vor ca. einem Jahr habe ich bei Euch angefangen, mitzulesen und mich über unsere geplante Norwegen-Reise zu informieren. Dank Euch wurden damals viele meiner Fragen beantwortet und unsere Reiseplanung nahm konkretere Gestalt an. Leider haben dann unsere Finanzen zwischendurch sich so unglücklich entwickelt, dass wir bereits befürchteten, die Reise komplett ins Wasser fallen lassen zu müssen

Weil wir unseren Traum aber einfach nicht ganz aufgeben wollten, haben wir nun mit großen Abstrichen doch noch wenigstens einen Teil wahrgemacht: wir fahren von Bergen nach Kirkenes. Aus Termingründen und weil mein kleiner Sohn (5 Jahre alt) vehement eingefordert hat, dass er an Bord "schwimmen" will (was für einen Knirps dieser Größe auch in einem Whirlpool noch möglich ist

Unsere ursprüngliche Planung war ja eigentlich, wieder bis Tromsö mit dem Schiff zurückzufahren, dann dort einen Mietwagen zu nehmen und ein Ferienhäuschen im weiteren Umkreis von Tromsö (Nähe der Berge) zu finden, sich dort ca. 1 Woche aufzuhalten und dann von Tromsö aus nach Hause zu fliegen. Ich hatte auch schon ganz süße Häuser gefunden

Nun haben wir mit viel Surfen und Vergleichen etc. einen recht günstigen Flug mit Norwegian von München nach Bergen bekommen, dann mit Winterspecial - Innenkabine auf der Trollfjord nach Kirkenes, dort selbst gebucht (nicht Hurtigruten-Paket weil viel teurer) mit SAS zurück nach München. Weil ich hier im Forum mehrfach darüber gelesen habe, dass einige von Euch es für eine recht unsichere Sache halten, in Kirkenes gleich am Ankunftstag des Schiffs wieder um die Mittagszeit abzufliegen, haben wir den Flug auf einen Tag später gebucht und brauchen nun als letzten Baustein noch ein Zimmer für eine Übernachtung im Hotel (o.ä.) in Kirkenes. Ich habe bereits auf der Seite der Kirkenes-Touristeninformation herausbekommen, dass es außer den beiden Rica-Hotels noch das "Frokost"-Hotel gibt und einige Privatvermittlungen (?) - hat jemand von Euch schonmal damit Erfahrungen gemacht oder kann uns etwas empfehlen? Wie schon erläutert ist es leider finanziell nicht so einfach für uns, einfach ein Zimmer in einem der Rica-Hotels zu nehmen (bzw. über die Hurtigruten eine Anschlußnacht zu bestellen) - wir hofften, es ginge günstiger...
Außerdem habe ich natürlich trotzdem mal bei den Rica-Hotels geschaut, ob die vielleicht bei Direkt-Buchung günstiger sind als über die Hurtigruten und bekomme dabei aber immer nur die Info, es seien für den gewählten Zeitraum (17.2. auf 18.2.) gar keine Zimmer frei oder die Buchung nicht möglich?!? Habe ich da was missverstanden? Oder heißt das am Ende, dass es keine Zimmer mehr in diesem Zeitraum gibt? Kann das sein, dass da soviel los ist im Februar? Ich hoffe hier auf Eure Hilfe und Tips....
Toll, dass es dieses wunderbare Forum gibt und danke auch schonmal ganz herzlich an Uta hier aus dem Forum ("Hurtigruta"), die mir im Vorfeld mit etlichen privaten Nachrichten und Emails sehr weitergeholfen hat, als es um Bilder und Kabinenfragen für die Trollfjord ging.
Viele Grüße und noch etwas verspätete gute Wünsche für das neue Jahr 2009!
Helena