Wetter im März und Kleidung

Hurtigruten-Spezial Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen
Antworten
Sabine06

Wetter im März und Kleidung

Beitrag von Sabine06 »

Liebe Norwegen-Freunde,

endlich wird mein Traum war, ich habe vom 07.03.-17.03.09 eine Kabine auf der MS Lofoten gebucht.

Jetzt meine Fragen an alle "alten" Hasen, was für Kleidung brauche ich? Tempraturen und so sind mir bekannt aber wie ist es wirklich, benötige ich wasserdichte Jacke und Hose oder reichen Daunenjacke und normale Thermohose???????

Sieht man zu dieser Zeit noch Nordlichter??? Irgendwo hab ich gelesen, dass man mit Glück auch Wahle sieht??????

Über so ein paar kurze Erfahrungsberichte würde ich mich als Anfängerin und bis jetzt nur Träumer sehr freuen!

Ich bin schon sehr gespannt und super aufgeregt!

Liebe Grüße aus Berlin
Sabine!
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wetter im März und Kleidung

Beitrag von almidi »

Hallo Sabine,

Herzlich willkommen im Forum.

Glückwunsch zu Deiner Wahl MS Lofoten. Ich bin im Dezember damit gefahren (s. http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... 30&t=15438).
Klasse Schiff.

Wasserdichte Hose/Jacke hängt ein wenig von Deinen Vorlieben ab.
Die Lofoten hat ein schönes wind- und wassergeschütztes Sonnendeck, auf dem man sich prima aufhalten kann.
Ich selbst hatte als Grundausrüstung Jeans, Skijacke und Mütze. Zugegeben, die Birkenstock hatte ich auch an, so ein wenig Schnee und Regen an Deck halten die wohl aus, obwohl es auch bessere Schuhe geben soll, hat man mir gesagt.
Die Chance, richtig Brecher vom Schiff abzubekommen, hat man eher wenig.
Warm und winddicht sollten die Klamotten schon sein, da der Fahrtwind arg kalt sein kann.
Solltest Du aber so ein Typ sein wie 'Ich gehe jeden Tag zwei Stunden raus, am liebsten bei strömendem Regen' so kennst Du die Kleidung schon selber.
Neben der Brücke gibt es einen schönen Platz mit Blick nach vorne, da kann man schon mal vom Regen naß werden.

Kurz, Du mußt Dich nicht unbedingt in den prasselnden Regen stellen, kannst es aber.

Tip : Wir hatten unser Hauptlager hinten in der Bar aufgeschlagen, in 3 Sekunden war man draußen, so daß man häufig mal rausgehen konnte (insb. unsere Raucher natürlich), aber auch schnell wieder im Warmen war. Soll heißen, man muß nicht dauernd Klamotten umrödeln wegen drin und draußen, Jacke über, Mütze auf und raus.

Abseits des Schiffes sollte man festes Schuhwerk haben, in Norwegen wird kein Schnee weggeräumt. Da gibt es schnell mal eisglatte Ecken.

Zum Nordlicht
Das Nordlicht hängt in erster Linie von der Sonne ab, wann diese sich wieder bequemt, irgendwelche Winde Richtung zu Erde zu schicken.
Diese treffen dann auf die Erdatmosphäre, woraus dann das Leuchten entsteht.
Es hängt damit nicht von unseren Jahreszeiten ab, sondern ist rein theoretisch das ganze Jahr über vorhanden.
Man sieht es aber nur, wenn
- es recht dunkel ist, es ist bei weitem nicht so hell wie Sonnenlicht
- wolkenfreier Himmel ist, da das Leuchten in ca. 100 km Höhe auftritt.

Wie weit das im März zutrifft, kann ich Dir nicht sagen. Im Dezember wurden wir verwöhnt mit klarem Himmel, 3x war das Nordlicht zu sehen, einmal ca. 2 Stunden, ansonsten ca. 30 Minuten.

Wale weiß ich nicht.

Wenn Du weitere Fragen hast, raus damit,

ansonsten viel Vergnügen beim Vorbereiten und Träumen.

almidi
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hamburgerin »

Hallo Sabine,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deiner Schiffswahl. Ich musste zwar 2004 "meiner" Lofoten den Rücken kehren und bin seit dem "Finnmarkenfahrer", aber die Wehmut will nicht weichen,;-(
Zu den gemütlichen und geschützten Ecken auf dem Schiff hat almidi ja alles treffend beschrieben. Zur Jahreszeit kann ich Dich auch beglückwünschen. Es ist "meine Zeit" seit vielen Jahren. Es gab zwar auch im März mal schlechte Tage. Aber im Schnitt ist das Wetter sehr gut. Viel Schnee, viel Sonne, viel ruhiges Meer - und viel Nordlicht. Es ist eben noch Winter und doch spürt man den nahenden Frühling.
Die Kleidung hängt, wie almidi schon schrieb, von Deinen Vorlieben ab. Ich habe die besten Erfahrungen mit normaler Thermohose und nicht zu dicker Jacke ( kein Daunen ) gemacht: Leichtes Steppfutter/Fleece mit gefütterter Kapuze, etwas länger und winddicht. Wenn es dann mal ziemlich kalt sein sollte, zieht man eben etwas Wärmeres drunter. Wichtiger sind bei mir gefütterte Schuhe und Wollsocken :-).
Das geschützte Sonnendeck ist wirklich prima. Im März kann man sich mit Wolldecke in einen Stuhl setzen und die Sonne genießen (nordgehend, wenn die Sonne von hinten scheint ). Aber Vorsicht, ich habe schon einige "Rotgesichter" beim Abendessen gesehen.
Ich hoffe, dass meine Wettererfahrungen auch diesmal wieder zutreffen, zumal ich am 28.2. starte. Wir werden uns also unterwegs begegnen in Harstad und Roervik. Herzliche Grüße an meine Lofoten und für Dich eine tolle Reise-
Gruß
Renate
pinnsvin64

