Hallo! Wer lebt von Euch in Narvik oder Harstad?
-
Hallo! Wer lebt von Euch in Narvik oder Harstad?
Hallo,
erst mal stellen wir uns vor: Also wir heißen Pierre (32) und Ela (32) und haben zwei Kinder.
Wir haben vor im Sommer nach Nord-Norwegen gehen, d.h. nach Narvik oder Harstad. Wir möchten gerne, mit Leuten die dort leben, in Kontakt treten. Mein Mann ist Parkettlegermeister, vieleicht habt Ihr ja Adressen, wo man sich bewerben kann. Wir haben schon einige Bewerbungen auf norsk geschrieben und verschickt und wir haben einen Arbeitsvermittler. Würden uns tierisch auf Antworten freuen. Also bis bald.
Ha det
erst mal stellen wir uns vor: Also wir heißen Pierre (32) und Ela (32) und haben zwei Kinder.
Wir haben vor im Sommer nach Nord-Norwegen gehen, d.h. nach Narvik oder Harstad. Wir möchten gerne, mit Leuten die dort leben, in Kontakt treten. Mein Mann ist Parkettlegermeister, vieleicht habt Ihr ja Adressen, wo man sich bewerben kann. Wir haben schon einige Bewerbungen auf norsk geschrieben und verschickt und wir haben einen Arbeitsvermittler. Würden uns tierisch auf Antworten freuen. Also bis bald.
Ha det
Re: Hallo! Wer lebt von Euch in Narvik oder Harstad?
Also wie dumm und verrueckt muss man sein , ihr wollt im Sommer hoch nach Nord Norwegen ???Pierre&Michaela hat geschrieben:Hallo,
Pierre (32) und Ela (32) und haben zwei Kinder.
Wir haben vor im Sommer nach Nord-Norwegen gehen, d.h. nach Narvik oder Harstad.
Ha det
Also in 6 -7 Monaten . Ohne im moment eine Arbeit !, Wohnung etc !. wie sieht es mit Norwegisch sprechen oder schreiben aus ??
Hallo !! Man ihr habt 2 Kinder, zeigt doch mal verantwortung (Kopfschuettel)
Ich habe hier leider schon viele Familie kommen und gehen sehen und oft waren es welche die den Schritt so gewagt haben wie ihr .Da tun einem immer wieder die Kinder leid die sich bereits eingelebt haben und meist sogar schon norwegisch gelernt haben .
ARME KINDER
-
Also erst mal wieso arme Kinder meinste wir gehen ohne das wir da eine Zukunft haben!
Das mit der Sprache funktioniert sehr gut. Wir sind nicht solche die sagen hey wir haben lust auf ein Abenteuer los gehts. Wir haben schon unsere Gedanken gemacht, gerade wegen den Kindern. Mein Mann wird vorgehen und alles vorbereiten. Aber danke für Deine netten Worte.
Das mit der Sprache funktioniert sehr gut. Wir sind nicht solche die sagen hey wir haben lust auf ein Abenteuer los gehts. Wir haben schon unsere Gedanken gemacht, gerade wegen den Kindern. Mein Mann wird vorgehen und alles vorbereiten. Aber danke für Deine netten Worte.

@MOMO,
sie haben doch geschrieben das sie erst in 6-7 Monaten hoch wollen, in der Zeit kann man noch ne Menge reißen!
Wir sind mit drei Kindern nach Nordnorwegen gegangen.
Mit zwei Festanstellungen und einer Wohnung.
Bedeutet das, dass wir auch unverantwortlich waren???
andre33
sie haben doch geschrieben das sie erst in 6-7 Monaten hoch wollen, in der Zeit kann man noch ne Menge reißen!
Wir sind mit drei Kindern nach Nordnorwegen gegangen.
Mit zwei Festanstellungen und einer Wohnung.
Bedeutet das, dass wir auch unverantwortlich waren???

