Wieder die arbeit

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wieder die arbeit

Beitrag von lysbakken »

Ich finde es schon erstaunlich, welche Antworten hier einem 17-jährigen gegeben werden, der frühestens in ca. 4 Jahren seinen Traum verwirklichen möchte und hierher auswandern will. Ob er ihn dann auch verwirklicht, steht ihm völlig frei - im Gegensatz zu vielen anderen hier, die Norwegen als ihre letzte Chance sahen und sehen.

Wir haben JETZT eine Wirtschaftskrise, was in 4 oder 5 Jahren ist, weiss niemand. Es kann in ein paar Monaten schon wieder bergauf gehen - oder ganz weit nach unten. Aber wenn er sich ernsthaft damit beschäftigt, sich sprachlich jetzt schon vorbereitet, hat er auf Grund dieser langen Vorbereitungszeit 1000 mal bessere Voraussetzungen als all die Kurzentschlossenen, die in einer Auswanderungsserie zum ersten Mal von Norwegen etwas gehört haben und die urplötzlich ohne Hirn und Verstand die Zelte in Deutschland abbrechen und meinen, ohne Sprachkenntnisse klarzukommen.

Vorbereitung heisst doch nicht, dass er auch unbedingt auswandern MUSS! Und genau deshalb würde ich keinen Beruf wählen, der z.Zt. oder in der jüngsten Vergangenheit hauptsächlich in Norwegen aktuell ist / war und womit du in Deutschland die Straßen pflastern könntest. Denn wenn du es dir im letzten Moment anders überlegst und in Deutschland bleiben wolltest, wäre wohl mit "snekker / rørlegger" o.ä. die Arbeitslosigkeit (fast) vorprogrammiert. Und auch hier ist der Bauboom vorbei.......

Warum soll er sich auf einen handwerklichen Beruf stützen? Wenn er das will, ist das ok. Wenn er studieren will, soll er das machen. Ingenieure ( Straßen- / Tunnelbau ) Ärzte, alles mögliche wird gesucht. Während des Studiums in Deutschland gibt es die Möglichkeit, sein Norwegisch an einer norwegischen Uni zu vertiefen und dort zu studieren. Z.B. über das Erasmusprogramm, Stiftungen oder auch mit Bafög ist es möglich, den Auslandsaufenthalt zu finanzieren oder zumindest so teilzufinanzieren, dass der Aufenthalt mit einem kleinen Nebenjob finanziert werden kann. Sei sicher, dass du danach fließend Norwegisch sprechen wirst und dich ein Arbeitgeber nicht mehr in die Schublade "Ausländer mit geringen Sprachkenntnissen" stecken wird. IN den Semesterferien kannst du dir norwegische Firmen suchen, in denen du ein Praktikum absolvieren kannst. Dabei knüpfst du bereits erste Kontakte, die dir bei der späteren Arbeitssuche nützlich sein können.

Also lass dich nur nicht von deinem Traum abhalten, ihn zu verwirklichen. Du hast beste Voraussetzungen, dass er Wirklichkeit wird. Viel Glück dabei!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Hallo lysbakken,

auf meine Frage nach einem Studium schrieb Marcel doch, dass er sich das nicht vorstellen kønne. Ist doch okay. Es ging um technische Ausbildungsberufe.

MvH

whatever_happens
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

whatever_happens hat geschrieben:Hallo lysbakken,

auf meine Frage nach einem Studium schrieb Marcel doch, dass er sich das nicht vorstellen kønne. Ist doch okay. Es ging um technische Ausbildungsberufe.

MvH

whatever_happens
genau :lol:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
MarcelB

Beitrag von MarcelB »

@ lysbakken

vielen dank für deine freundliche antwort!

ob ich studieren will/werde muss ich mit noch gründlich überlegen, trotzdem danke!

ich habe mal den ganzen tag nach jobvörschlägen gesucht, was mir gefällt und welcher beruf gebraucht wird
und habe eine tolle berufsmöglichkeit gefunden welche mir sehr spaß machen würde und auch immer
gebraucht wird. Nähmlich: Holzbearbeitungsmechaniker! :D

dieser job ähnelt dem dem beruf als zimmerer hat aber ein paar andere beschäftigungen.
ich wollte schon immer einen beruf mit holzverarbeitung haben außerdem wird bei diesem beruf auch
maschienenwartung und instanthaltung gefordert und andere sachen die mir spaß machen...

das ist sozusagen echt ein traumjob von mir und da 95% der norwegischen häuser aus holz
bestehen bin ich mit dem job bestens dort aufgehoben... :D

ich werde wahrschenlich nach dem abi die 3 jahrige ausbildung beginnen.

