Ich brauch Hilfe!

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
Antworten
Raxlifaxli

Ich brauch Hilfe!

Beitrag von Raxlifaxli »

Liebe Norwegen-Freunde,

ich lese schon seit Sommer 2008 im Forum mit und schreibe seit Ende des Jahres auch das ein oder andere Mal.

Ich werde ab Februar in Oslo mein Auslandssemester verbringen. Eigentlich war alles toll, bis heute morgen. Der Vermieter hat sich nun doch entschlossen, das versprochene Zimmer nicht mehr anzubieten, obwohl mir schon der Vertrag und alles zugeschickt worden ist. Grund ist, ich komme mit meinem Sohn nach Oslo. Er meinte, dort wohnen auch andere Studenten und er kann es nicht verantworten, dass mein Sohn inmitten von Parties und Alkohol dort lebt.
Ich kann nicht 4,5 Monate ohne ihn sein und dass er in Deutschland bleibt, lässt unsere Familiensituation gerade nicht zu!
Der Kindergartenplatz ist bei der Uni beantragt, falls das nicht klappt, muss ich wohl oder übel auf eine dagmamma zurückgreifen.Er ist also tagsüber, wenn ich an der Uni bin, auch untergebracht.

Nun such ich, wie vorher auch schon, wie ein Wilde nach einem Zimmer für uns.
Ich habe schon alles versucht: hybel, finn, die Uni (die haben aber erst für Norweger Zimmer, dann für Ausländer), die Botschaft, die kirchlichen Anlaufstellen, private Angebote...irgendwie will es mir nicht gelingen, eine Bleibe für uns zu finden.

Langsam verzweifle ich, was sonst nicht meine Art ist.
Ihr seid meine letzte Hoffnung, hat noch jemand eine Idee??Oder kennt jemanden, der jemanden kennt...
Ich wäre auch bereit, im Haushalt mitzuhelfen oder juristische Tätigkeiten zu erledigen (ich bin Juristin), als Miete kann ich mir max. 7500 NOK leisten.
DANKE!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ich brauch Hilfe!

Beitrag von Jools »

Hei,

Du kønntest noch http://www.zett.no probieren und alles, was noch ueber finn und hybel reinkommt - die Norweger sind da ja sehr spontan :-/

Viel Erfolg!!
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Hei Raxlifaxli, habe gerade deinen Beitrag gelesen und das tut mir ja richtig leid für dich.
Nun habe ich einen guten Freund in Stavanger der nen ganz wichtigen Posten in der Kirche hat und demzufolge auch nach Oslo gute Kontakte. Habe mit ihm gerade per Tel. gesprochen und habe morgen Abend einen Termin mit ihm.
Ich hoffe ich kann dir helfen warte bitte noch etwas mit dem verzweifeln :wink:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Das hört sich echt nicht gut an und kann deine Verzweiflung verstehen. Wolltest du eine eigene kleine Wohnung haben oder reicht dir auch ein Zimmer in einer WG? Ich ziehe nämlich aus meiner WG aus. Wenn dir ein WG-Zimmer reicht, dann schreib mir ne PN, dann kann ich mit meinem Vermieter sprechen.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Rainer28 hat geschrieben:Das hört sich echt nicht gut an und kann deine Verzweiflung verstehen. Wolltest du eine eigene kleine Wohnung haben oder reicht dir auch ein Zimmer in einer WG? Ich ziehe nämlich aus meiner WG aus. Wenn dir ein WG-Zimmer reicht, dann schreib mir ne PN, dann kann ich mit meinem Vermieter sprechen.
Hei Reiner wenn bei euch was zustande kommt , sag mir bescheid, dann kann ich das morgen lassen.
Gruß Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
camillchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von camillchen »

Du kannst auch http://www.utleiemegleren.no versuchen. (->boligsøk)

Hast Du übrigens die Wohnungsvermittlung der Uni schon erzählt dass dein Kind dabei ist? Es gibt eigene Wohnungen für Eltern mit Kind(er), und Alleinerziehender haben vorrang. (Waren jedenfalls so wenn ich an die Uni war).

Viel Glück!
Raxlifaxli

Beitrag von Raxlifaxli »

Hallo an alle!
Hatte leider gestern keine Zeit zu lesen und bin heute überwältigt von den Antworten!! Danke!

Wäre es in der WG ein Problem mit Kind? Alle WGs, die ich angefragt habe, wollen keine Kinder.
Das mit der Kirche habe ich auch schon probiert, wäre aber heilfroh, wenn Du nochmal fragen könntest.

DANKE, DANKE und nochmals DANKE!!
Raxlifaxli

Beitrag von Raxlifaxli »

@camillchen:

Der Univerwaltung habe ich schon mehrmals gesagt, dass ich mit Kind kommen werde. Die meinten in unzähligen Mails, die ich nun schon seit August austausche, dass es keine Zimmer für mich gibt. Ich darf nicht einmal in ein Zimmer für Paare (obwohl die auch nicht frei sind), weil dort Kinder stören würden. Ich bin sehr enttäuscht über die Inhalte der Mails. Außerdem wird mir jedes Mal geschrieben (ehrlich!), dass ich mein Kind zu Hause lassen soll, dann kriege ich auch ein Einzelzimmer.Den Kommentar dazu spare ich mir...
Antworten