Transfer zum Schiff - MS MIDNATSOL am 25.2. ab Bergen
-
Transfer zum Schiff - MS MIDNATSOL am 25.2. ab Bergen
Hei!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Michael und ich komme aus einem kleinem Ort am Rande des Kellerwalds in Nordhessen.
Ich lese schon eine ganze Weile hier als stiller Gast mit und bin total begeistert.
Ein Dickes Lob an alle, die dieses Forum hier möglich machen!
Ich habe mich bereits im Mai 2008 auf der MS NORDLYS auf der Strecke Bergen-Kirkenes-Trondheim) mit dem Norwegen-Virus infiziert. Am 25.2.09 geht es nun zum ersten mal im Winter in den hohen Norden, am 25.02.09 mit der MS MIDNATSOL von Bergen bis Kirkenes.
Da ich diesmal aus Kostengründen die An- und Abreise nach Norwegen selbst organisiert habe, stellen sich jetzt noch ein paar Fragen:
Wie kommen wir mit 3 Personen am Besten vom Flughafen zum Hurtigrutenterminal in Bergen?
Fährt da ein Linienbus oder steht man sich bei 3 Personen mit einem Taxi besser?
Geplante Ankunft in Bergen ist am 25.2.09 um 17:15, Flesland Airport.
Bis zur Abfahrt des Schiffes um 22:30 Uhr sollte also noch genügend Zeit bleiben.
Gleiches gilt für die Rückreise ab Kirkenes:
Im Anschluss an die Seereise haben wir noch eine Übernachtung im Rica-Hotel gebucht. Wie sieht es hier mit den Verbindungen zum einen vom Schiff zum Hotel, sowie am Folgetag vom Hotel zum Flughafen aus, und mit welchen Kosten muß ich ungefähr rechnen? Abflug in Kirkenes ist um 11:30 Uhr.
Ist evtl. noch jemand zum genannten Termin auf dem Schiff? Möglicherweise kann man sich beim Transfer zusammentun.
Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Hilsen
Michael
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Michael und ich komme aus einem kleinem Ort am Rande des Kellerwalds in Nordhessen.
Ich lese schon eine ganze Weile hier als stiller Gast mit und bin total begeistert.
Ein Dickes Lob an alle, die dieses Forum hier möglich machen!
Ich habe mich bereits im Mai 2008 auf der MS NORDLYS auf der Strecke Bergen-Kirkenes-Trondheim) mit dem Norwegen-Virus infiziert. Am 25.2.09 geht es nun zum ersten mal im Winter in den hohen Norden, am 25.02.09 mit der MS MIDNATSOL von Bergen bis Kirkenes.
Da ich diesmal aus Kostengründen die An- und Abreise nach Norwegen selbst organisiert habe, stellen sich jetzt noch ein paar Fragen:
Wie kommen wir mit 3 Personen am Besten vom Flughafen zum Hurtigrutenterminal in Bergen?
Fährt da ein Linienbus oder steht man sich bei 3 Personen mit einem Taxi besser?
Geplante Ankunft in Bergen ist am 25.2.09 um 17:15, Flesland Airport.
Bis zur Abfahrt des Schiffes um 22:30 Uhr sollte also noch genügend Zeit bleiben.
Gleiches gilt für die Rückreise ab Kirkenes:
Im Anschluss an die Seereise haben wir noch eine Übernachtung im Rica-Hotel gebucht. Wie sieht es hier mit den Verbindungen zum einen vom Schiff zum Hotel, sowie am Folgetag vom Hotel zum Flughafen aus, und mit welchen Kosten muß ich ungefähr rechnen? Abflug in Kirkenes ist um 11:30 Uhr.
Ist evtl. noch jemand zum genannten Termin auf dem Schiff? Möglicherweise kann man sich beim Transfer zusammentun.
Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Hilsen
Michael

