Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann jemand mit der Frage weiterhelfen.
Wir das heißt mein Lebensgefährte, unsere Tochter und ich wollen Ende es Jahres nach Norwegen gehen.
Ich bin Krankenschwester und bekomme bestimmt einen Job. Aber wie ist es mit meinen Lebengefährte? Wir haben haben hier in Deutschland eine Firma zusammen. Wie würde es in Norwegen laufen. Zur Branche : er ist in der IT Branche, macht Softwaremanagement und Admistration (Banken, Handel).
Wie sieht es da mit den Jobs aus?
lg
doreen
Lebenspartner
-
Sister.Doreen
@sister Doreen
also als krankenschwester sieht es sehr gut aus, denk aber daran das du deinen beruf anerkennen lassen musst und das braucht seine zeit (mind. 3 monate) deine abschlusse müssen ins norwegische übersetzt werden (engl geht auch) und du musst den spass beglaubigen lassen, anschliessend nach oslo senden... wurde mehrfach darüber geschrieben.
für deinen lebenspartner sieht es auch nicht schlecht aus, könnte ja notfalls vorübergehend in einem pc-laden jobben oä.
aber was macht die sprache? hoffe ihr bereitet euch vor. richtig, besonders den dialekt lernt man eh erst im land (wir wohnen im tröndelag, über diesen dialekt spotten und lachen die osloer, zumal viele sogar im dialekt schreiben und darüber lacht ganz norwegen)
du kansst eine reihe seiten abgrasen, da findest du sicher was: http://www.nav.no (norw. arbeitamt) finn.no, jobb-norge, oder auch bei eures bzw. deinem arbeitsamt
ich wünsche euch viel glück
hilsen hendrik
also als krankenschwester sieht es sehr gut aus, denk aber daran das du deinen beruf anerkennen lassen musst und das braucht seine zeit (mind. 3 monate) deine abschlusse müssen ins norwegische übersetzt werden (engl geht auch) und du musst den spass beglaubigen lassen, anschliessend nach oslo senden... wurde mehrfach darüber geschrieben.
für deinen lebenspartner sieht es auch nicht schlecht aus, könnte ja notfalls vorübergehend in einem pc-laden jobben oä.
aber was macht die sprache? hoffe ihr bereitet euch vor. richtig, besonders den dialekt lernt man eh erst im land (wir wohnen im tröndelag, über diesen dialekt spotten und lachen die osloer, zumal viele sogar im dialekt schreiben und darüber lacht ganz norwegen)
du kansst eine reihe seiten abgrasen, da findest du sicher was: http://www.nav.no (norw. arbeitamt) finn.no, jobb-norge, oder auch bei eures bzw. deinem arbeitsamt
ich wünsche euch viel glück
hilsen hendrik
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Re: Lebenspartner
Und ich schreibe gerne im Dialekttronder62 hat geschrieben:tröndelag, über diesen dialekt spotten und lachen die osloer, zumal viele sogar im dialekt schreiben und darüber lacht ganz norwegen
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
hobbitmädchen
- NF-Mitglied

Re: Lebenspartner
Wenn Ihr in D schon eine Firma zusammen habt - warum dann nicht versuchen, damit in N Fuss zu fassen?!
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
Sister.Doreen
hi
ja das wollen wir dann ja auch machen. Aber vorerst wollen wir auch Sicherheiten haben.
Die Sprache lernen wir beide bzw. wir drei schon.
Wollte nur mal allgemein wissen wie es mit meinen Lebengefährten aussieht.
lg
doreen
PS: habe leider jetzt nicht viel Zeit, da ich noch mal zur Arbeit muss, (Doppelschicht,:-((((()
ja das wollen wir dann ja auch machen. Aber vorerst wollen wir auch Sicherheiten haben.
Die Sprache lernen wir beide bzw. wir drei schon.
Wollte nur mal allgemein wissen wie es mit meinen Lebengefährten aussieht.
lg
doreen
PS: habe leider jetzt nicht viel Zeit, da ich noch mal zur Arbeit muss, (Doppelschicht,:-((((()