Beitrag von pinnsvin64 »

Hei! Wir waren im März 2006 auf den Lofoten und konnten tolle Nordlichter fotografieren. Es war ein tolles Erlebnis. Hatten gutes Wetter zwei Wochen lang und recht kalt. :D Gratuliere zu deiner Reise. Jetzt im Dez/Jan. haben wir nur an einem Tag Nordlichter sehen können. lg :P
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

almidi hat geschrieben: Zum Nordlicht
Das Nordlicht hängt in erster Linie von der Sonne ab, wann diese sich wieder bequemt, irgendwelche Winde Richtung zu Erde zu schicken.
Diese treffen dann auf die Erdatmosphäre, woraus dann das Leuchten entsteht.
Es hängt damit nicht von unseren Jahreszeiten ab, sondern ist rein theoretisch das ganze Jahr über vorhanden.
Man sieht es aber nur, wenn
- es recht dunkel ist, es ist bei weitem nicht so hell wie Sonnenlicht
- wolkenfreier Himmel ist, da das Leuchten in ca. 100 km Höhe auftritt.

Wie weit das im März zutrifft, kann ich Dir nicht sagen. Im Dezember wurden wir verwöhnt mit klarem Himmel, 3x war das Nordlicht zu sehen, einmal ca. 2 Stunden, ansonsten ca. 30 Minuten.
Die Sonnenwinde gibt es ständig. Es geht um die Sonnenflecken.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
almidi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von almidi »

@Waldfee

Wahrscheinlich haben wir beide recht.
Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht sind die von Dir ins Spiel gebrachten Sonnenflecken dafür zuständig, daß mehr oder weniger Sonnenwind Richtung Erde schippert.
Dort wird auch sehr schön erklärt, wann welche Farben auftreten.
Es gibt sogar Tips, wie man Nordlichter 2-4 Tage vorhersagen kann.

Das ist ein schöner theoretischer Hintergrund, aber noch schöner war es für mich, die Resultate zu beobachten.

Interessant ist noch, daß die Sonnenflecken ca. alle 11 Jahre ein Maximum erreichen, d.h. dass dann das Auftreten der Polarlichter besonders häufig und intensiv zu beobachten ist.
Das letzte Maximum war 2000/2001, also werde ich jetzt mal schauen, ob ich für 2011/12 schon einen Platz in der ersten Reihe auf der Hurtigruten buchen kann.

Liebe Grüße
almidi
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von waldfee »

@almidi:

Stimmt: Es hängt beides zusammen !

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
Swisslady

Beitrag von Swisslady »

Hallöchen

auch wir sind das erste Mal vom 27.02.-05.03. auf den Hurtigruten unterwegs. Natürlich dementsprechend schon voller Vorfreude und immer auf der Suche nach neuen "Erkenntnissen" So habe ich hier zum Beispiel eine Seite im Internet gefunden, die eine Vorhersage für das Nordlicht gibt, wie genau oder aktuell die ist, kann ich leider auch nicht sagen.

http://www.gedds.alaska.edu/auroraforecast/

Auf jeden Fall habe ich die Möglichkeit ca. 10 Tage eine Wahrscheinlichkeit im voraus zu sehn.

Hast Du inzwischen zum Thema Wale etwas gehört? Denn, dass man die vielleicht sehen könnte habe ich auch mal irgendwo gelesen. Ansonsten freue ich mich einfach schon einmal auf die Reise und hole mir hier doch einige wirklich gute Tipps.

Lieber Gruss aus dr Schweiz und viel Spass bei Eurer Reise

Gita
äs liäbs Grüssli von de
Swisslady
DanielR

Beitrag von DanielR »

Moin!

Es gibt da noch einen weiteren Faktor, der für die Nordlichtentstehung zuständig ist:
Die koronalen Löcher.
Da wir uns ja momentan am Ausgang eines solaren Minimums befinden, ists mit Sonnenflecken nicht weit her. Geschweige den mit starken Eruptionen der Selbigen und den damit verbundenen Materieauswürfen.
Erhöhten Sonnenwind bringen uns z. Z. leider nur die koronalen Löcher. http://de.wikipedia.org/wiki/Koronale_L%C3%B6cher

Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, wo dann auch mal wieder Polarlicht bei uns in D zu sehen ist.

Viele Grüße
Daniel
Antworten