23 fot hat es schon beschrieben, hier noch die Übersetzung des Begriffs aus dem Link:
Fellesgjeld ist wörtlich übersetzt "Gemeinschaftsschuld":
Wenn die Eigentümergemeinschaft Grundstück und Gebäude kauft, muss das finanziert werden. Dies geschieht normalerweise so, dass die Eigentümergemeinschaft einen Kredit auf die gesamte Anlage aufnimmt und anteilige Zahlungen von den Käufern fordert. Die Gesamtkosten der Eigentümergemeinschaft werden so durch den Gemeinschaftskredit und diese Zahlungen gedeckt. Dieser Gesamtkredit wird als ”Gemeinschaftsschuld” bezeichnet.
Wenn du diese Auskünfte für dich selbst benötigst, kann ich's dir auch genau übersetzen, sag dann Bescheid. Aber zur Erklärung, denke ich, reicht das mal. Mir sind die verschiedenen Fachausdrücke nicht so geläufig, vlt kann das jemand ergänzen, der sich da besser auskennt.
Borettslag ist übrigens eine Eigentümergemeinschaft oder Wohnungsbaugesellschaft.
Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
DocFunfrock hat geschrieben:Der Hintergrund zu einem Borettslag ist der, dass die Zinsen für solche Gemeinschaftsschulden günstiger sein sollten.
Wieso den das?Der Hintergrund ist wohl eher die Finanzierung eines Wohnblockes mit den dazugehørenden aussen Arealen.
Es gab mal ein grosses sozialdemokratisches Eigentumsprogramm. Die Begünstigung der Borettslag war ein Mittel. Zudem ist das Kreditrisiko für eine Bank bei dieser Form kleiner und zwar deswegen, da die Borettslaggesellschaft für den Kredit haftet, während der Wohnungseigentümer gegenüber dem Borettslag haftet. Damit können die Zinsen geringer ausfallen.
fellesgjeld ist die aufgeteilte wert summe jeder einzelnen wohnung zuzueglich grundstueck,fellesareal etc.in einem borettslag.Ist es eine sameie betrifft der fellesgjeld wenn er da ist jede einzelne seksjon individuell.In einem borettslag hat man auch wenn man die wohnung kauft eigentlich nur das mietrecht auf diese und ist desweiteren auch beschraenkt was die vermiete an andere personen betrifft.
Hoffe es war nicht allzu unverstaendlich,ist nicht so leicht wenn ich das wort borettslaget schon nicht uebersetzen kann,sorry....
Borett=wohnrecht laget=lag?
Hei,23fot,das stimmt nicht mehr so,Neues borettslaglov.du kannst ,wenn der lån abbezahlt ist,was bei mir(uns)der fall ist.das Rekkehus verkaufen vermieten,vererben.Sogar der grund und boden(kleiner)Garten wurde auf uns überschrieben.unser borettslag hat null fellesgjeld und lav husleie 2500kr.es wurde allerdings schon 1968 gegründet.
fellesgjeld ist die aufgeteilte wert summe jeder einzelnen wohnung zuzueglich grundstueck,fellesareal etc.in einem borettslag.Ist es eine sameie betrifft der fellesgjeld wenn er da ist jede einzelne seksjon individuell.In einem borettslag hat man auch wenn man die wohnung kauft eigentlich nur das mietrecht auf diese und ist desweiteren auch beschraenkt was die vermiete an andere personen betrifft.
Hoffe es war nicht allzu unverstaendlich,ist nicht so leicht wenn ich das wort borettslaget schon nicht uebersetzen kann,sorry....
Borett=wohnrecht laget=lag?
Hei,23fot,das stimmt nicht mehr so,Neues borettslaglov.du kannst ,wenn der lån abbezahlt ist,was bei mir(uns)der fall ist.das Rekkehus verkaufen vermieten,vererben.Sogar der gund und boden(kleiner)Garten wurde auf uns überschrieben.unser borettslag hat null fellesgjeld und lav husleie 2500kr.es wurde allerdings schon 1968 gegründet.