Eisenbahn - Loks - Züge..... in Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen
Antworten
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Eisenbahn - Loks - Züge..... in Norwegen

Beitrag von Johannes »

Hei Leute,

was ich schon immer mal fragen wollte. Gibt es eigentlich gar keine Eisanbahn-Fans hier im Forum? Ich meine jetzt nicht die Reisenden, sondern Leute, die Infos oder Fotos der norwegischen Eisenbahnen haben.

Es gibt doch unglaublich tolle Strecken in Norwegen wie z.B. die Bergen-Bahn, die Rauma-Bahn, Nordland-Bahn, um nur einige zu nennen, und nicht zu vergessen die Ofotbahn.

Was ist mit Lokfotos und Infos von E-Loks oder Nohabs. Was ist mit Sonderzügen usw.

Gibt es da niemanden von unseren Besuchern den so etwas interessiert oder spielen sich solche Infos mehr in anderen Foren ab? Wo denn?

Ich wollte ja nur mal gefragt haben ;-)

Lieben Gruß

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied
Re: Eisenbahn - Loks - Züge..... in Norwegen

Beitrag von Johannes »

Hallo Det22,

ja klar, Leif Johnny Olestad kenne ich, bzw. seine Fotos. Er wohnt ja fast auf der Rauma-Bahn-Brücke. Also klammern wir ihn mal aus ;-)

Was ist mit dir oder anderen hier?

Grüße

Johannes
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Det22 »

Johannes hat geschrieben:............
Was ist mit dir ...........
Nee, leider nicht - tut mir leid
Jim Knopf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jim Knopf »

Hallo Johannes,

ich bin nicht nur Eisenbahnfan, sondern arbeite sogar als Lokomotivführer (neudeutsch Triebfahrzeugführer) bei der Deutschen Bahn (deshalb mein Nick :) ). So oft war ich leider bislang noch nicht in Norwegen. Bei meiner Radreise im letzten Sommer von Kristiansand nach Tromsø bin ich mit dem Zug von Oslo nach Kristiansand gefahren. Habe dann dem Museum der Setesdalbahn einen kurzen Besuch abgestattet. Leider habe ich dort nicht viel zu sehen bekommen, da dort alles geschlossen war.
Wegen der Unpassierbarkeit des Rallarvegen bin ich dann mit dem Zug von Geilo nach Myrdal gefahren. Der Flamsbahn habe ich einen ausgiebigen Besuch abgestattet. Viel Informationen über die Welt der Eisenbahn gibt es bei Drehscheibe-Onlie, dort dürfte es in der Rubrik Ausland auch was über Norwegen geben.

Hier ein Bild der Reihe EL 18in Kristiansand
Bild
Und hier noch ein Bild einer Lok der Baureihe EL 17 der Flamsbahn in Flam.
Bild
Zum Abschluss noch ein Bild vom Wasserfall Kjosfossen über die Handbremse aufgenommen.
Bild
Leider habe ich keine Aufnahme von historischen Fahrzeugen aus Norwegen, aber vielleicht habe ich irgendwann mal die Gelegenheit, da auf diesem Gebiet was nachzuholen. Interesse hätte ich schon.
Die Bilder von Leif Johnny Olestad sind klasse.
Gruß aus Schwetzingen

Jürgen
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von fcelch »

Moin,

ich habe da so was vernebeltes im Hinterkopf:
Gibts nicht ein eisenbahnmuseum in Hamar oder Lillehammer.....irgendwo da in der Ecke? Falls es einen interessiert.

Ich hab selber nix mit Eisenbahnen am Hut, sorry.

Gruß,
FCElch
berwoth

Beitrag von berwoth »

Hallo Johannes,
ich bin ein Eisenbahner im Ruhestand. War über 45 Jahre bei der DB.
Schweden und Norwegen habe ich per Bahn bereist: Malmö - Bergen, Malmö - Stockholm - Gävle - Söderhamn, Malmö - Storlien - Trondheim - Bodö - Oslo - Malmö.
Hab auch einige Bilder, leider nicht alle in Digital.
Wir ehemaligen Eisnbahner sehen nun aber die Bahn etwas anders als die Eisenbahnliebhaber.
Auf meinen acht WoMo-Reisen durch Skandinavien werfe ich natürlich auch wenn möglich einen Blick auf die Eisenbahnen.
Habe auch mit einem Bekannten aus Söderhamn, ein richtiger Eisenbahnfan, das Eisenbahnmuseum in Gävle besucht. Übrigens mit dem Bahnhofsleiter von Gävle, der aber heute auch im Ruhstand ist. Das ist zwar schon ca 15 Jahre her. War damals aber spitze. :lol:
In Hamar soll ein Eisenbahnmuseum sein. Ich kenne es aber nicht. In Lillehammer-Maihaugen ist nur ein Zug zu sehen. Hier ist aber das gesamte Freilichtmuseum sehr gut.
In diesem Jahr reisen wir wieder durch N und S. Mal sehen wo wir reinschauen. Man kann aber auch viel Info im Internet finden. :roll:
Bis dann
berwoth
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Henning »

Nicht mehr so angefressen wie früher, aber immer noch an dem Thema interessiert :wink:
Meine erste Fahrt nach Norwegen habe ich als Mechanikerlehrling bei der SBB mit internationalen Freikarten gemacht und damals (1990) war ich auch im Eisenbahnmuseum in Hamar. Ich fand es damals ganz gut, habe auch noch einige Dias. Wie ich es heute finden würde weiss ich nicht, das Museum hat sich sicher auch verändert und meine Wahrnehmung wohl auch...
In den letzten Jahren hat die An- und Abreise zu meinen Touren meist ausschliesslich in Schweden stattgefunden, so dass ich zur norwegischen Bahn nicht allzuviel an aktuellem Wissen beitragen kann, aber da ich ja aus Prinzip wo immer möglich auf dem Schienenweg reise kann sich das recht schnell mal wieder ändern.

