Hallo zusammen.
Wir sind neu hier und sammeln Fakten und Daten. Wir beabsichtigen, in den nächsten Jahren auszuwandern.Das bedeutet, wir haben das Ziel, 5- 7 Jahre zu Planen. Auch unser kleiner Sohn muß hier in DE alles mit seiner Gesundheit in den Griff zu bekommen.
Ich bin gelernter Elektroinst, habe allerdings nicht lange in dem Beruf gearbeitet. Meine Frau ist Verkäuferin (seit 18 J. ungelernt,aber im gleichen Unternehmen).
Was gibt es überhaupt in N. für Chancen, muß man extra Prüfungen ablegen usw. Ich würde auch als Fahrer bis 7,5 To.arbeiten, Langjährige Erfahrungen habe ich.Ich habe hier gelesen, dass in N. auch der große Stellenabbau um sich greift.Vielleicht bin auch schon zu alt (45 J). Wie hier in DE, so sagt meine Beraterin.
Gruß Lutz1
Langfristiges Planen
-
Dirk i norge
- NF-Mitglied

Hallo Lutz1 !
Erstmal herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen Gemeindschaft.
Nun, dass mit dem stellenabbau stimmt schon. Es ist aber wohl ueberall so. Trotzdem wuerde ich mich nicht von eurem Plan abhalten lassen. Denn es wird auch ueberall wieder bergauf gehen. Euer Ziel ist ja auf lange Hand geplant, da wird man sich auch schon das Richtige organisieren. Ansonsten wuerde ich sagen, dass dein Beruf nich unbedingt zu den "nichtbrauchbaren" gehørt. Ich denke mal du wirst gute Møglichkeiten haben in dieser Branche etwas zu finden. Es ist im Moment nur nicht so einfach. Eure Auswanderung plant ihr ja mit recht viel Zeit da solltet ihr wirklich die Sprache an erste Stelle setzten.... aber ich denke mal, das macht ihr sowieso schon....
Erstmal herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen Gemeindschaft.
Nun, dass mit dem stellenabbau stimmt schon. Es ist aber wohl ueberall so. Trotzdem wuerde ich mich nicht von eurem Plan abhalten lassen. Denn es wird auch ueberall wieder bergauf gehen. Euer Ziel ist ja auf lange Hand geplant, da wird man sich auch schon das Richtige organisieren. Ansonsten wuerde ich sagen, dass dein Beruf nich unbedingt zu den "nichtbrauchbaren" gehørt. Ich denke mal du wirst gute Møglichkeiten haben in dieser Branche etwas zu finden. Es ist im Moment nur nicht so einfach. Eure Auswanderung plant ihr ja mit recht viel Zeit da solltet ihr wirklich die Sprache an erste Stelle setzten.... aber ich denke mal, das macht ihr sowieso schon....
Re: Langfristiges Planen
Wie gesagt, wir planen langfristig. Erst muß unser leiner Junge alles in trockenen Tüchern haben, seine Gesundheit, Therapien, Kindergarten dann Schulanfang usw. Dass ist die Grundpriorität. Alles andere folgt.Die Planung bleibt aber nicht aus dem Auge.Gibt es denn Grundvoraussetzungen fürs auswandern nach N.? Wie zB. in die USA oder Canada?
-
Ulrike44
- NF-Stammbesucher

Was ist denn das?Lutz1 hat geschrieben:Hallo zusammen.Ich bin gelernter Elektroinst, habe allerdings nicht lange in dem Beruf gearbeitet.
Im Moment hagelt es Entlassungen, und das ist wohl erst der Anfang. Doch kein Mensch kann dir sagen, wie das in fünf Jahren aussieht.Lutz1 hat geschrieben:Meine Frau ist Verkäuferin (seit 18 J. ungelernt,aber im gleichen Unternehmen).
Was gibt es überhaupt in N. für Chancen, muß man extra Prüfungen ablegen usw. Ich würde auch als Fahrer bis 7,5 To.arbeiten, Langjährige Erfahrungen habe ich.Ich habe hier gelesen, dass in N. auch der große Stellenabbau um sich greift.Vielleicht bin auch schon zu alt (45 J). Wie hier in DE, so sagt meine Beraterin.
Gruß Lutz1
Meine Einschätzung:
Ohne Sprachkenntnisse ist außer in international arbeitenden Betrieben nichts mehr zu ernten, und das wird wohl auch so bleiben. Truckerstellen für LKWs unter 7,5 t sind auch längst besetzt, da wird wohl kaum mehr was möglich sein. Das geringste Problem jedoch wäre wohl dein Alter - das spielt hier praktisch keine Rolle - mit dann 50 hättest du ja noch 17 Jahre zu arbeiten. Wichtig ist gute Ausbildung und Berufserfahrung in einem hier gesuchten Beruf. Ohne die allerdings sind die Aussichten mäßig mit Vorsilbe aus der Landwirtschaft.
Alles Gute!
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
(Erich Fried)
Gut. Nun bin ich ja gelernter Elektroinstallateur. Ich habe zwar ein paar Jahre nicht mehr darin hauptberuflich gearbeitet,aber dennoch weiß ich dabei, was ich mache. Muß ich dafür eine neue Prüfung ablegen? Das hieße für mich nämlich dann massiv pauken.Denn Theorie und Praxis trennen sich auch im Elektrobereich.
-
motorkruizer
- NF-Stammbesucher

