Anfahrt zu den Lofoten mal wieder

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
christiane

Anfahrt zu den Lofoten mal wieder

Beitrag von christiane »

Hallo an alle,

erstmal vorweg ... ja, ich habe die Suchefunktion benutzt, aber leider nicht genau das gefunden, was ich wissen wollte, deshalb frag ich jetzt besser nochmal :wink:

Also, wir fahren 2009 im August gen Norden, haben drei Wochen Zeit und wollen blitzschnell auf die Lofoten,dort ne ruhige Woche verbringen und dann runter bis Bergen (über RV17 etc.). Im letzten Jahr sind wir die Strecke zu den Lofoten über die E6 gefahren, langsam und mit vielen Zwischenstopps. Diesmal wollen wir aber wie gesagt, schnellstmöglich hoch, der Urlaub beginnt erst, wenn wir in Sandsletta unser Stellplätzchen direkt am Fjord haben (*haaaaachseufz*).
Irgendwie spukt mir im Kopf rum, daß hier schonmal die Diskussion stand, am "schnellsten" wäre nicht die E6, sondern die 45 durch Schweden ... oder trügt da meine Erinnerung? Wir fahren über Vogelfluglinie an und nu is eben die Frage Göteborg - Oslo - Trondheim - Lofoten oder Göteborg - Östersund - Mo - Lofoten?? Rein von der Kilometerzahl ist es laut map24 kein wirklicher Unterschied. Wie aber sieht die Straße aus? Also die 45....von der E6 weiß ichs ja :rofl:

Freue mich schon auf Eure Antworten

hilsen Christiane

PS: Hab ich eigentlich nen Knall, daß ich Anfang Januar schon wieder mit der Planung anfange :shock: :D
I livet er der mange ting som vil friste öyet, men der er bare noen faa som vil friste hjertet - forfölg dem!
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Anfahrt zu den Lofoten mal wieder

Beitrag von Chris665 »

Hallo Christiane,
bin die 45 in Schweden auf dem Rückweg gefahren, weil ich die Zeit im hohen Norden bis zum letzten Tag ausgereizt hatte und dann möglichst schnell zurück musste. Bin ab Mo rüber nach Storuman, Östersund, Mora usw. gedüst und war sehr zufrieden: Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind weit großzügiger als auf der E6 (über weite Strecken waren 110, 100 oder wenigstens 90 erlaubt). Darüberhinaus ist die Strecke weit weniger kurvig und mit Steigungen versehen, so dass wir sehr flott unterwegs waren. Auch das LKW-Aufkommen kam mir längst nicht so dicht vor, zumindest nördlich von Mora, also selten hinterherschleichen müssen und gute Überholmöglichkeiten. So hab ich das in Erinnerung, als relativ entspanntes "Kilometerfressen" mit durchaus auch schönen Zwischenstopps zum Baden, für kleine Wanderungen und Besichtigungen (z.B. Seen zwischen Mo und Storuman, Hamra-Nationalpark, Insel Sollerön im Siljansee bei Mora.
God Tur wünscht Chris
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von seebär »

Hallo,
ich muß mich Chris anschließen,die Tour über Schweden ist wesentlich schneller,wir sind damals über Mora,Östersund,Arvidsjaur,Jokkmokk,Kiruna durch den Torneträsk-Nationalpark gefahren,dann nach Norwegen rüber über Bjerkvik erst auf die Vesteraalen,dann mit der Hurtigrute von Stokmarknes nach Svolvaer,dabei noch in den Trollfjord rein,war super.Mittlerweile könnt Ihr ja auch über Lofast zu den Lofoten düsen.
Gruß Seebär P-)
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fritz »

Hallo Christiane,

plant Ihr die Lofotenreise mit einem PKW / Wohnwagen oder Wohnmobil ?
Wir haben in den vergangenen Jahren alle Verbindungsstraßen/strecken
Richtung Lofoten mit dem Camping-Bus befahren u. stimme mit Chris/
Seebär überein, die Anfahrt über Schweden ist die empfehlenswerte Route.
Für Wohnmobile aber auch PKW/Wohnanhänger gibt es unterwegs schöne Stellplätze und im August links und rechts am Weg reichlich Blau-Schwarz-Preisel- u. Rauschbeeren und leckere Pilze!
Gruß Fritz
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gundhar »

