ich hab mal ne frage

Lofoten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.
Antworten
Diana J
ich hab mal ne frage

Beitrag von Diana J »

Hallo an alle :-)
Ich wünsch Euch ersteinmal noch ein wunderbares neues Jahr :D
Ich hab mal ne Frage, wie ist es eigentlich mit dem Wetter so Ende August bis in den September. Wie lange ist es hell, regnet es im Schnitt viel und wie sind die Temperaturen so ??? Wenn ich dies Jahr auf die Lofoten fliege, was ich aber noch nicht genau sagen kann, wird es bestimmt erst was um diese Zeit.
Liebe Grüße
Diana :bounce:
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
Re: ich hab mal ne frage

Beitrag von geir »

Moin.
Ueber Wetter kann man eigentlich nichts sagen, aber es kann eine trockene Zeit sein, noch relativ warm, fuer Wanderungen besonderes geeignet.
Es sind einige Stunden dunkel.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von artep »

Wer kann schon Wetter für August/September vorhersagen... und den Rest gibt es doch auch auf den deutschen Wetterseiten, z.B. bei http://www.wetteronline.de/ durchklicken auf Europa-Nord-Norwegen-Svolvær und dann Rückblick und Geo ansehen.
Ansonsten kannst Du auch hier gucken: http://www.senorge.no/startPage.aspx

Petra
ushuaia

Beitrag von ushuaia »

Hallo Diana,

eine Temperaturstatistik für z.B. Svolvaer findest Du unter

http://www.yr.no/place/Norway/Nordland/ ... stics.html.

Die Seite ist auch ganz gut für den Kurzfrist Wetterforecast, siehe "Hour by hour" oder "Long term forecast", insbesondere wenn man Wandern möchte. Üblicherweise hängt dieser Wetterbericht auch in den Tourist Offices aus oder Du kannst am Campingplatz, etc. danach fragen.

Wir waren im August 08 die letzten beiden Wochen. Hell war es so ca. von 4:30 bis 21:00 Uhr. Geregnet hat es immer wieder Mal, es waren aber in 2 1/2 Wochen nur 2 richtig schlechte Tage dabei.

Gruß
ushuaia
havfrue

Beitrag von havfrue »

Hei,
glaubt man den "Einheimischen" hier, so ist eine eindeutige Wetterprognose für den Spätsommer kaum möglich. Ich kann Dir nur berichten, daß wir im letzten Jahr in der von Dir angegebenen Zeit Besuch aus Deutschland hier hatten, der mit dem Wetter rundherum zufrieden war. Es gab viele Strandtouren, teilweise mit Badem im (kalten) Meer, schöne Wanderungen und nur zwei Tage mit Regen (dann aber richtig!). Und jede Menge Blaubeerpflücktouren (pflücken, nicht suchen!!), die Ende August herrlich groß und lecker waren!
In der Sonne war es immer angenehm warm, aber auch zu dieser Jahreszeit mußt Du eigentlich immer eine Jacke/einen Pulli mithaben, wenn es sich bewölkt,windiger wird oder Du ins Fjell gehst. Nun war der letzte Sommer auf den Lofoten einer der trockensten seit Jahren, aber trotz Regengefahr ist es sicherlich eine sehr schöne und empfehlenswerte Reisezeit. Hinzu kommt, daß der große Touristenansturm dann auch allmählich nachläßt. Und um genügend Licht brauchst Du Dir gar keine Gedanken zu machen :D .
havfrue

Beitrag von havfrue »

PS Mit angenehm warm meine ich Temperaturen zwischen 15-20 Grad. Viel wärmer war es, soweit ich mich erinnern kann, zu dieser Zeit nicht. So weit im Norden wird man bescheiden was Wärme angeht... :lol:
Diana J

Beitrag von Diana J »

Vielen Dank, das hilft mir doch schon mal weiter. Ich war ja bis jetzt immer nur im Juni und Juli dort, aber dies Jahr muß ich schauen ob ich genug Geld zusammen bekomme und wenn ja , dann gehts ganz kurzfristig hoch :-) man wäre das schön, ich vermiss die Lofoten soooo sehr, aber wenn es zu schlimm wird, gucke ich mir meine Fotos an und weiß, daß ich wiederkommen werde und träume dann einfach ein bißchen.
Das mit den Blaubeeren hört sich sehr gut an, ich habe mich letztes Jahr schon geärgert, daß noch nichts reif war, außer der frische grüne Sauerampfer, sehr sehr lecker und gesund :D
Danke nochmal und viele Grüße
Diana
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Hallo Diana,
übers Wetter ist ja alles gesagt, kann ich eigentlich auch nicht weiterhelfen, aber ich habe mir mal deine Webside angeschaut "SUPER FOTOS" http://www.dianajasdz-fotografie.de/

Gruß Hubi :rocker: :rocker: :rocker:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
haarfagre

Beitrag von haarfagre »

Die frühe Dunkelheit im September hat auch ihre Vorteile. Ich konnte zum Beispiel an einem klaren Sommerabend im September auf den Lofoten zum ersten Mal das Nordlicht erleben.
Gruß Haarfagre
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Berny »

haarfagre hat geschrieben:Die frühe Dunkelheit im September hat auch ihre Vorteile. Ich konnte zum Beispiel an einem klaren Sommerabend im September auf den Lofoten zum ersten Mal das Nordlicht erleben.
Gruß Haarfagre
Ähem, bescheidene Frage: Wie sieht es denn mit der Geburtenrate zu der Zeit aus?
StephanEssen

Beitrag von StephanEssen »

Hallo Diana,

ich finde, Du solltest auf jeden Fall hinfahren und alle hier im Forum mit Deinen wahnsinnig guten Fotos weiter verwöhnen !!! Und ich wäre sehr gespannt, wie Du das Nordlicht-Thema umsetzt.

IMHO ist Ende Aug. / Anfang Sept. eine gute, weil beständige und nicht zu nasse / windige Jahreszeit. Für Nordlichter vielleicht noch einen Tick zu früh.

Viele Grüße
Stephan
tronder62

Beitrag von tronder62 »

hei Diana, du kannst das wetter auch bei http://www.yr.no sehen. allerdings nur eine 10 tage vorschau. ort eingeben und auf langtidsvarsel gehen
es gibt da auch etwas statistik und die vorschau für ebbe und flut.(falls du zum fischen dort bist)
Antworten