-
- NF-Stammbesucher
Re: Transfer zum Schiff - MS MIDNATSOL am 25.2. ab Bergen
Es gibt einen Transferbus zur Hurtigrute den kannst du für 150 Nok benutzen. Halte dem Fahrer das Geld gut sichtbar hin und du bekommst einen "schnellen" Platz
. In Kirkenes kannst du den Transfer auf der Midnatsol buchen.
Grüß mal meine Midnatsol. Ich wünsche dir eine schöne Fahrt und wenn du dieselbe Crew an Bord hast wie ich Weihnachten wird sie sicher gut. Lass das Schiff heil ich komme im September wieder an Bord.
.
Viele Grüße
Thomas

Grüß mal meine Midnatsol. Ich wünsche dir eine schöne Fahrt und wenn du dieselbe Crew an Bord hast wie ich Weihnachten wird sie sicher gut. Lass das Schiff heil ich komme im September wieder an Bord.

Viele Grüße
Thomas
-
- NF-Stammbesucher
Wobei ich nicht sicher bin, ob der Transferbus in Bergen auch im Winter fährt. Da wir aber vom Hotel los sind kann ich da keiner nähere Auskunft geben.
Anderst zu Kirkenes (wir hatten auch selbst gebucht). Da steht ein Bus beim Schiff, der fährt einem zu den Hotels. Wer über Hurtig gebucht hatte, hatte einen Voucher, wir mussten beim Fahrer direkt selbst zahlen, kostete aber nicht viel.
Am Morgen fährt dann ein Flughafenbus direkt vom Hotel zum Flugplatz, da alle Flüge (Norwegian, SAS und Wideroe) zur selben Zeit fliegen. Da kannst du deinen Obulus auch direkt beim Fahrer entrichten, kostete aber auch nicht die Welt (wie du siehst - habe es nach fünf Tagen nicht mal mehr im Kopf!). Ich glaube man konnte sogar mit Kreditkarte zahlen wenn man keine Kronen mehr hatte. Bei uns fuhr der Bus am Rica Arctica um 9:40 ab.
Fliegst du mit Norwegian oder SAS? Bei Norwegian ist zu beachten, dass du in Oslo das Gepäck abholen musste und neu einchecken, auch wenn du mit Norwegian weiterfliegst.
Revolera
Anderst zu Kirkenes (wir hatten auch selbst gebucht). Da steht ein Bus beim Schiff, der fährt einem zu den Hotels. Wer über Hurtig gebucht hatte, hatte einen Voucher, wir mussten beim Fahrer direkt selbst zahlen, kostete aber nicht viel.
Am Morgen fährt dann ein Flughafenbus direkt vom Hotel zum Flugplatz, da alle Flüge (Norwegian, SAS und Wideroe) zur selben Zeit fliegen. Da kannst du deinen Obulus auch direkt beim Fahrer entrichten, kostete aber auch nicht die Welt (wie du siehst - habe es nach fünf Tagen nicht mal mehr im Kopf!). Ich glaube man konnte sogar mit Kreditkarte zahlen wenn man keine Kronen mehr hatte. Bei uns fuhr der Bus am Rica Arctica um 9:40 ab.
Fliegst du mit Norwegian oder SAS? Bei Norwegian ist zu beachten, dass du in Oslo das Gepäck abholen musste und neu einchecken, auch wenn du mit Norwegian weiterfliegst.
Revolera
-
- NF-Stammbesucher
Ich bin im Dezember mit dem Transferbus in Bergen gefahren.
-
Hei!
Na das ging ja schneller, als die Polizei erlaubt
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das in Bergen ein Transferbus fährt, wusste ich schon von meiner Sommerreise. Jedoch kam es mir damals so vor, als sei der Bus exclusiv für die Leute die ein Voucher von Hurtigruten haben. Zum einen wurde garnicht nach dem Voucher gefragt, und direkt beim Fahrer hat auch keiner bezahlt. Allerdings kamen wir auch mit Charterflug nach Bergen, wahrscheinlich waren dafür extra Busse bereitgestellt.
Jedenfalls eine Sorge weniger, da steht der Erholung ja fast nichts mehr im Wege...
@ Revolvera:
ich fliege komplett mit SAS (FRA-OSL-BGO und KKN-OSL-FRA), da wird das Gepäck (hoffentlich) direkt durchgecheckt.
Aber trotzdem danke für die Info.
@ Finnmarken
die Grüße werde ich ausrichten. Und ja, ich gebe mir alle Mühe, nichts kaputt zu machen
wäre ja auch viel zu schade drum.
LG, Michael
Na das ging ja schneller, als die Polizei erlaubt