Hallo Christiane,

die Anreise durch Schweden ist schneller als über Norge. Wir fahren üblicherweise über Jokkmokk, Kiruna und dann über Lofast auf die Lofoten.
Wir sind auch schon bei Arvidsjaur Richtung Arjeplog und dann übers Saltdal Richtung Lofoten. Hier ist allerdings eine Fähre Richtung Svolvaer, daher sind wir die letzten Male über Jokkmokk gefahren.
Wir sehen Schweden nicht nur als Land wo man zwangsweise durchfahren muß (so wie Dänemark) sondern legen immer in Nordschweden entweder bei Arjeplog oder Jokkmokk mindestens 1-2 Ruhetage" ein, falls wir nicht ohnehin auf der schwedischen Seite des Gebirges bleiben.

unsere Etappen: (mit Wohnwagen)
1. Tag bis Gullspang
2. Tag bis etwa Östersund
3. Tag bis Jokkmokk
4. Tag bis Lofoten/Vesteralen

Viele Grüße aus der Wedemark

Gundhar
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

Hallo Christiane,
den Vorrednern, welche die Hinfahrt über S favorisieren, kann ich mich in diesem Fall anschliessen.
Um bei der Rückfahrt schnell auf die schöne 17 zu kommen, könnt Ihr ja von Moskenes die Fähre nach Bodö nehmen und über die Saltstraumenbrücke dann auf die 17. Später der Blick über den See zum Svartisen ist ja sehr schön, ebenso die Fahrt mit der Fähre über den Polarkreis (auf der Festlandseite eine Weltkugel).
Kurz VORHER, die 831 führt dorthin, haben wir auf der Halbinsel im vergangenen Mai 11 Elche gesehen :) .
christiane

Beitrag von christiane »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Achja, wir fahren mit dem WoMo durchs Land.
Eine Frage vielleicht noch ... an die, die die Strecke wirklich nur zum Durchfahren nehmen ... wie lange habt ihr gebraucht sagen wir mal von Göteborg bis Lofoten? Überlege gerade, ob wir die Tour von hier aus (Niedersachsen) in 3 oder in 4 Tagen schaffen ... umso mehr haben wir anschließend Zeit in Norge :wink: auch wenn ich mir den Tipp mit Beeren und Pilzen seeeehr zu Herzen nehmen werde :D
Gibt es an der 45 schöne Übernachtungsplätze (erlaubte) mit dem WoMo oder kann uns jemand möglichst nah an der Strecke einen schönen CP empfehlen?
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht
Christiane
I livet er der mange ting som vil friste öyet, men der er bare noen faa som vil friste hjertet - forfölg dem!
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Chris665 »

Hallo Christiane,
bin an einem Dienstagmittag beim Marmorschloss nahe Mo losgefahren und war Freitagabend in Bremen. Habe jeden Tag neben der Fahrerei noch eine kleine Wanderung unternommen. Habe immer im Womo frei übernachtet, abseits der Hauptstraßen in ländlichen Gegenden (an einem See bei Strömsund, am Siljansee und bei Falkenberg). Einen schönen Campingplatz habe ich auf der Insel Sollerön im Sijansee gesehen.
Gruß, Chris
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

christiane hat geschrieben: von Göteborg bis Lofoten? Überlege gerade, ob wir die Tour von hier aus (Niedersachsen) in 3 oder in 4 Tagen schaffen ... umso mehr haben wir anschließend Zeit in Norge :wink: auch wenn ich mir den Tipp mit Beeren und Pilzen seeeehr zu Herzen nehmen werde :D
Gibt es an der 45 schöne Übernachtungsplätze (erlaubte) mit dem WoMo oder kann uns jemand möglichst nah an der Strecke einen schönen CP empfehlen?
Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht
Christiane
Hallo Christiane,
von Göteborg bis zu den Lofoten würde ich 3-4 Tage rechnen, wobei das Beeren- und Pilzesammeln sicherlich sehr sekundär sein dürfte, abba bitteschön, bei kleineren Zwischendurchspaziergängen werdet Ihr vielleicht fündig.
Grundsätzlich könnt Ihr überall, bspw. auch auf öfftl. Parkplätzen, übernachten. Wir tun das ausschliesslich, wochenlang, und täglich woanders, bis jetzt problemlos.
Die 45 (Inlandsvägen) ist die innerschwedische (Renn)strecke, welche wir bis jetzt einmal gefahren sind. Wir werden sie zukünftig weitgehend deshalb meiden, da uns besonders dann sehr mulmig wird, wenn uns in Linkskurven (besonders wenn LKW+Hänger wegen Schlaglöchern noch springt) ein dicker mit Baumstämmen hoch beladener Brummer entgegengerast kommt. Die fahren wie die Henker (Henker im wahrsten Sinne des Wortes :evil: ), und die Baumstämme sind nicht besonders befestigt.
Ich würde da stressloser fahren: Göteborg, Gävle, Lulea, Tore, E10 über Kiruna, an Narvik vorbei, Lofoten, dürfte kaum länger sein.
christiane

