TV-Produktion sucht Auswanderer für Kabel1 Reportage

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Journalist

TV-Produktion sucht Auswanderer für Kabel1 Reportage

Beitrag von Journalist »

Hallo liebe Auswanderer,

ich bin freiberuflicher TV-Journalist und arbeite im Auftrag der JANUS-TV GmbH, die für Kabel 1 die Auswander-Reportagen „Mein Neues Leben“ produziert. Hierfür suche ich mal wieder Familien oder Paare, die noch in der ersten Jahreshälfte 2009 auswandern und Interesse daran haben, sich dabei von einem TV-Team begleiten zu lassen. Uns ist wichtig, dass sie uns einen Einblick in Ihr Leben gewähren und dass sie sich vorstellen können auch Spaß an den Dreharbeiten zu haben – auch wenn sie manchmal zeitaufwendig und anstrengend sind. Ich persönlich habe schon einige Auswandererfamilien begleitet und es war für alle Beteiligten immer eine spannende Erfahrung aus der man immer etwas Positives ziehen konnte – ganz egal ob die Auswanderung am Ende positiv oder negativ verlaufen ist. Unser Anspruch ist, dass am Ende eine spannende/interessante/emotionale Geschichte zustande kommt, die dem Zuschauer zeigt wie eine Einwanderung ablaufen kann und er daran lernt, worauf er im Falle seiner eigenen Auswanderung achten muss.

Ich freue mich über ernst gemeinte Zuschriften an meine E-Mailadresse: joachim@walther-tv.de
Zuletzt geändert von Journalist am Fr, 16. Jan 2009, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: TV-Produktion sucht Auswanderer für Kabel1 Reportage

Beitrag von Kviknedøle »

Ich würde Ihnen empfehlen die Telefonnummer und die Mailadresse aus dem Beitrag zu entfernen, insofern Sie nicht in Spammails oder irgendwelchen Werbeanrufen untergehen möchten. Die PN ist eine Alternative die genutzt werden kann.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Journalist

Beitrag von Journalist »

ok, vielen Dank!
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Johannes »

Hallo Journalist,

da dies nun schon die 3te Anfrage von dir in unserem Forum ist und wir nicht immer nur als Einbahnstraße der Klientel-Beschaffung dienen wollen, wäre es aus meiner Sicht mal an der Zeit, dass du uns an deinen Erfahrungen in diesem Bereich teilhaben lässest.

Du schreibst, dass du schon einige Auswandererfamilien begleitet hast und es für dich immer eine spannende Erfahrung war aus der man immer etwas Positives ziehen konnte.

Es wäre schön, wenn du davon mal berichten könntest, was du für spannende Erfahrungen gemacht hast und was du Positives daraus ziehen konntest. Verbunden natürlich auch mit der Frage, was es den Auswanderern aus deiner Sicht gebracht hat, dies im TV darzustellen.

Du hast bestimmt schon festgestellt, dass Foren diesen Auswander-Film-Anfragen oft etwas kritisch bis ablehnend gegenüber stehen. Vielleicht sieht es aber im Hintergrund ganz anders aus und es melden sich viele Leute auf solche Anfragen, was wir gar nicht vermuten. Berichte doch mal auch von diesen Erfahrungen.

Danke und ha det bra

Johannes
MarcelB

Beitrag von MarcelB »

wie sind sie auf die idee gekommen zu uns zu kommen? :D

also ich schau gern mein neues leben, besonders wenn die leute nach norwegen gehen, das ist am besten!
aber manchmal kommt es mir so vor als ob manche leute den text eingeübt haben, stimmt das?
oder ist alles so wie es wirklich ist?
würde mich interessieren.
Journalist

Beitrag von Journalist »

Hallo Johannes,

dass die Auswanderergeschichten in den Foren fast durchweg auf Ablehnung stoßen ist mir natürlich nichts neues. Ich mache damit permanent Erfahrung - von dümmlichen Kommentaren bis hin zu Beleidigungen. Ein Problem in der Rezeption der Auswanderergeschichten ist natürlich die, dass die meisten Zuschauer den Eindruck haben, dass jeweiligen Auswanderer einfach zu schlecht im Film wegkommen bzw. dass der Sender oder die Produktionsfirma ein ein verstärktes Interesse daran hat dass die Familien sich doof anstellen oder scheitern. So wurde es mir jedenfalls immer wieder berichtet. Nun muss man das ganze vielleicht ein bisschen differenzieren.

