter Laune...
Ich vermute, einige Passagiere waren Hardcore-Fans und ließen sich auch mit dem Versprechen auf eine größere schönere Kabine nicht auf die Midnatsol umbuchen?

Grüße
Sabine
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Hallo Sabine,

das Umsteigen auf die Midnatsol war bei mir gewollt, wegen der Nacht in Kirkenes (Schneehotel), wollte ich von Anfang an. Ich muss allerdings zugeben, daß mir die Midnatsol eher wie ein Hotelschiff statt wie ein Postschiff vorkam. Da schaukelt fast Nichts mehr, und man hat eher das Gefühl über den Starnberger See zu fahren.
Dies ging wohl auch einigen 'zwangsweise' Umsteigern so, da half auch die tolle Kabine nicht. Zumindest das Personal und die Küche war Hurtigruten-Niveau, und zugegeben, die Kabinen waren doch etwas komfortabler und größer. Das gehört halt bei den alten Schiffen dazu, daß man in Bezug auf Komfort Abstriche machen muss, aber das wirkliche Erlebnis einer Seefahrt kann man nur da bekommen. werde beim nächsten Mal die Polarlys oder die Kong Harald versuchen. Beide sind mir von Mitreisenden als sehr angenehm empfohlen worden.
Außerdem möchte ich auf jeden Fall einmal auf der Nordstjernen fahren.

Gruss,
Joachim
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo Jobo,
wir waren schon auf der Kong Harald und auf der Polarlys,die Polarlys ist meiner Meinung nach wesentlich gemütlicher als die Kong Harald,aber das ist wie immer Geschmackssache.Auf jeden Fall tendiere ich eher zu der Klasse,als zur Midnatsol oder Trollfjord,aber wie gesagt,jedem sein Lieblingsschiff.
Gruß Seebär P-)
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

@Jobo:
jetzt muss ich doch mal fragen,wer Du denn bist...evtl.der einzeln reisende Schweizer,der an Bord der MS Lofoten war?Den allerdings hab ich bei dem eingangs genannten Passagiermeeting (wo es die wenig frohe Kunde für die Rundreisepassagiere gab) im hinteren Salong nicht bemerkt.Die Passagierzahl an Bord am 14.1./15.1. war ja sehr überschaubar:-)
Zurück zum Thema: dass dann doch wohl einige (aber eben nicht alle) LOFOTEN-Passagiere südgehend an Bord bleiben konnten,ist ja wohl ein Hammer.Das hätte wirklich ALLEN gebuchten Rundreisepassagieren angeboten werden müssen. :evil:
Da würden mich doch sehr die Entscheidungskriterien interessieren,Wer an Bord bleiben durfte und Wer nicht!
Und Ja, die MS NORDSTJERNEN kann ich Allen Hardcore-Fans nur sehr empfehlen - ich bin 2006 eine Woche im Spitzbergengebiet an Bord gewesen.Die NORDSTJERNEN ist noch um einiges Uriger als die LOFOTEN,hat zwar nicht mehr die erste Maschine und auch weniger Aussichts-u.Panoramaplätze,aber ist eben auch noch eine Generation älter.DAS ist ihr Reiz,das macht sie aus:-)
Grüsse aus Bayern, Lars

Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Moin moin,
dass die Lofoten nicht nach Deutschland kommt, weil sie in Harstad "abgefangen" wurde, ist ja bekannt.
Habe ich eigentlich etwas verpasst ? Warum liegt sie eigentlich immer noch dort ? Ursprünglich sollte sie doch am 30.1.09 südgehend wieder in die Rute gehen.
Diese Meldung verschwand bei Hurtigruten.no am 30.1. ersatzlos. Stattdessen wurde die Abfahrt 2.2. gestrichen, und nun ?
Kann jemand dazu Auskunft geben ?
Viele Grüße
Renate
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Hallo Lars,