Hallo Lutz!
Wir wandern im März aus.Habe nach 100erten Bewerbungsschreiben jetzt 2 Termine
für Jobbintervju bekommen,als Planensattler weil ich die letzten 20 Jahre als Sattler gearbeitet habe.Bin auch gelernter Elektroinstallateur.Habe mich zuerst auch nur als Elektriker beworben(Wegen des Gesellenbriefs),der wohl auch Norwegen anerkannt
wird.Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt das Du da kaum Chancen hast ohne nachweisbare Berufserfahrung.Hier zählt mehr die Erfahrung.Wie gesagt als Sattler hats dann bei mir schon mal soweit geklappt.Wegen der Berufserfahrung.Als Fahrer bis 7,5t
kannste auch vergessen,werden so gut wie garnicht gesucht.
Sprache sowieso,aber das haste ja bestimmt schon oft gelesen.
Musste halt die nächsten Jahre versuchen wieder als Strippenzieher zu arbeiten.
Glaube dann stehen die Chancen nicht so schlecht.Denn gesucht werden werden
Viele.Siehe http://www.nav.no.www.finn.no usw,
Gruss Jürgen
Wir wandern im März aus.Habe nach 100erten Bewerbungsschreiben jetzt 2 Termine
für Jobbintervju bekommen,als Planensattler weil ich die letzten 20 Jahre als Sattler gearbeitet habe.Bin auch gelernter Elektroinstallateur.Habe mich zuerst auch nur als Elektriker beworben(Wegen des Gesellenbriefs),der wohl auch Norwegen anerkannt
wird.Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt das Du da kaum Chancen hast ohne nachweisbare Berufserfahrung.Hier zählt mehr die Erfahrung.Wie gesagt als Sattler hats dann bei mir schon mal soweit geklappt.Wegen der Berufserfahrung.Als Fahrer bis 7,5t
kannste auch vergessen,werden so gut wie garnicht gesucht.
Sprache sowieso,aber das haste ja bestimmt schon oft gelesen.
Musste halt die nächsten Jahre versuchen wieder als Strippenzieher zu arbeiten.
Glaube dann stehen die Chancen nicht so schlecht.Denn gesucht werden werden
Viele.Siehe http://www.nav.no.www.finn.no usw,
Gruss Jürgen
Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen auch nach Norge auszuwandern. Die Jobsituation ist z.Z. überall in Europa schlecht, denke ich. Aber ich denke auch das es wieder besser wird, denn nach jedem Tief folgt auch ein Hoch.
Ich fahre seit 1995 LKW bis 7,5 to, mache gerade den Großen Schein und habe auch eine Stelle in D die einigermaßen sicher ist. Mit 33 Jahren bin ich nicht zu alt um etwas neues zu lernen.
Meine Frau ist seit fünf Jahren selbstständige Nagedesignerin und möchte das auch in N bleiben.
Ich weis allerdings nicht wie realistisch unsere Jobchancen in N sind, da wir beide keine offizielle Berufsausbildung haben. Das wollten wir durch erfahrung wett machen.
Hat einer ne´ Ahnung ob Erfahrung reicht ???
Zuerst möchten wir allerdings noch die Sprache lernen, das Land bereisen und Leute sprechen und kennen lernen die sich ein bischen auskennen (norwegen-freunde.de).
bis bald
meine Frau und ich planen auch nach Norge auszuwandern. Die Jobsituation ist z.Z. überall in Europa schlecht, denke ich. Aber ich denke auch das es wieder besser wird, denn nach jedem Tief folgt auch ein Hoch.
Ich fahre seit 1995 LKW bis 7,5 to, mache gerade den Großen Schein und habe auch eine Stelle in D die einigermaßen sicher ist. Mit 33 Jahren bin ich nicht zu alt um etwas neues zu lernen.
Meine Frau ist seit fünf Jahren selbstständige Nagedesignerin und möchte das auch in N bleiben.
Ich weis allerdings nicht wie realistisch unsere Jobchancen in N sind, da wir beide keine offizielle Berufsausbildung haben. Das wollten wir durch erfahrung wett machen.
Hat einer ne´ Ahnung ob Erfahrung reicht ???
Zuerst möchten wir allerdings noch die Sprache lernen, das Land bereisen und Leute sprechen und kennen lernen die sich ein bischen auskennen (norwegen-freunde.de).
bis bald