Danke euch allen! :)

Gruß Marcel

PS: hab vielleicht einer von euch auch diesen beruf?
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

MarcelB hat geschrieben: ich habe mal den ganzen tag nach jobvörschlägen gesucht, was mir gefällt und welcher beruf gebraucht wird
und habe eine tolle berufsmöglichkeit gefunden welche mir sehr spaß machen würde und auch immer
gebraucht wird. Nähmlich: Holzbearbeitungsmechaniker! :D

dieser job ähnelt dem dem beruf als zimmerer hat aber ein paar andere beschäftigungen.
falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mechaniker
guckst du hier.

zwar ist richtig, dass der holzbearbeitungsmechaniker heutzutage u.a. auch fertigleimhølzer produziert, aber nicht in norwegen. zumindest meines wissens nach werden solche produkte in norwegen fast gar nicht hergestellt, du wuerdest aller wahrscheinlichkeit nach in einem sægewerk enden. und das mit abitur?
auch im andern fall stehst du dann an einer fabrikstrasse und guckst auf den ølstand, oder fuetterst vorne rohware ein und holst hinten was-auch-immer raus. im besten fall gibst du ein paar mal tæglich neue daten fuer andere abmasse ein.
aber jedem tierchen sein plaisierchen.

im uebrigen ist es so gut wie unmøglich jetzt vorauszusagen, welche berufe in 4 jahren gefragt sein werden, egal wo.

ganz unabhængig von der norwegen-frage empfehle ich, dass du dir sowas vielleicht vor ort anguckst, also, mal in so eine fabrik oder sægewerk reingehen und gucken was so læuft, das gilt natuerlich fuer alle anderen potentiellen arbeitsplætze deiner engeren wahl, die sonst kaum publikumsverkehr haben, genauso. es sollte sich næmlich nicht nur in der berufsbeschreibung gut lesen, du musst dich da auch wohl fuehlen. :wink:
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lysbakken »

Hubi59 hat geschrieben:

MvH

whatever_happens
Und was wollt ihr beiden mir damit sagen? Wo ist der Widerspruch zu mir? Ich zitiere mich gern selbst;
Zitat lysbakken:
Warum soll er sich auf einen handwerklichen Beruf stützen? Wenn er das will, ist das ok
Kann er doch, soll er doch auch gern, wenn es sein Wunsch ist. Es kønnen ihm aber auch andere Perspektiven aufgezeigt werden, an die er bisher vielleicht noch nicht gedacht hat. Genau DAS habe ich getan, Ich habe lediglich hinzugefügt, wie er ein Studium sogar noch berufs- / sprachfördernd einsetzen kann, wie er Fördermöglichkeiten, die einem 17-jährigen vielleicht nicht allzu bekannt sind, zu seinem Vorteil geschickt nutzen kann.

Dennoch gehe ich nicht mit Hubis Geschwätz konform, dass "man" es erst nach 10 Jahren geschafft hat, dass Marcel auf Grund seines jungen Alters keine Chancen haben wird und er ihm deswegen rät in Deutschland zu bleiben.

Ich würde mich an seiner Stelle mit der Berufsberatung zusammensetzen und gemeinsam überlegen, welche Berufsmöglichkeiten es gibt und mich nicht zu einer schnellen Entscheidung hinreißen lassen. Vielleicht ist sogar irgendwo ein Praktikum drin, um festzustellen, ob dir die Arbeit wirklich Spaß macht.
MarcelB

Beitrag von MarcelB »

auf deinem angegbenen link auf wikipedia steht ja gar nichts, man kann ihn nur bearbeiten.

hier ist ne gute beschreibung die ich mir auch schon vorher durchgelesen hab!
http://portal.berufe-universum.de/pdfs/29057.pdf
zwar ist richtig, dass der holzbearbeitungsmechaniker heutzutage u.a. auch fertigleimhølzer produziert, aber nicht in norwegen. zumindest meines wissens nach werden solche produkte in norwegen fast gar nicht hergestellt, du wuerdest aller wahrscheinlichkeit nach in einem sægewerk enden. und das mit abitur?
auch im andern fall stehst du dann an einer fabrikstrasse und guckst auf den ølstand, oder fuetterst vorne rohware ein und holst hinten was-auch-immer raus. im besten fall gibst du ein paar mal tæglich neue daten fuer andere abmasse ein.
aber jedem tierchen sein plaisierchen.
aha in norwegen werden solche produnke nicht hergestellt? hm wenn der job so ist wie du ihn hier gerade beschrieben hast, warum dauert dann die ausbildung ganze 3 JAHRE?? ne bisschen lange ausbildungszeit um rohware vorne einzufüttern und die hinten wieder rauszuholen oder?? :shock:

naja wie dem auch sei, ich werde mich nochmal genau informieren ob ich wirklich mit diesem job für den ich 3 jahre ausbildung brauche wirklich in einem norwegischen sägewerk landen werde, und wenn das wirklich simmt muss ich mich wieder auf suche begeben :P
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Barney Bär »

