Wieder die arbeit

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
MarcelB
Wieder die arbeit

Beitrag von MarcelB »

hallo alle norge-fans!

ich hab ne frage. ich bin bald 18 und will dann auch unbedingt nach norwegen auswandern weil mich so sehr das nordfieber gepackt hat. ich bin auch fest entschlossen nach norwegen zu gehn. da wollt ich fragen welche jobs
in norwegen gesucht werden und gut bezahlt werden? den ich will dann bald eine ausbildung noch hier in deutschland machen um dann in norwegen bessere chancen zu haben. also ich würde gerne entweder nach Tromsø oder so in
die gegend um Alesund und Tromdheim gehen. wer dort vielleicht wohnt könnte mir ja genauere angaben geben welche
jobs dort gesucht werden, wer dort nicht wohnt kann mir ja auch allgemein sagen welche jobs in norwegen gesucht werden. vielen dank schonmal im vorraus!

Marcel
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Wieder die arbeit

Beitrag von hobbitmädchen »

Æhm, sollte man nicht den Job machen der einem Spass macht?!
Wenn Du nur danach gehst, womit Du hier Geld verdienen kannst, wirst Du im Land Deiner Wahl nicht gluecklich werden.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Also ich find das toll das du mit 18 den Mut hast in ein fremdes Land zu gehen.
Ich gehe davon aus das du in erster Linie Arbeit suchst wo du richtig Kohle machen kannst.
Ok
1. lerne einen Mechanikerberuf, moglichst was mit Rohrleitungen Hydraulik oder Schweißen oder oder
2. lerne perfekt englisch zu sprechen möglichst auch norsk (auch schreiben)
3. finde dich damit ab das du ein schei...Leben haben wirst.

Und wenn du damit fertg bist und nur dann, bewirb dich bei einer der zahlreichen Ölfirmen in Norge und geh auf eine Plattform (Offshore).

Nach 10 Jahren hast du es geschafft.

Ist es das was du suchst :?: :?: :?:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
MarcelB

Beitrag von MarcelB »

hey wiso scheiss leben??? :( :-?

ich liebe dieses land ich war schon oft in norwegen. ich liebe die freiheit die man hier nicht hat und die traumhafte natur in norwegen und die vielen möglichkeiten dort,

aba wiso SCHEISS leben??

ich bin einfach von dem land begeistert und wollte mich nur informieren welche jobs dort oben gefragt sinn und mir dann auswählen was mir gefällt,gut ich hab vergessen zu sagen dass ich mich für technik interessiere,

aba wiso SCHEISS leben??? das versteh ich nicht!

PS: was soll ich auf einer scheiss bohrinsel?
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

MarcelB hat geschrieben:hey wiso scheiss leben??? :( :-?

ich liebe dieses land ich war schon oft in norwegen. ich liebe die freiheit die man hier nicht hat und die traumhafte natur in norwegen und die vielen möglichkeiten dort,

aba wiso SCHEISS leben??

ich bin einfach von dem land begeistert und wollte mich nur informieren welche jobs dort oben gefragt sinn und mir dann auswählen was mir gefällt,gut ich hab vergessen zu sagen dass ich mich für technik interessiere,

aba wiso SCHEISS leben??? das versteh ich nicht!

PS: was soll ich auf einer scheiss bohrinsel?
In den anderen Bereichen wird es sicher schwer für dich Marcel, du bist sehr jung, hast keinerlei Berufserfahrung und es geht im Moment richtig Bergab in Norge, keiner weiß was kommt.
Ich kann dir echt nur raten bleib in Deutschland.
Gruß Hubi
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

MarcelB hat geschrieben:PS: was soll ich auf einer scheiss bohrinsel?
Du wolltest doch wissen, welche Jobs gut bezahlt werden. :D

Im Ernst:

Das Leben in Norwegen ist nicht so PERFEKT, wie Du es Dir vorstellst. Stöber einfach mal hier im Forum (und vielleicht nicht nur in den Landschaftsfotos), dann wirst Du das bald merken...