nein, ich lebe in Landshut. Ich war der, der im Schneehotel in Kirkenes übernachtet hat (der mit der Jacke MS Lofoten 2006). Beim Passagiermeeting habe ich direkt am Eingang zur Cafeteria gessesen und mich dann zu Wort gemeldet, als vom Abbruch der Reise in Honnigsvag die Rede war, denn dies hätte mich massiv betroffen (Auto nur bis 26.1 in Kiel im Parkhaus). Bis Tromsø durfte der Österreicher (ich denke den meinst du mit dem Schweizer, Schweizer waren meines Wissens nach nur zwei an Bord, Vater und Sohn, der Vater war der mit den blauen Boots und der Pelzmütze), mitfahren. Der stieg dann in Tromsø wieder zu (Midnatsol) und fuhr bis Svolvaer mit. Bis Harstad durften die beiden Engländer (älteres Paar) mitreisen, die mit mir am Tisch gesessen haben (auf der Lofoten, wenn man in den Speisesaal reinkommt, ganz hinten rechts der Tisch vor der Cafeteria am Fenster). Nach Angaben vom Reiseleiter Harald (den wir dann auf der Nordstjernen getroffen haben) weil die beiden schon mehrfach mit der Lofoten gefahren sind, mit Zustimmung des Kapitäns.
Die Engländer, die Schweizer und ich waren auch die letzten von der Lofoten, die bis nach Bergen zurückgefahren sind, während viele andere ja in Trondheim ausgestiegen sind, um den zusätzlichen Tag (Kirkenes) wieder reinzuholen.

Gruss ebenfalls aus Bayern,
Joachim
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Hallo Jobo,
Jau,jetzt weiss ich wer Du bist.Der kräftig Gebaute,der sich auch (zu Recht!) ziemlich aufgeregt hat.Die Sache mit dem Auto in Kiel hatte ich mitgekriegt.Das ist dann freilich unkommod.Freut mich,dass Ihr dann wohl doch noch heimgekommen seid,bzw.zum Auto.
Schöne Grüsse aus Altötting (also gar nicht weit weg von LA)
Lars

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lajobay »

Nachtrag @Jobo:

Nein,den Österreicher hab ich keineswegs für einen Schweizer gehalten,wir hatten ja selbst mit ihm zusammengesessen.Er wollte bis Kirkenes und wusste dann aber noch nicht,ob er dort noch bleibt oder anderweitig wieder zurückfährt.Nun ist er also bis Tromsö mit zurückgefahren.Tja,der hatte richtig Zeit,ohne jeden Druck.Schön,wenn man sich das leisten kann.Und Ja,richtig - Schweizer waren Vater und Sohn an Bord.Aber auch noch eine einzeln reisende 21Jährige aus Winterthur,die aber nicht im Speisesaal vertreten war, Low-Budget Überfahrt von den Lofoten nach Kirkenes hat die gemacht,incl.Nächtigung im Salong. Das ist doch das Schöne an UNSERER HURTIGRUTE:die bunte Mischung,ohne Standesdünkel,das sich-verstehen ohne Klassengrenzen,wo ganz unterschiedliche Leutchen zusammenfinden.Vom distansepassagier über den "EinmalimLebenSichHURTIGRUTENleisten" bis zu den Oft- und Öftersreisenden.
In diesem Sinne Gruss an ALLE
Lars

Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Hallo Lars,

danke für den kräftig gebauten (ist wenigstens 'ne nette Beschreibung :lol: ). Ja, richtig, da war noch die Schweizerin (hübsches Mädel). Mit der hab ich vor Berlevag oben neben der Brücke gestanden und auf das südgehende Schiff gewartet, das wohl Vorrang hat im Hafen. Da hat uns der diensthabende Offizier sogar die Brücke aufgemacht und uns reingelassen (sowas gibts eben nur bei der Hurtigrute).
Verrat mir doch bitte noch, welchen Schweizer du meinst, und wer du bist.

Gruss,
Joachim
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von K-Lilly »

Auf der Hurtigrutenseite steht heute, dass sich der Werkstattaufenthalt der MS Lofoten verlängert. Sie soll am 06.02.09 nordgehend ab Harstad wieder in Dienst gehen.

Auf der Seite hier habe ich ein paar hübsche Fotos der Ankunft in Harstad gefunden. Seit Ihr vielleicht auch Andøya begegnet?
http://www.skipsfarts-forum.net/read.ph ... e=23#95425
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jobo »

Hallo Sabine,

hilf einem Neuling in diesem Forum mal auf die Sprünge, wer ist Andøya?
Die Fotos sind wirklich gut, vor allem wegen dem Licht.

Gruss,
Joachim
Gruß, Joachim

- Joseph Joubert -

Antworten