Gruss
Henning
Klaus aus dem Frankenland
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Klaus aus dem Frankenland »

Hallo Johannes

Guck mal auf diese Seite http://www.jernbane.net/default.asp

Ist es das Was du suchst!!
Grüße aus dem Frankenland
Klaus
rolf fe

Beitrag von rolf fe »

@Johannes
Hallo,
klar gibt es auch Eisenbahnfans hier im Forum,
wir haben 2003 eine kombinierte Hurtigruten - Eisenbahnreise unternommen:
- Bahnreise nach Kiel
- Kiel - Oslo mit Colorline
- Oslo Bergen mit der Bergenbahn
- Hurtiguten Bergen - Hammerfest - Bodo
- Bodo - Trondheim (Nordlandsbanen)
- Trondheim - Oslo (Dovrebanen)

"Agenda" Zug in Bodo
Bild
"Agenda" Zug in Lønsdal
Bild
Nordlandbanen in Trondheim
Bild

2004 sind wir mit der Ofotbanen von Narik nach Kiruna und zurück gefahren.
Bild

2007 Urlaub entlang der Bergenbahn von Bergen nach Oslo, Anreise mit der Bahn nach
Hirtshals (DK), von Hirtshals nach Bergen mit Color Line (Strecke ist leider eingestellt).

Reisebereichte und Fotos auf meiner HP.
Hilsen
Petra og Rolf Fe

http://www.rfsho.de
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von LOKO »

Hallo,

ich bin auch Lokführer bei der DB. Ich habe letztes Jahr auch die Bahn von Oslo nach Finse und von Myrdal nach Oslo benutzt. Habe auch ein par Fotos gemacht. Die Strecke ist schon spektakulär. Aber die meisten Eisenbahner sehen die Bahn heute mit anderen Augen! Ich gehöre auch dazu. Ich lasse mich aber mal lieber nicht zu diesem Thema aus. Nicht das hier noch nen Personalchef im Forum rumgeistert! :D

[[img][/img]img][/img]LG
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
vogelbergteam

Beitrag von vogelbergteam »

Hallo,
habe vor ca. 10 Jahren Norge sehr oft mit dem Zug bereist. Kreuz und quer, die Erzbahn war Pflicht (dank damals noch möglicher Freifahrten in Schweden).
Im letzten Jahr habe ich mich mal wieder auf den Weg gemacht und bin im Großen und Ganzen leicht enttäuscht zurück gekehrt! Auch in Norwegen verschwindet langsam die gewisse "Eisenbahnromantik". Triebwagen auf einigen Stichstrecken, die Inneneinrichtungen der Reisezugwagen (damals neu im Rennen) abgenutzt und in einem sträflichem Zustand, extreme Preise für Nutzung Schlafwagen! Jedoch die im Vergleich zur Heimat erstaunliche Gelassenheit und Freundlichkeit der Zugbegleiter ist geblieben! Auch die NSB muß wirtschaftlich arbeiten, doch was waren es für Zeiten, als in Andalsnes die NOHAB vor sich hin brummte und ihre drei Kurswagen durch die Nacht Richtung Dombas zog und der Nachtzug aus Trondheim auf seinem Weg nach Oslo alle Kurswagen einsammelte!
NSB

Beitrag von NSB »

Johannes hat geschrieben: was ich schon immer mal fragen wollte. Gibt es eigentlich gar keine Eisanbahn-Fans hier im Forum? Ich meine jetzt nicht die Reisenden, sondern Leute, die Infos oder Fotos der norwegischen Eisenbahnen haben.
Gibt es da niemanden von unseren Besuchern den so etwas interessiert oder spielen sich solche Infos mehr in anderen Foren ab? Wo denn?
Norwegen, aber auch Schweden sind wirklich äußerst interessante Gegenden für Eisenbahnfreunde (wie mich). Nur ist dieses Thema vielleicht ein wenig zu speziell für dieses Forum?
Auch ich kann das Auslandsforum von Drehscheibe Online empfehlen, dort schreibt ein ganzer Teil der Skandinavien-Eisenbahn-Kenner. Nur erwarte nicht unzählige Berichte und Fotos "vorgesetzt" zu bekommen. Die Aufarbeitung solcher Sachen kostet eine Menge Freizeit, die bereits mit den Reisen in die skandinavischen Länder gut gefüllt ist. Und das Geld für diese Hobbys will ja auch verdient sein. :wink:
Aber viele Fragen können dort bei einer höflichen Anfrage geklärt werden und es werden auch gern eigene Erlebnisberichte gesehen. Es sollte immer ein gegenseitiges Geben und Nehmen bleiben. Weniger nach den Motto: "Zeigt her Eure Bilder, damit ich mich daran erfreuen kann."

Gruß von NSB
Antworten