andre33
Zuletzt geändert von andre33 am Sa, 10. Jan 2009, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo ihr 2 bzw. 4 ich denke auch das ihr das alles richtig macht, obwohl ich den Zeitplan ganz schön eng finde. Aber wenn dein Mann vorgeht ist das ok.
Ich hatte mich auch erst auf den Norden festgelegt und die Arbeit hat mich dann in den Süden verschlagen.
Ich wünsche euch alles Gute und nen richtig guten Start in Norge.
Eine gute Zeit wünscht euch Hubi
Ich hatte mich auch erst auf den Norden festgelegt und die Arbeit hat mich dann in den Süden verschlagen.
Ich wünsche euch alles Gute und nen richtig guten Start in Norge.
Eine gute Zeit wünscht euch Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
-
- NF-Mitglied
Hei Leute,
ohne euch jetzt in euren (nicht-)mutmachenden Bekundungen unterbrechen zu wollen, habt Ihr auch Adressen oder Infos, wo sich Pierre bewerben kann oder wohnt ihr vielleicht sogar in Harstad oder Narvik?
Sorry, dass ich heute etwas zickig bin, aber das war doch die Frage und nicht, ob ihr das Vorgehen gut findet.
Nehmt es mir bitte nicht übel, liegt wohl an der Kälte bei uns, dass dies mal raus musste
Lieben Gruß
Johannes
ohne euch jetzt in euren (nicht-)mutmachenden Bekundungen unterbrechen zu wollen, habt Ihr auch Adressen oder Infos, wo sich Pierre bewerben kann oder wohnt ihr vielleicht sogar in Harstad oder Narvik?
Sorry, dass ich heute etwas zickig bin, aber das war doch die Frage und nicht, ob ihr das Vorgehen gut findet.
Nehmt es mir bitte nicht übel, liegt wohl an der Kälte bei uns, dass dies mal raus musste

Lieben Gruß
Johannes

-
- NF-Mitglied
Hallo Pierre und Ela,
ich habe 3 Jahre in Narvik gelebt und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Leider kann ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es in Norwegen den Beruf des Parkettlegers überhaupt gibt. Habt Ihr Euch da erkundigt?
Ansonsten würde ich mich an Eurer Stelle an NAV wenden http://www.nav.no
Wenn Ihr schon einen Arbeitsvermittler habt, müsste der doch wissen, ob es in Norwegen den Beruf gibt?
Ich wünsch Euch, daß Ihr etwas findet
- die Ecke ist wirklich sehr schön
Liebe Grüße
Doris
ich habe 3 Jahre in Narvik gelebt und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Leider kann ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es in Norwegen den Beruf des Parkettlegers überhaupt gibt. Habt Ihr Euch da erkundigt?
Ansonsten würde ich mich an Eurer Stelle an NAV wenden http://www.nav.no
Wenn Ihr schon einen Arbeitsvermittler habt, müsste der doch wissen, ob es in Norwegen den Beruf gibt?
Ich wünsch Euch, daß Ihr etwas findet

Liebe Grüße
Doris
Hallo Pierre und Ela,
habe im Moment eine Parkettlegerfirma auf der Baustelle in Stavanger (verlegen massives Eichenparkett), bin mir nicht sicher ob das eine norwegische oder dänische Firma ist, wollt ihr die Adresse trotzdem
haben schreibt mir.
Ich habe damals auch den Wohnort an erste Stelle gesetzt und an zweite den Arbeitsplatz, war falsch, der Arbeitsplatz gehört an erste.
LG Hubi
habe im Moment eine Parkettlegerfirma auf der Baustelle in Stavanger (verlegen massives Eichenparkett), bin mir nicht sicher ob das eine norwegische oder dänische Firma ist, wollt ihr die Adresse trotzdem
haben schreibt mir.
Ich habe damals auch den Wohnort an erste Stelle gesetzt und an zweite den Arbeitsplatz, war falsch, der Arbeitsplatz gehört an erste.
LG Hubi

