mietkosten für eine 1 raum wohnung ...... ?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!
novascotian1972

mietkosten für eine 1 raum wohnung ...... ?

Beitrag von novascotian1972 »

hallo ,

ich habe oft gelesen, dass oslo zu den teuersten städten der welt
gehört.

daher meine frage :

weiß jemand , was in oslo eine 30 m2 wohnung kostet ?

lg.

michael
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: mietkosten für eine 1 raum wohnung ...... ?

Beitrag von hobbitmädchen »

Hei!

Da guckst Du am besten mal bei finn.no oder zett.no

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Oder auch bei http://www.hybel.no :)

Das kann man definitiv nicht pauschal sagen. Es hängt ganz stark vom Stadtteil ab. Vålerenga und Grønland sind sicherlich günstiger als St. Hanshaugen.

Wenn du wirklich alleine wohnen møchtest solltest du aber mit rund 7000 inkl. Strom auf jeden Fall rechnen.

Die Preise wiederum sind auch wieder von der Zeit abhängig, wann du suchst d.h. ob das neue Semester anfängt oder ob nicht.

Wie gesagt einfach mal auf den beiden Adressen die der kleine Hobbit gepostet hat und auf der die ich oben erwähnt hatte.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von DocFunfrock »

Stadtteile ausserhalb des Zentrum sind natürlich billiger. Zu nennen wäre da Tonsenhagen, Rødtvedt, Grefsen, Grorud etc.

Schau einfach mal auf die Karte:

http://maps.google.com/?hl=en&ie=UTF8&l ... 35333&z=12
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

DocFunfrock hat geschrieben:Stadtteile ausserhalb des Zentrum sind natürlich billiger. Zu nennen wäre da Tonsenhagen, Rødtvedt, Grefsen, Grorud etc.

Generell ist der preis ziemlich hoch in ganz oslo sentrum,aber auch ausserhalb.Schaue mal bei finn,stovner,15 qm fuer schlappe 6300.-nok.ist schon teuer finde ich.... :lol:
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

23 fot hat geschrieben:
DocFunfrock hat geschrieben:Stadtteile ausserhalb des Zentrum sind natürlich billiger. Zu nennen wäre da Tonsenhagen, Rødtvedt, Grefsen, Grorud etc.

Generell ist der preis ziemlich hoch in ganz oslo sentrum,aber auch ausserhalb.Schaue mal bei finn,stovner,15 qm fuer schlappe 6300.-nok.ist schon teuer finde ich.... :lol:
Da gebe ich dir Recht Fot, aber wenn man Geduld beweist, bzw. die Zeit zum Geduld haben hat, dann kann man gute Schnäppchen finden. Also Schnäppchen für Osloer Verhältnisse.

Allgemein ist zu sagen, dass momentan die Verkaufspreise für Wohnungen extrem gefallen ist. Eine Kollegin hat sich jetzt eine 48qm Wohnung am Carl Berners Platz oben gekauft und hat dafür nur 480 000 NOK bezahlt. Die Wohnung war schon komplett eingerichtet. Fellesgeld war unter einer Mio und die Fellesutg. lag bei rund 4000 NOK.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Rainer28 hat geschrieben:
23 fot hat geschrieben:

Da gebe ich dir Recht Fot, aber wenn man Geduld beweist, bzw. die Zeit zum Geduld haben hat, dann kann man gute Schnäppchen finden. Also Schnäppchen für Osloer Verhältnisse.

Allgemein ist zu sagen, dass momentan die Verkaufspreise für Wohnungen extrem gefallen ist. Eine Kollegin hat sich jetzt eine 48qm Wohnung am Carl Berners Platz oben gekauft und hat dafür nur 480 000 NOK bezahlt. Die Wohnung war schon komplett eingerichtet. Fellesgeld war unter einer Mio und die Fellesutg. lag bei rund 4000 NOK.
Die verkaufspreise sind schon um einiges gefallen und werden es noch weiterhin tun.Schlappe 48qm fuer 480 000 nok.-+ sagen wir mal 800 00.-nok.- fellesgjeld sind dann auch eine kreditsumme auf ca.rundt 1,3 millionen kronen die du zu bedienen hast.Dazu fellesutgifter und strom samt innbo versicherung,ja da muss du schon gut verdienen um deine 48qm. zu behalten.Sau teuer....der preis ist heiss sage ich nur....
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Wenn man die gleiche Wohnung vor 4 Monaten gekauft hätte, dann hätte man sehr viel mehr bezahlt. Die komplette Wohnungsausstattung, Parkettboden, neue Küche und dann noch der Riesen Plasma. Also so schlecht ist das nicht.
Mvh
Rainer