Beitrag von christiane »

Da muß ich leider sofort widersprechen Berny ... die E10 war unsere Rücktour im letzten Jahr, die dauert doch eine ganze Ecke länger und ist (zumindest für uns) nicht übermäßig reizvoll, da recht eintönige Landschaft.

Also das mit dem auf den Parkplätzen stehen und nur da ... ist eine andere Geschichte ... wir machen das sicher auch ab und an mal, besonders an Stellen, wo man weiß, dass man da nicht allein bleibt, aber ansonsten bin ich da in Schweden recht vorsichtig geworden, besonders in der "Nähe" größerer Straßen.

Das "Henker-Fahren" kennen wir aus Norwegen zur Genüge :wink: , das wird doch erst richtig lustig, wenn die Straße einspurig ist, durch einen Tunnel geht, der unbeleuchtet ist und bergan führt ... :D :D

@chris...danke für die tips, den CP werd ich mal suchen

hilsen
Christiane
Fritz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Fritz »

Hallo Christiane,

die Fahrt in 3-4 Tagen mit dem Wohnmobil bis zu den Lofoten ist meiner pers. Erfahrung nach nicht
machbar, obwohl die Fahrstrecke über Schweden eine gute Reisegeschwindigkeit ermöglicht,
müßten pro Tag mehr als 500 Kilometer gefahren werden, selbst bei einer Fahrzeit
von 10 Std. pro Tag ist die durchfahrene Landschaft viel zu schön,
um ohne große Pause, schnell zu den Lofoten zu gelangen. Sind d. "Lofoten" d. wert ?
Eine empfehlenswerte Strecke:
Hambug - Puttgarden - Brücke Malmö- Richtung Götborg (E6/E20) zur E4 bis
Jonköping, linke Seite v. Vänernsee (195) bis Hjo weiter Maristad nach
Sjörtorp (am Göta Kanal, Stellplatz) n. Kristinhamm - Vanbro - Mora (45) -
Orsa - Sveg - Ratan (Stellplatz dir. am See) - 45 - Östersund - Strömsund -
Dorothea- Wilhelmina - * Storuman (10km vorher Stellplatz) - ** Sorsele -
Arvidsjaur -
Jokkmokk - Gallivare - Kiruna - Abisko - Narvik - Lofoten
* v. Storuman E12 - MoI Rana - Küstenstraße (Rv17) oder E6 Richtung Lofoten
**. v. Sorsele nach Arjeplog (RV95) Junkerdal E6
Für Wohnmobile gibt es genügend Stellmöglichkeiten unterwegs, viele Parkplätze und
Tankstellen haben u.a. ausgewiesene WC-Entsorgungsmöglichkeiten und Frischwasseranschluß!

Gruß F.
christiane

Beitrag von christiane »