Von produzierender Seite will niemand dass die Auswanderer scheitern. Wir begleiten Familien und Paare, die sich bei uns beworben haben. Diese wurden vorher gecastet. Da wir kein Drehbuch schreiben, sondern die Menschen begleiten, wissen wir nur in etwa was auf uns beim Dreh zu kommt. Wir wissen ob die Familie einen Job hat oder nicht, ob sie gut vorbereitet sind oder nicht. Wenn sich bei uns eine sympathische Familie bewirbt, die aber nicht so gut vorbereitet ist, das weiß und dennoch gedreht werden will, dann tun wir das genauso, wie eine Familie mit sehr guten Englischkenntnisssen, die ein Restaurant in den USA eröffnet. Die Produktionen leben davon, dass es Auswanderer gibt, die sich mit der Kamera begleiten lassen. Und oft sind es diejenigen, die nicht so viel Geld haben und mit ihrer Auswanderung ein höheres Risiko eingehen - auch weil sie aus verschiedensten Gründen nicht so gut vorbereitet sind. Bei diesen Familien geht häufiger mal etwas schief als bei dem Unternehmer der sich mit einem großen Budged und Sicherheiten im Rücken etwas neues aufbaut. Gerade die besser betuchte Klientel hat ein viel geringeres Interesse, sich filmen zulassen. Nicht ohne Grund sind ein großer Teil z.B. der Kanada-Geschichten mit Truckern besetzt. Leute die in Deutschland als LKW-Fahrer wenig verdient haben, Hartz4-bedroht waren und (manchmal) auch einen nicht so hochangesehenen Schulabschluss + Fremdsprachenkenntnisse haben. Jetzt kommt natürlich die Frage: warum lässt sich der Universitätsprofessor weniger gerne von uns drehen als der LKW-Fahrer? Die Antwort darauf kann sich jeder nach seinem Gusto beantworten. Der Auswanderer-Reportagen werden so einfach und unkompliziert wie möglich erzählt - so dass DER zuschauer den Sachverhalt schnell versteht. Das ist beim Fernsehen aber allgemein so und kein Phänomen einer Sendung wie "Mein Neues Leben". Die Protagonisten wissen vorher, dass wir von 10 Drehtagen nur die interessantesten Geschichten erzählen. Wir haben nur max. 45 Minuten Sendezeit. Sie wissen auch, dass wir dabeibleiben, wenn etwas schief geht. Und ganz sicher geht keine Auswanderung 100%ig glatt. Das habe ich bis jetzt immer so erleben dürfen. Dazu kommt, dass wir natürlich den Zuschauer fesseln wollen. Das heißt, dass in einer Reportage eine gewisse Spannung aufgebaut werden muss. Das verstehen sogar oft am ehesten die Protagonisten selber.

Nun zu den netten Erfahrungen: (die jetzt aus Zeitgründen leider kürzer werden) Wenn ein TV-Team und eine Familie 12 Tage miteinander drehen, dann kommt man sich oft menschlich näher. Wenn wir fahren sind die Abschiede (fast immer) sehr herzlich und mit der Einladung "kommt bals wieder" verbunden. Sicher: es gibt Ausnahmen. Aber man verbringt viel zeit miteinander und lernt die Menschen viel besser kennen als der Zuschauer es tut. Die gedrehten Familien lernen wiederum wie ein TV-Team tickt, warum wir so arbeiten wir wir es tun. Da man nicht rund um die Uhr dreht hat man auch Zeit beim Bier oder Essen mit den Auswanderern über ihre wirklichen Probleme und Sorgen zu reden oder vielleicht gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Auf den Drehs wird viel gelacht, nicht selten wird manchem Auswanderer durch die Anwesenheit eines Kamerateams die Situation vereinfacht. Z.B. besseres Handeln beim Autokauf oder der Wohnungsbesichtigung. Die Verkäufer / Makler möchten gut dastehen und gewähren den Auswanderern evtl. mehr Discount/Vergünstigungen etc.