Ich möchte Dir keine Naivität unterstellen, denn Du bist noch nicht mal 18. Überleg doch mal landesunabhängig, was für eine Ausbildung Du machen möchtest (Du schreibst noch nicht mal, welchen Abschluss Du machst), und dann kannst Du Dich ja mal auf den einschlägigen, hier mehrfach genannten Seiten schlau machen, ob diese Jobs auch in Norwegen gefragt sind, und dann evtl. Deine Entscheidung revidieren. Nicht umgekehrt! Was bringt Dir ein Job, wo Du Dich morgens mit Unlust, vielleicht auch Magenschmerzen zur Arbeit schleppst und kaum genug verdienst, um zu leben, wenn Du dann im Land Deiner Träume bist? Den Job musst Du schließlich ein bisschen länger machen!!

Und noch was: Vielleicht willst Du in drei Jahren gar nicht mehr sooo unbedingt nach Norwegen. Was ich mit 17 wollte, und was ich mit 20 wollte - dazwischen liegen Welten. Braucht Dir nur nen nettes Mädel dazwischenzukommen, das sonnensüchtig ist, dann willst Du nicht mehr nach Tromsö, höchstens im Sommerurlaub ;-)

Ich kann Deine Faszination für die Natur hier gut verstehen, aber setz mal die Realitätsbrille auf.

Viel Glück,

whatever_happens

P.S. Ich glaube, Kraftausdrücke sind hier nicht so gerne gesehen.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

...was mir gerade noch einfiel:

Ich glaube, die deutschen Berufsinformationszentren (BIZ) haben jeweils auch spezielle Abteilungen für die europäischen Länder, musste mal googlen.

HTH!
MarcelB

Beitrag von MarcelB »

(Du schreibst noch nicht mal, welchen Abschluss Du machst)
Ich mache Abitur.
Was bringt Dir ein Job, wo Du Dich morgens mit Unlust, vielleicht auch Magenschmerzen zur Arbeit schleppst und kaum genug verdienst, um zu leben, wenn Du dann im Land Deiner Träume bist? Den Job musst Du schließlich ein bisschen länger machen!!
Klar. denkst du ich nimm nen job der mir kein spaß macht nur weil ich viel geld dabei verdiene???
nene,ich wollte nur schaun welche jobs gut gefragt sinn und dann vergleichen ob da einer dabei ist der mich interessiert.
Und noch was: Vielleicht willst Du in drei Jahren gar nicht mehr sooo unbedingt nach Norwegen. Was ich mit 17 wollte, und was ich mit 20 wollte - dazwischen liegen Welten.
Ich will schon seit ich 10 bin nach Norwegen und den wunsch hat mir seit Jahren keine abgeschlagen. :)
Braucht Dir nur nen nettes Mädel dazwischenzukommen, das sonnensüchtig ist, dann willst Du nicht mehr nach Tromsö, höchstens im Sommerurlaub
:lol: in meinem ort sinn die frauen micht so wie ich sie mir vorstelle (...) :lol: und solage ich in deutschland bin such ich auch keine.
P.S. Ich glaube, Kraftausdrücke sind hier nicht so gerne gesehen.
ok stimmt. ich machs nie wieder. sorry.
Ich kann Deine Faszination für die Natur hier gut verstehen, aber setz mal die Realitätsbrille auf.
bin ich so naiv?? also ich find ich hab des bisher eigentlich recht gut geplant.naja wie dem auch sei.
ich will auch warten bis sich die finanzkriese etwas beruhigt bis ich den schritt wage

Gruß Marcel
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Jools »

Hei,
Ich mache Abitur.
Also kommt auch ein Studium in Frage, oder steht die Entscheidung mit der Ausbildung? Mit einem Ingenieursstudium oder als Arzt verdienst Du hier AFAIK nicht schlecht.
Klar. denkst du ich nimm nen job der mir kein spaß macht nur weil ich viel geld dabei verdiene???
Lies mal Dein erstes Posting ;-)
und solage ich in deutschland bin such ich auch keine.
Wir sprechen uns in drei Jahren ;-)

Mit technischen Ausbildungsberufen kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, aber da findet sich hier bestimmt jemand.