-
Natürlich werden wir den Beruf bzw. die Arbeitsstelle an erster Stelle setzen. Anders geht es nicht, das ist uns schon klar, wäre nur ein Traum, wenn es dort oben klappen würde.
Wir planen ja nicht erst seit gestern das wir hier weg wollen, nur wir müssen Schritt für Schritt gehen. Parkettleger den Beruf gibt es, der heißt Gulvlegger. WIr würden auch in den Süden gehen hauptsache Norge. Was macht Ihr denn beruflich in Norwegen??
LG

Wir planen ja nicht erst seit gestern das wir hier weg wollen, nur wir müssen Schritt für Schritt gehen. Parkettleger den Beruf gibt es, der heißt Gulvlegger. WIr würden auch in den Süden gehen hauptsache Norge. Was macht Ihr denn beruflich in Norwegen??
LG
-
Hallo Hubi,
wäre super lieb von Dir, wenn Du uns die Adresse geben würdest. DANKE
In Stavanger und Haugesund haben wir uns auch beworben.
LG Ela
LG Ela
melde mich am Montagabend bei euchPierre&Michaela hat geschrieben:Hallo Hubi,
LG Ela
Gruß Hubi
-
@andre33
Hallo, uns würde es sehr interessieren, wie Ihr das alles so gemeistert habt! Wäre toll, wenn Du uns von Deiner Gesichte schreibst. Erfahrungen und Fehler die man so macht. Danke!
Ha det
Hallo, uns würde es sehr interessieren, wie Ihr das alles so gemeistert habt! Wäre toll, wenn Du uns von Deiner Gesichte schreibst. Erfahrungen und Fehler die man so macht. Danke!
Ha det

-
- NF-Mitglied
Neben nav.no kann man auch immer mal bei http://www.jobbnorge.no vorbeischauen.
Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.
Gåte
-
- NF-Mitglied
Hallo Pierre und Michaela, nach Gulvlegger habe ich in den " Gelben Seiten" gesucht und keine Firma in Narvik gefunden. Ich nehme an, daß Gulvlegger eher in größeren Baufirmen angestellt sind.
Ich habe in meinen drei Narvikjahren als Ärztin im Krankenhaus gearbeitet. Übrigens kann ich mich den anderen nur anschließen: es ist sehr vernünftig, sich dorthin zu orientieren, wo man einen Job bekommt. Ich wollte damals nicht nach Nordnorwegen und auf keinen Fall nach Narvik und bin wegen des guten Jobs dorthin. Als ich erstmal dort war habe ich mich pudelwohl gefühlt.
Liebe Grüße
Doris
Ich habe in meinen drei Narvikjahren als Ärztin im Krankenhaus gearbeitet. Übrigens kann ich mich den anderen nur anschließen: es ist sehr vernünftig, sich dorthin zu orientieren, wo man einen Job bekommt. Ich wollte damals nicht nach Nordnorwegen und auf keinen Fall nach Narvik und bin wegen des guten Jobs dorthin. Als ich erstmal dort war habe ich mich pudelwohl gefühlt.
Liebe Grüße
Doris
Moin...den "Meister" in der Norwegischen" Bodenbeleg" bransje kannst du schon einmal vergessen.So,der gulvlegger in norwegen wird eingeteilt als Maurer,der legt alles an fliesen,skifer(schiefer),etc....Dann als Snekker(Tischler) der legt eben parkett etc..Dann hast du den Maler,der legt wie der sogenannta traditionelle gulvlegger epoxy/industri gulv/boden und natuerlich linoleum.Pierre&Michaela hat geschrieben:@andre33
Ha det
Das er Meister ist in dem Fach heisst:Norwegisch 101% muentlich und schriftlich beherschen,alle paragraphen und Regelwerk 101% koennen,projektierung und kontraktieren etc.etc.Dann kønnte er als tysker wenn er gut ist bestimmt als vorarbeiter/bas sich hocharbeiten/einkaufen in einer firma und als Meister arbeiten nach einigen lehrjahren...viel Glueck oder"lykke til Mester`n".....