Hallo Fritz und danke für deinen Beitrag,

allerdings scheiden sich hier wohl die Geister. Zu Deiner Frage kann ich nur ein klares JA sagen, die Lofoten sind das und noch viel mehr wert. Wollte ich Urlaub in Schweden machen, wäre Deine Tour sicher eine interessante Route, aber wir möchten hauptsächlich auf die Lofoten, und das ja nun auch nicht zum ersten mal, nur eben zum ersten mal über die 45.
Die RV17 und andere Punkte auf deiner Route fahren wir auf dem Rückweg an, für den wir uns in Ruhe viel Zeit nehmen und viele kleine Zwischenstops machen.
Nichts gegen Schweden, natürlich gibt es dort schöne Ecken, aber wir möchten nun mal nach Norwegen und dort unseren Urlaub verleben und daher sind für uns die ersten Tage nur Anfahrt und noch nicht wirklich Teil des Urlaubs. Und ich habe es bisher noch nie als Problem empfunden für ebendiese Anfahrt (durch S / DK) auch mal 700 oder 800 km am Tag zu fahren ... wo ist das Problem ... würde mal nach Italien wollen, würde man genausolange oder länger durch D und Ö fahren und auch nicht an jeder hübschen Ecke unterwegs anhalten, weil es "in Österreich doch auch hübsch ist* oder?
Nichts für ungut, das sollte jetzt keinesfalls undankbar, aggressiv oder ähnliches rüberkommen, wollte nur unseren Standpunkt erklären, mir ging es hier tatsächlich NUR um die 45.
Allen noch einen schönen Abend, hilsen
Christiane
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von gundhar »

Fritz hat geschrieben:Hallo Christiane,

die Fahrt in 3-4 Tagen mit dem Wohnmobil bis zu den Lofoten ist meiner pers. Erfahrung nach nicht
machbar, obwohl die Fahrstrecke über Schweden eine gute Reisegeschwindigkeit ermöglicht,
4 Tage bis zu den Lofoten ist problemlos machbar. Wenn es sein muß kann man mit einer "Nachtschicht" sogar einen Fahrtag einsparen, (vom Risiko mal abgesehen).

Realistische Fahrtetappen (mit Wohnwagen, mehrfach ausprobiert)

Wir fahren von Wedemark (Abfahrt Berkhof ca.7.00h) am ersten Tag bis Gullspang, Campingplatz Arashult (am Vänern). ca. 940km ca.14 Std

Am 2. Tag Weiterfahrt über Mora, Sveg, Östersund.
Übernachtung in Österasen kurz hinter Östersund (600km, 9Std.) oder in Kvarnsjö http://www.kvarnsjocamp.com/dok/camping.htm
zwischen Sveg und Östersund.

3. Tag bis Campingplatz Skabram bei Jokkmokk (600km, 8.5Std.)

4. Tag Über Kiruna, an Narvik vorbei auf die Lofoten. Bis Svolvaer ca. 600 km, 8 Std.

Im Norden gibt es entlang der Strecke genügend Stellplätze, speziell an den Brücken über die großen Flüsse. Im Süden ist das Übernachten auf den Rastplätzen mittlerweile mit einigem Risiko wg. Überfällen verbunden.

Gruß Gundhar
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von inesmstaedt »

Hallo Christiane,

ich kann zwar nix Konstruktives beitragen zur schnellen Route, da wir auch mit gemütlichen Zwischenstopps zu den Lofoten gefahren sind, aber:
PS: Hab ich eigentlich nen Knall, daß ich Anfang Januar schon wieder mit der Planung anfange
Nein, du hast definitiv keinen Knall... Für uns ist der Norwegenurlaub erstmal gestrichen für die nächsten Jahre, weil wir ab Frühjahr bauen. Trotzdem kann ich die Finger nicht von Ferienhaus-Katalogen und entsprechenden Websites lassen... Der nächste norge-Aufenthalt kommt sicher, fragt sich bloß, wann.
LG Ines
Kammfreiheit

Beitrag von Kammfreiheit »

Hallo Ihr Norwegen-Freunde, geselle mich jetzt als Neuling zu Euch und erfreue mich an den wunderbaren Beiträgen. Wenn ich Lofoten höre, kommen mir doch gleich wieder traumhafte Erinnerungen. Sind dort im Fjord in Sandnes auch mehrfach baden gewesen, hatten bisher immer Traumwetterlage, was man ja nicht immer erwarten kann.
Aber ich stimme Euch mit der Philosophie des "Nur-Hinweges" bei. Das machen wir auch immer so, daß wir auf dem schnellsten Weg an das entfernteste Ziel fahren und dann in aller Ruhe unseren Urlaub antreten. Bei den Kilometern der Rücktour ist dann der Weg das Ziel. Die E 17 ist ein sehr sehr reizvolle Strecke. Nehmt Euch aber ausreichend Zeit dafür, denn das Inselspringen sollte man wirklich genießen.
Viele Grüße in den Abend hinein
Antworten