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das in Bergen ein Transferbus fährt, wusste ich schon von meiner Sommerreise. Jedoch kam es mir damals so vor, als sei der Bus exclusiv für die Leute die ein Voucher von Hurtigruten haben. Zum einen wurde garnicht nach dem Voucher gefragt, und direkt beim Fahrer hat auch keiner bezahlt. Allerdings kamen wir auch mit Charterflug nach Bergen, wahrscheinlich waren dafür extra Busse bereitgestellt.
Jedenfalls eine Sorge weniger, da steht der Erholung ja fast nichts mehr im Wege...
@ Revolvera:
ich fliege komplett mit SAS (FRA-OSL-BGO und KKN-OSL-FRA), da wird das Gepäck (hoffentlich) direkt durchgecheckt.
@ Finnmarken
die Grüße werde ich ausrichten. Und ja, ich gebe mir alle Mühe, nichts kaputt zu machen

LG, Michael
-
- NF-Stammbesucher
Bei SAS wird durchgecheckt, aber etwas chaotisch scheint diese Airline zu sein - ich bin jetzt das Erstemal mit SAS geflogen (OSL-FRA). Mein Sitz war zweimal vergeben
was etwas Verwirrung stifetete. Und auf dem Schiff waren Leute die sich riesig freuten als in den letzten Minuten vor Abfahrt in Bergen auch noch ihr Gepäck endlich aus Kopenhagen kam, ein paar Stunden nach ihnen.
Revolera

Revolera
-
Hei, du machst mir ja Hoffnungen
.
Also im Sommer sind wir auch mit SAS von Trondheim zurückgeflogen, und da hat alles prima geklappt. Das durchchecken in Oslo ebenso wie die Sitzplatzverteilung, obwohl der Flieger fast voll war. Und in Frankfurt waren die Koffer schneller auf dem Band, als wir aus dem Flieger raus. Vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt, ich hoffe einfach mal das Beste - wird schon schiefgehen.
Michael

Also im Sommer sind wir auch mit SAS von Trondheim zurückgeflogen, und da hat alles prima geklappt. Das durchchecken in Oslo ebenso wie die Sitzplatzverteilung, obwohl der Flieger fast voll war. Und in Frankfurt waren die Koffer schneller auf dem Band, als wir aus dem Flieger raus. Vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt, ich hoffe einfach mal das Beste - wird schon schiefgehen.
Michael

[quote="Norgemichel"
@ Revolvera:
[/quote]
Hi,
auf dem Hinflug muß in Oslo das Gepäck in Empfang genommen werden und nach Kontrolle neu eingecheckt werden. Von daher sehen wir zu, dass wir auf dem Hinflug nicht in Norwegen umsteigen müssen, also Kopenhagen-Bergen oder Amsterdam-Bergen.
Gruß
Herfried
@ Revolvera:
[/quote]
Hi,
auf dem Hinflug muß in Oslo das Gepäck in Empfang genommen werden und nach Kontrolle neu eingecheckt werden. Von daher sehen wir zu, dass wir auf dem Hinflug nicht in Norwegen umsteigen müssen, also Kopenhagen-Bergen oder Amsterdam-Bergen.
Gruß
Herfried
-
- NF-Stammbesucher
Wir sind mehrfach mit SAS geflogen. Entweder DUS-CPH-BGO oder BGO-CPH-DUS oder auch TRD-OSL-DUS, es hat bis jetzt immer mit dem Gepäck geklappt und wurde überall durchgecheckt.
@ Hallo Herfried:
bist du bald wieder an Bord der MS TROLLFJORD?
Gruß
Gerhild
@ Hallo Herfried:
bist du bald wieder an Bord der MS TROLLFJORD?
Gruß
Gerhild
Uuih, hier geht es ja mal wieder drunter und drüberNorgemichel hat geschrieben:@ Revolvera:

Auf dem Flug nach Norwegen, muss man im ersten Flughafen in Norwegen sein Gepäck selber durch den Zoll tragen.
Solltest Du eine Umsteigeverbindung in Oslo haben, dann in Oslo. Solltest Du Umsteigeverbindung außerhalb Norwegens,
dann am Zielflughafen (Trondheim, Bergen, Kirkenes).
Das Gepäck wird aber normalerweise durchgecheckt, d.h. Du hast den Tag für den Zielflughafen schon dran.
In Oslo musst Du nur zum Baggage-Drop gehen, Deine Boardkarte / Pass zeigen und den Koffer abgeben.
Das funktioniert bei SAS/LH und Norwegian genauso.
Allerdings bei Norwegian nicht bei jeder Verbindung, z.B. nicht DUS-OSL-TRD, da die Umsteigezeit in OSL nicht ausreicht.
In Oslo sollte man geügend Zeit einplanen...
Auf dem Rückweg wird Dein Gepäck durchgecheckt und Du musst es erst am Zielflughafen wieder in Empfang nehmen.
Die Erfahrungen zu Frankfurt kann ich völlig bestätigen, Wartezeiten bis zu 45 Minuten aufs Gepäck sind fast normal.
Gruß
Klaus
Klaus
-
- NF-Stammbesucher
also damit nun keine Verwirrung entsteht - das gilt nur für SAS, nicht aber für Norwegian.KlaJac hat geschrieben:Auf dem Rückweg wird Dein Gepäck durchgecheckt und Du musst es erst am Zielflughafen wieder in Empfang nehmen.
Kann ich nicht bestätigen und ich fliege wirklich viel über Frankfurt - in letzter Zeit waren 15 Minuten das höchste was wir warten mussten. 45 Minuten war vor allem abends nach 18 Uhr, das hat aber auch gebessert. Nun ja - die Leute wollen ja immer weniger für Flüge zahlen, aber das bitte bei bestem Service - dass die Lademannschaften ja auch bezahlt werden müssen und das abends bei Nachtzuschlag interessiert niemanden, die sieht man ja nichtKlaJac hat geschrieben:Die Erfahrungen zu Frankfurt kann ich völlig bestätigen, Wartezeiten bis zu 45 Minuten aufs Gepäck sind fast normal.

Revolera
Nöö, das hängt von der Route ab. Z.B. TRD-OSL-MUC wird durchgechecktRevolera hat geschrieben: also damit nun keine Verwirrung entsteht - das gilt nur für SAS, nicht aber für Norwegian.

Und zu Frankfurt: Letztes Jahr ungefähr 25 mal nach FRA geflogen (entweder über OSL oder CPH).
Kein einziges Mal habe ich mir nicht die Beine in den Bauch gestanden. Zeiten waren ab mittags bis spät abends.
Gruß
Klaus
Klaus
Hallo Gerhild,Eiskristall hat geschrieben: bist du bald wieder an Bord der MS TROLLFJORD?
22.2.09, B-K-T
Gruß
Herfried
-
- NF-Stammbesucher
Hallo Herfried,
dann sehen wir uns nicht. In diesem Jahr sind wir eine Tour später an Bord.
05.03.09 B-K-T
Gruß
Gerhild
dann sehen wir uns nicht. In diesem Jahr sind wir eine Tour später an Bord.
05.03.09 B-K-T
Gruß
Gerhild
Hallo Gerhild,
dass hatte ich mir schon aus den übrigen Beiträgen so zusammengereimt
Wenn ich es richtig verfolgt habe, sind wir auf dem Turn alleine unterwegs, zumindest, was die mehr oder weniger Aktiven dieses Forums angeht.
Gruß
Herfried
dass hatte ich mir schon aus den übrigen Beiträgen so zusammengereimt

Gruß
Herfried