LG whatever_happens
MarcelB

Beitrag von MarcelB »

Zitat:
Ich mache Abitur.

Also kommt auch ein Studium in Frage, oder steht die Entscheidung mit der Ausbildung? Mit einem Ingenieursstudium oder als Arzt verdienst Du hier AFAIK nicht schlecht.
hm studieren wolt ich nich. nur berufsausbildung.
Zitat:

Lies mal Dein erstes Posting
hm im ersten posting steht dass ich einen job suche der in norge gesucht wird und wobei man viel geld vierdient.
ok des kann man missverstehen aba des heisst ja nich dass ich jeden job nehme nur weil man viel geld verdient.
Zitat:
und solage ich in deutschland bin such ich auch keine.

Wir sprechen uns in drei Jahren
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Marcel
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

Ok Marcel nun möchte ich dir mal echt helfen, denn es gefällt mir wie du kämpfst, du kennst das Land, dann weist du sicher das in Norge 95% der Häuser, Holzhäuser sind. Ich denke es ist nicht schlecht wenn du eine Zimmermannslehre beginnst, gleichzeitig dir Norskkurse reinziehst, und wenn du das alles fertig hast, kannst du es schaffen.
Denn keiner weiss was in 2 oder 3 Jahre gesucht wird aber die Holzhäuser wird es immernoch geben.
Aber mach bitte nicht den Fehler und komm ohne Abschluß, dann kann dein Traum schnell zum Alptraum werden.
Ich wünsch dir viel viel Glück, meld dich wenn du da bist.
Gruß Hubi
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von motorkruizer »

Hei,Also,ich finde es ein bischen gemein das Ihr versucht dem Jungen direkt den Nerv zu ziehen.Finde es garnicht so schlecht wenn man Ihm dem Alter schon solche Träume
(Ziele)hat.So unvernünftig klingt das doch garnicht.Wenn er in D eine Ausbildung macht
dauert es schon mal fast 4 Jahre bis er fertig ist.Wenn er dann immer noch will...Vielleicht siehts bis dahin auf dem Arbeitsmarkt schon wieder besser aus.Denke auch das Du in technischen Berufen Chancen hast Industriemechaniker,CNC Operator,
Kfz-Mechatroniker ect...Wenn Du dann gut vorbereitet bist,versuche es..Wer nicht wagt der nicht gewinnt...
Hilsen Jürgen
MarcelB

Beitrag von MarcelB »

danke ich hab mir zu weihnachten des programm "norwegisch aktiv" geholt um n bissk norwegisch zu lernen weil ich gehört hab das es gut sein soll. hm zimmermann oder industiremechaniker hört sich doch gut an :D
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Hubi59 »

MarcelB hat geschrieben:danke ich hab mir zu weihnachten des programm "norwegisch aktiv" geholt um n bissk norwegisch zu lernen weil ich gehört hab das es gut sein soll. hm zimmermann oder industiremechaniker hört sich doch gut an :D
Hei Marcel, das ist nicht nur gut, die Sprache zu lernen, es sollte für dich genauso wichtig wie deine ABGESCHLOSSENE Ausbildung sein, kommst du automatisch mit dem Lohn hoch.
Du hast dann zwar keine Berufserfahrung (woher auch) aber kannst gute Zeugnisse vorlegen.
Such dir Leute im Forum die sich mit der Bauweise der Häuser auskennen.
Ich wünsch dir was Hubi
MarcelB

Beitrag von MarcelB »

tusen takk dir
Antworten