Danke - schön dass es eine Fortsetzung für die restliche Reise gibt...
soa12 hat geschrieben:...Die Hälfte des Gepäcks fehlte dann auch prompt in Bergen.
Wir haben Leute kennengelernt, deren Gepäck in Kopenhagen festhing. Da der Kapitän ja erst kurz vor Abfahrt mit dem Taxi ankam witzelten wir er bringe noch das fehlende Gepäck mit. Unser Bekannten bekamen das Gepäck auch kurz vor Abfahrt!
soa12 hat geschrieben: Er war aber sicher nicht 'Captain Hollywood' (O-Ton Peter Jensen über einen der anderen Kapitäne, dem ein gewissen Drang zum Erscheinen auf Urlauberfotos nachgesagt wird ...

)
Dieser Part fiel wohl eher dem Zahlmeister zu...
soa12 hat geschrieben:Revolera hat geschrieben:Reiseleiter war Peter Jensen aus Hammerfest - wenn man ihn sah musste man schon lachen, er hatte immer den Schalk im Nacken.
Absolut! Auch hier eine kleine Kostprobe: Reisende: "Welche Windstärke war denn gestern?" Peter: "11!" - "Mehr nicht?" - "Nein." - Reisende (im Scherz): "Dann werde ich mich beschweren!" - Peter: "Geld zurück bekommen Sie aber nur, wenn Sie bei Meckermann Reisen gebucht haben!"
Das ist Peter wie er leibt und lebt!
soa12 hat geschrieben:So können wir leider die 2 bordeigenen Schlitten der Finnmarken nicht mehr benutzen (sie stehen den Passagieren kostenlos (!) zur Verfügung).
Wir hatten uns geärgert, wir waren ja nicht am Nordkap und blieben in Honningsvag - da hätten wir die Schlitten gut gebrauchen können, dachten aber nicht mehr daran...
soa12 hat geschrieben:...und mit Dank des Kapitäns in perfektem (wenn auch abgelesenem) Deutsch - kann er doch Deutsch???
soviel ich mitbekommen hatte (auch bei der Brückenführung und seinem Vortrag) spricht er so gut wie kein oder wenig Deutsch. Er war für die Brückenführung in englisch und russisch zuständig, Peter machte die Deutsche.
soa12 hat geschrieben:Trondheim - heute ein schöner Morgen ohne Schneesturm (auf der Hinfahrt hatte uns das Wetter von einer Stadterkundung abgehalten).
Da hattet ihr wirklich gut daran getan!