Was ich sagen will ist, dass man einen Dreh mit uns nicht einfach verteufeln soll - auch wenn es sicher Leute gibt die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Wie auch immer, vielleicht hilfts ja.

LG
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitrag von Dirk i norge »

Hallo Journalist!
Also, dein Posting wirft schonmal ein ganz anderes Licht auf die Geschichte. Solche Erklærungen helfen einem das Ganze etwas besser zu verstehen.
Aber , werden diese Sendungen wirklich noch oft und gern gesehen ? Ich hab kein deutsches Fernsehen und kan es also nicht einschætzen. Es gibt hier in Norwegen so etwas æhnliches. Es werden Leute nicht beim "auswandern" gefilmt sondern es werden Leute gefilmt, die schon ein paar Jahre im Ausland leben. Das ist etwas, was einen doch viel mehr interessiert. Wie geht es den Leuten die bereits ausgewandert sind ? Hat es sich gelohnt fuer sie ? Wie schætzen die Leute ihre Auswanderung selber ein nachdem sie schon ein paar Jahre im Ausland leben ?

Auswandern kann jeder. Die Frage ist doch : Was ist daraus geworden ?

Hier haben schon mehrere Leute mal angefragt. Aber das beste Posting zu diesem Thema ist deins.

Ich hoffe, dass sich bei dir ein paar Leute melden um von euch gefilmt zu werden.

Viel Glueck !!!
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Susanne »

Journalist hat geschrieben:...Und ganz sicher geht keine Auswanderung 100%ig glatt. Das habe ich bis jetzt immer so erleben dürfen....
:shock:
Tja, meine Auswanderung ging aber 100% glatt, da gab es überhaupt keine Probleme. Seltsam, seltsam... :-? Woran mag das nur gelegen haben?
Das ist jetzt aber schon über 10 Jahre her - das war dann wohl in der Prä-Auswanderer-Soap-Ära?
Ich hätte mich als Auswanderer-Soap-Darsteller überhaupt nicht geeignet - so unspektakulär wie das ablief :wink:
Allerdings hätte ich mich auch nie für eine solche Produktion zur Verfügung gestellt :P
Zum Entspannen sind manche Auswanderer-Reportagen ja ganz nett anzuschauen... aber allzu ernst sollte man den Inhalt nicht nehmen! Viele Kandidaten kommen doch ein wenig schräg rüber - und dafür kann man wohl nicht immer dem bösen Cutter die Schuld geben... :mrgreen:
Wenn die Auswanderer nach einer Woche im Land "schon in der neuen Heimat angekommen sind" (bevorzugt wird diese Szene am Strand gedreht - so vorhanden), muss ich immer grinsen! :lol:

Hilsen
Susanne
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Löwin »

Susanne hat geschrieben:
Journalist hat geschrieben:...Und ganz sicher geht keine Auswanderung 100%ig glatt. Das habe ich bis jetzt immer so erleben dürfen....
:shock:
Tja, meine Auswanderung ging aber 100% glatt, da gab es überhaupt keine Probleme. Seltsam, seltsam... :-? Woran mag das nur gelegen haben?
Das ist jetzt aber schon über 10 Jahre her - das war dann wohl in der Prä-Auswanderer-Soap-Ära?
Ich hätte mich als Auswanderer-Soap-Darsteller überhaupt nicht geeignet - so unspektakulär wie das ablief :wink:
Allerdings hätte ich mich auch nie für eine solche Produktion zur Verfügung gestellt :P
Zum Entspannen sind manche Auswanderer-Reportagen ja ganz nett anzuschauen... aber allzu ernst sollte man den Inhalt nicht nehmen! Viele Kandidaten kommen doch ein wenig schräg rüber - und dafür kann man wohl nicht immer dem bösen Cutter die Schuld geben... :mrgreen:
Wenn die Auswanderer nach einer Woche im Land "schon in der neuen Heimat angekommen sind" (bevorzugt wird diese Szene am Strand gedreht - so vorhanden), muss ich immer grinsen! :lol:

Hilsen
Susanne
Hei, unsere Auswanderung oder vielleicht sage ich erstmal Umzug ging vor 7 Monaten bis jetzt auch zu 100% glatt. Mein Mann hatte alles gut vorbereitet und wir haben das ca. 8 Monate geplant und wenn alles so bleibt sind wir sehr zufrieden.Und das mit dem Filmen hätte uns auch nicht gefallen, ich schaue mir die Sendungen über Auswanderer nach Norwegen ab und zu an, und meistens muß ich schmunzeln. Aber da sind mir Reportagen über das Land und die Natur bei weitem lieber.
Liebe Grüße :lol:
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Löwin hat geschrieben: Hei, unsere Auswanderung oder vielleicht sage ich erstmal Umzug ging vor 7 Monaten bis jetzt auch zu 100% glatt. Mein Mann hatte alles gut vorbereitet und wir haben das ca. 8 Monate geplant und wenn alles so bleibt sind wir sehr zufrieden.Und das mit dem Filmen hätte uns auch nicht gefallen, ich schaue mir die Sendungen über Auswanderer nach Norwegen ab und zu an, und meistens muß ich schmunzeln. Aber da sind mir Reportagen über das Land und die Natur bei weitem lieber.
Liebe Grüße :lol:
Hei,

hab' das (mit drei Monaten Vorbereitung) auch 100%ig gut hinbekommen (auf den Zeitdruck hætte ich allerdings gut verzichten kønnen). Sogar fast alleine, natuerlich mit der Hilfe von Freunden (wobei das "sogar" natuerlich relativ ist. Ich glaube nicht, dass sich das mit Kindern in der Zeit regeln læsst). Das Auto hat mir ein Kumpel so gepackt, dass garantiert keine Bueroklammer mehr reingepasst hætte... Die Liste fuer den Zoll hab' ich am Vorabend noch fix per Hand geschrieben :D

Wirklich schiefgelaufen ist nix! Allerdings hatte ich den letzten Monat auch komplett frei. Das Einzige, was TV-soap-wuerdig gewesen wære, war mein neuer Vermieter. Aber dank Jussformidlingen war auch das bald geklært... ;-) Nur schade, dass er der ERSTE Norweger war, den ich kennengelernt habe... :x

whatever_happens

P.S. Ich muss aber ganz klar sagen: In Zeiten, wo's kein Internet (also keine Online-Formulare, Email, Google, Norwegen-Forum ;-) ) gab, hætte ich das nie und nimmer so reibungslos hinbekommen!! :|
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

whatever_happens hat geschrieben: Nur schade, dass er der ERSTE Norweger war, den ich kennengelernt habe... :x

whatever_happens
iwo, das machen die anderen doch locker wett. :wink:
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Barney Bär hat geschrieben:iwo, das machen die anderen doch locker wett. :wink:
Das stimmt allerdings. Mich hat's schon enorm getröstet, dass sich irgendwann meine ganze Abteilung über diesen ***** von Vermieter schlappgelacht hat. Vor allem fragten die alle völlig erschrocken: "Is he Norwegian???!" :lol:
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von muheijo »

whatever_happens hat geschrieben:Vor allem fragten die alle völlig erschrocken: "Is he Norwegian???!" :lol:
Erwischt: Du uebst dich nicht genug im Norwegischen. :wink:

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Na ja ;-) Meine damaligen norwegischen Mitbewohner mussten sich auch beschimpfen lassen. Und der Nachbar (Norweger) hat ihn mal verklagt.

Da kommt Laune auf... ;-(
det_norway

Beitrag von det_norway »

kabel1 strickt sich eh die wurst so wie der sender es haben will....
da gibtes viele gute beispiele...

und für alle einen tip... die eventuell mit dem gedanken für ca. 1000 gage sich da einwickeln lassen wollen...

LASST ES!!!

die ganzen privaten sender sind keine seriösen sender... ich war auf einen kurs um mich gut vorzubereiten und da hat man uns geschichten erzählt von tv teilnehmer... die sich nirgends mehr blicken lassen können in old germany.

hils
Antworten