MarcelB hat geschrieben:
auf deinem angegbenen link auf wikipedia steht ja gar nichts, man kann ihn nur bearbeiten.
da steht hintendran in klammern: ehem. sægewerker
MarcelB hat geschrieben: aha in norwegen werden solche produnke nicht hergestellt?
ich schrieb nicht "gar nicht", sondern "fast nicht", was darauf hindeutet, dass die zahl der qualifizierten stellen etwas rar sein kønnten.
MarcelB hat geschrieben: hm wenn der job so ist wie du ihn hier gerade beschrieben hast, warum dauert dann die ausbildung ganze 3 JAHRE?? ne bisschen lange ausbildungszeit um rohware vorne einzufüttern und die hinten wieder rauszuholen oder?? :shock:
dein link hat geschrieben: Holzbearbeitungsmechaniker und -mechanikerinnen bedienen Sägen, Fräsen und andere Anlagen und
verarbeiten den Rohstoff Holz damit zu Holzbauteilen wie Brettern oder zu fertigen Holzprodukten, z.B.
Furnierplatten oder Türelementen.
das ist von "æhnlich dem zimmermann", wie du geschrieben hast, meiner meinung nach meilenweit entfernt und wenn du in ner grossen fertigungsanlage fuer ikea machst, ist das nun mal nix anderes als fabrikstrasse.
und mal so neben bei: baumstamm vorne in sæge rein, hinten grobe bretter raus.
grobe bretter vorne in den hobel rein, hinten feine bretter raus.
na, klingelts?
MarcelB hat geschrieben: naja wie dem auch sei, ich werde mich nochmal genau informieren ob ich wirklich mit diesem job für den ich 3 jahre ausbildung brauche wirklich in einem norwegischen sägewerk landen werde, und wenn das wirklich simmt muss ich mich wieder auf suche begeben :P
so mancher gelernter kfz-mechaniker (auch drei jahre) ist auch inner fabrikstrasse gelandet. war frueher mal toll wegen vieler zulagen, heut sind se auf kurzarbeit, und ob das noch der fuer sie erfuellende beruf ist, den sie mal gelernt haben, wage ich zu bezweifeln.

ich sage nicht, dass der holzbearbeitungsmechaniker ein scheiss beruf ist, aber ich sage dir, es hat mit der zimmerei, wie man sich das im allgemeinen so vorstellt (klassisch), nicht wirklich viel zu tun, ausser wenn du mal nen abbund zuschneiden darfst. und deshalb leg ich dir ans herz, dir einen solchen betrieb vorher mal von innen anzugucken.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

lysbakken hat geschrieben:
Hubi59 hat geschrieben:

MvH

whatever_happens
Und was wollt ihr beiden mir damit sagen? Wo ist der Widerspruch zu mir? Ich zitiere mich gern selbst;
Zitat lysbakken:
Warum soll er sich auf einen handwerklichen Beruf stützen? Wenn er das will, ist das ok
Kann er doch, soll er doch auch gern, wenn es sein Wunsch ist. Es kønnen ihm aber auch andere Perspektiven aufgezeigt werden, an die er bisher vielleicht noch nicht gedacht hat. Genau DAS habe ich getan, Ich habe lediglich hinzugefügt, wie er ein Studium sogar noch berufs- / sprachfördernd einsetzen kann, wie er Fördermöglichkeiten, die einem 17-jährigen vielleicht nicht allzu bekannt sind, zu seinem Vorteil geschickt nutzen kann.

Dennoch gehe ich nicht mit Hubis Geschwätz konform, dass "man" es erst nach 10 Jahren geschafft hat, dass Marcel auf Grund seines jungen Alters keine Chancen haben wird und er ihm deswegen rät in Deutschland zu bleiben.