23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Rainer28 hat geschrieben:Wenn man die gleiche Wohnung vor 4 Monaten gekauft hätte, dann hätte man sehr viel mehr bezahlt. Die komplette Wohnungsausstattung, Parkettboden, neue Küche und dann noch der Riesen Plasma. Also so schlecht ist das nicht.
Die abzockerfalle nr.1.hat vor einigen jahren angefangen wo kleine wohnungen fuer relativ wenig eigenkapital/innskudd verkauft worden an jungen leuten.Das was diese dazu bekamen war oft ein superdufter hi technannoprimatoll flachschirm.Das was die aber nur sahen war ja der lave innskudd,dazu kam ein uebermæssiges an fellesgjeld noch dazu.Den fellesgjeld muss man zu seinen schulden dazurechnen.Steigen die zinsen und die nachbarn werden pleite wird die schuldsumme mal eben noch an allen anderen nachbarn verteilt.Eine boese schpirale,ob dir der flachschirm dann noch gefaellt wage ich zu bezweifelen.Kaufst du dir eine selveier wohnung mit null fellesgjeld bist du mehr gesichert und kannst diese sogar noch ohne probleme verleihen.
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

So ich hab meine Kollegin mal angerufen, Sie zahlt im Monat jetzt 7124 NOK. Das ist die Abzahlung an die Bank und die Fellesutgave zusammen. Das ist meines Erachtens nicht viel für die Wohnung die Sie hat.
Mvh
Rainer

23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Rainer28 hat geschrieben:So ich hab meine Kollegin mal angerufen, Sie zahlt im Monat jetzt 7124 NOK. Das ist die Abzahlung an die Bank und die Fellesutgave zusammen. Das ist meines Erachtens nicht viel für die Wohnung die Sie hat.
Fragt sich ob sie avdragfri in der ersten zeit bezahlt.Die summe wird anscheinend steigen.Dauert halt sehr lange bis es deins ist.Die wohnung zu verkaufen mit hohen fellesgjeld ist wohl auch eher schwer,aber ist nur meine erfahrung,bin eigentuemer einer wohnung und eines hauses.Die lage muss man sich lieber 3 mal durch rechnen als sich in einem flatschirm zu verlieben..... :roll:
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Kviknedøle »

Was hängst du dich eigentlich so an dem Flatscreen auf? Das war sicherlich nicht der ausschlaggebende Punkt. So aber jetzt stoppen wir unsere "Privatunterhaltung" an der Stelle sonst driftet das hier eigentliche Thema zu sehr ab.
Mvh
Rainer

Lilith

Beitrag von Lilith »

Was ist fellesgjeld :?:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von 23 fot »

Lilith hat geschrieben:Was ist fellesgjeld :?:
fellesgjeld ist die aufgeteilte wert summe jeder einzelnen wohnung zuzueglich grundstueck,fellesareal etc.in einem borettslag.Ist es eine sameie betrifft der fellesgjeld wenn er da ist jede einzelne seksjon individuell.In einem borettslag hat man auch wenn man die wohnung kauft eigentlich nur das mietrecht auf diese und ist desweiteren auch beschraenkt was die vermiete an andere personen betrifft.
Hoffe es war nicht allzu unverstaendlich,ist nicht so leicht wenn ich das wort borettslaget schon nicht uebersetzen kann,sorry....
Borett=wohnrecht laget=lag?
Zuletzt geändert von 23 fot am So, 30. Nov 2008, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitrag von Ulrike44 »

Lilith hat geschrieben:Was ist fellesgjeld :?:
schau hier: http://www.nbbl.no/17170/Tema/Fellesgjeld_i_borettslag
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Antworten