Information allgemein über Auswandern und Arbeiten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Information allgemein über Auswandern und Arbeiten

Beitrag von DocFunfrock »

Pit der Barsch hat geschrieben:Ich weiß nicht ,aber vieleicht denke ich zu Deutsch ??? :D
Ein bischen Planung sollte doch sein oder ??
Ich meine der Schritt sollte doch überlegt sein.
Schließlich soll ja unser Haus verkauft werden ,und und und.
Zumindest hab ich keinen Bock drauf als Tagelöhner ohne Sprachkentnisse nach Norge zu gehen !!!!
Und dann ?????

Nix, weil du dann ausgewiesen wirst. Nein, ein bisschen Plannung muss sein und man sollte sich im klaren darüber sein, was passiert, sollte es mit dem Job schiefgehen. Bei einer Familie, sollten immer beide Elternteile anstreben zu arbeiten, um eine Arbeitslosigkeit materiell zu wuppen. Wer nach Norwegen geht muss alle 5 Jahre seine Aufenthaltsgenehmigung erneuern und bei meinem letzten Mal durften es keine Teilzeitstellen sein und der Mindestverdienst musste über 200.000kr liegen. Ich bekam eine Kündigung 3 Monate vor der Aufenthaltsverlängerung angedroht, dass war ein klasse Feeling. Glücklicherweise habe ich schon etwas neues. In 2 Jahren werde ich deswegen auch die Staatsbürgerschaft beantragen, um einem solchem Maleur zu entgehen.

Das Haus solltest du rechtzeitig verkaufen und notfalls in eine Mietswohnung ziehen, weil so ein Verkauf auch mal länger dauern kann.
alien
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von alien »

Pit der Barsch hat geschrieben:Ich weiß nicht ,aber vieleicht denke ich zu Deutsch ??? :D
Ein bischen Planung sollte doch sein oder ??
Ich meine der Schritt sollte doch überlegt sein.
Schließlich soll ja unser Haus verkauft werden ,und und und.
Zumindest hab ich keinen Bock drauf als Tagelöhner ohne Sprachkentnisse nach Norge zu gehen !!!!
Und dann ?????
:lol: nee nee nur nicht alles auf einmal wollen , ein stueck unsicherheit wird bleiben damit muste klarkommen is halt so beim auswandern kannste nicht weg planen ist immer ein neues risiko ,weist ja erst die probezeit ueberleben und dann neue ziele angehen dan wird das schon,und nicht unterkriegen lassen :wink: ,gute arbeit wird ueberall geschaetzt nur nicht in deutschland :wink: und wen du was kannst dan los und bewerben und probearbeiten keine zeit verschwenden :idea: ich hab mir das auch zu lange vorher ueberlegt ,aber nix geplant ,und dan gings los ratz fatz :shock: uebrigens mein haus steht noch in deutschland, aber leer
Apalliker
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Apalliker »

Ein Artikel aus der Aftenposten: http://www.aftenposten.no/nyheter/oslo/ ... 800037.ece
Ich weiss von mindestens 2 Metern, wo es sich um deutsche Auswanderer handelt, die mit einer gewissen "Sussi-Sorglos-Einstellung" nach Norwegen ausgewandert sind, ohne entsprechende Qualifikationen wie Sprache und Beruf zu besitzen.Sie glaubten an den norwegischen Traum "vom Tellerwäscher zum Millionär" und liesen in Deutschland alles hinter sich. Javel, entgegen allen guten Ratschlägen haben sie es trotzdem gewagt und stehen nun, in diesen schlechten Tagen und aufkommender Rezession, in der Schlange. Willkommen in der Realität.
Alles wird gut.........
Antworten