Ich würde mich an seiner Stelle mit der Berufsberatung zusammensetzen und gemeinsam überlegen, welche Berufsmöglichkeiten es gibt und mich nicht zu einer schnellen Entscheidung hinreißen lassen. Vielleicht ist sogar irgendwo ein Praktikum drin, um festzustellen, ob dir die Arbeit wirklich Spaß macht.
Hei hei Herr ganz schlau
Wenn du schon Schreiben eines Mitgliedes als "Geschwätz" abstempelst, solltest du dir schon die Zeit nehmen den gesamten Schriftverkehr zu lesen, damit du auch die Zusammenhänge der einzelnen Beiträge erkennst. Leider ist dir das dieses mal nicht gelungen, hoffentlich beim nächsten Mal.
Gruß Hubi
Damit ist dieses Thema für mich beendet.
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Der junge marcel kriegt ja bald schiss nach norge zu kommen wenn ihr so weiter macht :lol:
Marcel,du mit Abi.,bitte studiere und mach was aus deinem leben.Handwerker wie wir sie halt viele sind in
norwegen sind nach 30 jahre knueppeln in wind und kaelte schnell verbraucht.
Geologen haben traumjobbs innen offshore,oel und onshore.Es gibt so viele interessante
studien fuer schlaue koepfe,schmeiss dein gehirn nicht weg fuer ne tischler lehre,meine guete....
Ich verstehe auch das du selber es waehlen musst,aber vergesse nicht das du noch
so viele jahre vor dir hast.Studiere in norge oder sei austausch student.Mache 1 jahr volkshochschule etc.
Viel Glueck im Leben... :wink:
lysbakken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von lysbakken »

Hubi59 hat geschrieben: Hei hei Herr ganz schlau
Wenn du schon Schreiben eines Mitgliedes als "Geschwätz" abstempelst, solltest du dir schon die Zeit nehmen den gesamten Schriftverkehr zu lesen, damit du auch die Zusammenhänge der einzelnen Beiträge erkennst. Leider ist dir das dieses mal nicht gelungen, hoffentlich beim nächsten Mal.
Gruß Hubi
Der "Herr" ist zwar nur eine Frau und hat sich doch tatsächlich die Zeit genommen, alle Postings von Beginn an mitzulesen, bevor sie sich lange überlegt hat, überhaupt in die Tasten zu greifen. Bevor sie geanwortet hat, hat sie noch einmal alles durchgelesen, getippt und nach der kurzen Überlegung, alles doch wieder zu löschen, es tatsächlich gewagt, abzuschicken, weil sie sonst das Gefühl gehabt hätte, an dem nicht-Geschriebenen vor - ich nenne es mal freundlich - "Unmut" zu ersticken.

Ich wußte leider nicht, dass ich in meinem kleinen bescheidenen Beitrag "Zusammenhänge" erkennen sollte. Ich habe nur meine völlig unbedeutende Gedanken beitragen wollen.
MarcelB

Beitrag von MarcelB »

Der junge marcel kriegt ja bald schiss nach norge zu kommen wenn ihr so weiter macht
ja so langsam bekomm ich es schon mit der angst zutun :D :lol:
Marcel,du mit Abi.,bitte studiere und mach was aus deinem leben.Handwerker wie wir sie halt viele sind in
norwegen sind nach 30 jahre knueppeln in wind und kaelte schnell verbraucht.
Geologen haben traumjobbs innen offshore,oel und onshore.Es gibt so viele interessante
studien fuer schlaue koepfe,schmeiss dein gehirn nicht weg fuer ne tischler lehre,meine guete....
Ich verstehe auch das du selber es waehlen musst,aber vergesse nicht das du noch
so viele jahre vor dir hast.Studiere in norge oder sei austausch student.Mache 1 jahr volkshochschule etc.
Viel Glueck im Leben...
ja stimmt, du hast schon recht. wenn ich schon des glück hab abitur zu machen, sollt ich auch was aus dem
glück hier machen. ja ich muss es mir noch weiterhin gut überlegen...
Hei hei Herr ganz schlau
Gruß Hubi
Der "Herr" ist zwar nur eine Frau und hat sich doch tatsächlich die Zeit genommen, alle Postings von Beginn an mitzulesen, bevor sie sich lange überlegt hat, überhaupt in die Tasten zu greifen. Bevor sie geanwortet hat, hat sie noch einmal alles durchgelesen, getippt und nach der kurzen Überlegung, alles doch wieder zu löschen, es tatsächlich gewagt, abzuschicken, weil sie sonst das Gefühl gehabt hätte, an dem nicht-Geschriebenen vor - ich nenne es mal freundlich - "Unmut" zu ersticken.

Ich wußte leider nicht, dass ich in meinem kleinen bescheidenen Beitrag "Zusammenhänge" erkennen sollte. Ich habe nur meine völlig unbedeutende Gedanken beitragen wollen.
hört doch mal mal auf zu streiten :D
ich fand den text lysbakken ganz toll, dass sie mir auch die sichtweise gezeigt hat, wie es ist wenn man studiert und auch noch gute tipps dazu gegeben hat. so und jetzt streit beendet des kann ja nich noch ewig weitergehn :)

wie gesagt ich muss nochmal gründlich schauen was ich werden woll :)
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von heringshai »

MarcelB
nur mut,du bist jung und dir steht die welt offen,
wenn du es willst,findest du auch einen platz in norge,
ich wünsche dir viel glück und immer optimistisch in die zukunft schaun,
heringshai
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

lysbakken hat geschrieben: Und was wollt ihr beiden mir damit sagen?
Dass ich Marcel bewusst nicht auf die Möglichkeiten, die ein Studium bietet (Austauschjahr über ERASMUS, Promotion im Ausland, Praktika in den Semesterferien) hingewiesen hatte, hing mit diesem Dialog zusammen.

"Also kommt auch ein Studium in Frage, oder steht die Entscheidung mit der Ausbildung? Mit einem Ingenieursstudium oder als Arzt verdienst Du hier AFAIK nicht schlecht." - "hm studieren wolt ich nich. nur berufsausbildung."

Das klang für mich sehr fest entschlossen.

Allerdings kann ich mich der Aussage von 23fot
Es gibt so viele interessante
nur anschließen.

Neben Geologen, Ingenieuren und Ärzten haben auch Biologen, Meeresbiologen, (Bio-)Informatiker etc. in Norwegen gute Berufsaussichten, was sich in den nächsten Jahren vermutlich nicht groß ändern wird. Allein in Bergen gibt es momentan etliche freie Stellen in diesem Bereich - als Akademiker.

MvH whatever_happens
woin

Beitrag von woin »

Hei, hei MarcelB,

auf dieser Seite hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp (am Besten über "Suche nach Berufsfeldern") kannst du dich zunächst mal über alle Berufe (auch Fachschulausbildungen, Studiengänge und/oder Weiterbildungs-/Spezialisierungsmöglichkeiten im Anschluss an eine erfolgreiche Ausbildung) informieren, die es in D gibt. Die Beschreibungen sind sehr ausführlich für jeden einzelnen Beruf, z. B. auch hinsichtlich Interessen und Fähigkeiten oder wichtigste Fertigkeiten und Kenntnisse, die man für den jeweiligen Beruf mitbringen sollte.
Gleichzeitig macht es sicherlich Sinn die Berufsberatung (es gibt auch eine spezielle Abiturientenberatung!) in der Arbeitsagentur zu kontaktieren. Vielleicht hilft dir ein Eignungs-/Berufswahltest weiter bei deiner Entscheidung oder gibt dir ggf. eine gewisse Sicherheit, wenn du dich für eine bestimmte Richtung entschieden hast.

Ob überhaupt ein bzw. welches Studium sich ans Abi anschließt hängt ja auch z. T. davon ab, mit welchem Notenschnitt du dein Abi hinlegen wirst, welche Wahlmöglichkeiten dir damit bleiben :wink: und wo tatsächlich deine persönlichen Kompetenzen liegen.
Aus meiner beruflichen Tätigkeit heraus könnte ich dir zig konkrete Beispiele benennen von einerseits "einfachen" Handwerkern, die's mit viel Liebe zu ihrem Beruf und einer ordentlichen Portion Fleiß zu was gebracht haben (z. B. eigene, gut gehende, solide Firma oder Weiterbildung zum Meister oder Techniker usw.), und andererseits Akademikern, die jetzt was völlig Anderes machen als das, wofür sie ursprünglich ausgebildet wurden.

Deinen Beiträgen entnehme ich, dass dir noch etwas Zeit bleibt für eine Entscheidung. Nutze diese Zeit doch z. B. für Praktika oder Ferienjobs in solchen Branchen, die dich interessieren. So bekommst du einen besseren Eindruck von den gestellten Anforderungen.

Ansonsten schließe ich mich heringshai an:
MarcelB
nur mut,du bist jung und dir steht die welt offen,
wenn du es willst,findest du auch einen platz in norge,
ich wünsche dir viel glück und immer optimistisch in die zukunft schaun,
heringshai
Hilsen :winkewinke:
LG woin :winkewinke:

"Man könnte den Fortschritt heute auch definieren als die Fähigkeit des Menschen, die Einfachheit zu komplizieren." Thor Heyerdahl
Antworten